Avid Code

Anzeige

Re: Avid Code
Du kennst mich nicht ;) Seit meinem Abschicken hab ich schon 4x telefoniert :eek:
Das PAket geht def. heute in die Post. So die Auskunft 10:55 Uhr :cool:
Wenns die Post net versaut und das PAket wie besprochen per Express rausgeht, liegt die morgen hier und ist 19 Uhr wieder am Bike.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :p



ich dachte du hättest schon lang genung mit der bike-branche zu tun ?!?

da geht nix von "heute auf morgen"
gerade sport-import hat zur zeit mächtig mit den R-S gabeln zu tun.



AAABER !
Die Hoffnung stirbt zuletzt ! ;) :D
 
So, habe jetzt erstmals die A2Z Beläge ausgiebig testen können:

nachdem ich zwei Wochen nicht mehr biken war ist ein direkter Vergleich nicht möglich, aber schlechter bremsen als die originalbeläge tun sie sicher nicht. ich würd sie als ungefähr gleichwertig einstufen.

nach der Montage schleifen die Beläge sehr stark, das gibt sich aber nach kurzem einbremsen sofort und danach waren sie dauernd schleiffrei.

im trockenen geräuschlos, bei nässe leichte geräusche, aber auch hier kein wirklicher unterschied zu den originalbelägen.

Fazit:
den Verschleiss kann ich noch nicht beurteilen, aber ansonsten sind die A2Z Beläge mindestens so gut wie die originalen organischen und kosten nicht mal die Hälfte. Für mich gibts keinen Grund mehr die originalen zu kaufen.

Grüße
 
ich dachte du hättest schon lang genung mit der bike-branche zu tun ?!?

da geht nix von "heute auf morgen"
gerade sport-import hat zur zeit mächtig mit den R-S gabeln zu tun.



AAABER !
Die Hoffnung stirbt zuletzt ! ;) :D

So, hatte vergessen mich am Freitag zu melden. Wollte nur sagen, dass der Bote von TrnsoFlex mir meine Bremse Freitag morgen um 8:15 Uhr übergeben hat. Somit war Todtnau am SAmstag einfach mal wieder nur sehr sehr geil.

Hier nochmal ein DAnke an Sportimport. ggf. liest ja einer hier :)
 
Habe meine originalen nun seit einem halben Jahr drin. Mittlerweile sind sie fast runter :confused:
Gibts Beläge die länger halten?

Leute, wollt Ihr Bremsen/Beläge die stark bremsen (und daher auch mal verschleissen) oder endlos lang haltbare Bremsbeläge und null Bremsleistung? Ich versteh das Gejammer echt ned :rolleyes: In nem halben Jahr fahr ich so viele hm dass mir da lange nicht ein Satz Bremsbeläge reicht.
 
So ein Blödsinn.:rolleyes:
Bei allen von mir bislang gefahrenen Bremsen hielten die Beläge wesentlich länger als bei der Code. Sogar die Shimano mit CoolStops, sowie die Hayes mit Koolstops vom Kumpel, halten länger als meine Beläge.
Von "null Bremsleistung" kann daher nicht wirklich die Rede sein mit den Tuningbelägen.
Also zurück zur Frage: Welche halten länger?
 
Hi,
habe nen ziemlich nerviges Problem mit meiner vorderen Code Bremse (mit der hinteren bin ich voll zufrieden). Ich war gestern in Winterberg gewesen und der Druckpunkt der Bremse wanderte immer weiter zum Lenker hin und die Bremsleistung wurde immer schwächer. Am Ende des Tages musste ich feststellen das ich auf dem Downhill nur noch hinten bremsen konnte, war nicht grad so toll :eek:
Das Probleme hatte ich schon mehrmals gehabt, nach neuem entlüften wars dann auch erstmal wieder ok, bis zum nächsten Bikepark Besuch oder Urlaub.
Ich habe oben die Schraube vom Bremshebel mal aufgeschraubt, und musste feststellen, dass dort kein bisschen Öl mehr drin war!
Ich hatte die Bremse vor dem Winterbergbesuch entlüftet, da war die echt super, und jetzt ist kein Öl mehr drin, so dass ich das Gefühl habe, dass das Bremssystem irgendwo undicht ist (ja habe nach dem Entlüften alle Schrauben mit dem entsprechenden Drehmoment festgezogen ;)).

Hatte jemand schonmal ein derartiges Problem, oder weiß wodran es liegen könnte?

Gruß
Martin
 
Hallo alle zusammen. Ja dieses Problem habe ich auch mit der Code. Das kann aber daran liegen das du irgendwann nach einem Sturz oder Crash deine Bremsleitung geknickt oder gestaucht hast. Kann aber auch sein das dieses DOT 4.0 meiner Meinung nach, sich sehr schnell aufheitzt und dadurch Viskosität verliert. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die ich noch ausfindig machen muß. Aber wenn mich diese blöde Code weiterhin so ärgert werde ich wieder auf die gute alte und bewährte Referenz Gustav M umsteigen.
Mag sein das die Hebel und die Einstellmöglichkeiten bei der Code besser sind. Aber
bei der Gust'l mußte ich nie so oft die Belege wechseln. Denke das es daran liegt das Die Scheibe, fahre vo u. hi 203', mit den großen Löchern den Belag schnell runterradiert. Bei der Gust'l oder Hope sind diese kleinen Löcher drin. Wenn im Automobilbereich die Porschebremsen Referenz sind, warum haben denen ihre Scheiben au net so große Löcher? Hayes habe i keine Erfahrung.
Die Code ist nicht schlecht, aber an die Gust'l kommt sie nicht ran.
Es mag auch sein das 90% so ne Bremse nicht brauchen, aber nur wenn se alle so fahren können wie Sam, Steve,...... usw. Aber selbst die sind froh wenn se ne Sicherheit haben.

Gruß Glady
 
Wenn du die Code nicht mehr brauchst schick sie mir :D

Meine funktioniert einwandfrei! :daumen:
Und ich kann nicht sagen, dass ich die Bremse schone, die ist bei mir im Vertride und Bikepark Einsatz.
 
hab grade nochmal geguckt, habe nur Bremsstaub am Bremssattel. Aber ich habe den nochmal abgebaut mir die Beläge und Kolben angesehen, und festgestellt, dass der linke Kolben sich nicht so weit rausbewegt wie der rechte, dadurch sind die Beläge auch unterschiedliche stark abgenutzt.
Deswegen kommt dieses Fading Verhalten auch erst am Ende des Tages und wird mit der Zeit immer schlechter, da der rechte Kolben irgendwann nicht mehr an die Scheibe kommt um sie zu stoppen und der linke sich wenig bewegt.

Hat jemand ne Ahnung wodran das liegen kann, bzw. was man dagegen machen kann?

Und warum so wenig Flüssigkeit drin ist, kA, aber egal das beachte ich jetzt nicht weiter, weil die Bremse nachdem ich den Sattel neuausgerichtet habe wieder super gut bremst...

Aber ich kann ja nicht nach jedem halben Bikeparktag den Sattel neuausrichten, dann bräuchte ich ja keine hydraulische Bremse...außerdem wäre der Bremsebelagverschleiß dadurch viel zu hoch...
 
hast du schonmal Bremsreiniger / normales Öl etc auf den Bremssattel gespritzt? Klingt so als wären deine Dichtungen am Kolben hinüber.
komisch....
 
das ist das Problem ....
Bremsenreiniger NIE in den Bremssattel sprühen, da Quellen sonst irgendwie die dichtungen auf und die Kolben bewegen sich nicht mehr richtig!!!
 
Hi, erklär mir doch bitte wieso keinen Bremsenreiniger verwenden, und welche Dichtungen am Kolben sollen sich dann da aufquellen? Wenn sich wirklich welche aufquellen und es streng geht, dann dürften sich doch auch die Kolben nicht mehr zurückbewegen lassen und ich hätte dann eine Feststellbremse die nicht oder kaum zu lösen wäre.
Es könnte sich vielleicht ein sehr feiner Staub ( Bremsstaub ) zwischen die Kolben und Führung eingenistet haben. Dadurch läßt sich vielleicht ein Kolben nicht gescheidt bewegen.
Aber hast du schon mal deine Bremsleitungen angeschaut ob sie schon Wölbungen machen, das du die Bremsflüssigkeit verlierst? Irgendwann hast du soviel DOT reingepumpt das dann deine Leitung platzt, wenn du mal voll in die Eisen steigst. So war es bei mir mal. Darum sagte ich schon schau deine Leitungen an.
Würde aber trotzdem bei Avid nachfragen.
Aber das mit Bremsreiniger und aufquellenden Dichtungen, das könntest du mir mal erklären. Das ist neu für mich.

ahhh, wer kann mir noch sagen, ob und wo ich Stahlflexleitungen für die Code bekomme. Ich finde nämlich nichts und Avid bietet auch keine an.
Und wegen dem hohen/großen Belagverschleiß, wer kann was darüber berichten, wenn i von der Jucie 5/7 die 203 Scheibe montiere. Wie wirkt sich da die Leistung, Haltbarkeit usw. aus?

Gruß Glady
 
zum thema stahlflexleitungen: schau eine Seite weiter vor...
zum thema Bremsenreiniger: schau ins Bremsenforum, da wird das oft diskutiert...
 
ja gut, aber das Problem habe ich schon im ersten Bikeparkbesuch gehabt, und da habe ich vorher keinen Bremsenreiniger benutzt...

Den habe ich sowieso erst 1-2 mal benutzt, weiß gar nicht mehr so genau, aber im Grunde echt nicht oft, glaube also nicht das es daran liegt. Gibts ne Möglichkeit das mit den Dichtungen zu überprüfen?

Wie sollte man den Bremsenreiniger denn sonst verwenden, oder am besten gar nicht?

Gruß
Martin
 
Zurück