Wie haltet Ihr die Füße warm?

diese lächerliche kältebrücke wird nur wahrgenommen weil die leute keine wirkliche durchblutung im fuss haben, sprich sie merken zuerst wo es kalt wird, was da sicher der fall ist im cleatschuh.
Aha, der Klug*******r von Dienst
Ich habe diesen ganzen Mist ausprobiert: Überschuhe, zwei paar Socken, Thermo Einlegesohle etc. trotzdem wurden die Fußzehen blau. Wir reden hier nicht von "ein bißchen Kälteempfinden" sondern von einer deftigen Unterkühlung.

Mit normalen Schuhe hatte ich noch nie das Problem, und mit den Winterradschuhen trotz Cleats habe ich das Problem ebenfalls nicht mehr.

was macht der winterschuh anders - jetzt mal nur bezogen auf die wärmebrücke - als eine einlegesohle?
Bei einem Sommerschuh liegt die Konterplatte für die Cleats unter einen dünnen Gummieinlegesohle verborgen. Die Sohle kann man leicht herausnehmen und so auch die Platte wechseln. Aber die dünne Gummisohle isoliert kaum, daher wird es im Winter schnell ungemütlich.

Bei einem Winterschuh liegen die Platten unter einer deutlichen dickeren fest eingeklebten Innensohle des Schuhs verborgen.

Nachteil: Man kann die Platten nicht mehr wechseln, daher sollte man sie entsprechend sorgfältig behandeln (Schrauben fetten und immer ordentlich festziehen). Durch die Innensohle ist der Abstand von der Pedalachse größer.

Vorteil: Die Winterschuhe isolieren ohne Einlegesohle gegenüber den Platten schon besser als die Sommerschuhe, zusätzlich legt man dann noch die Thermosohlen rein. Überschuhe isolieren nur den oberen Teil des Fußes, die meiste Wärme geht aber über die Konterplatte und die Schrauben verloren.

Ich habe diesen ganzen Mist ausprobiert: Überschuhe, zwei paar Socken, Thermo Einlegesohle etc. trotzdem wurden die Fußzehen blau. Wir reden hier nicht von "ein bißchen Kälteempfinden" sondern von einer deftigen Unterkühlung.

Mit normalen Schuhe hatte ich noch nie das Problem, und mit den Winterradschuhen trotz Cleats habe ich das Problem ebenfalls nicht mehr.
Vielen Dank für den Hinweis/die Unterstützung - hatte ich eigentlich nur darauf gewartet.
Aber der Tip: "Halt dir doch den Kopf warm, dann hast Du auch keine kalten Füße" liegt doch auf einem ähnlichen Niveau...

Vielen Dank für den Hinweis/die Unterstützung - hatte ich eigentlich nur darauf gewartet.
Aber der Tip: "Halt dir doch den Kopf warm, dann hast Du auch keine kalten Füße" liegt doch auf einem ähnlichen Niveau...

Wo wir schon beim klugsch***** sind: das mit dem warmen Kopf und den kalten Füßen ist durchaus nicht nur klug daher geredet. Der größte Wärmeverlust erfolgt über den Kopf. Wenn wegen schlecht isoliertem Kopf der Körper auszukühlen droht, dann werden zunächst die Extremitäten, davon zuerst die Füße, "von der Versorgung abgeschnitten". Es gilt also tatsächlich: Wenn du kalte Füße hast, dann zieh eine Mütze an.

wie sachlich!

Ich habe diesen ganzen Mist ausprobiert: Überschuhe, zwei paar Socken, Thermo Einlegesohle etc.

exakt, alles kappes und vorallem am problem vorbei rumgemurkst.

Atrotzdem wurden die Fußzehen blau. Wir reden hier nicht von "ein bißchen Kälteempfinden" sondern von einer deftigen Unterkühlung.

blau? das hat mit kälte nichts zu tun, zumindest wenn es kein ernster kälteschaden ist.

Auch, wenn Du am Kopf schweissnass bist ...?

schweißnaß und kalt oder schweißnaß und warm/heiß?

Kopf naß und kalt = Auskühlung, also Mütze drauf
Kopf naß und zu warm zusammen mit kalten Füssen habe ich an mir selbst so noch nicht bemerkt, würde dem beschriebenen Wirkmechanismus auch widersprechen, da warmer Kopf = nicht ausgekühlt und ergo auch keine Unterversorgung der Extremitäten

--> gibt es hier eigentlich auch Mediziner, die das ganze mal bestätigen oder wiederlegen können?

Genau passend zu dem Unsinn, den du hier abläßt.

Ich laß mich nicht gerne von anderen verar****, weil sie es nicht nachvollziehen können, daß der komplette restliche Körper warm bis heiß ist, die Fersen ebenfalls warm sind und nur die Fußspitzen blau vor Unterkühlung, weil über die Cleats die Wärme aus dem Schuh abfließt.

Ich laß mich nicht gerne von anderen verar****, weil sie es nicht nachvollziehen können, daß der komplette restliche Körper warm bis heiß ist, die Fersen ebenfalls warm sind und nur die Fußspitzen blau vor Unterkühlung, weil über die Cleats die Wärme aus dem Schuh abfließt.

aber dann müßten ja die fußballen kalt sein

kein scherz: ich hatte mal erfrierungenan den ohrläppchen, mit blasenwerfen, haut abschälen und dem ganzen drum & dran.

im nachhinein muss ich zugeben: das sah ziemlich albern aus.

dubbel hat es auf den punkt gebracht.
ich führe es nochmal etwas aus: wie kann es sein, das ich bei -25 bis -40 °C in der lage bin, in normalen windstopperhandschuhen mit nicht wirklich unterkühlten fingern sachen zu machen, ich bin mal nicht so arrogant und denke, ich bin ein physischer übermensch, der sowas kann, während andere leute bei 0 grad mit fahrtwind schon tolle megahalbfäustlinge brauchen mit wärmeeinsatz. ich glaube es liegt schlicht an dem falschen bekleidungs und aktivitätskonzept.
verarscht fühle ich mich hier teilweise, wenn ich das gejammer lese wenn es ein bisschen frisch wird und leute ausfallend werden wenn jemand ihren seltsamen megakältebrücken (ja ich merke die cleats auch in meinem shimano mt-40, trotzdem hab ich warme füsse) oder "im winter mit heizdecke" biken entgegenstellt, was wirklich das problem und dessen lösung ist.

Oh Mann: 10 Seiten zu Kälteschäden im Gebirge (Erfrierungen, Überleben...) - und wir diskutieren hier kalte Füße beim Biken (nicht im Gebirge).
Vielen Dank für die Information: Hast Du noch mehr so unsinnige links?

es geht um den ersten teil, wärmehaushalt des körpers, welcher auf hiesige fälle und problemchen ebenso anwendbar ist. die synthese wurde ja eh schon mehrfach gepostet, es ging mir eher um einen link eines weisskittels, welcher dies bestätigt.

wie kommt ihr eigentlich darauf, jemanden ernst zu nehmen, der den vordruck des medizinischen protokolls zur erfassung der höhenanpassung in seiner galerie hat. so was in der galerie haben = offensichtlich posen = nicht wirklich ernst zu nehmen.

im übrigen halte ich es für ein absolutes marketingmärchen, dass schuhe überhaupt vor kälte schützen. die cleats direkt unter die von barfusslaufen gestählte hornhaut schrauben und die durchblutung regelt alles perfekt. natürlich nur, wenn man ein warmes mützchen trägt.

wie kommt ihr eigentlich darauf, jemanden ernst zu nehmen, der den vordruck des medizinischen protokolls zur erfassung der höhenanpassung in seiner galerie hat. so was in der galerie haben = offensichtlich posen = nicht wirklich ernst zu nehmen.

schön, dass du ein modifiziertes LLS scoring erkennst. eine interessante schlussfolgerung dazu jedoch, leider relativ häufig in den foren hier, sinnbefreit am thema vorbei nutzer angreifend und vollkommen den inhalt ignorierend, er könnte ja stimmen.
wenn ich jetzt gipfelbilder im album hätte, was hätteste dann geschrieben, verbrennt ihn? anbei sei noch anzumerken, ich habe das für einen forennutzer hochgeladen, der sich an 4000ern versuchen wollte und der upload hier so prima unkompliziert klappt.

Hi,
danke für die vielen Tips.
....

Die Einlegesolen von Tchibo wered ich mir dann sicher auch gönnen.
....
Das sollte dann für 3h reichen.
Gruß
Dirk:daumen:

Hi,

ich habe vor 2 Tagen die Einlegesohle vom Kaffeerösterer(39,90€) gekauft, gleichzeitig hatte ich die andere teuere Marke Therm-ic Max+(110 €) geholt, und nun meine Meinung dazu:

Tchibo (Bild 1)

++++ Preis

---- Die Heizleistung ist mindestens 1/3 schwächer und hält höchsten 2 Stunden einigemaßend warm.

--- Der Akku ist rundlich gebaut und nicht flach. Ist zwar Geschmacksache, ich persönlich finde es weniger schön, wenn an den Schuhen 2 Auffällige Klumpen dranhängen.

----- Der Knopf zur Heizregelung ist ganz schön kraftraubend und fummelig. Mit Handschuhe ist es nicht möglich, die Heizung zu bedienen.

Therm-ic (Bild 2)

---- Preis

++++ Heizleistung ist klasse, die Angaben in der Bedienung scheint zu 90% zu stimmen, im Gegensatz zu Tchibo !

++++ Ergonomie, flach und paßt sich sehr gut an den Schuhen an !

++++ Sehen wertiger aus !

Die Sohlen wurden von mir entfernt, übrig bleiben nur die Heizelemente. Die widerum wurden mit einem strapazierfähigen Stoff festgeklebt und am Ende so ausgeschnitten, so daß sie sowohl in die Handschuhe als auch in die Schuhe passen.

Hurra, jetzt ist es vorbei mit kalten Händen und Füssen !!!!:daumen:

Gruss
Tine

Anhänge

• TCM_Heizung.jpg
    TCM_Heizung.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 119
  • Sohle_Bike.jpg
    Sohle_Bike.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 139
dubbel hat es auf den punkt gebracht.
ich führe es nochmal etwas aus: wie kann es sein, das ich bei -25 bis -40 °C in der lage bin, in normalen windstopperhandschuhen mit nicht wirklich unterkühlten fingern sachen zu machen, ich bin mal nicht so arrogant und denke, ich bin ein physischer übermensch, der sowas kann, während andere leute bei 0 grad mit fahrtwind schon tolle megahalbfäustlinge brauchen mit wärmeeinsatz. ich glaube es liegt schlicht an dem falschen bekleidungs und aktivitätskonzept.

Meine Meinung:
Wenn ich mich bewege, sind bei mir Hände und Füße fast immer warm.
Wenn meine Füße mal kalt werden liegt es an:
- Zuviele Pausen
- Zu kalt für die Klamotten, die ich trage
- Ich bin erschöpft und müde
An zak0rs (ärztlich belegter) Theorie ist meines Erachtens sogar im Selbstexperiment etwas dran.
Hier ein Nachtrag:
Dass mir kalt wird aufgrund von zu warmer Klamotten, ist denkbar (-> Schwitzen!).
Wenn ich im Winter in die Berge gehe, habe ich meist nur ein Paar sehr dünne Handschuhe an, trage aber zur Vorsicht ein Paar dickere mit mir.
Meines Erachtens ist es wirklich eine Frage des Bekleidungs-/Bewegungskonzeptes.
ABER:
Es gibt Leute mit schlechter Durchblutung. Einer sitzt gerade neben mir. Er hat ständig kalte, zumindest kühle Hände und Füße. Fürs Bergsteigen hat er inzwischen Expeditionshandschuhe...(Einspruch: Er sagt, er hat fast immer nur kalte Hände ;))
verarscht fühle ich mich hier teilweise, wenn ich das gejammer lese wenn es ein bisschen frisch wird und leute ausfallend werden wenn jemand ihren seltsamen megakältebrücken (ja ich merke die cleats auch in meinem shimano mt-40, trotzdem hab ich warme füsse) oder "im winter mit heizdecke" biken entgegenstellt, was wirklich das problem und dessen lösung ist.

Ich bike in Sommerbikeschuhen. Natürliche merke ich irgendwann, dass die Cleats kalt sind (zumal ich orthopädische und keine "Kuschel"-Einlagen trage), aber solange die Beine (und auch der Rest von mir) warm sind (dazu gehört auch zum Beispiel ein Buff auf dem Kopf), werden die Füße auch nicht völlig kalt.
Also - meines Erachtens sind kalte Füße zum Teil ein Problem des Gesamtkonzeptes und nicht unbedingt ein Problem der Schuhe.

Zurück