2.4-er Nobby Nic auf Stevens Glide ES

Hallo
Habe nun die original Reifen (NN 2.25) meines neuen Stevens Glide ES runtergenudelt :( . Möchte mir nun 2.4-er NN Snake Skin Falter montieren. Vorne ist es wohl mit der Fox Talas kein Problem nur hinten sieht es sau eng aus. Auch mein Händler sagte mir das er nicht genau weiß ob der Platz reicht, müßte man ausprobieren. Weil ich aber nicht großartig rumprobieren möchte und ich auch mit relativ wenig Druck fahre, kann mir jemand sagen ob man den Reifen hinten ohne Kompromisse fahren kann? Wenn nicht macht es Sinn vorne einen 2.4-er zu fahren und hinten einen 2.25-er?
Flerschi

Hallo,

ich habe mir ein Stevens Glide ES 2008 bestellt. Mein Händler hat gesagt das ein anderer Kunde von ihm ein Glide mit Fat Albert bzw. NN 2.4 fährt - müsste also gehen.

Du kannst die maximale Reifenfreiheit aber selber ermitteln: Der Nobby Nic 2.25 hat laut ETRTO eine maximale Breite von 57mm und der 2.4 von 62mm. Tatsächlich fällt die maximale Breite laut Schwalbe immer etwas kleiner aus. Ich fahre einen Nobby Nic 2.4 mit 60mm Breite.

Um die maximale Reifenfreiheit zu ermitteln kannst du einfach ein paar Lagen Zeitung/Karton auf deinen alten 2.25er Reifen mit Klebeband befestigen bis du auf ~60-62mm Breite kommst. Dann must du das Hinterrad drehen und mal auf das kleine Kettenblatt schalten um zu kontrolieren ob der Reifen irgendwo streift (Hinterbau oder Umwerfer).

PS: ich bin gespannt was rauskommt ?

gruss holger

Fahre ein ES '07 mit Fat Albert 2.35, passt problemlos rein. Selten kommt es im Schotter vor, dass sich ein Steinchen im Reifen verhakt und dann an der Strebe hängenbleibt und "rauskatapultiert" wird. Ist aber kein Ding.
Beim F10 '06 war das wesentlich problematischer mit dem FA, da blieb dauernd was hängen.

Sollte beim 2.4er also auch nicht problematisch werden...

Viel Erfolg - und Ergebnis bitte hier posten ;-)

LG, Heiko.

Zurück