Wieviele Platten dieses Jahr.......

Wieviele Platten hattest du in diesem Jahr bereits?

• 0

Stimmen: 91 30,3%
  • 1

Stimmen: 67 22,3%
  • 2

Stimmen: 59 19,7%
  • 3

Stimmen: 31 10,3%
  • 4

Stimmen: 10 3,3%
  • 5

Stimmen: 8 2,7%
  • >5

Stimmen: 34 11,3%

• Umfrageteilnehmer
    300
schon mal an luft aufpumpen gedacht? :lol:

ich würde jedenfalls behaupten, wenn die aussage stimmt, dass du einfach unfähig bist!

Also das klingt schon arg komisch - entweder er hat ihn falsch montiert oder lauter poröse Schläuche oder das Felgenband ist nicht vorhanden und irgendwas in der Felge kratzt den Reifen auf.......normal ist das nicht.

schwalbe smart sam 2.25: 6 platten dieses jahr, immer kleine risse/schnitte im schlauch nachdem ich das bike stehen gelassen hab, also am abend alles ok, merk auch nix von wegen druckabfall, und am morgen ärger ich mich gscheit... sowohl vorne als auch hinten ohne für mich erkennbares muster. hab den mantel innen schon abgesucht ob da irgendwas drinnen wär, aber nö... fahren tu ich stadt & waldwege, inzwischen pump ich auch auf knapp 4 bar auf, hat aber auch nichts gebracht ausser dass es unbequemer wurd ;)

0 platten ("patschn" heisst das bei uns) :cool:
vorne 2,25 nobby nic evolution
hinten 2,25 racing ralph evolution
davor: 2,0 hutchinson python ust
ca. 1000 km nur im gelände cc mit forstwegen, knackigen trailabfahrten und kaum asphalt, bisher immer ohne probleme!

Null Platten.
Letztes Jahr einen (Nagel)
Touren und leichten Freerideeinsatz mit Michelin Hot S (2,5") und Schwalbe Schläuchen (Standard SV13)

Sehr interessant, früher bin ich eigentlich mehr bedenkenlos gefahren, einfach drauf los und Ende - heute schaue ich alle paar Hundert Meter mal nach unten und schaue nach dem Reifen, also erstaunlich, 0 Platten ist der häufigste Wert.

@ speedy and hobo:
ich fahr etwa fast immer 2 bar (wenn nicht, werde ich meistens dafür bestraft). ich bin nicht übermäßig schwer. ich hab fähiges felgenband und der reifen sitzt mittig auf der felge. ich fahre relativ neue bb und fat alberts mit noch 30 - 40 % des ursprünglichen profils. schläuche sind schwalbe oder conti standartdinger!

das problem ist das es in jedem trail ein paar ganz blöde steine gibt und wenn man über die drüberfährt hat man mit einer wahrscheinlichkeit von 95 % einen snake bite. ist halt beschissen, wenn du an einem tag dir 2 platten auf einer abfahrt einfängst. shit happens!

insgesamt dies jahr ca. 4 platten glaub ich.

heut den 2. innerhalb von 14 tagen :kotz:
nächster bike-laden...(hatte kein flickzeug dabei)... war 2 U-bahn-stationen entfernt.
kein geld dabei gehabt und natürlich noch beim schwarz-fahren erwischt worden (= 40,- euro) :kotz:

im gelände hab ich äusserst selten n platten aber hier inna stadt is alles voll scherben. für 8 cent pfand lohnt sich das wegbringen nich, aber den flaschensammlern wird der pfand halt auch nich gegönnt ...also lieber aufm radweg fallen lassen :mad:

:kotz:

Die Umfrage ist doch zweifelhaft.
Jemand der 100km im Jahr fährt wird weit weniger Platten haben als der mit 10000km.

PS. So gerade geflickt. Wie vermutet :rolleyes: war es ein Glassplitter, der sich zwischen den Noppen eines relativ runtergefahrenen BigBetty`s , ins Gummi gebohrt hat.
Mit neueren Reifen hatte ich aber auch schon Platten ...is halt einfach ne Glücks- bzw. Pechfrage bei dem ganzen Glas.

Jemand der 100km im Jahr fährt wird weit weniger Platten haben als der mit 10000km.

Welche Umfrage deckt schon alles ab je gröber, desto besser, weil sonst eh keiner mitmachen würde.

Normal sagt man ja, traue keiner Statistik, die du nicht selbst......aber in dem Falle kann ich ja nix fälschen, daher: Traue ihr.

@ speedy and hobo:
ich fahr etwa fast immer 2 bar (wenn nicht, werde ich meistens dafür bestraft). ich bin nicht übermäßig schwer. ich hab fähiges felgenband und der reifen sitzt mittig auf der felge. ich fahre relativ neue bb und fat alberts mit noch 30 - 40 % des ursprünglichen profils. schläuche sind schwalbe oder conti standartdinger!

das problem ist das es in jedem trail ein paar ganz blöde steine gibt und wenn man über die drüberfährt hat man mit einer wahrscheinlichkeit von 95 % einen snake bite. ist halt beschissen, wenn du an einem tag dir 2 platten auf einer abfahrt einfängst. shit happens!

ich wiederhole mich ungern, aber pumpe einfach mal luft rein! wirkt wunder. :D

desweiteren solltest bei solchen problemen mal an deiner fahrtechnik feilen. es gibt sicher leute, die diese wege auch ohne platten runter kommen.

mehr luft = weniger grip
weniger grip = weniger speed
weniger speed = weniger flow
weniger flow = weniger spaß

Sicher ist es auch die Fahrtechnik dafür verantowrtlich. ich holze aber auch nicht einfach überall drüber, sondern gehe schon mit dem bike mit... .

keine schläuche, keine platten.

Was sich im übrigen nicht zwanghaft ausschließen muss. Sicher sind Tubeless Systeme widerstandsfähig(er) auch wenn ich bislang noch verschont blieb von Platten, dennoch heißt es lange noch nicht, dass man mit Tubeless Systemen, die nicht billig sind, keine Durchschläge bekommen kann.

Mein Kollege mit seinen Continentalschlappen mit 4x soviel TPI, wie ich sie fahre, hat damit noch ganz andere Probleme - ich hör ihn nur fluchen, keine Ahnung, was damit dauernd ist. Zumindest hat er sich mittlerweile für einen Batzen Geld noch einmal einen kompletten Laufradsatz mit traditionellen Drahtreifen geholt.

Bisher 1 Platten durch defektes Autoventil. Auf dem Schlauch steht "No. 13", das müsste - wenn ich mich nicht irre - Schwalbe sein.

bislang zum glück schon. habe 0 bock, so'n tubelessding unterwegs zu reparieren.
ach so: conti vertical reifen mit so 2,5-3 bar

Kann ich gut verstehen, wo ich schon null Bock hab, einen Schlauch on Tour zu wechseln.

Was hast du denn für Laufräder? Ich hab von recht vielen Problemen meiner Bekannten gehört, die teils Probleme haben, die Dinger überhaupt draufzubekommen und dann hält die Luft nicht wirklich bzw. die entweicht an allen möglichen Stellen.

also ich habe jedes jahr so um die 10000 km auf der uhr - teilweise sogar deutlich mehr. platten mit dem mountainbike - seit jahren schon nicht mehr...

fahre derzeit speed king supersonic in 2,1" - seit knapp 2500 km, diversen marathons über die langstrecke und transalp-challange... :D

ich hatte auch mit dem racing ralph keine platten, auch der noby nic fährt bei mir ohne props...

fahre allerdings latex... that's the secret...:D

Zurück