Bräuchte Maße etc. von Fox 36 Van Feder

`Smubob´

Schraubär
Registriert
23. September 2005
Reaktionspunkte
300
Ort
Landau
Mahlzeit!

Könnte jemand mal bitte eine Feder seiner 2008er Fox 36 Van vermessen (Länge und Durchmesser) ? Ein Foto wäre auch interessant, denn ich wüsste gerne auch, wie die Feder in der Gabel fixiert ist.
 
hi,
was brauchst du genau? Länge von der Steckachse bis zum oberen ende des Schaftes und die Breite?

Feder wird in der Linken Seite verbaut und man lässt sie rein gleiten, drückt einmal drauf und dann "klackt" sie sozusagen ein.
In der Kabel ist so eine runde Metallerhöhung mit dem Durchmesser der Feder die dann genau rein passt!

Photos von?

Gruss
 
Also die Länge und der Durchmesser der Feder selbst wäre erstmal das wichtigste. Der Rest hängt davon ab. Hattest du den Teil der Federungsseite schonmal außeinander (also mehr als nur Feder raus)? Ich wüsste gerne, ob man in dem Bereich Möglichkeiten hat, etwas zu modifizieren. Da du ja schon beschrieben hast, wie sie fixiert ist, wäre das geklärt, da brauche ich dann keine Fotos mehr. Nur evtl. von den Innereien, falls möglich. Vielleicht hat ja jemand mal eine Van zerlegt und Fotos gemacht...
 
Aaalsoo,
die Feder ist 31,4cm lang und 2,65cm breit.
Ja, hatte die Gabel bereits komplett auseinander, eigentlich ist auf der Federungsseite so gut wie nix verbaut, nur halt:
* oben den Knopf zum verstellen
* dann kommt die Feder
* dann "die Blockade" (dort wo die Feder drinn verkanntet)
* Verlängerung um dies alles unten zu verschrauben
 
Zusätzlich sitzt noch eine kleine Negativfeder unter der Standrohreinheit, in der Standrohreinheit ist eine Begrenzung drin, die quasi zwischen Negativ und Positiv-Feder trennt.

Grundsätzlich kannst du die Einheit ganz leerräumen. Plunger Assembly (das ist der Stab, auf dem sich Negativfeder und obendrauf die positiv Feder abstützen)

Ich habe mir auch schon einen Umbau auf ne U-turn Feder überlegt.

Normalerweise müsste das funktionieren.

Hätte durchaus Interesse an so nem Projekt, vielleicht können wir ja zusammen was konstruieren.

Man müsste die Gewinde der U-turn Feder-Topkappe vermessen und unten den Schaft der U-turn Feder. Den muss man vermutlich mit nem Adapter erweitern, weil Rock Shox da meines Wissens nach kleinere Schrauben verwendet.

Evtl. bestelle ich einfach mal so eine U-turn Feder.
Wäre ein geiler MOD.

Grüße Znarf
 
@Smubob
Hab ich also dein Interesse geweckt. :)

Zeichnungen von der FOX Serviceseite (leider keine Maßzeichnungen ;)):

Top Cap

Plunger Shaft


So wie es aussieht, ist die U-Turn Feder etwas länger (ca. 1cm). Das wäre als Vorspannung schon relativ viel.
 
Den einen Zentimeter kann man doch einfach unten am Schaft der U-Turn Feder kürzen?
Vorausgesetzt man kann ein neues Gewinde draufschneiden.
Aus welchem Material ist der Schaft denn?
Ich glaube bei meiner Pike Feder war der aus Stahl.

Grüße ZNarf
 
Nicht die Gesamtlänger der U-Turn Einheit, sondern die Feder selbst ist ca. 1cm länger. Wenn man das nicht oben an der Kappe ausgleichen kann, wird die Feder beim Zusammenbauen vorgespannt.
 
Wieso wird sie vorgespannt? Wie lang die Feder ist ist ja eigentlich egal, jedenfalls wenn man keine Negativfeder verwendet. Und die Negativfeder braucht man im U-turn System ja nicht, weil die Positivfeder oben und unten fixiert ist und demnach gleich als Negativfeder bzw. Topout fungiert.

Vielleicht begehe ich jetzt aber auch gerade nen Denkfehler...


Grüße Znarf
 
@Smubob
Hab ich also dein Interesse geweckt. :)
In der Tat! :) Meine Lyrik funktioniert zwar z. Z. einwandfrei, aber die Druckstufenverstellung könnte einen breiteren Einstellbereich vertragen (ob der bei Fox gegeben ist, habe ich aber noch nicht getestet). Da die Achse der Lyrik unumstritten besser ist und ich das Casting der Fox optisch eh ziemlich hässlich finde, sollte man vielleicht alternativ überlegen, die Fox-Dämpfung in der Lyrik unterzubringen...? Denn ich habe meine schon bei MotoPitkan tunen lassen, was einen weiteren Einstellbereich zur Folge haben sollte und bin nicht restlos zufrieden.

So wie es aussieht, ist die U-Turn Feder etwas länger (ca. 1cm). Das wäre als Vorspannung schon relativ viel.
Also meine Feder ist 32,7cm lang, aber im unteren Bereich, wo die U-Turn Spindel sitzt, ist sie etwas dünner (gut 24mm) als oben (ca. 29mm). Kürzen kann man die Feder selbst schlecht, da sie einteilig ist, unten die U-Turn Spindel sitzt und sie oben am Top-Cap enger gewickelt ist. Dort ist sie allerdings auch wieder auf gut 1cm Länge nur 24mm dick. Der Anfang der Feder sitzt 14mm unter der Oberkante des Top-Cap.


Aaalsoo,
die Feder ist 31,4cm lang und 2,65cm breit.
Ja, hatte die Gabel bereits komplett auseinander, eigentlich ist auf der Federungsseite so gut wie nix verbaut, nur halt:
* oben den Knopf zum verstellen
* dann kommt die Feder
* dann "die Blockade" (dort wo die Feder drinn verkanntet)
* Verlängerung um dies alles unten zu verschrauben
Vielen Dank schonmal für die Infos! :daumen: Das stellt uns direkt vor ein großes Problem - die Lyrik U-Turn Feder ist ~2,5mm dicker als die Fox, das könnte u. U. das Projekt zum scheitern verurteilen, bevor es richtig losgeht... :( Müsste halt mal ausprobiert werden.


Ich habe mir auch schon einen Umbau auf ne U-turn Feder überlegt.

Hätte durchaus Interesse an so nem Projekt, vielleicht können wir ja zusammen was konstruieren.

Man müsste die Gewinde der U-turn Feder-Topkappe vermessen und unten den Schaft der U-turn Feder. Den muss man vermutlich mit nem Adapter erweitern, weil Rock Shox da meines Wissens nach kleinere Schrauben verwendet.

Evtl. bestelle ich einfach mal so eine U-turn Feder.
Also wenn sich da was bauen ließe, wäre ich dabei (nur beim finanzieren momentan nicht ;) ). Ich fahre in meiner Lyrik eine weichere Feder, habe also die Standard-Feder übrig, die könnte ich dir für Versuchszwecke zur Verfügung stellen. Da du anscheinend in KA wohnst, könnte man sich ja mal treffen :)

Das Top-Cap Gewinde hat einen Außendurchmesser von ca. 32mm ( = M32?). Der Schaft ist knapp 11mm dick und incl. der leichten Verjüngung, die unten im Casting steckt 19,9cm lang. Bearbeiten könnte man den leicht, der ist aus Alu. Die Schraube unten ist M8 und die Bohrung für das Gewinde geht etwa 18mm tief in den Schaft. Die Gesamteinbaulänge der Federeinhait gemessen von Oberkante Top-Cap-Gewinde bis Beginn der Verjüngung des Schaftes beträgt 53,8cm. Somit sollten mal alle wichtigen Maße festgehalten sein.


Beim U-Turn gibt es auch eine (separate) Negativfeder. Sonst hätte man bei vollem Federweg keine wirkende Negativfeder/Topout.
Wieso sollte man bei vollem Federweg eine Negativfeder brauchen? Die Feder wird beim Einbau minimal vorgespannt, das sollte doch völlig ausreichen. Und wenn man den RS Ersatzteilkatalog genau studiert, sieht man, dass die seperate Negativfeder nur bei der Domain, nicht aber bei der Lyrik zum Einsatz kommt! ;)
 
Sehe ich auch so.
Bei der 180er Domain, die KEIN U-turn hat, da wird die Negativfeder verwendet.

In einer U-turn Gabel wäre eine Negativfeder aber zusätzliches Gewicht und von der Funktion her unnötig. Da die Feder ja fest mit Stand- und Tauchrohreinheit verbunden ist wirkt sie sowohl als Feder, als auch gleichzeitig als "obere" Begrenzung bzw. Top-Out Anschlag.


Grüße Znarf
 
Auch die U-Turn Version hat eine Negativfeder (als Topout), siehe RS E-Katalog Seite 8 Pos. 13.

Zum einen gibt es bei voll ausgefahrenem U-Turn keine wirksamen "Negativfederwicklungen" mehr (für großes Foto anklicken, weitere im Fotoalbum):




Zum anderen ist die Federrate im Verstellbereich zu groß für den Topout. Um einen definierten Endanschlag (voll ausgefahren) bei vollem Federweg zu haben, muss die Negativ/Topout-Feder auch viel weicher sein als die Hauptfeder, damit die Negativfeder komplett zusammengedrückt wird.
 
Hallo,
also du hast recht!
Ich habe mal eingehend die Explosionszeichnung in dem Spareparts.PDF studiert.
Gleiches System wie bei der Fox, die Federlänge ist also tatsächlich kritisch!
Mod wird vermutlich nicht funktionieren, ergo -> Absenkung braucht doch kein Mensch ;-)


Viele Grüße
Znarf
 
Zuletzt bearbeitet:
So hatte ich das auch erst gedacht. Beim Federwechsel bleibt die Negativfeder normalerweise im Standrohr liegen (wenn man die Gabel nicht auf den Kopf stellt).

Im RS E-Katalog erkennt man, das bei der Domain das Standrohr unten offensichtlich zu ist bzw. nur eine Bohrung hat, damit sich die Negativfeder abstützen kann. Bei der Lyrik wird stattdessen eine Buchse von unten eingesetzt und mit einem Sprengring gehalten. Das ist aber nur deshalb, weil es die Lyrik auch als Air-Version gibt (um dann die Air-Einheit zu befestigen).
 
Gleiches System wie bei der Fox, die Federlänge ist also tatsächlich kritisch!
Mod wird vermutlich nicht funktionieren, ergo -> Absenkung braucht doch kein Mensch ;-)

Nicht gleich aufgeben!

Ich denke man müsste erstmal alle wichtigen Maße zusammentragen und das ganze Zeichnen. Dann sieht man ob sich da was machen lässt.
 
Ich denke man müsste erstmal alle wichtigen Maße zusammentragen und das ganze Zeichnen. Dann sieht man ob sich da was machen lässt.
Ich bin da eher der praktische Typ, ich würde einfach eine Van hernehmen und das Ganze ausprobieren. Aber da ich keine habe und mir auch nicht das Geld zu den Ohren rauswächst, müsste das ein Van-Besitzer tun. Wie geschrieben, ich würde meine Lyrik-Feder für Testzwecke zur Verfügung stellen - natürlich nur, wenn daran nix irreversibles rumgebastelt wird ;)


Was mir gerade einfällt: hat schonmal jemand eine Pike-Feder vermessen? Die sollte ja kürzer sein. Denn fehlende Länge sollte einfacher auszugleichen sein als überschüssige...
 
Hallo, also ich hab ne Van, wäre auch bereit zu basteln.
Ich könnte noch weiter gehen. Ich habe eine komplette Float Einheit rumfahren =)

Zwecks Topkappengewinde und dem Gewinde/Stangendurchmesser unten würde das durchaus ne Hilfe sein. Das könnte ich ebenfalls "leihweise" zur Verfügung stellen. Vielleicht haben wir ja nen Dreher oder Zerspaner oder sonstigen Metallbauer hier.

Hab heute mal in der Van noch die extraweiche Feder ausprobiert. ISt aber schon extrem weich, fühlt sich zwar gut an, aber sie geht durch den ganzen Federweg wenn ich auf der Straße auf die Gabel draufdrücke wie ein Irrer :D Hart durchschlagen tut sie aber nicht, der hydraulische Bottom Out fühlt sich also prima an.

DIe "weiche" Feder passt aber sowieso quasi perfekt zu meinem Gewicht, nutzt den ganzen Federweg bis auf 2mm, gurkt aber nicht doof durch den Federweg. Wirklich genial also.


Grüße Znarf
 
Ich melde mich, wenn ich mal wieder in Richtung andere Rheinseite unterwegs bin, vielleicht kann man sich mal treffen. Wenn du in der Pfalz bist, kannst du dich ja auch melden. Dann kann ich dir mal die Lyrik-Feder geben, vielleicht bringt das neue Erkenntnisse in Verbindung mit deiner Gabel.
 
Hab meine FOX36rc2 mit selbst konstruiertem U-turn beim Bikemarkt drin ist zu Verkaufen... TOP Funktion und Performance und der Clou nicht nur 50 mm verstellbereich wie bei ROCK... sondern von 50 bis 160mm

mfg Thomas
 
Hab meine FOX36rc2 mit selbst konstruiertem U-turn beim Bikemarkt drin ist zu Verkaufen... TOP Funktion und Performance und der Clou nicht nur 50 mm verstellbereich wie bei ROCK... sondern von 50 bis 160mm
Anleitung zum selber bauen wäre gut - würde den Leuten hier viel Arbeit sparen, ich plane ebenfalls so eine Aktion! Aber sicher bin ich mir da noch nicht.
Gruß Robin
 
Jo da hätt ich auch mal Interesse.
Ansonsten verschiebe ich meine Bastelaktion aber sowieso auf den Winter. Jetzt fahr ich lieber, die Zeit in der Sonne ist ja eh schon knapp!

Grüße Znarf
 
Zurück
Oben Unten