Avid Code

1 Finger und Druckpunkt ganz nah am Lenker. So kann ich beim Fahren schon immer mit leicht angezogenem Bremsgriff rumfahren :)

Anzeige

Re: Avid Code
Ich hab noch eine Frage bezüglich des Belagverschleisses:

Ists normal daß die Beläge ungleichmäßig abgenutzt werden? Bei mir ists so daß an der VR Bremse der rechte Belag am hinteren Eck schon am Metall ist, während am vorderen Eck noch über ein mm übrig ist. Und der linke Belag hat überhaupt noch deutlich mehr drauf, aber auch hier gibts unterschiede zwischen hinten und vorne. Bei der HR Bremse hab ich das gleiche "Problem".

Wenn sich die Beläge gleichmäßiger abnutzen würden, würden sie auch deutlich länger halten. Kann man da irgendwas machen?

Grüße

Hast du auf beiden Seiten gleiche und gleichlange Unterlegscheiben benutzt?
Hast du die Bremse richtig ausgerichtet bei der Montage?
Hast du die Kolben schon nachkontrolliert?

Bei dir handelt es sich in jeden Fall um einen Montagefehler.

Nochmal zum Gewicht der Code: Ich habe gerade mal meine alte Juicy 7 im direkten Vergleich mit der Code gewogen.
Jeweils nur VR-Bremse, gleiche Leitungslänge, ohne Scheibe, Adapter und Schrauben. Das ist bei den Avids ja ohnehin alles gleich.
Juicy 7: 273g
Code: 367g
Der Gewichtsunterschied zur "sackschweren" Code beträgt demnach gerade mal 94g pro Bremse. Insgesamt also 188g, die das Plus an Standfestigkeit und Bremskraft aber locker wert sind.

Was ich eigentlich sagen wollte: Klar, die Code ist keine Leichtbaubremse, aber eben auch nicht so dramatisch schwer, wie sie oft dargestellt wird.

Hast du auf beiden Seiten gleiche und gleichlange Unterlegscheiben benutzt?
Hast du die Bremse richtig ausgerichtet bei der Montage?
Hast du die Kolben schon nachkontrolliert?

Bei dir handelt es sich in jeden Fall um einen Montagefehler.

wenns nur ein belag ist, kann auch die bohrung von dem kolben schief sein oder ähnliches

ausserdem sieht man sowas relativ häufig an hayes bremsen, die auch aus 2 teilen zusammengeschraubt werden und beim starken bremsen sichtbar nachgeben (sich spreizen).

ok danke mal für die tips. jetzt weiss ich wenigstens dass das nicht so sein sollte.

ich denk ich werd das bike mal zum shop bringen, dort gibts einen ex avid mechaniker der soll sich das mal anschauen. ich selber bin feinmotorisch nicht so begabt und dreh schon beim belagswechsel fast durch :)

grüße

Kann mir jemand sagen wo ich Code Leitungen in Überlänge bekomme.Alles was ich finden konnte ging nicht über 1700mm.Möchte an meinem Slopestyler die HR Bremse großzügig verlegen für Barspins u.ä

@L.Fignon84: Wir haben hier zwar die neue Code 2008, aber auch im Katalog finden wir keine Leitung dafür die länger ist. Allerdings kannst Du auch mal versuchen einen anderen Anbieter zu finden. Die Leitungen sind nicht wirklich groß im Unterschied. Schau z.B. mal nach Goodrigde Stahlflexleitungen, die gibts doch auch für jede Bremse. Evtl. auch in heftiger Länge.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.
Karsten

@L.Fignon84: Wir haben hier zwar die neue Code 2008, aber auch im Katalog finden wir keine Leitung dafür die länger ist. Allerdings kannst Du auch mal versuchen einen anderen Anbieter zu finden. Die Leitungen sind nicht wirklich groß im Unterschied. Schau z.B. mal nach Goodrigde Stahlflexleitungen, die gibts doch auch für jede Bremse. Evtl. auch in heftiger Länge.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.
Karsten

Hallo Karsten,

sag mal habt ihr schon die Beläge der 2008er Code, die auf Aluplatten...
Cubebiker

Durch den Steuersatzadapter geht ja schon die VR Bremse.Schaltzug und HR Bremse müssen in großzügiger Schlaufe vor dem Lenker montiert werden.Bitte kommt mir jetzt nicht mit dem Trixer,der baut einfach pervers hoch.

Moin Cubebiker,
bestellen kann ich die Beläge, hab aber bisher noch keine für den Laden gekauft.

Wenn Du willst, melde Dich.
Karsten

Hat schon jemand den Vergleich Code 2007 vs. 2008er Modell gezogen? Vermutlich nicht, oder?

Und was soll der große Unterschied bei den Bremsbelägen sein, ausser ein paar Gramm Gewichtsersparnis?

kann mir einer mal bitte helfen?

wenn eine avid code bei ca 20-25km/h vibiert, sprich die scheibe so komisch singt, woran kann das liegen???
was kann man dagegen machen, ist alles korrekt montiert, alles richtig eingestellt usw
?

help me?!

kann mir einer mal bitte helfen?

wenn eine avid code bei ca 20-25km/h vibiert, sprich die scheibe so komisch singt, woran kann das liegen???
was kann man dagegen machen, ist alles korrekt montiert, alles richtig eingestellt usw
?

help me?!

Bei mir lag es an 2 Sachen.

Erstens: Beläge entgraten, dh mit einem Dremel oder so die Kanten der Beläge rundschleifen.

Zweitens: Reifen. Ich hatte grobstollige Tioga Factory DH drauf, die hatten einen leichten Schlag, der bei besagter Geschwindigkeit Schwingungen verursacht hatte, die sich auf die Scheibe übertragen habe. Jetzt, mit den Nobbys gehts.

Hab mir nebenbei auch noch neue Beläge gekauft (a2z) jetzt hab ich nur noch hin und wieder ein Singen in der Scheibe, wenn ich n bisserl schräger in die Kurven reinlege. Das is aber normal.
Demnächst werde ich mir auch andere Scheiben dranbauen, die CleanSweep Dinger von Avid sind etwas weich, was sie leichter verbiegen und verziehen lässt. Denke da an die Hope Floating Discs fürn Fuffi das Stück.

Swissstop macht Beläge für die Code.

Johnny

Wo gibts die denn? Auf der swissstop homepage hab ich noch nichts gefunden. Preise?

@Datenwurm: die einzigen Beläge von Fremdherstellern die ich bisher gefunden habe sind die von A2Z. Meine sind heute gekommen, werd sie am Wochenende ausprobieren. Aber was ich so gelesen hab sollen die gut sein.

Die originalen Beläge kommen für mich nicht mehr in Frage. Finde es eine Sauerei daß Avid die Kunden durch ihre (jetzt Gott sei Dank beendete) Monopolstellung in bezug auf Bremsbeläge für die Code so dreist abgezockt hat. Zwei Paar A2Z Beläge kosten weniger als ein Paar von den Originalen, die dann nicht mal besonders lange halten.

Grüße!

Hab gerade gesehen dass es ein 2008er Katalog von Swissstop ist. Werden glaube ich erst im Februar erhältlich sein. Preis ist mit 36 Schweizer Franken angegeben, wie alle Swissstopbeläge.

Johnny

Wo gibts die denn? Auf der swissstop homepage hab ich noch nichts gefunden. Preise?

@Datenwurm: die einzigen Beläge von Fremdherstellern die ich bisher gefunden habe sind die von A2Z. Meine sind heute gekommen, werd sie am Wochenende ausprobieren. Aber was ich so gelesen hab sollen die gut sein.

Die originalen Beläge kommen für mich nicht mehr in Frage. Finde es eine Sauerei daß Avid die Kunden durch ihre (jetzt Gott sei Dank beendete) Monopolstellung in bezug auf Bremsbeläge für die Code so dreist abgezockt hat. Zwei Paar A2Z Beläge kosten weniger als ein Paar von den Originalen, die dann nicht mal besonders lange halten.

Grüße!

Schreib dann bitte mal, wie sie sich machen im Vergleich zu den orginalen.

Gibt es auch Sintermetallbeläge oder nur wie die orginalen organische?

Edit: hab gesinterte gefunden...24€ O.o

Zurück