Bei Allmountain Bike Carbon Sattelstütze mit Schnellspanner fahren.

Registriert
9. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Ich hatte vor an meinem Rad eine Ritchey WCS Carbon Sattelstütze in einem Alurahmen zu fahren. Da ich öfters mal den Sattel runter mache, würde ich auch einen Schnellspanner fahren. Macht das irgendwie Probleme mit der Sattelstütze.
 
Die Klemmschelle (ob Schnellspanner oder Schraube ist für die Belastung der Stütze egal) nur so fest anziehen, dass sich die Stütze beim Drehen am Sattel gerade nicht verdrehen lässt. Die Stütze sollte auch "satt" im Sattelrohr sitzen und nur ganz wenig Spiel haben.
 
Wieso kauft man sich eine Carbonstütze wenn nicht wegen der Optik? Wegen des Gewichts ja normalerweise nicht, außer bei Sondermaßen.
 
Ein Nachteil des Schnellspanners in Verbindung mit den hochwertigen Komponenten ist allerdings, dass so etwas gerne schnell gestohlen wird und Du aus dem Biergarten ohne Sattel+Sättelstütze weiterfahren musst. Das macht sich nach 2 Maß Bier echt schlecht...:p
 
Zurück