Projekt Lightfreerider/Enduro

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So,

hier mal mein aktualisierter Aufbau!
Mit Roco WC statt DHX Air :daumen: :hüpf:
Easton Monkeylite DH
Thomson X4 Vorbau und Elite Sattelstütze
und hinten großer Scheibe:daumen:






für Vorschläge zur Optimierung bin ich immer offen :D:daumen:
 
Wie viel wiegst du und wie groß bist du? Der Rahmen sieht recht klein aus und 650 ist ja schon recht hart.
 
da wird nix passieren, is bei mir am hardtail ebenso knapp - nüscht ;)
Bezieht sich das auch auf die KeFü? Ich hoffe mal.

Also am Hinterbau das ist absolut nicht dramatisch, da habe ich schon engere Sachen durch den Matsch gezackert. Aber das an der KeFü finde ich auch ein wenig eng. Die Einstellung passt aber soweit.

Bist du dir eigentlich sicher, dass du hinten eine 2.5er Mary in Kaugummi Compound fahren willst?? Das ist erstens wesentlich mehr Grip als jeder normale Mensch braucht, wenn er nicht gerade in Renntempo und mit sehr extremem Fahrstil unterwegs ist und zweitens kannst du u. U. damit rechnen, dass das Teil nach wenigen Wochen schon ziemlich fertig ist. Bei nem Bekannten hat er in 2.35 GG hinten genau 2 Tage Wildbad gehalten und war dann komplett defekt (ausgefranst, Stollenabriss usw.). Der 2.5er ist ne ordentliche Walze und rollt auch in TC schon nichtmehr allzu tourenfreundlich. Der 2.35er in TC reicht eigentlich vollkommen. Vorne ist der GG besser aufgehoben.

Also ich hab einfach zuerst in den 2,5" in GG montiert falls es hinten eng wird das ich den Reifen dann in 2,5" in GG am Vorderrad nutzen kann, nu wo ich weis das es passt kommt hinten 2,5" TC und vorne 2,5" GG drauf.

Wegen dem Freiraum zur KeFü, das werd ich wohl einfach mal riskieren, im fall der fälle kann ich die Grundplatte im dutzend billiger haben.

Möchte halt 2,5" Reifen und ne KeFü, und da ich mich nicht gerne entscheide MUSS das einfach passen, so einfach ist das ;), belehren lass ich mich erst wenn ich so :heul: dastehe und n neues Grundblech brauch oder die Rolle aufm Trail nimmer finde.
Werde die Sache einfach mal beobachten und nach Schleifspuren ausschau halten, bei meinem vorsichtigen Anfänger-Fahrstil geh ich von aus das der Extremfall mit "KeFü verkantet sich in Stollen" nid so schnell eintritt.
 
Bist Du Dir da sicher? Also die Hone die ich in Händen gehalten habe hatte 1000%ig eine Stahlachse!!!

Lg, s.
die 3fach hone hat ne alu achse
die 2fach hone hat ne stahl achse

ich hätte da irgendwann auch mal fast mein puller drauf verwettet dass beide ne alu achse haben aber das ging im wahrsten sinne des wortes fast "in die hose" :D
 
hab grad meine Shaman Rolle bekommen, die ist ja Sackschwer :eek:, liegt wie es aussieht an den Lagern.
Bis jetzt bin ich 25g unter der Komplett-Shaman-Racing-Carbon-Kefü.
Da muss es was leichters geben, ich hab noch knapp 30 Euro bis zum Original an Spielraum, die will ich ausnutzen :D
 
Bist Du Dir da sicher? Also die Hone die ich in Händen gehalten habe hatte 1000%ig eine Stahlachse!!!
die 3fach hone hat ne alu achse
die 2fach hone hat ne stahl achse
Das ist auch mein Kenntnisstand.


Aber mal was anderes, ich plane gerade die Teile für den Lady-Light-Freerider, der demnächst für und mit meine(r) Freundin aufgebaut wird... hat jemand mal eine Gewichtsangabe des Syncros-Bashguards gelesen/gehört? Und Tips für leichte 1.5 Vorbauten und Steuersätze würden mich noch interessieren. Thomson Elite ist bekannt, beim Holzfeller habe ich kein Gewicht gefunden (sieht eh sch**** aus, wäre aber billig) und der Sunline V1 DH ist optisch zwar die Referenz, aber etwas schwer. Bei den Steuersätzen ist der leichteste, den ich bisher gefunden habe ist der Syncros mit 155g, aber da sehen die Schalen mit diesen Knubbeln blöd aus. Der nächste wäre der NC-17 mit 182g.
 
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Mal ne Zwischenfrage an die Experten:

Ich will bei meiner XT 08 Kurbel das äußere Kettenblatt gegen einen BG tauschen und das mittlere 32er gegen ein 36er. Schafft das der Umwerfer? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass nur 12er Schritt möglich wäre...
 
Sind halt zwei Reifen die ich nimmer zurück geben kann wenn ichs erstmal probiert hab, die müsst ich dann verscherbeln.

Morgen Früh geh ich rüber zu meinem Kompressor und montiere die Reifen schlauchlos zum im Gelände "probieren", oder eben nicht. Mal schauen vielleicht finden sich bis morgen Früh ja noch ein paar ermutigende Beiträge zu meinem Problem.
 
Sind halt zwei Reifen die ich nimmer zurück geben kann wenn ichs erstmal probiert hab, die müsst ich dann verscherbeln.

Morgen Früh geh ich rüber zu meinem Kompressor und montiere die Reifen schlauchlos zum im Gelände "probieren", oder eben nicht. Mal schauen vielleicht finden sich bis morgen Früh ja noch ein paar ermutigende Beiträge zu meinem Problem.

Ich seh das Problem nur beim Abstand zur KF.
Hast du den Reifen auch mal "bewegt" ausgemessen ?
 
Also "bewegt" gemessen (mit leicht roter Hand und ganz dezent "ziehenden" schmerzen in der Hand) bekomm ich den Reifen bis auf Kontakt an die KeFü, allerdings halt den Reifen direkt neben der KeFü bewegt und nicht da wo der Reifen Bodenkontakt haben wird, das mach ich mal morgen früh dann auch mit zwei Händen.
 
es wird keine probleme geben, mehr als 5mm hab ich am hardtail auch net, es passt wirklich, keine angst
 
Ja, so fahre ich schon eine ganze Weile rum. Ist die absolute Standard-Kombi.

Danke! Musste nämlich feststellen, dass mein äußeres Kettenblatt doch sehr mitgenommen ausschaut. Habe bald nen Herzinfakt bekommen, als ich die UPE gelesen hab (69,95€).

Welche Kefü fährst du mit der Kettenblattkombi? Sieht aus wie die Stinger... Ist die schaltbar für beide Kettenblätter?
 
So,

hier mal mein aktualisierter Aufbau!
Mit Roco WC statt DHX Air :daumen: :hüpf:
Easton Monkeylite DH
Thomson X4 Vorbau und Elite Sattelstütze
und hinten großer Scheibe:daumen:



für Vorschläge zur Optimierung bin ich immer offen :D:daumen:

Also im Moment find' ich's einfach nur geil :daumen:

Das wär' auch mein Traum Rahmen! :love: Hast Du ihn mal nachgewogen? Ich nehm' an vom Photo her, dass es ein M ist, oder?
 
die 3fach hone hat ne alu achse
die 2fach hone hat ne stahl achse

ich hätte da irgendwann auch mal fast mein puller drauf verwettet dass beide ne alu achse haben aber das ging im wahrsten sinne des wortes fast "in die hose" :D

Ich will echt nicht den Besserwisser spielen, aber wo kriegt man die Info her?
Ich mein' es hat nicht mal die Dura-Ace Carbon Kurbel eine Aluachse.....
Glaub auch nicht, dass eine Alu-Achse am MTB halten würde, gibt zuviele Gegenteilige Beispeile dafür!

Aber ich weiß eben auch nicht alles und würd' mich über eine Quelleninfo freuen! :dope:
 
Also im Moment find' ich's einfach nur geil :daumen:

Das wär' auch mein Traum Rahmen! :love: Hast Du ihn mal nachgewogen? Ich nehm' an vom Photo her, dass es ein M ist, oder?

Ja ist ein M...gewogen habe ich noch nicht, ich muss mir mal so eine Waage zulegen, aber schätzungsweise um die 16kg

hier mal die aktuelle Teile-Liste
 

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Vielleicht ist das Wort Achse auch nur missverständlich, gemeint ist ja wohl der Gewinde-Einsatz für die Pedale ;)
 
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