Wie haltet Ihr die Füße warm?

....Fahre ich bei gleichen Rahmebedingungen statt mit den Radschuhen mit Turnschuhen habe ich übrigens keinerlei Probleme mit der Kälte. Winterschuhe sind dann nicht notwendig!

Das spricht bei Dir zumindest dafür, dass das PRoblem an Deinen Schuhen hängt.

@ ilex
Es geht nicht um ein subjektives Kälteempfinden, es geht darum, dass manche Leute einfach keine kalten Füße bekommen!
Bevor ich mir Heizsohlen kaufe, würde ich doch eher überprüfen, was die Ursache für kalte Füße sind.
Neben einer schlechten Durchblutung (dann ist es ein Problem, das immer vorhanden ist und nicht nur beim Biken) kommt in Frage:
- falsches Gesamt-Bekleidungskonzept
- zu enge Schuhe
- falsch gewählte Schuhe
- falsche Fußhaltung auf dem Bike
...

Das spricht bei Dir zumindest dafür, dass das PRoblem an Deinen Schuhen hängt.

@ ilex
Es geht nicht um ein subjektives Kälteempfinden, es geht darum, dass manche Leute einfach keine kalten Füße bekommen!
Bevor ich mir Heizsohlen kaufe, würde ich doch eher überprüfen, was die Ursache für kalte Füße sind.
Neben einer schlechten Durchblutung (dann ist es ein Problem, das immer vorhanden ist und nicht nur beim Biken) kommt in Frage:
- falsches Gesamt-Bekleidungskonzept
- zu enge Schuhe
- falsch gewählte Schuhe
- falsche Fußhaltung auf dem Bike
...

daß es Leute gibt die beim Radfahren keine kalten Füße bekommen mag ich kaum glauben. Beim Laufen auch für mich kein Thema, was sicher mit der Durchblutung zu tun hat. Im Moment haben wir Temperaturen um den Gefrierpunkt, das geht mit den Winterbikeschuhen gerade noch so. Aber bei fünf Grad Minus und darunter montiere ich Plattformpedale und fahre mit den guten Meindl Leichtbergschuhen und Heizsohlen. Ansonsten wäre die Tour nach einer halben Stunde zu Ende.

Im Moment haben wir Temperaturen um den Gefrierpunkt, das geht mit den Winterbikeschuhen gerade noch so. Aber bei fünf Grad Minus und darunter montiere ich Plattformpedale und fahre mit den guten Meindl Leichtbergschuhen und Heizsohlen. Ansonsten wäre die Tour nach einer halben Stunde zu Ende.

also bis "bergschuhen" war das posting ja noch glaubhaft. zu sagen es bedarf wanderstiefeln und!! heizsohlen bei -5° für touren über 30 minuten ist doch mal gelinde gesagt kappes. wenn das wirklich so ist, solltest du wirklich mal zum weißkittel gehen, da muss aber ein fieses raucherbein vorliegen für eine solch schlechte durchblutung, oder halt eine falsche schnürung und und und.

ich bleibe dabei, im forum hier werden sich massig die füsse abgeschnürt und/oder ohne anstäntige(n) mützen/buffs/rumpfwindschutz gefahren oder die leute sind alle starke kettenraucher und pommesesser kurz vorm gefäßverschluss.

Das temperatur-, strecken- und radabhängige Gesamtbekleidungskonzept ist für mich ausschalggebend, d. h. im 1h-Crossrennen ist letzte Woche einer kurz-kurz bei 3 Grad gefahren, keine 08/15 Socken und dann den Rest High-Tech, keine Heizsohlen und dafür nix unterm Helm usw., beim windigen Straße fahren ggf. an Windstopper denken usw.
Mit Winterkleidung, Heizsohlen & Co. finde ich 3h @ -5 völlig ok, mehr muss auch nicht sein

also bis "bergschuhen" war das posting ja noch glaubhaft. zu sagen es bedarf wanderstiefeln und!! heizsohlen bei -5° für touren über 30 minuten ist doch mal gelinde gesagt kappes. wenn das wirklich so ist, solltest du wirklich mal zum weißkittel gehen, da muss aber ein fieses raucherbein vorliegen für eine solch schlechte durchblutung, oder halt eine falsche schnürung und und und.

ich bleibe dabei, im forum hier werden sich massig die füsse abgeschnürt und/oder ohne anstäntige(n) mützen/buffs/rumpfwindschutz gefahren oder die leute sind alle starke kettenraucher und pommesesser kurz vorm gefäßverschluss.

das mit dem Weißkittel lassen wir mal lieber, bevor der mich überzeugen will ein Nichtraucherbein zu amputieren. Aber so ungewöhnlich? Ich fahre meist in der Gruppe, da friert mal der eine oder die andere früher, das gibt sich nicht viel. Ausrüstung ist ziemlich identisch und über die Jahre sind sämtliche Varianten durchgespielt. Los geht das Gefriere bei langen und schnellen Abfahrten (mögl. Mittreten, schon klar), betroffen sind durchweg nur Füße oder Hände. Nein, ich bin der Firma Tschibo schon sehr dankbar mit erschwinglicher Fußbodenheizung für eine durchgehende Saison zu sorgen

Ich habe folgende Erfahrung gemacht:

Trage den Winterschuh von Shimano "SH-MW02" mit Falke Trekkingsocken (Ausführung Winter mit hohem Baumwollanteil).

Fahrten bei 4°C bei 3-4h sind kein Problem.:daumen: :daumen:

Wichtig: Schuhe min. 2 Größen größer nehmen. Leichte Bewegungsfreiheit der Zehen sind wichtig!!

Boah, diese Tchibo-Teile sind der Wahnsinn! War grad 2 1/2 Std. unterwegs und die Füße so warm wie am Anfang. Aber ganz angenehm, ohne zu schwitzen. Man merkt garnicht, dass die Füße künstlich warmgehalten werden. Allerdings ist der Schalter mehr als Bescheiden, da bricht man sich schier die Finger ab, wenn man die Dinger ein- oder ausschalten will. Aber für das Geld kann man auch kein High-Tec erwarten, Hauptsache, sie funktionieren gscheit.
Also fetten Dank an diejenigen, die das hier gepostet haben!

Ich habe folgende Erfahrung gemacht:

Trage den Winterschuh von Shimano "SH-MW02" mit Falke Trekkingsocken (Ausführung Winter mit hohem Baumwollanteil).

Fahrten bei 4°C bei 3-4h sind kein Problem.:daumen: :daumen:

Wichtig: Schuhe min. 2 Größen größer nehmen. Leichte Bewegungsfreiheit der Zehen sind wichtig!!

Hi 5er-driver!
Sind die Shimano-Schuhe auch wasserdicht oder nur wasserabweisend.Wie sind die 2 Klettverschlüße?Halten die richtig?
Grüße!!!

Hi!
Hat jemand den vergleich vom Shimano SH-MW02 zum Northwave Celsius ?
Werd mir wohl einer von deb Beiden gönnen!
Grüße!!!!!!!

Tach zusammen,

also ich nutze die Shimano SH-MW02; habe sie jetzt ein ganzes Jahr durchgefahren (also auch im Sommer). Kann sie nur empfehlen :daumen:

Sie sind echt wasserdicht, winddicht und trotzdem einigermaßen atmungsaktiv.

Was meine kalten Füße anbetrifft, da hab ich schon alles probiert: Einlegesohlen, Fahren ohne Klickies, dicke Socken, Überzieher aus Neopren. Nichts hat mich wirklich zufriedengestellt :(

Dann gestern mit den heitbaren Einlegesohlen vom Kaffeeröster; war bisher das Beste überhaupt; allerdings muß ich wohl demnächst mal ne andere Hose probieren; meine sitzt so eng, daß es mir in den Kniekehlen schneidet d.h. ich muß was für ne bessere Durchblutung tun.

Gruß
Duc

Fahre auch seit neuestem die Tchibo Dinger !!
Wirklich super.
und zu einem meiner Vorredner bzw. Schreiber !!
ich bin KEIN Raucher,ernähre mich gesund, und mir frieren im Winter fast immer die Fußzehen ab,und das obwohl ich Sidi Winterschuhe und dicke socken nutze, und mir der Schuh auch nichts abschnürt !!!
Greife immer wieder gerne auf die Tchibowärmer zurück.
weichei oder nicht ist mir wayne !!!

Gruß

Benutze Gaerne MTB Polar Three Straps Schuhe mit Lammfellfütterung.
Darunter Polypropylene Socken und Schafwollsocken. Die Cleats mit Carbonschrauben von Schmolke befestigt (Vermindert die Kältebrücke).Die Schuhe vor dem Biken mit einen alten Föhn einige Minuten Vorheizen. Dann rein in die Schuhe, den Schaft gut abdichten, und los geht es! Reicht für etwa 2 Stunden warme Füße!

Winddichte Socken von Stadler für 15€ in normalen Raceschuhen leisten mir bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gute Dienste. Wenns kälter wird geht's aufs Eis und das Rad hat Pause.

MfG

Es gibt von Adidas sogar Zehenwärmer, für knapp 10 Euro, bevor ich mir sowas kaufe, würd ich mir für nochmal 10 mehr Überschuhe kaufen.

Braucht man nur ein Paar, die stinken nicht, braucht man nicht so oft wechseln wie Socken, sind günstig und halten dick warm. Und sieht sogar noch ganz nett aus, finde ich.

Niedrige Blutdrcukwerte führen aber auch dazu, daß die Hände und Füße schnell frieren, bei mir ist es der Fall.

Das habe ich mir auch schon gedacht.
Ich kann machen was ich will und trotzdem wird die Hufe und die Pranke kalt. Schön das es auch anderen so geht.:heul:

Guckt Euch den Fischi an beim Biathlon, er lief auch bei Minusgraden ohne Handschuhe und konnte den Abzug noch betätigen.:confused:

Ergo - Sehr gute Durchblutung !

P.S. Mit niedrigem Blutdruck wird man angeblich URALT- mehr Zeit zum Biken.:daumen:

Also wie schon erwähnt..SealSkin Socken plus FALKE Socken. Dabei habe ich nur einen Sommerschuh Specialized MTB, darüber dann die Shimano Rain Überschuhe , die sind von innen angerauht...gibt es für MTB und RR unterscheiden sich durch den Mittelsteeg mit Klettverschluss...

Das reicht bei mir für ca. 2,5h biken bei -3° bis -4°..dann wirds ungemütlich kalt an den Zehen..!

Meine Füße stecken in Lake MXZ 300 Winterschuhen und werden zusätzlich auch von Tchibo Heizsohlen warmgehalten. :cool:

Die Akkus lassen sich bequem an den Fersenriemen einklipsen. Auf Stufe 3 bleiben die Füße angenehm warm.

Einzig die 4-Stufenschalter sind Mist. Mit Handschuhen kann man sie nicht greifen und sie sind so schwergängig, dass man sie mit kalten Fingern gar nicht bewegen kann.

Ich würde die Heizsohlen jederzeit wieder kaufen. :cool:

Wer von euch hat denn schon die neuen Sidi Heating Insoles? Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Könnt ihr die weiterempfehlen?

Warum nicht gleich die Füße in Alufolie einpacken :confused: :D

Meine persönliche Erfahrung ist das Schichtprinzip, wie es mit der Kleidung im Winter auch gemacht wird:

Wintersocke über dünne Socke, Heizung von Tschibo und Neopren-Überschuh ;)
Die Kombi hält ca. 7-9 Stunden bei bis zu -10°C, abhängig davon wie empfindlich der Fuß ist :D

Zurück