dubbel hat es auf den punkt gebracht.
ich führe es nochmal etwas aus: wie kann es sein, das ich bei -25 bis -40 °C in der lage bin, in normalen windstopperhandschuhen mit nicht wirklich unterkühlten fingern sachen zu machen, ich bin mal nicht so arrogant und denke, ich bin ein physischer übermensch, der sowas kann, während andere leute bei 0 grad mit fahrtwind schon tolle megahalbfäustlinge brauchen mit wärmeeinsatz. ich glaube es liegt schlicht an dem falschen bekleidungs und aktivitätskonzept.
Meine Meinung:
Wenn ich mich bewege, sind bei mir Hände und Füße fast immer warm.
Wenn meine Füße mal kalt werden liegt es an:
- Zuviele Pausen
- Zu kalt für die Klamotten, die ich trage
- Ich bin erschöpft und müde
An zak0rs (ärztlich belegter) Theorie ist meines Erachtens sogar im Selbstexperiment etwas dran.
Hier ein Nachtrag:
Dass mir kalt wird aufgrund von zu warmer Klamotten, ist denkbar (-> Schwitzen!).
Wenn ich im Winter in die Berge gehe, habe ich meist nur ein Paar sehr dünne Handschuhe an, trage aber zur Vorsicht ein Paar dickere mit mir.
Meines Erachtens ist es wirklich eine Frage des Bekleidungs-/Bewegungskonzeptes.
ABER:
Es gibt Leute mit schlechter Durchblutung. Einer sitzt gerade neben mir. Er hat ständig kalte, zumindest kühle Hände und Füße. Fürs Bergsteigen hat er inzwischen Expeditionshandschuhe...(Einspruch: Er sagt, er hat fast immer nur kalte Hände

)
verarscht fühle ich mich hier teilweise, wenn ich das gejammer lese wenn es ein bisschen frisch wird und leute ausfallend werden wenn jemand ihren seltsamen megakältebrücken (ja ich merke die cleats auch in meinem
shimano mt-40, trotzdem hab ich warme füsse) oder "im winter mit heizdecke" biken entgegenstellt, was wirklich das problem und dessen lösung ist.
Ich bike in Sommerbikeschuhen. Natürliche merke ich irgendwann, dass die Cleats kalt sind (zumal ich orthopädische und keine "Kuschel"-Einlagen trage), aber solange die Beine (und auch der Rest von mir) warm sind (dazu gehört auch zum Beispiel ein Buff auf dem Kopf), werden die Füße auch nicht völlig kalt.
Also - meines Erachtens sind kalte Füße zum Teil ein Problem des Gesamtkonzeptes und nicht unbedingt ein Problem der Schuhe.