1. Kette hat ein steifes Glied?![]()
2. Kette passt nicht ins System (Shimano Ritzel - Noname Kette mit zu hoher Fertigungstoleranz was die Weite der Glieder betrifft)
3. Schaltwerk ist von der Stellschraube hinten zu weit von dem Zargen am Schaltauge weg (zu wenig Kette auf Ritzel, weil Schaltwerk zu weit nach hinten wegsteht)
4. Schaltauge hat Spiel
5. Schaltwerk hat im Parallelogramm Spiel
6. Fahr Roloff![]()
1. So Ferkel gibts bei mir nicht

2. Kann auch nicht sein. XT-Kassette und XT-Kette (HG93)
3. Da hab ich auch schon rumprobiert. Aber das müsste jah sowieso dann eher bei den großen Ritzeln Probleme geben oder net?
4. Nope
5. Ist ein praktisch neuwertiges XTR und fühlen kann ich auch nix, das gleiche Problem hatte ich mit dem Deore-Schaltwerk ja auch, da hab ichs halt aufs Schaltwerk geschoben
6. Lösungsansatz im aktuellen Jahrzehnt nicht durchführbar

Ich werd jetzt mal noch die Kette vom Stumpi rüberwechseln, wenns dann immer noch nicht geht kann es eigentlich nur noch
a) das Schaltwerk
b) das Schaltauge
c) totale Inkompetenz in Sachen "Schaltung Einstellen" beim Benutzer

sein
Nachtrag: Das Powerlink hab ich auch schon im Verdacht gehabt weil es ein bischen locker zu sein scheint aber dann dürfte die Kette ja nur einmal pro Umlauf durchrutschen (eben wenn das Powerlink auf der Kassette liegt) aber es passiert teilweise bei jedem Tritt und ein Kettenumlauf macht etwa drei volle Kurbelumdrehungen.
Nachtrag²: Ich war jetzt nochmal draußen. An der Umschlingung scheint es wirklich nicht zu liegen. Ich hab die Schraube mal ganz raus gedreht, damit das Schaltwerk möglichst weit um das Ritzel rumgeht und es macht keinen wirklich Unterschied.
Dafür hab ich das Problem ein bischen eingegrenzt: Auf dem kleinsten Ritzel gibt es kaum durchrutscher, auf dem zweiten fast bei jedem Tritt und ab dem 4. Ritzel (von unten) klappt es trotz Steigung mit Wiegetritt ohne Probleme. Mit dem unteren Anschlag hab ich auch nochmal ohne Erfolg rumprobiert.
Nach alldem würde ich natürlich sofort sagen, dass die Kassette hinüber ist aber mit der vom Stumpi funktionierts ja auch nicht..
Wenn nicht noch jemand mit einer genialen Idee auftaucht muss ich wohl mal beim Ride-Your-Bike vorstellig werden, vielleicht weiß der Profi Ra(d)t.