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In der Tat! Meine Lyrik funktioniert zwar z. Z. einwandfrei, aber die Druckstufenverstellung könnte einen breiteren Einstellbereich vertragen (ob der bei Fox gegeben ist, habe ich aber noch nicht getestet). Da die Achse der Lyrik unumstritten besser ist und ich das Casting der Fox optisch eh ziemlich hässlich finde, sollte man vielleicht alternativ überlegen, die Fox-Dämpfung in der Lyrik unterzubringen...? Denn ich habe meine schon bei MotoPitkan tunen lassen, was einen weiteren Einstellbereich zur Folge haben sollte und bin nicht restlos zufrieden.@Smubob
Hab ich also dein Interesse geweckt.
Also meine Feder ist 32,7cm lang, aber im unteren Bereich, wo die U-Turn Spindel sitzt, ist sie etwas dünner (gut 24mm) als oben (ca. 29mm). Kürzen kann man die Feder selbst schlecht, da sie einteilig ist, unten die U-Turn Spindel sitzt und sie oben am Top-Cap enger gewickelt ist. Dort ist sie allerdings auch wieder auf gut 1cm Länge nur 24mm dick. Der Anfang der Feder sitzt 14mm unter der Oberkante des Top-Cap.So wie es aussieht, ist die U-Turn Feder etwas länger (ca. 1cm). Das wäre als Vorspannung schon relativ viel.
Vielen Dank schonmal für die Infos! Das stellt uns direkt vor ein großes Problem - die Lyrik U-Turn Feder ist ~2,5mm dicker als die Fox, das könnte u. U. das Projekt zum scheitern verurteilen, bevor es richtig losgeht... Müsste halt mal ausprobiert werden.Aaalsoo,
die Feder ist 31,4cm lang und 2,65cm breit.
Ja, hatte die Gabel bereits komplett auseinander, eigentlich ist auf der Federungsseite so gut wie nix verbaut, nur halt:
* oben den Knopf zum verstellen
* dann kommt die Feder
* dann "die Blockade" (dort wo die Feder drinn verkanntet)
* Verlängerung um dies alles unten zu verschrauben
Also wenn sich da was bauen ließe, wäre ich dabei (nur beim finanzieren momentan nicht ). Ich fahre in meiner Lyrik eine weichere Feder, habe also die Standard-Feder übrig, die könnte ich dir für Versuchszwecke zur Verfügung stellen. Da du anscheinend in KA wohnst, könnte man sich ja mal treffenIch habe mir auch schon einen Umbau auf ne U-turn Feder überlegt.
Hätte durchaus Interesse an so nem Projekt, vielleicht können wir ja zusammen was konstruieren.
Man müsste die Gewinde der U-turn Feder-Topkappe vermessen und unten den Schaft der U-turn Feder. Den muss man vermutlich mit nem Adapter erweitern, weil Rock Shox da meines Wissens nach kleinere Schrauben verwendet.
Evtl. bestelle ich einfach mal so eine U-turn Feder.
Wieso sollte man bei vollem Federweg eine Negativfeder brauchen? Die Feder wird beim Einbau minimal vorgespannt, das sollte doch völlig ausreichen. Und wenn man den RS Ersatzteilkatalog genau studiert, sieht man, dass die seperate Negativfeder nur bei der Domain, nicht aber bei der Lyrik zum Einsatz kommt!Beim U-Turn gibt es auch eine (separate) Negativfeder. Sonst hätte man bei vollem Federweg keine wirkende Negativfeder/Topout.
Gleiches System wie bei der Fox, die Federlänge ist also tatsächlich kritisch!
Mod wird vermutlich nicht funktionieren, ergo -> Absenkung braucht doch kein Mensch ;-)
Ich bin da eher der praktische Typ, ich würde einfach eine Van hernehmen und das Ganze ausprobieren. Aber da ich keine habe und mir auch nicht das Geld zu den Ohren rauswächst, müsste das ein Van-Besitzer tun. Wie geschrieben, ich würde meine Lyrik-Feder für Testzwecke zur Verfügung stellen - natürlich nur, wenn daran nix irreversibles rumgebastelt wirdIch denke man müsste erstmal alle wichtigen Maße zusammentragen und das ganze Zeichnen. Dann sieht man ob sich da was machen lässt.
Anleitung zum selber bauen wäre gut - würde den Leuten hier viel Arbeit sparen, ich plane ebenfalls so eine Aktion! Aber sicher bin ich mir da noch nicht.Hab meine FOX36rc2 mit selbst konstruiertem U-turn beim Bikemarkt drin ist zu Verkaufen... TOP Funktion und Performance und der Clou nicht nur 50 mm verstellbereich wie bei ROCK... sondern von 50 bis 160mm