Manitou R7 MRD

Hat mich auch schockiert, wollte aber nicht nörgeln:(

....komisch, beim Radeln seh ich nur Berge über Berge....landschaftlicher und weiblicher Natur :D.....und wenn ich es abstell, dann seh ich nur noch.....hahahahaha....jedenfalls scheint mir das nicht so wichtig. Wichtiger jedoch: die Manitougabeln haben einen außerordentlich hohen Steifigkeitsgewichtsindex, jetzt ratet mal woher der auch kommen könnt? Vielleicht hilft das Sinn und Unsinn am Bike zu erkennen? Aber das nur am Rande....

find das bike auch nicht wirklich schön. find auch, dass die r7 nicht wirklich zu carbon oder oversize alu bikes passt. an einem rocky blizzard etc. passt sie alleridngs sehr gut finde ich.

na nachdem da mal wieder lauter bike-experten am rumjammern und meckern sind, habe ich da eine frage.

Was passt euch denn nicht, und welche teile soll ich denn um und wegbauen, damit es euch gefällt, und ich nicht mehr damit fahren will.:lol:

na nachdem da mal wieder lauter bike-experten am rumjammern und meckern sind, habe ich da eine frage.

Was passt euch denn nicht, und welche teile soll ich denn um und wegbauen, damit es euch gefällt, und ich nicht mehr damit fahren will.:lol:

-rizer mit barends
-null sattelüberhöhung
-spacer über dem vorbau und viele drunter
-sattel
-und imho ist der rahmen etwas zu klein

fahr mit oder ohne was auch immer, nur der aufbau sieht sehr seltsam aus? Kann mir nicht vorstellen dass man damit schnell ist!
Oder ist das ein als tourer missbrauchtes racebike?

Danke fusion Rizer.

Für alle Spark Spezialisten wie cxbiker88:
1. der Rahmen ist nicht zu klein
2. Sattelüberhöhung ist genau 5 cm ==> besser hinsehen
3. Rizer mit Barends ==> will ich nicht missen, bin keine 20 mehr und auch kein Schlangenmann
4. Spacer unter dem Vorbau ==> muss sein sonst habe ich Rückenprobleme. und Spacer darüber ( 5mm ) dient der Optik ( nicht jedermanns Geschmack, aber meiner )
5. Sattel: das ist der einzige Sattel, den ich über Jahre schon gefahren bin, ohne Sitzprobleme über 2 Std zu bekommen. Kann natürlich auch einen Style-Hammer verbauen, mit dem mein Hintern nicht glücklich wird.

Ich will ja mit meinem Tourer keine Rennen fahren, sondern nur vor der Eisdiele bei uns im Ort posen.

--und imho ist der rahmen etwas zu klein

?

muss erst mal das Bike neben meinem sehen, da sieht es richtig klein aus :lol:
aber das Bike passt schon, sieht halt auf den Bildern etwas kleiner aus als in natura.
und vielleicht durch den Schrank etwas unvorteilhaft fotographiert. Live sieht es top aus, täuscht hier auf den Bildern etwas.
das 2 schönste Sparki, nach meinem :cool:

Ja wo glaubst du, hänge ich meine Einkaufstasche hin, wenn nicht am Barend.
Bike Anhänger ist erst in 3 Wochen lieferbar.

da konnte sich wohl magura nicht entscheiden.
bremsbrücke vorne oder bremsbrücke hinten. wir konnten uns nicht entscheiden, deshalb wurden es beide.:lol:

Servus,

jetzt hab ich auch endlich mein Rad (mit besagter Gabel) bekommen. Allerdings ist statt ner absolute ne TPC mit RLO verbaut, obwohl Centurion was von 5 Abstufungen über Einstellrad schreibt und zeitgleich eine Gabelbeschreibung mit "R7 MRD 100 RLO" angibt. Weiß jetzt nicht ob ich mich darüber freuen soll. Letztere kostet ja ein paar € mehr. Das absolute System hätte mich schon interessiert.

Naja, muß wohl oder übel eh gleich morgen wieder in den Laden: Nach ca. 40km hab ich bemerkt, daß das Ausfedern nicht mehr richtig funktioniert, bis die Gabel schließlich komplett eingefedert war. Zuhause angekommen, Luft rein und zum Glück funktionierte sie wieder. Der Lockout über den Lenkerhebel bleibt jedoch hängen und läßt sich nur durch hardnäckiges Drehen von Hand an der Gabel wieder lösen. Ich hoffe, das wird nichts Größeres.

cu,

Besos

Servus,

jetzt hab ich auch endlich mein Rad (mit besagter Gabel) bekommen. Allerdings ist statt ner absolute ne TPC mit RLO verbaut, obwohl Centurion was von 5 Abstufungen über Einstellrad schreibt und zeitgleich eine Gabelbeschreibung mit "R7 MRD 100 RLO" angibt. Weiß jetzt nicht ob ich mich darüber freuen soll. Letztere kostet ja ein paar € mehr. Das absolute System hätte mich schon interessiert.

Naja, muß wohl oder übel eh gleich morgen wieder in den Laden: Nach ca. 40km hab ich bemerkt, daß das Ausfedern nicht mehr richtig funktioniert, bis die Gabel schließlich komplett eingefedert war. Zuhause angekommen, Luft rein und zum Glück funktionierte sie wieder. Der Lockout über den Lenkerhebel bleibt jedoch hängen und läßt sich nur durch hardnäckiges Drehen von Hand an der Gabel wieder lösen. Ich hoffe, das wird nichts Größeres.

cu,

Besos

Berichte bitte wenn du mehr weißt.

Bei dir ist der LO nicht richtig eingestellt, d.h., wenn du den LO-Hebel drückst, dreht sich der Drehknopf einen Tick zu weit und bleibt hängen.
An der Gabelkrone ist eine Verstellschraube ähnlich wei bei den Schaltzügen. Dreh die ein paar Rasterungen rein, und du wirst sehen es ist weg.:daumen: Über diese Stellschraube kannst du alle Bereiche einstellen wie bei der Absolute.

@maxa
Hab ich auch gedacht und schon einiges probiert. Es scheint, als wenn der Drehknopf in Lockout Position hängen bleibt. Wenn man dann ein wenig nachhilft springt er zurück. Leider ist es so, daß auch dieses Zurückspringen immer zaghafter wird, als ob da die Rückstellkraft nicht so recht ausreicht.
Wenn ich nun etwas mehr Zug gebe, klappt es mit dem Zurückstellen erst recht nicht mehr.

Habs heute leider nicht mehr in den Laden geschafft um zu fragen. Geht zwar alles noch auf Garantie, aber auf ne lange Reparatur oder Umtauschaktion hab ich nach der langen Wartezeit keine Lust.

cu, Besos

Kannste selber schneller machen.
Du brauchst nur einen 2 mm Inbusschlüssel.

Schick mir deine Email, dann kann ich dir eine mit Bildern versehene Anleitung dafür schicken ( leider nur in Englisch, aber Bilder sagen ja mehr als tausend Worte )

Zurück