Projekt Lightfreerider/Enduro

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Hehe ;) Ok, klingt nach einem Plan :D

Ja, ich hatte Swissstop drauf. Die haben nach einer Abkühl-Phase zwar wieder gebremst, aber es sind Brocken rausgebrochen. Nie wieder.
Jetzt hab ich Trickstuff RSR, paßt wunderbar und hat dieses Problem nicht. Zudem bisher ungeahnte Spitzenleistungen bei warmem Belag. Sehr angenehm!
 
"Projekt Lightfreerider/Enduro", passt mein seltsamer bock da irgendwie rein?



Hab grad kein ganz aktuelles bild am start, der equalizer dämpfer ist inzwischen einem (400g leichteren) Fox Float RL und die Rohloff (wieder) einer (1kg (:lol: ) ) leichteren Kettenschlachtung gewichen. Gesamtgewicht von 15,9kg find ich trotz Gustl und C32 Reifen recht erträglich, der leichte rahmen reissts halt raus.

PS: ich freu mich übrigens schon sehr auf blöde kommentare zum vorbau. Hab zwar diesbezüglich schon alles in diesem voll-checker-forum gehört bzw gelesen, aber es ist trotzdem immer wieder nett :daumen: Wer sich vorher die mühe macht des "wieso und weshalb" bzw was ich mit dem bike eigtl so fahr, wird sichs vielleicht sogar verkneifen können... ;)
 
Dasselbe fahr ich hiermit:




Wie sind die Alligator eigentlich so von der Bremsperformance und kann man die mit LouiseFR fahren?

Gewicht würde mich halt schon reizen :D

Will mein Liteville nämlich als Enduro aufbauen, aber es soll nicht zu schwer werden.
 
Die Performance von den Scheiben ist schon gut, sehr gut wie ich finde sogar.
Problematisch ist eben nur das "Umfeld", was sie brauchen.
Sehr wenig Material bedeutet, daß die Scheibe sehr heiß wird (da sie ja gut bremst und somit die gleiche Wärme entwickelt wie eine "dickere" Scheibe). Heißt, das wenige Material hat eine höhere Temperatur. Man braucht also Beläge, die hohe Temperaturen ab können. Meist sind das Sinter-Beläge die das können, die geben viel von der Wärme an die Bremsflüssigkeit ab. Ergo muß auch die möglichst einen hohen Siedepunkt haben.
Find die Scheiben so, angepaßt vom Umfeld, sehr angenehm zu fahren. Die Ersten wo ich nirgends Schleifen, Klingeln, Quietschen oder sonstige Abarten habe.

@käptn: Aktuelles Bild wäre aber mal echt interessant ;) Der Vorbau hat ne sehr pesönliche Note. Das Kurze ist ja eine Sache, das Hohe find ich viel seltsamer irgendwie. Wenn's dir paßt ja ne gute Sache, für mich fährt sich das irgendwie seltsam.
 
"Projekt Lightfreerider/Enduro", passt mein seltsamer bock da irgendwie rein?



Hab grad kein ganz aktuelles bild am start, der equalizer dämpfer ist inzwischen einem (400g leichteren) Fox Float RL und die Rohloff (wieder) einer (1kg (:lol: ) ) leichteren Kettenschlachtung gewichen. Gesamtgewicht von 15,9kg find ich trotz Gustl und C32 Reifen recht erträglich, der leichte rahmen reissts halt raus.

Geiler Bock :daumen:
Was wiegt denn das Ransom in Alu? Warum der Dämpferwechsel?
 
uii. danke radical, dann werde ich wohl neue beläge mir gleich mal ordern müssen, naja, mal schauen, habe ja vier disc geordert, ... man muss ja auswiegen u ich will für ein weiteres projekt welche da haben...
 
Also beim Thema Bremsen bin ich der Meinung, das man da keine Kompromisse in Richtung Leichtbauscheiben gehen sollte. Die Alligatorscheiben sehen echt zierlich aus. Viel Temperatur können die da nunmal nicht schlucken. Ich würd wenn schon eher Hope Floating Scheiben nehmen. Die haben nen ausreichend großen Reibring und sind dennoch leicht.

Ich würd sogar fast behaupten das die Alligatorscheiben die Bremsleistung verschlechtern. Ich mein da ist doch kaum noch Material was Reibung erzeugt.

Wieviel macht das Gewichtsmäßig überhaupt aus? Was wiegt denn ne Alligatorscheibe im Vergleich zu ner Oro oder Juicy Scheibe?

Ist überhaupt mal ne Situation aufgetreten, wo die Bremsflüssigkeit wirklich mal verdampft ist?

@KäptnFR: Geiles Bike und schöne Bilder hast du in der Galerie. Der Vorbau hat sicherlich seine Vorteile. Schaut auf den ersten Blick aber schon arg seltsam aus. Aber du musst damit ja zurecht kommen, Nicht die anderen. Den Bildern zufolge ist das ja scheinbar kein Problem.
 
vollständig bikepark und dh tauglich, ohne kompromisse einsetzbar

ich hatte so ne z1, fürn hardtail dh mag sie ok sein, mehr nicht. ohne kompromisse ist vielleicht n bisschen sehr weit hergeholt ;) ne funktionierende dh gabel arbeitet nochmal in ner anderen liga

warste inzwischen überhaupt mal im bikepark irgendwo? :D
 
Der Vorbau hat ne sehr pesönliche Note
wohl war... hab ich nämlich selbst gefräst das monstrum. Er ist übrigens gar nicht sooo schwer (mit 230g) wie er aussieht.

..für mich fährt sich das irgendwie seltsam.
ach, du bist schon damit gefahren? ;)

Geiler Bock :daumen:
Was wiegt denn das Ransom in Alu? Warum der Dämpferwechsel?
Das gewicht von der alu version weiß ich leider nicht. Der equalizer ist mal an nem wochenende kaputtgegangen, so daß ich genötigt war für den sonntag eine ersatzlösung zu finden. Die Funktion des Float fand ich dann was das ansprechverhalten etc angeht mindestens (!) so gut wie beim equalizer. Einzig das lockout ist beim equalizer klar besser (sinkt nicht ein). Die lenkerverstellung des equalizer ist ne tolle sache, brauche ich aber bei den sehr speziellen touren die wir fahren eher nicht (bergauf lockout rein, bergab dann lockout raus, fertig) und wiegt nochmal 80g mehr.


@KäptnFR: Geiles Bike und schöne Bilder hast du in der Galerie. Der Vorbau hat sicherlich seine Vorteile. Schaut auf den ersten Blick aber schon arg seltsam aus. Aber du musst damit ja zurecht kommen, Nicht die anderen. Den Bildern zufolge ist das ja scheinbar kein Problem.
Der gedanke war folgender: Das ransom baut ja von haus aus schon lang und ich (1,87m) hab dann auch sicherheitshalber noch größe "XL" (63,5er oberrohr) genommen :D Durch das lange oberrohr kann man einen extrem kurzen vorbau (bzw "hochbau" :D ) fahren ohne sich die knie am lenker zu zertrümmern. Das vorderrad wandert dadurch in weite ferne nach vorne, was eben extreme steilpassagen fahrbar macht ohne überschlagsgefühle. Fahr das bike jetzt seit nem halben jahr und das konzept geht tadellos auf, wenns auch zugegebenermaßen "gewöhnungsbedürftig" aussieht.
 
@jatschek: Die Alligator ist temperaturmäßig halt etwas zickiger als die Oro. Aber auch nur einen Tick. Der positive Nebeneffekt ist, daß man Sinter-Beläge immer schnell auf Temperatur hat ;)
Verdampfte Bremsflüssigkeit bzw. eben Dampfblasen sind das, was man auch Druckpunktwandern nennt :D Wenn die Bremse sich durchziehen läßt, hält die Flüssigkeit der Temperatur halt nicht stand.
Für mich ist's so, mit entsprechenden Belägen und der richtigen Flüssigkeit, auch kein Kompromiss mehr.
Bremsleistung paßt absolut, der eigentliche Reibring ist genau so breit wie er sein sollte (eben nur stärker gelöchert).
Gewicht: Die 200er Alligator (von 203 abgedreht) wiegt 19-20g weniger als meine vorherige Oro-Scheibe :)

@paradox: Hatte mich halt echt überrascht. Für normales Herumfahren, auch mit hartem Bremsen, gingen die Swissstop gut. Aber bei längeren Abfahrten ist denen halt total die Puste ausgegangen. Das ist jetzt mit den RSR Vergangenheit. Sind dafür nicht genauso "bissig", aber trotzdem noch eine sehr gute Bremsleistung (warm sogar deutlich besser) und super zu dosieren.

@käptn: Ne, deinen bin ich logischerweise noch nicht gefahren ;) Ich hatte mal so einen 0mm Vorbau auf meiner White DH 2.0 Gabel montiert und kam da eben nicht wirklich gut mit zurecht. Der war allerdings auch nicht ganz so hoch wie deiner.
 
Also beim Thema Bremsen bin ich der Meinung, das man da keine Kompromisse in Richtung Leichtbauscheiben gehen sollte. Die Alligatorscheiben sehen echt zierlich aus. Viel Temperatur können die da nunmal nicht schlucken. Ich würd wenn schon eher Hope Floating Scheiben nehmen. Die haben nen ausreichend großen Reibring und sind dennoch leicht.

Ich würd sogar fast behaupten das die Alligatorscheiben die Bremsleistung verschlechtern. Ich mein da ist doch kaum noch Material was Reibung erzeugt.

Wieviel macht das Gewichtsmäßig überhaupt aus? Was wiegt denn ne Alligatorscheibe im Vergleich zu ner Oro oder Juicy Scheibe?

Ist überhaupt mal ne Situation aufgetreten, wo die Bremsflüssigkeit wirklich mal verdampft ist?
die 203mm Alligator scheibe wiegt 151g.
die 180er: 115g

die 203er werden hier in der schweiz sogar von DH-Teams verwendet und die schwärmen gerade weil die Alligator eben NICHT überhitzt ! kein fading gegenüber den originalen 200er scheiben von Avid und erst noch bessere power.
 

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sollte man das bei irgend einer anderen denn eher tun? :D auch 160er magura scheiben sind scharf wie ich mal feststellen durfte hehe
 
Die A2Z sind doch noch fieser, da gehen die Zacken nach vorn und sind nicht wie bei den Alligator abgerundet. Original Kreissäge ;)
 
So, nun kann ich hier auch mal mein Bike posten. Gibt es noch sinnvolle Erleichterungs- /Verbesserungsvorschläge? Das Bike soll aber schon ein leichter Freerider bleiben.

Hier mal die Teileliste (Rot ist selbstgewogen, Schwarz Herstelklerangabe):
teileliste1.jpg


Und noch Fotos:
DSCF0869.jpg

DSCF0889.jpg


Gruß
Tobi
 
die frage ist wieviel du ausgeben willst.

den lrs bekommt man leichter hin. je nachdem wo du fährst kannst du auch andere reifen aufziehen.

die kassetten von sram sind durch die bank sehr schwer. shimano ist deutlich leichter.
evtl die kette noch ein wenig kürzen wenn das geht.
lenker gibt es auch leichtere.
 
meine xt kurbel kommt komplett mit
innenlager
der eigentlichen kurbel
xt kettenblatt schrauben
26er und 38er TA blatt und
38er shamanracing alu rockring auf 874gramm

solltest dir überlegen auf n dünneren rockring umzusteigen, meiner erfahrung nach bleibt man eigentlich selten wirklich hart damit hängen, das 3mm starke alu is mir bei weitem genug. wäre keine große investition

die kassette beim nächsten mal durch ne 11-32 XT ersetzen, wiegt 261 gramm, mit 32-24 kommste auch noch überall hoch, du musst nur wollen, wenns nicht mehr klappt biste mit schieben genauso schnell ;)

wenn du in leichterem gelände unterwegs bist wärs noch ne überlegung wert vorn nen 2,4er nobby nic oÄ aufzuziehen, spart auch nochmal schnell 250 gramm, am hinterrad hab ich (an meinem hardtail) jedoch schlechte erfahrungen gemacht, schlägt dann doch öfters mal zu nem snakebite durch als ne betty

ansonsten halt die pedale vielleicht, dürfte dir aber selbst klar sein :)
 
achja mit n paar einfachen schraubgriffen von ebay holste auch nochmal ~60 gramm raus, die ganz einfachen wiegen so um die 90gramm
 
Ich muss sagen die Kombi vorne Betty, hinten Fat Albert hat sich in den Alpen bewährt. Kein Seitenschlitzer, selbst auf den steinigsten Singletrails. Lediglich der Betty hatte einen Durchstich mit Dorn. Als ich den ADvantage ab hatte, war ich doch sehr verwundert über die extrem dünne Seitenwand, daher hatte ich den vorne gegen die Betty getauscht. Ist die Drahtversion an der Flanke eigentlich auch so dünn?

Der SLR T1 war sogar bequemer als der Nova, allerdings sind nach nur einer Woche schon die tollen Kevlarecken abgeschrubbt :(

Das man an den Bremsen nicht zu viel sparen sollte durfte ich leider auch feststellen. Gibt es eigentlich alternativen zu der Oro Scheibe? Im Mittelgebierge reichts, aber in den Alpen möchte ich mich der K18 eigentlich nicht mehr fahren!

gon
 
ich hatte so ne z1, fürn hardtail dh mag sie ok sein, mehr nicht. ohne kompromisse ist vielleicht n bisschen sehr weit hergeholt ;) ne funktionierende dh gabel arbeitet nochmal in ner anderen liga

warste inzwischen überhaupt mal im bikepark irgendwo? :D


@ radical, das bullit hat ~58 cm oberrohr, das switch in s hat 55,5cm. da passt das bullit jetzt wie die faust aufs auge

@twb, ja vorgestern war ich am gaißkopf, die gabel funktioniert, natürlich nicht wie ne 200mm 888, aber vor 10 jahren wär das ne reinrassige top dh gabel gewesen. insofern seh ich das schon so dass man die ohne kompromisse einsetzen kann.

p.s. die kettenführung hält und hält und hält und.... ;)
 
So nachdem ich mir den Specialized ENDURO SL PRO FSR Rahmenkitt gekauft habe, habe mir mir mal so meine Wunsch-Parts zusammengestellt.
Die NAben aus dem Kitt behalte ich, lasse mir aber über Whizz-Wheels DT 5.1er Felgen einspeichen. Die XTR-Kurbel habe ich schon sowie auch die HEIM 3Guide Kettenführung. Meine Frage an Euch, haltet Ihr den Easton MonkeyLite XC Lo-Rise CNT Lenker (31,8mm) für Endurobike tauglich? Hier bei uns fahre ich viel im Odenwald/Weißer-Stein etc. und die Downhillpassagen sind schon recht ruppig.

Rahmen ENDURO SL PRO FSR
Dämpfer Specialized AFR Shock w/ Flow Control valve, air spring, adjustable rebound, 7.875x2.25"
Gabel Specialized FutureShock E150 SL
Steuersatz Specialized 1 1/8" threadless, integrated alloy cups, sealed cartridge bearing
Vorbau Specialized Fork integrated
Griffe Oury Lock-On Grips
Lenker Easton MonkeyLite XC Lo-Rise CNT (31,8mm)
Sattelstütze Thomson, 7000series aluminum, 2 bolt adjust, set back head,30,9mm x367/410mm
Sattel Selle Italia Flite Genuine Gel (black)
Kurbel Shimano XTR FC-M970 Hollowtech MTB Kurbelgarnitur 2007 (175mm)
Innenlager Race Face XC/AM BB Cups (110 g)
Umwerfer Shimano Deore XT, top swing, dual pull, 34,9mm, chainstay mounted
Schaltwerk SRAM ESP X.O Schaltwerk Long Cage
Schalthebel sram ESP X.0 Mod. 2007
Schaltzüge Alligator i-Link
Kassette Shimano XTR Kassette CS-M 970 (11-34)
Kette Shimano XTR CN7701
Bremsen Formula Oro puro (200 mm)
Bremsscheiben Formula Oro (200mm)
Bremsleitung
Kettenführung HEIM 3Guide
Pedale Crank Brothers - Mallet M Pedal (rot)
Laufradsatz
Nabe Vo. Specialized Stout disc, sealed cartridge bearing, 25mm thru axle, 32h
Nabe Hi. DT Swiss Custom SL, 32h disc, alloy QR
Speichen DT Swiss Super Comp 2.0/1,7/1,8mm butted stainless, black, alloy nipples
Felgen DT Swiss XR 5.1D, 28mm w/eyelets,32h
Schläuche
Reifen Vo. Schwalbe Big Betty (2,4" ORC)
Reifen Hi. Schwalbe Big Betty (2,4" ORC)
 
sehr schöner rahmen (bis auf die rote vr-nabe)! ich steh auf diese "cruiser" optik! fast so schön wie das nomad :p
hast du den rahmen in d-land gekauft? was steht auf der wunschliste?

ich muß jetzt mal schauen, wo ich nen passenden sattelhalter für ne gustl herbekomm (nicht lieferbar). aufs gewicht pfeif ich inzwischen. will keine fadingbremse. alles andere wär wohl n rückschritt zu meiner grimeca sys12 und ich will mehr power. ausserdem geht mir diese adapter-grütze tierisch auf den geist.
aber wenn schon der sattelhalter nicht lieferbar ist...dabei heisst es ja immer magura hätte ne tolle ersatzteilversorgung (ganz im gegensatz zu grimeca).
stattdessen steige ich auf lieber bärentatzen um (clickies in wildbad gehen garnicht, hab ich gemerkt. krieg ich nicht gebacken). da krieg ich das mehrgewicht locker wieder rein.
 
und es gibt tatsächlich leuts die ein enduro mit doppelbrücke kaufen... da schüttelt es mich ja... erinnert mich ungut an votec zeiten.
 
@gon: Mal andere Beläge/Flüssigkeit probiert?

@bommel: Ok ;) Sah halt wieder sehr kurz aus. Wenn's paßt -> prima!

@tricknology: Irgendwie find ich's gut. Ne leichte DC wäre mir auch recht gewesen, fahr das gern bzw. lieber als mit nur einer Brücke. Daß man's nicht unbedingt "braucht" ist was Anderes.
 
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