Servus,
hab mir nach Rücksprache mit Steinmetz bzgl. Länge etc auch mal die Speedball bestellt. Danke @Steinmetz für die Infos.
Also das Use-Shim Teil hält wirklich super, kann man bedenkenlos einsetzen. Preislich auch Top. Die Stütze selbst macht von der Verarbeitung auch einen ganz guten Eindruck, kommt aber irgendwie bisschen lahmarschig wieder hoch (ob die nicht mal nach x Monaten einen Service braucht???). Naja, ich werd die Sattelstütze aber wieder zurückschicken weil ich folgende Probleme gefunden habe:
1) Ich fahr 18" und hab die P6-Sattelstütze auf Pos.18, also fast max zulässig ausgezogen. Durch den Winkel der Sattelstange geht die Sitzposition schnell weit nach hinten und so muss ich den
Sattel ziemlich weit nach vorne schieben um die richtige Sitzposition zu bekommen (Knielot, etc.).
Die Sattelspitze ist mit der P6 ca. 53cm vom Lenker weg, so ist das dann genau richtig. Mit der Speedball lässt sich durch die andere Klemmtechnik der
Sattel aber nicht mehr so weit nach vorne schieben, min. Abstand Lenker<->Sattelspitze ist dann ~55cm. Geht vielleicht auch..aber bei EUR 200 für ne Sattelstütze seh ichs nicht ein Kompromisse zu machen.
2) Die "Fernbedienung" für die Speedball ist der Witz. Einfach ein billiger Zug dessen Klemmung für den Lenker so scheissklein ist dass man sich erstens mal den Lenker verkratzt und es zweitens nicht möglich ist den Speedball-Hebel vom Schalthebel aus gesehen nach innen Richtung Lenkermitte zu montieren. Das Ende des Zugs klemmt man dann mit einer Mutter (ohne Winkelblech, besondere Aufnahme etc) irgendwie an einem Hebel fest, der dann auslöst. OBERBILLIG. Und jetzt kommts. Das Ding kostet EUR 50 Aufpreis. Muhahahahaha.
3) War mir vorher klar, nur nochmal als Info was man beachten sollte: In meinem Fall ist es so das 8cm Absenkung gerade so an der Grenze sind, d.h. wenn man schnell von der Position hinterm
Sattel in die Position vor dem
Sattel wechselt (macht man ja in der Regel schnell), haut es einem das Sattelende an die Schenkelinnenseite wenn man nicht aufpasst. Nicht schlimm aber auch nicht schön
Würde ich ein 20" fahren, und müsste die Sattelstütze aufgrund der Rahmenhöhe nicht so weit ausziehen, wären die 8cm Absenkung deutlich besser.
Also, Tipp: vor dem Kauf mal ausprobieren wie es sich mit exakt 8cm weniger fährt.
Gruß