Bella Ticino: Cardada-Cimetta

@AmmuNation und Vazifar: Habt ihr die Schipiste oder den Höhenweg über die Alpe Cardada auf eurem Weg zur Cimetta gewählt?

weder noch - unanständigerweise sind wir mit der bahn hochgefahren ;) ... und: den freeridern sind wir auch begegnet - waren ziemlich im stress die jungs :p

@smohr: wir sind zu grossen teilen die cimetta-tour von gps-tracks.com nachgefahren. dort kannst du das overlay für die swisstopo-karte herunterladen, oder die karte online betrachten. ausserdem habe ich den track in meinem blog auf einem google earth-bild dargestellt. da sieht man auch ungefähr wo's durchgeht. hier eine vorab-version davon:
google_bild_tessin_cardada_cimetta.jpg


grüsse - vazifar
 
Ich bin auch Trailsüchtig. Wenn du den Trail gefahren bist, hast du aber genug. Garantiert. ;)
Und ja: Er IST geil! Es lag nur sehr viel Laub rum (die hälfte vom Downhill) was leider Rasen verunmöglicht, immer tauchten irgendwelche Steine und Äste unter den Wurzeln auf. :(


Warum sehe ich auf diesen ganzen Trailfotos immer aus wie ein Mädchen??

1. nennt man dies Freeride ;) und davon kann man mit der zeit nicht mehr genug bekommen
2. diese engen hosen haben schon was mädchenhaftes :D

an der Sitzposition >>> zu tief ;)
stimmt leider ;) 2-3cm runter reichen schon aus, der hinterbau spricht auch besser an, wenn du nicht zu tief sitzt

wicht schrieb:
diese vier, waren sehr schnell oben und verschwanden auch verdammt schnell wieder aus meinem Blickfeld.

hätt ich auch so gemacht :p, haben zwar noch recht hohe liftpreise :eek:
 
Die Abfahrt ab der Alpe Cardada wird von Jahr zu Jahr steiniger, was auch seinen Reiz hat.

@AmmuNation: Vermutlich ist/war es gar nicht mal so schlecht, dass man nicht immer sieht, worüber man fährt.. wegen des Laubs :cool:

Hat schon seinen Reiz, jedoch hätte ich lieber Wurzeln als irgendwelche Steinchen. ;)
Und es war tatsächlich schlecht, mit dem Laub. Ohne Laub konnte ich losrasen (gell Vazifar? ;) ) und über alles hüpfen, was ich wollte. Oder nicht. Durchs Laub war orientierung kaum möglich. :heul:

Wann warst du denn da? Du warst wohl auf Cimetta, während wir unsern Zmittag auf Cardada genossen haben. :D Die Jungs haben wir nämlich dort umsteigen sehen... bei dir waren sie wohl Ready to Start. ;) Schade haben wir dich net gesehen ;)

1. nennt man dies Freeride ;) und davon kann man mit der zeit nicht mehr genug bekommen
2. diese engen hosen haben schon was mädchenhaftes :D

1. Dann sind wohl Vazifar und ich die einzigen vollidioten welche mit einem 100/115mm Fully Freeride betreiben.. mein lieber, das war doch nur ein Singletrail, halt einfach ein extrem langer :love:
2. Richtig, sind allerdings auch extrem Praktisch. Im Sommer werde ich wohl kurze Freeridehosen anhaben. Und bald hoffentlich auch ein FOX Trikot. :love:

(Sorry, bin der Marke verfallen. :D )
 
@ redblack: Der Trail dem Hang entlang von Pt. 1465 zur Alpe Cardada ist zwar kurz, hat aber schon seinen Reiz. Falls der Weg zur Cimetta ab der Alpe wieder instandgestellt wird, reduziert sich die Schiebezeit auf 5 Minuten. :daumen:

@ Ammunation und Vazifar: Ich vermute mal, während ihr das Mittagessen auf der Cimetta genossen habt, habe ich mich psychisch auf einen 1400Hm Aufstieg vorbereitet. :i2:
Bin erst um 16.20 Uhr auf dem Gipfel gewesen. War aber wirklich toll. Das erste Mal alleine dort oben auf der Aussichtsplattform. Und im Hinterkopf die Serpentinen nach Resa runter :daumen: :love: .

Clock_view_Cimetta_Ticino_Switzerland.jpg
[/url][/IMG]

Ab Morgen gibt's ein neues Album, der Frühling ist da!! :p
 
1. Dann sind wohl Vazifar und ich die einzigen vollidioten welche mit einem 100/115mm Fully Freeride betreiben.. mein lieber, das war doch nur ein Singletrail, halt einfach ein extrem langer :love:

nööö, für`s freeriden brauchts nicht eine bestimmte anzahl federweg, wir haben auch solche dabei 100-120mm Fw, geht sogar mit hardtails und singlespeed ;)

Freeriden ist eine einstellung :cool:
 
ich muss mit euch mal ins tessin...

vorallem wegen den schönen pants...:aetsch:
die sehen ja übel aus...

@blaubaer...
sobald mal wieder sommer ist, machen wir mal
ein freireiten am schneebelhorn... 600 meter rauf,..
und dann coole trails...

ps: hab nen neuen rahmen... wie besprochen!

gruss hünti
 
Eine Idee von dem, was dort passiert sein könnte, habe ich auch ohne insider - Wissen ............

;o)

Gruß
Thomas
 
So nächstes WE ist Saisonabschluss Wintersport :D und dann wäre ich bereit für einen Saisonauftakt im Tessin.
Das hier beschriebene tönt so gut, dass ich da mal hin muss :D:D
Wer hätte denn nochLust dazu?
 
darkthrone und ich waren letztes Weekend im Ticino und sind am Samstag den Trail über Rasa gefahren und am Soontag stand der Trail von Locarno über den Monte Bré auf die Alpe Cardada auf dem Programm. Dier ersten -ich schätze mal- 150 hm sind noch ein wenig mühsam zu fahren, da Schnee und viel Laub, weiter unten ists mega flowig aber mier persönlich ein bisschen zu wenig technisch, aber trotzdem immer noch ein riessen Spass wie damals zu meinen Anfangszeiten. Zurück nach Locarno sind wir dann auf Trails nicht auf der Strasse:D

Bericht folgt dann noch in unserem Blog...
 
Ouuu Vazifar, ein gut gemeinter Tipp!

Lass die Tour bleiben ob mit oder ohne Schnee, die ist voll schei***. Ca 30 min geile, anspruchsvolle Trails und der Rest ist Müll. Viel, viel Aspahlt... und ein paar lahme Trails...

Aber um Deine Frage zu beantworten: Auf der Südseite konnten wir alles hochfahren bis zum höchsten Punkt, war auch angenehm warm :) leider musste wir dann fast den gesamten Nordhang bis nach Rasa laufen. Fast heisst ziemlich genau bis zu den Ruinen oberhalb von Rasa. Es war recht gefährlich, da der Schnee hart war und mit viel Laub bedeckt. Aktuell würde ich davon abraten und allgemein sowieso, siehe Argumente oben...
Hoffe konnte Dir helfen...:D Gruss
 
@two wheels
Hatte mich schon gewundert nach deinem ersten Posting, das die Rasa-Tour schon machbar ist.
Der Schnee ins Centovalli liegt meist relativ lange bis in den Frühling hinein.

@Vazifar
Alternativ kannst von Casone (höchsten Punkt) weiter südwestlich hoch zur Alp Naccio und dann dort runter nach Beredo / Brisaggo.
So bleibst du alles auf dem Südhang.
Die Abfahrt dort ist aber teilweise anspruchsvoll aber echt spassig. :daumen:
Und zum "Sünnelä" ideal geeignet.:cool:



Hier drei Pic als ich 2004 dort oben war.


Oktober 2004 auf der Alp Naccio
Links ist der Weg bei Casone sichtbar (was jeweils der höchsten Punkt der Rasa Tour ist)




April 2004
Alp Naccio




April 2004:
Hier die Abfahrt unterhalb von Beredo oberhalb von Brisaggo



cu RedOrbiter
www.Trail.ch


.
 
@two wheels
Hatte mich schon gewundert nach deinem ersten Posting, das die Rasa-Tour schon machbar ist.
Der Schnee ins Centovalli liegt meist relativ lange bis in den Frühling hinein.

Warum hast Du das nicht früher gesagt!;):lol:

Für mich persönlich wäre die Tour auch nichts wenn der Schnee weg wäre, zu wenig technische Stellen und allgemein zu wenig Spass und zuviel `sinnlose` Gegensteigungen und Asphalt.

Die Alpe Cardada ist also um längen besser, auch wenn diese überhaupt nicht technisch ist. So soll es sein, für jeden was dabei:)
 
Warum hast Du das nicht früher gesagt!;):lol:

Für mich persönlich wäre die Tour auch nichts wenn der Schnee weg wäre, zu wenig technische Stellen und allgemein zu wenig Spass und zuviel `sinnlose` Gegensteigungen und Asphalt.
Auf dieses Posting hier bin ich am letzten Mittwoch wieder mal auf die Alp di Naccio hoch gefahren.

Hab jetzt dazu eine Tour-Beschreibung inkl. GPS-Track zum Download, Landkarte und Fotos bereitgestellt.

In Punkto Technisch anspruchsvoll wärst du bei der Abfahrt von der Alp di Naccio sicher voll auf deine Kosten gekommen.
Ich liebe diesen Panorama Trail. :daumen:
Mir jedenfals gefällt diese Naccio Tour besser als die Rasa Tour welche hinten runter ins Centovalli geht.

cu RedOrbiter
 
Auf dieses Posting hier bin ich am letzten Mittwoch wieder mal auf die Alp di Naccio hoch gefahren.

Hab jetzt dazu eine Tour-Beschreibung inkl. GPS-Track zum Download, Landkarte und Fotos bereitgestellt.

In Punkto Technisch anspruchsvoll wärst du bei der Abfahrt von der Alp di Naccio sicher voll auf deine Kosten gekommen.
Ich liebe diesen Panorama Trail. :daumen:
Mir jedenfals gefällt diese Naccio Tour besser als die Rasa Tour welche hinten runter ins Centovalli geht.

cu RedOrbiter

Wie du die schönste geheimen Tessiner Touren entdeckt hast, dass ist mir noch unklar... :)

naccioie7.jpg
 
Klingt ja lecker RedOrbiter!:D Danke für den Tourbeschrieb:daumen:
Kann es sein, dass der GPS File Download nicht klappt? Ich krieg nur ne Fehlermeldung.
 
Klingt ja lecker RedOrbiter!:D Danke für den Tourbeschrieb:daumen:
Kann es sein, dass der GPS File Download nicht klappt? Ich krieg nur ne Fehlermeldung.
@two wheels
Ja die Alp di Naccio Tour ist wirklich lecker und bei guter Technik lohnend. Am Lago Maggiore etwas vom besten was ich kenne.
Der GPS-Track Download klappt nur als Member. Anmelden und runterladen - That's all...

@alfio Schönes Pic.
Ist der Alp di Naccio Trail bei Dir auch im neuen Buch drin?

cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
ahh cool! Regisitriert war ich bereits und das File hab ich nun auch... :daumen:

Bin gespannt auf alfios Buch... Hoffe da ein paar coole Sachen zu finden!:)
 
@alfio Schönes Pic.
Ist der Alp di Naccio Trail bei Dir auch im neuen Buch drin?
www.Trail.ch

Ja... :bier: aber in einer leicht unterschiedlichen Version... ich finde es auch ein geniales Trail... bei guter Fahrtechnik... ich arbeite in Losone so nach der Arbeit ich bin oft da oben... :love:

Bin gespannt auf alfios Buch... Hoffe da ein paar coole Sachen zu finden!:)
Ein Paar gibt's schon, auch im Raum Lago Maggiore... noch ein bisschen Geduld... :)
 
du meldest dich ja sowieso wenn fertig

ich komm dann am besten bücher bei dir abholen,

ich hab mir kürzlich ein fully gebaut nach dem ich lange zeit fast fullyfrei (wenn man meinen uraltfreerider nicht mitzählt) unterwegs war, hier in zürich braucht man sowas wirklich nicht

ich hätte lust das teil mal im geeigneten gelände zu testen, ich hab ja schon die hoffnung das man damit dinge fahren kann die mit dem hardtail unfahrbar sind

so zb. auch tessin aber im norden

284136715_3f8df1c72c_o.jpg


284136635_e8f7eb4072_o.jpg


ich muss mich zwar noch etwas ans hohe tretlager gewöhnen .....

falls du lust/zeit hast den guide zu machen komm ich gerne mal vorbei



@all

geheime touren/trails findet man immer noch mit der oldschool-variante
entweder leute fragen oder wanderkarten kaufen wege suchen und dann halt im schlimmsten fall bike hoch und runter tragen :D

wenn man was findet das funktioniert ist die freude dafür umso grösser, wenn man noch davon ausgehen kann dass es eine erstbefahrung ist noch mehr ....
 
Zurück
Oben Unten