Formula ORO K24 HR Vibriert

Naja bei mir hat es das Problem leider nicht ganz behoben :( Wurde insgesamt jedoch deutlich besser.
Zu dem Kabelbinder habe ich die Beläge nochmal radial geschlitzt, was dem Quietschen den Gar ausgemacht hat.......
Danke für die Tips

Gruss S.
 
Also ich hab all eure Tipps ausprobiert. Bei mir ist die Situation unverändert:
-Vorderrad vibriert extrem (bei den meisten von euch scheint es eher am HR zu vibrieren).
-Vorderrad quitscht extrem.
-Hinterrad quitscht extrem. (die Jäger haben sich beschwert)
-zusätzlich hab ich weiterhin das altbekannte Problem mit dem zunaheamlenkerliegenden Druckpunkt der HR-Bremse. Bremse ca. 20mal entlüftet. Scheißdreck!

Mein nächster Schritt: Wegschmeissen

Brauche eure Hilfe. Welchen "Ersatz" würdet ihr nehmen? Fahrstil =Allmountain

Magura Louise
Avid 7
Avid Ultimate
Avid Carbon

mfg
 
Also ich hab all eure Tipps ausprobiert. Bei mir ist die Situation unverändert:
-Vorderrad vibriert extrem (bei den meisten von euch scheint es eher am HR zu vibrieren).
-Vorderrad quitscht extrem.
-Hinterrad quitscht extrem. (die Jäger haben sich beschwert)
-zusätzlich hab ich weiterhin das altbekannte Problem mit dem zunaheamlenkerliegenden Druckpunkt der HR-Bremse. Bremse ca. 20mal entlüftet. Scheißdreck!

Mein nächster Schritt: Wegschmeissen

Brauche eure Hilfe. Welchen "Ersatz" würdet ihr nehmen? Fahrstil =Allmountain

Magura Louise
Avid 7
Avid Ultimate
Avid Carbon

mfg

Nur eine Frage:
Quietschen: Hast du die Beläge radial geschlitzt? Verschiedlich wurde auch schon mal empfohlen die Scheiben mit einem Hessluftföhn zu erhitzen. Bei einem Freund hats geholfen. Achja die Einfahrzeit der Formula ist relativ lange und intensiv, also lass krachen was das Zeug hält, am besten bis zum Fading ....
Beläge: Bei mir funktionieren am Besten die Swissstop (grün).
Druckpunkt: An dem Bremshebel befindet sich ein kleiner Hebel mit welchem sich der Druckpunkt verändern lässt. Evtl. steht dieser in der falschen Position?


Für ein Replacement: Die Magura Louise 2006 soll gut (besser als die 2007) sein. Abzuwarten gilt was die 2008 (mein Favorit) leistet. Ansosnten sind die Avids denke ich immer gut. Ob du damit keine Probleme mehr hast bleibt jedoch abzuwarten. Im Forum wurden auch immer wieder mal Stärken und Schwächen der verschiedenen Modelle getestet.
Wie der Eglischsprechende sagt: " If shit hits the fan...." ;)
 
Nur eine Frage:
Quietschen: Hast du die Beläge radial geschlitzt? Verschiedlich wurde auch schon mal empfohlen die Scheiben mit einem Hessluftföhn zu erhitzen. Bei einem Freund hats geholfen. Achja die Einfahrzeit der Formula ist relativ lange und intensiv, also lass krachen was das Zeug hält, am besten bis zum Fading ....
Beläge: Bei mir funktionieren am Besten die Swissstop (grün).
Druckpunkt: An dem Bremshebel befindet sich ein kleiner Hebel mit welchem sich der Druckpunkt verändern lässt. Evtl. steht dieser in der falschen Position?


Für ein Replacement: Die Magura Louise 2006 soll gut (besser als die 2007) sein. Abzuwarten gilt was die 2008 (mein Favorit) leistet. Ansosnten sind die Avids denke ich immer gut. Ob du damit keine Probleme mehr hast bleibt jedoch abzuwarten. Im Forum wurden auch immer wieder mal Stärken und Schwächen der verschiedenen Modelle getestet.
Wie der Eglischsprechende sagt: " If shit hits the fan...." ;)

Danke einmal.
Ich hab die Beläge mal ein wenig abgeschliffen und die Kanten gebrochen.
Das mit dem radial schlitzen hab ich noch nicht versucht. Werde das mal probieren. Wieviele Schlitze hast du da rein gemacht, wie tief, breit und womit am besten?

Der Hebel zur Druckpunktbestimmung ist an der richtigen Position, wie gesagt, trotzdem ist er zu weit beim Lenker.
 
Danke einmal.
Ich hab die Beläge mal ein wenig abgeschliffen und die Kanten gebrochen.
Das mit dem radial schlitzen hab ich noch nicht versucht. Werde das mal probieren. Wieviele Schlitze hast du da rein gemacht, wie tief, breit und womit am besten?

Der Hebel zur Druckpunktbestimmung ist an der richtigen Position, wie gesagt, trotzdem ist er zu weit beim Lenker.

Die Beläge sind bei mir mittig einmal geschlitzt bis fast ganz runter auf den Belagträger. Der Schlitz wurde mit einem Dremel gemacht, also ungefähr die Dicke eines Metallsägeblattes einer handelsüblich Metallbügelsäge (schätze mal 3mm).
Mit dem Druckpunkt fällt mir gerade nichts ein :( sollte ich noch eine Idee haben, werde ich mich mal melden.
Gab es nicht mal einen Link zu etwas ähnlichem wie ein Formula Support, meinte hier im Forum mal etwas gesehen zu haben ???
 
Die Beläge sind bei mir mittig einmal geschlitzt bis fast ganz runter auf den Belagträger. Der Schlitz wurde mit einem Dremel gemacht, also ungefähr die Dicke eines Metallsägeblattes einer handelsüblich Metallbügelsäge (schätze mal 3mm).
Mit dem Druckpunkt fällt mir gerade nichts ein :( sollte ich noch eine Idee haben, werde ich mich mal melden.
Gab es nicht mal einen Link zu etwas ähnlichem wie ein Formula Support, meinte hier im Forum mal etwas gesehen zu haben ???

Vielen Dank für deine Bemühungen.
Werde mir gleich die Beläge vornehmen.

Ja, dass mit dem Druckpunkt ist eh auch ein heißdiskutiertes Thema im Forum.
Hab da schon einiges darüber gelesen.

mfg Louis
 
Vielen Dank für deine Bemühungen.
Werde mir gleich die Beläge vornehmen.

Ja, dass mit dem Druckpunkt ist eh auch ein heißdiskutiertes Thema im Forum.
Hab da schon einiges darüber gelesen.

mfg Louis

Bin mit dem Druckpunkt sehr zufrieden und finde es gut diesen während der Fahrt ändern zu können :)
 
Bei mir scheint es der Kabelbinder gebracht zu haben. Bin heute mal bei Regen gefahren, ca. 40km, kein vibrieren mehr zu hören. Nur noch das Quitschen der Sinterbeläge, aber damit kann ich leben.
Jetzt muss mir nur noch einer erklären warum das so ist.
@Louis
Ich war vor 14Tagen übrigens in den Alpen, zusammen mit 2 Kollegen die die Juicy seven an ihren Rädern hatten (SPecialized, Canyon)
Die Bremsbeläge sind offensichtlich nicht ganz einfach zu wechseln ( oder wir haben uns zu doof angestellt, kann auch sein...)
Schlimmer fand ich aber das die Bremse bei einem der Räder 3 mal zu extremen Fading neigte und der Kollege immer oben am Berg warten musste bis es die Bremse wieder tat. Bringt bei 50 Sachen auf Schotter doch ein gewisses Gefühl der Unruhe. Da zumindest war die K18 ok.

Die 4. im Bunde hatte die MAgura an ihrem Cube. Bremste gut, nervte nur durch dauerndes quitschen. Laut sind die Dinger wohl alle wenn man pech hat
 
Die Beläge an der Juicy sind murks. Wer das ohne Anleitung und zum ersten mal ohne Probe unter 5 Minuten und ohne 10 Versuche schafft bekommt Anerkennung...

Ich bekomms mitlerweile schnell hin. Dennoch ist es friemelig.

Welchen Durchmesser hatten die Juicy? Ich fahr 200/180 - wenns es sein gibt, was ich nicht schlecht über die Reden kann, ist die Bremleistung der 200er. Die ist wirklich gut.

Aber ich bin auch jemand, der sich ne Gustav ans Bike schrauben würde. Ich mag Bremspower.

Ob nun ne Bremse Krach macht ist wohl glückssache..
 
Ich kann mich nur wiederholen. Ich fahre Trickstuff-Beläge an meiner K18 und seit 3 Monaten ist Ruhe!:daumen:
Mein Kumpel hat sie sich vorletzte Woche geholt=> gleiches Ergebnis!
Dieser Thread wird scheinbar endlos weitergeführt:rolleyes:
 
Also ich hab all eure Tipps ausprobiert. Bei mir ist die Situation unverändert:
-Vorderrad vibriert extrem (bei den meisten von euch scheint es eher am HR zu vibrieren).
-Vorderrad quitscht extrem.
-Hinterrad quitscht extrem. (die Jäger haben sich beschwert)
-zusätzlich hab ich weiterhin das altbekannte Problem mit dem zunaheamlenkerliegenden Druckpunkt der HR-Bremse. Bremse ca. 20mal entlüftet. Scheißdreck!

Mein nächster Schritt: Wegschmeissen

Brauche eure Hilfe. Welchen "Ersatz" würdet ihr nehmen? Fahrstil =Allmountain

Magura Louise
Avid 7
Avid Ultimate
Avid Carbon

mfg

Also faszinierend finde ich die Geduld mit dem ihr an diesen Schrottteilen herumbastelt. Ich hab meine nach 2 Ausfahrten weggeschmissen:mad: Quitschen, Rubbeln, Vibrieren, Qualmen und auch noch Fading - einem solchen Mist kann ich doch nicht beim biken vertrauen. Ihr könnt mich zwar steinigen wegen mangelndem Kultverständnis, aber bei den Shimanobremsen hab ich sowas noch nicht erlebt (zugegeben sie quietschen wenn sie nass sind). Es wurde mir von vielen bestätigt, mit Shimano Bremsen hat man den wenigsten Ärger (das gilt schon für Deore / Deore LX) und Preisgünstig sind sie auch.
Bikergruss, Rocky
 
Ähh mal so ein Tipp in die Runde der Millionäre:

Beim nächsten mal nicht wegschmeissen sondern mir schicken, ich übernehm sogar die Versandkosten ;)

Meine Oro Puro funktioniert bestens, hätte aber gerne schon ein paar Erstzteile für umme auf Lager. Also nur zu, traut euch! :D
 
Hall Bozopelli

Das mit dem Wegschmeissen war nur symbolisch gemeint. Ich hab sie meinem Kumpel in den Bikeshop zurückgebracht und er war so freundlich und hat die halb verkohlte Scheibe zurückgenommen. Keine Ahnung was er damit gemacht hat (ich hätt sie am liebsten ins Klo abgepült...). Nur zur Klarstellung - so dicke hab ichs auch nicht;)

Gruss
 
Ähh mal so ein Tipp in die Runde der Millionäre:

Beim nächsten mal nicht wegschmeissen sondern mir schicken, ich übernehm sogar die Versandkosten ;)

Meine Oro Puro funktioniert bestens, hätte aber gerne schon ein paar Erstzteile für umme auf Lager. Also nur zu, traut euch! :D

Also ich würde sogar die Transportkosten übernehmen :D:D:D und ein :bier: oder :bier: :bier:
 
Also faszinierend finde ich die Geduld mit dem ihr an diesen Schrottteilen herumbastelt. Ich hab meine nach 2 Ausfahrten weggeschmissen:mad: Quitschen, Rubbeln, Vibrieren, Qualmen und auch noch Fading - einem solchen Mist kann ich doch nicht beim biken vertrauen.

Nur um das klar zustellen: ich bin faziniert mit welchen einfachen Mitteln das Quietsch-Problem bei meiner Bremse zu beheben war.
Meine nächste Bremse wird dann wahrscheinlich auch keine Oro mehr werden.

Mit genauso freundlichen Bikergrüßen

Klinger
 
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