@AmmuNation und Vazifar: Habt ihr die Schipiste oder den Höhenweg über die Alpe Cardada auf eurem Weg zur Cimetta gewählt?
weder noch - unanständigerweise sind wir mit der bahn hochgefahren
... und: den freeridern sind wir auch begegnet - waren ziemlich im stress die jungs 
@smohr: wir sind zu grossen teilen die cimetta-tour von gps-tracks.com nachgefahren. dort kannst du das overlay für die swisstopo-karte herunterladen, oder die karte online betrachten. ausserdem habe ich den track in meinem blog auf einem google earth-bild dargestellt. da sieht man auch ungefähr wo's durchgeht. hier eine vorab-version davon:
grüsse - vazifar

leider musste wir dann fast den gesamten Nordhang bis nach Rasa laufen. Fast heisst ziemlich genau bis zu den Ruinen oberhalb von Rasa. Es war recht gefährlich, da der Schnee hart war und mit viel Laub bedeckt. Aktuell würde ich davon abraten und allgemein sowieso, siehe Argumente oben...

aber in einer leicht unterschiedlichen Version... ich finde es auch ein geniales Trail... bei guter Fahrtechnik... ich arbeite in Losone so nach der Arbeit ich bin oft da oben...