Fahrt ihr mit Helm?

  • Ersteller Ersteller two wheels
  • Erstellt am Erstellt am

Fährst du mit Helm?

  • Logisch, immer

    Stimmen: 1.963 50,7%
  • Nur auf Biketouren, aber nie in der City

    Stimmen: 1.562 40,4%
  • Nur in der City

    Stimmen: 11 0,3%
  • Ne, wieso auch?

    Stimmen: 335 8,7%

  • Umfrageteilnehmer
    3.871
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nichts. Sturz ohne Helm auf das Kinn. Bewusstlosigkeit und kurze Amnesie, das war alles. Deswegen ist mir schleierhaft, wie man es fertig bringen kann auf den Kopf zu fallen.

Schonmal senkrecht zum Hang auf einem nass-schmierigen Downhill mit in Hangrichtung abfallenden Wurzeln gefahren? Nein? Dann sei lieber still. Da knallst du schneller auf den Kopf als du überhaupt reagieren kannst - warum ich das weiß? Ist mir selbst passiert. Vorderrad weg und überhaupt keine Chance gehabt zu reagieren -> voll auf den Kopf gefallen.
Dank meinem Helm hatte ich aber weder eine offene Stelle, noch sonstige Probleme außer ganz leichten Kopfschmerzen und konnte weiterfahren. Ein tolles Ding, so ein Helm!

Zu dem Sturz bei xx km/h und an den Theoretiker: Stimme vollkommen zu, dass sich die Fallgeschwindigkeit absolut nicht ändert durch die horizontale Geschwindigkeit.. ABER: Je nachdem wie steil das Gelände ist und je höher die Geschwindigkeit desto mehr Falltiefe, sollte logisch sein, auch wenn es vermutlich nicht so viel ausmacht.
Falle ich auf der Ebene mit 40km/h sind es vielleicht 1,8m, falle ich aber bergab bei 40km/h dann werden daraus ganz schnell mehr als 1,8m - somit auch höhere Beschleunigung vertikal.
Weiterhin kommt dazu, dass man nicht nur AUF den Boden fallen kann sondern auch VOR ein Hindernis. Und dabei spielt die horizontale Geschwindigkeit sehr wohl eine Rolle. Sei es ein Baum, aus dem Boden guckende Steine oder sonstwas, dort schlägt man nicht mit Vy auf sondern eher mit Vx auf...
Absolut unsinnige Argumente die in der Theorie vielleicht richtig sind aber mit der Praxis nicht viel zutun haben.
 
Über die mentalen Fähigkeiten anderer erlaube ich mir kein Urteil. Allerdings schreibe ich auch ganz klar meine Meinung zu einigen Beiträgen hier. Auch wenn das nicht jedem passt.

wo liegt der unterschied?
jeder der nicht auf deiner wellenlinie liegt bezichtigst du unsinn zu schreiben, lächerliches von sich zu geben oder einfach keine ahnung zu haben.
sicherlich sind das klare meinungsäußerungen deinerseits, aber in der gewählten form auch eine abqualifizierung der anderen user.
gerade für eine person die hier soviel wert auf richtige formulierungen legt ein armutszeugnis (oder einfach arroganz).

@ stepahn und jonez: es zählt hier nicht, dass im wald oder sonstwo, z.b. auch steine rumliegen die ein loch im kopf verusachen können wenn man auf einen fällt.

mfg
frank
 
Und man wird eine Sache feststellen, egal wie viele Statistiken erstellt werden:
Ein Helm ersetzt das Denken nicht:(
 
....Weiterhin kommt dazu, dass man nicht nur AUF den Boden fallen kann sondern auch VOR ein Hindernis. Und dabei spielt die horizontale Geschwindigkeit sehr wohl eine Rolle. Sei es ein Baum, aus dem Boden guckende Steine oder sonstwas, dort schlägt man nicht mit Vy auf sondern eher mit Vx auf...
Absolut unsinnige Argumente die in der Theorie vielleicht richtig sind aber mit der Praxis nicht viel zutun haben.

.....:D ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Fernab von emotionalisiertem Speicherbelastungsgedankenmaterial ein objektives Argument mit bestechender Wirkung....vielleicht sollte man sich die Theorie mal zu Gemüte, nein in Gedanken einführen :D.

Für alle Emotionalisten:

Stellt Euch vor.........ihr hetzt schwitzend nach Geschwindigkeit gierend auf dem Trail.....die Bäume um Euch rum bilden einen gewaltig rauschenden Tunnel,......der sich nach Deinem Willen zu formen scheint. Du spürst die weichen Bodenwellen wie sie im Rausch der Geschwindigkeit auf Dich wie iiiiiiintensivste Schwerkrafterlebnisse wirken....wie ein kleiner Sturm wirbelst Du durch die Laubesgasse.....was für ein berauschendes Gefühl, wie als würdest Du den Trail in Dich gierigst aufsaugen....als wärst Du eins mit Ihm......aaaaaaaarrrrrrrrrgghhhhh.....sooooooooo ein geniales Trailhuntinggefühl......eine Kurve nach der anderen....da durch zu hetzen....grrrrrrrrrrrrrrr......was für eine geniale Schräglage.....*wraaaaap, spruuuuuuuuuuuuuuuuuung* ein kleiner Baumstamm.....wooooooooowowowowow....was für ein Flow.....rooooooooaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrr......und wieder eine rechts......*wuuuuutsch*....alles geht auf einmal mit unbändiger Macht Richtung Boden....das Vorderrad schlittert weg.....die angeschnittenen Bäume rechts...Du siehst kurz noch wie ein ca. 10 cm dicker Fichtenstamm auf Dich zurast....*kraaaaaacks*....






.....alles ist still..........dunkel..................................was ist mit Deinem Gesicht passiert? Aaaaaaaaauuuuuuhhhhhhh.....Du spürst wie ein dumpfer pulsierender Schmerz in Dein Gesicht Dich mit aller Macht am Boden hält....Dir ist heiß........kalt.....Deine Kraft scheint wie verloren........überall Blut.....es wird Dir immer wummriger.....Du spürst wie Dich das Bewußtsein verlässt......und vor lauter Ohnmächtigkeit kannst Du nichts mehr machen.....






Stellt Dir vor das wäre jetzt passiert.....und stell Dir vor da kommt jemand her....reißt Dich aus Deinem Trauma und fragt: "Na, würdest Du einen Helm oder keinen Helm anziehen?"



Ziemlich unsinnig....gell?! Genau so wie diese emotionalisierte Diskussion! Niemand kann voraussehen was sein wird. Wir können aber alle Entscheiden was wir dafür tun oder nicht tun. Das sind zwei von einander unabhängige Abhängigkeiten.....kann zu sovielen Wegen, wie Punkte und Kommata in diesem Forum :D sind, führen.


Vielleicht wäre es klug, die objektive Seite wieder mehr zu betrachten oder den Graben zu verlassen und sinnvolleres zu tun....
 
Die gefällt das Wort Unsinn nicht? Kein Problem, da kann Abhilfe geschaffen werden. Ersetze das Wort "Unsinn" durch "sachlich falsche Aussage".

Na da hast du mein direkt auf dich bezogenes Posting ganz super ignoriert und umgangen - damit sollte die Diskussion durch sein :daumen:
 
Na da hast du mein direkt auf dich bezogenes Posting ganz super ignoriert und umgangen - damit sollte die Diskussion durch sein :daumen:
Ich habe es gelesen und als abschließend aufgefasst. Wenn ich derartige Downhills fahre, trage ich auch immer einen Helm. Und damit man nicht auf das ungeschützte Kinn fällt, ist bei solchen Strecken ein Full-Face empfehlenswert.
 
Ich habe es gelesen und als abschließend aufgefasst. Wenn ich derartige Downhills fahre, trage ich auch immer einen Helm. Und damit man nicht auf das ungeschützte Kinn fällt, ist bei solchen Strecken ein Full-Face empfehlenswert.


Das würde ja bedeuten, ein Helm "schützt" den Kopf
Du wiederlegst damit doch deine ganzen Studien. Ich dachte ein Helm bringt nix. Wegen physikalischen Gesetzen und so...?! :daumen:
 
Das ein Helm schützt ist ja auch klar. Die Ganze Diskussion dreht sich im Grunde um die Frage ab wann es wirklich unverantwortlich wird sich ohne Helm zu bewegen.
Das solche Grenzen für die Anwendung von Schutzausrüstungen sehr wohl praktiziert werden, sieht man auch bei motorisierten Fahrzeugen. Schließlich ist zwar beim Auto ein Gurt vorgeschrieben, im Bus, welcher gleichen physikalischen Gestzen folgt und mitunter auch fast 100 km/h schnell ist, jedoch nicht. Und Unglücke mit Verletzten und Toten, die mit Gurt und eventuell Airbag vermutlich noch gesund leben würden, gibt es ebenso. Das ist eine absolut äquivalente Abwägung von Aufwand und Nutzen, die jeder Benutzer öffentlicher Verkehrsmittel hinnehmen muß. Genauso muß man beim Radfahren eben sehr wohl einen Unterschied zwischen den schnellen Abfahrten auf Waldwegen und gemütlichem Cruisen auf Radwegen machen. Zwar trage ich bei potenziell gefährlicheren Touren auch ein Helm, jedoch vertraue ich nicht auf eine besondere Schutzwirkung und kneife lieber bei einem Trail. Wenn ich so manchen Post lese, habe ich sehr wohl das Gefühl, das ein Helm gefährlich ist. Denn einige scheinen sich mit so einem Deckel praktisch unverwundbar zu fühlen. Und wenn mit Helm plötzlich Strecken gefahren werden, die man ohne Helm aufgrund des Gefühles der Verwundbarkeit nicht gefahren währe, dann ist dies eventuell in der Summe ein mehr an Risiko.
 
... habe ich sehr wohl das Gefühl, das ein Helm gefährlich ist. Denn einige scheinen sich mit so einem Deckel praktisch unverwundbar zu fühlen. Und wenn mit Helm plötzlich Strecken gefahren werden, die man ohne Helm aufgrund des Gefühles der Verwundbarkeit nicht gefahren währe, dann ist dies eventuell in der Summe ein mehr an Risiko.
Und woraus liest Du das?
Ich glaube, dass allen Helmbefürwortern klar ist, dass ein Helm z. B. nicht gegen eine Rückenmarksverletzung (und damit Lähmung) hilft - von daher verstehe ich deinen Ansatz/Deine Behauptung nicht im gerinngsten...
 
Hier wird öfters davon gesprochen, das beim befahren von Trails mit Geschwindigkeiten deutlich über 20 km/h irgendetwas passieren könnte. Daraus interpretiere ich, daß viele dies tun und damit das hohe Sturzrisiko in kauf nehmen. Nur eben einen Helm tragen.
Außerdem fahre ich selber auch auf den Wegen und mir kommen sehr oft solche Kamikazepiloten ( 100% mit Helm) entgegen, wenn ich bergauf fahre. Und nicht selten werde ich bergab von solchen Fahrern auch noch riskant überholt - weil ich eben nicht nur wegen des Helmes am Kopf selbigen in den Standby-Modus schicke.

Warum diese Kameraden so einen riskanten Fahrstil mit Gefährdung anderer in kauf nehemen, weiß ich nicht. Jedoch habe ich durch diese Diskussion angeregt einmal besonderes Augenmerk auf behelmte und unbehelmte Fahrer gelegt. Meine -zugegebenermaßen nicht aussagekräftige- Statistik besagt das die Kamikaze-Piloten Helm tragen. Somit steht die einerseits durch das Helmtragen gezeigte Sorge um die eigene Gesundheit doch ganz krass im Kontrast zum Fahrstil. Dies finde ich nur oftmals so kontrovers.
 
Und woraus liest Du das?
Ich glaube, dass allen Helmbefürwortern klar ist, dass ein Helm z. B. nicht gegen eine Rückenmarksverletzung (und damit Lähmung) hilft - von daher verstehe ich deinen Ansatz/Deine Behauptung nicht im gerinngsten...
ist ja nicht so als wäre diese/r ansatz/these/beobachtung neu oder von siam erfunden.

ich hab mir fürs boarden helm und protektor zugelegt, in der hoffnung genau diesen effekt zu erzielen, da ich seit jeher eher der schisser in der gruppe war. das alter und die bequemlichkeit tun ihr übriges und man braucht hilfsmittel...in diesem bereich! in diesem bereich! ;)

studentengewäsch.
autsch! das war dein knie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück