Suche einen richtig guten Nippeldreher

hardflipper

27,5" und 29"
Hi,

Ich suche einen Nippeldreher der richtig stramm sitzt. Sprich einen der sehr gnau passt, damit man festsitzende Nippel nicht gleich rundwürgt.

Ich hab momentan den roten Spokey, der sitzt aber etwas locker.

Haben 1.8er und 2.0er Nippel eigentlich den gleichen 4-Kant? Hatte bis jetzt nur 2.0er verwendet.

Danke

hi

ich verwende park tool. die haben allerdings eine andere haptik als die spokeys.
bei park tool verwende ich für die heute üblichen nipple den schwarzen.
allerdings den neueren mit den 4 seiten.

wenn du bei spokey bleiben willst, solltest du mal den spokey pro ausprobieren. der hat doppelt so viel grifffläche am nippel.

gruss, felix

Ich bin auch offen für neues und muss nicht unbedingt beim spokey bleiben.

Werd gelich mal nach den Parktool und dem S. Pro googeln.

Danke schon mal

Hast du den schon ausprobiert? Taugt der was?

So richtig sympatisch ist mir der nicht :lol:

Der Spokey Pro macht schon einen guten Eindruck, auch mit dem Parktool könnte ich mich anfreunden.

@ felix: greift der dein park tool auch über die ganze Nippelhöhe wie der spokey pro?

Dann wär mir der fast lieber weil er zumindest nach Angabe enger ist als die spokeys. (3,2 zu 3,25)

Gruß

Auf dem roten spokey steht 3,25 und der schwarze park tool ist mit 3.2 angegeben.

Ich finde 0,5 mm sind in dem Größenbereich schon viel!?

@ dubbel:

Das ist eine schlaue Erkenntniss! Gratulation ;)

Auf dem roten spokey steht 3,25 und der schwarze park tool ist mit 3.2 angegeben.

Ich finde 0,5 mm sind in dem Größenbereich schon viel!?

0.05mm. Der Effekt ist anscheinend schon deutlich, denn soweit ich weiss hat ein Nippel 4-kant Nominell 3.2mm Kantenlänge, und der Parktool 3.2mm sitzt im vergleich zum Spokey schon stramm. Ähnlich wie der Spokey Pro. Wenn die Speichen schief in die Felge münden kriegt man den kaum bis garnicht auf den Nippel.

Ich hatte anfangs die normalen Spokeys.

Die meisten Laufräder hab ich mit den "Pro Speichenschlüsseln" von Pedros gebaut. Die haben eine Seite die mit 3 Seiten, was den vorteil hat, dass du beim Einspeichen schneller an- und absetzen kannst. Und wenns dann an die Feinheiten mit viel Spannung geht, nimmst du andere Seite die die von 4 Seiten greift. Was mir beim Spokey besser gefällt ist, dass sich die Speiche "im" Spanner befindet. Der Pedros dreht sich quasi exzentrisch um die Speiche.
http://bike-components.de/catalog/P...Cssel?osCsid=640de1f3786b0a93c3bf6b7f4fe136b0

Wenn der Spanner straff sitzt, verkeilt der sich manchmal auf dem Nippel. Das find ich ziemlich nervig. Oder bin ich der einzige dem es so geht?

Hi!
Ich arbeite mit Spookey Pro. Den schwarzen mit 3,4mm und den roten mit 3,25mm. Habe damit keine Probleme mit runddrehen. Die Handhabung beim Spookey gefällt mir am besten.
Gruss
Z.

scheint dir aber der frage nach gestern noch nicht klar gewesen zu sein.

ich kenne nur 3,2 mm, 3,3 mm und 3,5 mm
die einzige firma, die so krumme maße wie 3,25 und 3,4 zu haben scheint, ist spokey.

Ich hab ja auch nach einem passenden und nicht nach dem Dreher der höchsten Qualität gefragt!

Bitte nicht als Angriff werten ;)

ich habe die Park-Tool-Dreher, in schwarz und grün, dazu habe ich mir mal den DT-Spanner schenken lassen, der funktioniert auch gut, aber die Teile von Park-Tool sind mir lieber.
Ich habe damit noch keine Nippel versaut, früher mit den Spokeys passierte das manchmal.
K.

...bei den Spookeys nervt der ewige Klingenausfall nach ner gewissen Gebrauchsdauer...

...gut funzen auch die Pedros, wären hier mein Tip...

hardflipper schrieb:
Ich suche einen Nippeldreher der richtig stramm sitzt

dubbel schrieb:
jeder passende, egal welcher qualität, ist besser als ein noch so teurer, der zu groß ist.

Ich hab ja auch nach einem passenden und nicht nach dem Dreher der höchsten Qualität gefragt!
Bitte nicht als Angriff werten
genau. und ich wollte nur sagen, dass das modell egal ist, so lange die größe passt.

Hast du den schon ausprobiert? Taugt der was?

So richtig sympatisch ist mir der nicht :lol:

Der Spokey Pro macht schon einen guten Eindruck, auch mit dem Parktool könnte ich mich anfreunden.

@ felix: greift der dein park tool auch über die ganze Nippelhöhe wie der spokey pro?

Dann wär mir der fast lieber weil er zumindest nach Angabe enger ist als die spokeys. (3,2 zu 3,25)

Gruß
Ich habe den roten und den schwarzen Spookey, ein paar Nonames und den Sapim.

Wie Zentrator schrieb, die Spookey haben bestes Handling, aber der Sapim sitzt absolut spielfrei und wird noch lange leben, wenn schon der nächste Spookey angeschafft ist.

Der Sapim ist halt was "massiv". ;) Man muss ich etwas dran gewöhnen.

Mischiman

der standard-spokey und der sapim sind die besten,
der park tool ist teuer, geht schwer rein, schlecht verarbeitet und die finger tun nach einer gewissen zeit weh, da das teil absolut unergonmisch gebaut ist, einfach aus nem stück draht gebogen.

der spokey pro ist auch ok, allerdings geht er auch nicht so schön rein, daher immer zum spokey greifen, normal hält der auch einige, wenn nicht sogar hunderte laufräder aus, wenn man es nicht mit der spannung übertreibt.

Zurück