Cannondale Prophet, Prophet MX oder Gemini

Nur mal nebenbei:
Fand beim Gemini das Tretlager auch ein bißchen hoch, deshalb fahre ich das Gemini mit 24 Zoll hinten!
Dadurch habe ich eine Tretlagerhöhe von 360mm und das Gemini liegt satt auf dem Trail!;)
Damit liegt es auf dem Niveau aktueller Superenduros oder Lightfreerider, wie sie so schön heißen!
Dadurch ist auch gleichzeitig der Lenkwinkel etwas flacher geworden, was mir auch entgegen kam, da ich immer mehr im Bikepark unterwegs bin!
Der Sitzwinkel liegt immernoch bei 70°, was zum gemäßigten Kurbeln durchaus in Ordnung ist!
Einziger Nachteil ist die mäßige 24 Zoll Reifenauswahl, gibt aber auch hier vernünftige, fahre Highroller und Swampthing!
Für längere Touren ist das Prophet(würde auch die MX Variante vorziehen) angebrachter, auch wenn ich mit einem leicht aufgebauten Gemini auf La Palma in einer Woche mehr als 5000hm abgerissen habe und das auch noch mit Spaß!
Sind halt alle drei schöne brauchbare Bikes, wer die Wahl hat, hat die Qual!
Greetz KP
 
würde auch fürs prophet stimmen.
mein gemini hat 15,5kg mit stahl-lyrik und luft-swinger und ist durchaus tourentauglich, aber für den beschriebenen einsatzzweck-> prophet.

nur ein 32er KB halte ich für unsinn, da geht ja bergab garnixmehr. (stichwort fred feuerstein)
 
nur ein 32er KB halte ich für unsinn, da geht ja bergab garnixmehr. (stichwort fred feuerstein)

Yo, wir sprechen natürlich von 32er und noch nem kleinen Bergblatt. Also zweifach. Und mit dem bergab gar nix mehr gehen ist seeeeeehr relativ. Ich meine zwar auch immer, dass das doch zu klein sein muss, aber der Kerl ist 2006 mit genau diesem Ding auf Platz 37. beim Megavalanche gedüst. Da muss also schon einiges gehen.

Cheerio ... :daumen:
 
Kann einer was zum Manitou Radium RL Air sagen?!

Wäre das Gemini überhaupt noch Tourentauglich?


Im Auktionshaus werden immer wieder Prophets mit Lefty angeboten. Die anderen Gabeln sind einfach zu schwer und nicht steif genug, finde ich. Bin die neuen Prophets auch gefahren und war so rein gar nicht angetan von denen.

@Manitou Radium RL : Unkaputtbar. Aber das war´s auch schon. Nimm einen Swinger 3 Way Air oder einen 4 Way Air, respektive den X3 oder X4 (aktueller Dämpfer). Passt super von der Kennlinie zum Hinterbau des normalen Prophet.

Schau in meine Galerie - mein Prophet wiegt knapp knapp 14.5 KG so wie auf den Bilderm (mit Pedalen, Bordwerkzeug, Ersatzschlauch und Rücklicht).
 
Mann!

Er will ein aktuelles Modell d.h. Kein Swinger und auch keine Lefty (jedenfalls nicht Serie). Nur weil Du das fährst, ist es noch lange nicht das Beste wo gibt.

Dämpfer gegen nen Swinger tauschen wäre totaler Blödsinn, da jedenfalls beim MX der Pearl super ist. Und man hat nicht diese lästige und unnötige SPV-Plattform die schon zu nem schlechteren Ansprechverhalten führt/führen kann.

Abgesehen davon bezeweifle ich, dass ne Pike weniger steif ist als ne Lefty und wenn, dann nicht fühlbar. Mir gefallen die Leftys auch sehr gut, aber der Preis ist einfach zu heftig. Abgesehen davon wird es einen Grund geben, warum CD das MX noch nie mit Lefty angeboten hat. Es gab das 4x mit Carbonlefty. Das war aber a) sauteuer und b) ein speziell für 4x aufgebautes Bike.
 
Mann!

Er will ein aktuelles Modell d.h. Kein Swinger und auch keine Lefty (jedenfalls nicht Serie). Nur weil Du das fährst, ist es noch lange nicht das Beste wo gibt.

Dämpfer gegen nen Swinger tauschen wäre totaler Blödsinn, da jedenfalls beim MX der Pearl super ist. Und man hat nicht diese lästige und unnötige SPV-Plattform die schon zu nem schlechteren Ansprechverhalten führt/führen kann.

Abgesehen davon bezeweifle ich, dass ne Pike weniger steif ist als ne Lefty und wenn, dann nicht fühlbar. Mir gefallen die Leftys auch sehr gut, aber der Preis ist einfach zu heftig. Abgesehen davon wird es einen Grund geben, warum CD das MX noch nie mit Lefty angeboten hat. Es gab das 4x mit
Carbonlefty. Das war aber a) sauteuer und b) ein speziell für 4x aufgebautes Bike.

Servus,

der Pearl hat 1 cm Durchschlagschutz und passt von der Kennlinie nicht zum Hinterbau. Wurde hier im Forum auch schon diskutiert. Nicht alles was glänzt, ist auch gold. IMHO müssen Parts funktionieren und ihren Dienst tun. Wie alt etwas ist, ist mir persönlich dabei egal.

@SPV - bei den Dämpfern kann man das super einstellen. Wenn es nervt einfach nur minimal Druck in die SPV Kammer und gut ist. Ich fahre mit 5 Bar SPV und das Ding ist super sensibel. Drum empfehle ich den Dämpfer ja auch. Alternativ gerne den X4. Der ist dann neu. Und schwarz. Und aus 2007. Und viel viel vieeeeeel besser :D

@aktuelles Modell - bei den Rahmen hat sich meines Erachtens nach nichts geändert. An der Lefty auch nicht...einzig die Bestückung der Rahmen ist eine andere. Und Cannondale ist sehr happy mit der aktuellen Prophet Serie - schließlich stehen die Lager voll mit Propheten und niemand möchte sie. Das bisher schlechteste Jahr seit es die Propheten gibt ;-)

Wenn er ein MX nehmen möchte, ist das doch gut? Hier darf doch jeder seine Meinung und seine Erfahrungen posten, oder etwa nicht? Gerade was Dämpfer an geht gibt es hier Leute, die schon viel probiert haben ... aber was soll´s :-)

Er kauft am Ende so oder so das Richtige Bike :daumen:
 
Hallo,
ich hab mich auch mal ein wenig mit dem Prophet beschäftigt und wollte von euch wissen, ob das Mx auch lebenslange Garantie hat oder wie mir ein Händler, den ich nicht für seriös erachte, gesagt hat nur 3 Jahre?
Vielen Dank im Vorraus.
Sepp
 
Natürlich darf hier jeder seine Meinung kundtun.

Allerdings gehst Du davon aus, dass dein Material die absolut beste Lösung darstellt. Es mag ja gut funktionieren, aber das tun die Prophets mit aktueller Ausstattung auch.
Abgesehen davon gibt es auch User, die mit dem Swinger im Prophet nicht zufrieden waren.
Weiterhin halte ich jedenfalls den Pearl für ziemlich geeignet für den Rahmen, da man bei degressiver Anlenkung besser einen progressiven Dämpfer wie den Pearl verbauen sollte. Der Durchschlagsschutz ist ebenfalls eher positiv. So schlägt auch bei weichem Setup nix durch. Das ist v.a. beim MX super.

Wie dem auch sei: Was CD aktuell verkauft funktioniert sehr gut und das ist doch die Hauptsache, egal ob da nun Manitou oder Rockshox draufsteht, oder ob es ne Lefty gibt oder nicht.

Wünsch Dir jedenfalls noch viel Spaß mit dem Prophet, scheinst ja die für Dich am besten passendste Kombo gefunden zu haben.
 
Zum Thema Garantie:


Im Manual 2007 für C'dale -Bikes steht:
"Cannondale Freeride & Dirt Jumping bikes ( such as Gemini, Gemini DH, Judge, and Chase) are warranted against manufacturing defects in materials and/or workmanship for a period of three (3) years from the date of original retail purchase."

Auf der Hompage wird das Prophet MX so beschrieben: "...Für alle, die das Recht für sich beanspruchen, die Schwerkraft nutzen zu dürfen: Das Prophet. Die ideale Freeride-Maschine...."

Also hat es drei Jahre.

Beim Prophet ohne "MX" steht nix vob Freeride.
 
Yo, wir sprechen natürlich von 32er und noch nem kleinen Bergblatt. Also zweifach. Und mit dem bergab gar nix mehr gehen ist seeeeeehr relativ. Ich meine zwar auch immer, dass das doch zu klein sein muss, aber der Kerl ist 2006 mit genau diesem Ding auf Platz 37. beim Megavalanche gedüst. Da muss also schon einiges gehen.

Cheerio ... :daumen:


ich sag ja, fred feuerstein ;)
 
Prophet/ MX haben beide lebenslange Garantie.

Beim Prophet besteht auch die Möglichkeit den Dämpfer für eine Freeride-Geo umzuhängen und trotzdem gibt es lebenslange Garantie. Beim MX handelt es sich auch nicht um ein Freeridebike wie eben Gemini oder Judge, sondern um ein Enduro.
 
Bin das Prophet jetzt mal Probegefahren!
Macht echt Laune!
Super wendig, man kann richtig Gas geben und ins Gelände kann ich mich damit auch traun! Denke ich werd mir nen Prophet holen!
Tendiere aufgrund der hinteren Steckachse und anderer Komponenten wie der Louise eher zum MX als zum "normalen", ...


Vielen Dank für eure Hilfe, ...
ich werd euch auf dem Laufenden halten!
 
Aso, noch ne Frage!
Was haltet ihr vom Rock Shox Pearl 2.1. bzw. vom Manitou Radium RL Air!?

Okay, den Radium kann ich blockieren, den Peral 2.1 nicht, ... Radium is glaub ich auch ein wenig leichter, ...
gibts sonst noch unterschiede!?

Danke
 
Wie gesagt, ich hab das 3 MX mit Pearl 2.1. Funktioniert sehr gut und wippt auch ohne Motioncontrol bei einigermaßen rundem Tritt kaum.
 
Ganz genau. Wobei Du das SL ja später noch auf 140mm umbauen kannst.


ich hab mir gestern den "normalen" rahmen mit 140mm FW angeschaut und daneben stand einen SL mit 120mm, wo genau ist der unterschied? :confused:
die schwingen sehen gleich aus?! dämpfer ist je ein 190mm?! (hat das SL weniger hub?).
wäre super wenn jemand was sagen könnte dazu! :daumen:

VG
 
SL = Vorne 120mm Federweg und hinten Dämpfer mit Einbaulänge 190mm
Normales Prophet hat vorne 140mm Federweg und der Dämpfer hat 200mm Einbaulänge :-)
 
na da scheine ich ja den richtigen thread gefunden zu haben!
meine fragen:

-hat der eingelenkige hinterbau des prophets (oder: des propheten?!) bergab im vergleich mit ähnlichen bikes (= selbe kategorie, egal ob mehr-, 4-gelenker oder vpp etc) irgendwelche bedeutsamen nachteile? bremsstempeln, geringere sensibilität (klar, das ist auch dämpferabhängig, in diesem fall: pearl), was weiß ich...
-passt die pike optimal ins konzept? wäre eine fox36 o.ä. schon zuviel des guten?
-ist das MX bikeparktauglich im engeren sinne? kleinere drops usw sollte es schon wegstecken können.

danke! :daumen:
 
Na, wie gut, dass ich alle kenne :)

Wenn du das Prophet etwas härter ran nehmen willst, dann ist m. E. die Pike genau richtig. Mit 'ner längeren Gabel klappt das Prophet beim Lenken schon ein wenig ein. Für den Park musst du dann (mit der Pike) aber hart im Nehmen sein.

Mit 'ner 160er-Gabel bin ichs in Bischofsmais auf der Freeride-Strecke gefahren. Hier passt das Prophet ideal her. Der Pearl, der drin war (2.1), hat aber nur schlecht funktioniert. Den kleinen Drop bei der "Station" hab ich auch mitgenommen, kein Thema. Das dürften bis runter zur Landung auch so mind. 1,50m sein.

Bremsstempeln hat das Prophet aber, wie jeder Eingelenker, recht stark. Das merkst du dann stark, wenn du auf losem Untergrund über Naturtreppen auf 'ne Spitzkehre anbremst.
 
Bremsstempeln kann ich bestätigen. Ist aber bei einer gefühlvollen Betätigung der Hinterradbremse nicht wirklich ein Problem. Vorteilhaft ist, dass der Hinterbau auch ohne Plattform sehr ruhig bleibt und nicht störend wippt.
Die Pike passt schon recht gut. Kommt aber gefühlsmäßig mit dem Hinterbau nicht ganz mit, jedenfalls, wenn das Gelände richtig grob wird. Eine längere Gabel passt imho besser (Beim MX ist bis 57 cm Höhe möglich). Wenn man dann in der steileren Geo fährt, sollte da auch nichts störend abkippen (jedenfalls bei ner 36er o.ä.), wobei das ja auch jeder anders empfindet.
Der Pearl ist eigentlich nicht schlecht. Mich stört nur das lufttypische Durchsacken bei Landungen. Fährt man ihn mit mehr Druck, um das zu verhindern, muss man schon verdammt schnell sein und agressiv fahren, um auch nur annähernd den kompletten Hub zu nutzten. Außerdem wird der Dämpfer dann unsensibel.
Darum steige ich jetzt doch auf Stahlfeder um.

Für mich passt das Rad super. Durch das tiefe Oberrohr und das kurze Sitzrohr hat man sehr viel Bewegungsfreiheit. So kommt man auch, trotz des recht knappen Federwegs, sehr gut durch technisch schwere Passagen. Außerdem fährt sich das Bike durch das tiefe Tretlager und das verhältnismäß geringe Gewicht sehr agil. Auch Drops gehen in der FR-Geo sehr einfach.
Von der Geo und den Fahreigenschaften bin ich absolut begeistert.

Das MX ist auf jeden Fall eines der vielseitigsten Bikes.
 
vielen dank für eure meinungen! zwei fragen hab ich aber noch:

- man hört von schlechtem ansprechverhalten des prophet-hinterbaus in kombination mit der degressiven federkennlinie (hab ich hier im forum mal aufgeschnappt) - stimmt das, oder handelt es sich dabei wiedermal nur um blabla unwissender, die noch nie ein prophet unterm hintern hatten?! ist das prophet MX das, was die amis so schön als "plush" bezeichnen? d.h. bei alltagstauglicher (also nicht bikeparkmäßiger!) abstimmung schön "couchmäßig" beim draufsetzen? ich hoffe ihr wisst was ich meine...

-und zweitens: wer will sein MX loswerden? :D
 
Meins kriegste nich :-)

Das Ansprechverhalten ist sehr gut. Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen. Allerdings bin ich auch bergab recht dynamisch unterwegs. Da merkt man das auch nicht unbedingt. Und ich fahre den Dämpfer aus dem bereits beschriebenen Grund recht straff. Da filtert der bei mittlerer Geshwindigkeit aber nicht mehr jeden kleinen Kiesel. Was ich allerdings auch nicht brauche. Ich finde es eher nachteilig, dass ich so den kompletten Hub des Dämpfers nicht nutzen kann und es dadurch manchmal dann doch recht holprig wird.
Durch die degressive Anlenkung wippt der Hinterbau aber eben auch nicht so nervig. Das ist v.a. bei Touren und schnellen Antritten sehr angenehm.

"Plush" würde ich nicht sagen. Aber das kann man bei "nur" 140 mm nicht erwarten. Allerdings fühlt sich der Federweg nach mehr an. Wenn Du den Dämpfer eher weich abstimmst und nicht auf Drops und Jumps aus bist, dann ist das Prophet schon ziemlich soft und auch sehr sensibel.

Ich mag es aber lieber straffer. Damit ist das Bike agiler und wendiger, weil man nicht so im Federweg versinkt. Das führt dann halt zu dem oben beschriebenen Problem. Wer es soft mag, der ist auch mit dem Pearl super bedient.

Aber die Lösung liegt schon bei der Post und wird nächste Woche eingebaut :-)
 
Zurück