M3shop- 14,8 V LiPo-Akkupack. Taugt das was?

fatboy

Hau Ruck die Waschfrau!
Moin,

habe mir im Winter ne 20 W IRC in einen Maglitekopf gebrutzelt und das Teil mit nem Bleigel Akku befeuert.

Habe dann in nem Thread das Teil hier gesehen:

http://m3shop.com/product_info.php/....html/XTCsid/4e76944111cc908155521ad9235e858e

Schutzschaltung und das ganze Gedöns ist drinne, für ne Elektroniklusche wie mich genau richtig.

Hat einer von Euch Ahnung, ob man so etwas kaufen kann? Welche Gefahr besteht bei solch einem Akku?

Gruß

Fahre schon länger LiPo Zellen von dem Shop aber einzeln gekauft. Mit LiPo Lader und Balancer kein Problem, allerdings sehe ich keinen Balancer Anschluss der wird wohl in der Flasche sein.

Ich hab gerade gesehen, das im LiIon II -Thread mal kurz über Lipo geredet wurde, aber auf diesen Akkupack ist da leider nicht so genau eingegangen worden...

Das Ergebnis war wohl folgendes:
Sowohl Li-Ion als auch Li-Po sind für unsere Zwecke geeignet.

Wenn es dir die 160€ wert sind, dann schlage zu.
Ich finde dass die Schalter und Taster echt billig aussehen.

Die Cinchbuchse, der rote Taster und der mitgelieferte Stecker sehen wie 50Cent-Artikel aus - sinds wahrscheinlich auch ;)

Da sehen Lösungen wie von TobbiKlein (Luxilus) erheblich besser aus!

Der große Vorteil von dem Shop ist: Du hast keine Arbeit mit dem Zusammenbauen...

Wäre es ein deutscher Shop hätte man ja 6Monate Garantie + 18Monate Gewährleistung - wie siehts damit in Österreich aus?

Hier ist meine Meinung dazu. Und das ist der Kontext. Allerdings handelte es sich damals um ein Ebay Angebot für einen 10Ah Akku von dem Händler.

Der Händler hat allerdings immernoch nicht das Rechnen gelernt und besc***** seine Kunden weiterhin, was die Laufzeit anbetrifft.

Der Aufbau, also Schalter und Anzeige sehen schon billig aus, aber bei meinen 8Ah Zellen gehen auch nachgemessen gute 8 rein. Also die Zellen scheinen schon in Ordnung zu sein. Ich fahr die jetzt seit ca.1 Jahr und hab keine Probleme damit.

Bei Cinch könnte ich kotzen. Das ist doch totaler Krampf so ein Cinchanschluß.
Ich wäre sehr vorsichtig was solche Sachen angeht wo man nicht reingucken kann. Wenn der nämlich halbwegs schlau ist hat der den Deckel verklebt.
Aber ich finde es immer wieder krass wie eine private Idee von einem größeren Händler so absolut schamlos kopiert wird.

Naja, so ist das halt!

Gruß td

Aber ich finde es immer wieder krass wie eine private Idee von einem größeren Händler so absolut schamlos kopiert wird.

Naja, so ist das halt!

Gruß td

Na ja, es ist ja nicht so, dass Tobi Klein den Akku in der Flasche erfunden hat. Die Umsetzung wirkt natürlich kopiert, das gebe ich zu, den die M3shop Flasche hat ja wohl eher mit dem LUXILUX-Akku Ahnlichkeit als mit nem Lupine-Flaschenakku.

Was ist denn mit Tobi´s Akku? Der sieht doch spitzenmäßig aus, warum versucht er denn nicht mal in Serie zu gehen?

Weiß jemand, was Tobi für nen mit dem o.g. Akkupack vergleichbaren aus seiner Serie haben will (8 Ah würden ja dicke reichen für mich)? Habe ihn noch nicht kontaktiert, werde das aber wohl mal machen....

@td: Seid wann kann einer auf ne Akkuflasche ein "Patent" anmelden ?
Die Idee ist jetzt nicht soo wahnsinnig neu. Ich hatte schon vor Jahren ne "Akkuflasche" mit ein paar NiCd-Akkus drin, die einen selbstgebauten Doppelstahler speisten. Da kann man glaube ich nicht von Kopieren sprechen.
Ausserdem gibt es ja noch andere Flaschen mit großer Öffnung ausser der Rose-Dose, oder ?

Cinch finde ich garnicht so schlimm...

Ich weiß garnicht warum so viele immer Probleme mit Cinch haben. Wenn man vernünftige Buchsen, Stecker und Kupplungen aus Metall nimmt und nicht die 20 Cent Plastikdinger von Conrad ist das Ganze IMO sehr stabil und auch langlebig.

Gruß,
H.

Moin,

habe mir im Winter ne 20 W IRC in einen Maglitekopf gebrutzelt und das Teil mit nem Bleigel Akku befeuert.

Habe dann in nem Thread das Teil hier gesehen:

http://m3shop.com/product_info.php/....html/XTCsid/4e76944111cc908155521ad9235e858e

Schutzschaltung und das ganze Gedöns ist drinne, für ne Elektroniklusche wie mich genau richtig.

Hat einer von Euch Ahnung, ob man so etwas kaufen kann? Welche Gefahr besteht bei solch einem Akku?

Gruß

Wenn der das alles macht, dann keine. Wenn er was falsch machen würde, dann würde der Akku nicht funktionieren.

Wie das jetzt nun Wasserdichtigkeit bei Regen aussieht kann ich dir nicht sagen, gerade bei Chinch. Wenn es solche geschraubten Chinch aus dem Audiobereich sind, dann sieht es mit der Wasserdichtigkeit beschissen aus. Die nicht geschraubten haben meist nur einen kleinen Kabelquerschnitt.

Die Lipo Zellen sind jedenfalls ok, sowie wie Schutzplatinen.

und, wie siehts aus, jemand erfahrungen mit dem akku gesammelt oder ne meinung dazu?

für mich als elektroniklaie liest sich das jedenfalls gut und ich denke das preis-leistungsverhältnis ist auch gut, falls das teil was taugt.

das einzige was mich etwas stört ist der cinchstecker. da sind mir meine vergoldeten tamiya schon lieber!

für was brauch ich denn eigentlich den taster und wie ist das mit dem balancer beim lipo???

hab jedenfalls mal ne mail an den shop geschrieben was er so als ladegerät empfiehlt.

fragen über fragen...:confused: :lol:

Hi

Erfahrung mit diesem Akku hab ich keine. Aber eine persönliche Einschätzung, falls die auch reicht.
Eine 12V 20W Lampe hat ungedimmt an diesem Akku eine Leistung von ca 30W! Damit ergibt sich eine Brenndauer mit 20W Leuchtmittel(z.B. IRC) von "nur" 4 Stunden wobei diese Zeit als schon zu optimistisch anzusehen ist und eine Sicherheitsreserve von ca einer halben Stunde abgezogen werden sollte.

Der Taster dürfte zum aktivieren der Statusanzeige "bei Bedarf" drin sein.

Ob ein Balancer drin ist weis nur der Hersteller, brauchen tut man den meiner Meinung nach bei den bei uns üblichen Strömen nicht unbedingt. Bei 20A ist er aber unerlässlich.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist für mich als Selberbauer nicht akzeptabel!
Ich bau mir einen solchen Akku aus LiIon Akkus um ca 70 - 75Euro selber...
Wer keine Möglichkeit dazu hat dem bleibt wiederum Alternative.

Was stört Dich an dem Chinch? Weist Du eine Möglichkeit den Tamyja dicht ins Gehäuse einzubauen??? Auf eine Kabelpeitsche mit einem Tamyja dran müsstest Du halt selber umrüsten.

Wie gesagt meine Einschätzung und Meinung!

Bergnafahre

irgendwie sind hier ein paar Beiträge verschwunden. Unter anderem von mir.

Balancer: Ist wohl nicht eingebaut, kann aber benutzt werden laut Shopauskunft.

Max. Leistung: Was kann man denn max. an dem Akku betreiben? Gehen 45W-IRC (35+10) oder spricht dann die Schutzschaltung an?

irgendwie sind hier ein paar Beiträge verschwunden. Unter anderem von mir.

Balancer: Ist wohl nicht eingebaut, kann aber benutzt werden laut Shopauskunft.

Max. Leistung: Was kann man denn max. an dem Akku betreiben? Gehen 45W-IRC (35+10) oder spricht dann die Schutzschaltung an?
Müsstest du nur in den Thread schauen, in dem du gepostet hast. Vielleicht die Benachrichtigung aktivieren, wenn sich da was tut?! Von daher nix verschwunden sondern eher ein neuer Thread von einem, der noch nicht mal die Threads einer Seite überblicken kann :wut:

Zurück