Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also was irgendwie komisch ist. Wenn ich über Einstellung>Karte die Karten umschalte und danach mit Mode zurück in die Kartenansicht gehe, sehe ich immer ein und die selbe Karte. (Nur Ansicht, kein Routing)

Also ich befinde mich in keinem speziellen Modus (Training, Routing, etc.) Gehe mit "Menu" ins Menü und dann auf "Einstellung" und "Karte" dort entferne ich den Haken für Topo Deutschland v.2 und CN 2008. Danach gehe ich mit "Menu" und "Mode" zurück zur Kartenansicht.

Resultat: Sehe noch immer eine Karte.

Habe auch schonmal versucht aus und wieder anzuschalten. Gleiches Resultat.

Wenn es möglich ist das "Routing" mittels GPX Datei zu beenden und einer anderen GPX zu folgen, *ohne* die derzeitige Aufzeichnung zu unterbrechen wäre es ein sehr großer Vorteil (zumindest für mich). Weiß da jmd schon bescheid ob das geht?

Das funktioniert. Die Aktivität wird nur abgeschlossen, wenn man einen neuen Kurs wählt.

Danke Baraus! Ich habe es heute Morgen selbst ausprobiert und das wäre ja ein wirklicher Vorteil gegenüber dem Training. Aber leider hat diese Art des "Routings" für mich auch deutliche Nachteile:

- Ständige Abbiegehinweise. Ich nutzte die nicht routing fähige OSM Karte und er zeigt mir alle paar Meter wenn die Himmelsrichtung sich nur wenig ändert einen Hinweis. So sehe ich fast nie die Tachoseite => Unbrauchbar.
Beim 60csx konnte man die Abbiegehinweise ganz abschalten. Am besten wäre eine Möglichkeit den Winkel einstellbar zu machen, ab dem dann ein Hinweis erfolgen soll. Ausserdem wäre ein Hinweis super wenn die Strecke um mehr als X Meter verlassen wurde.

- Zurückstellen des eingestellten Zoomwerts auf der Kartenseite. Bei mir geht der Zoom immer nach einem Hinweis auf 200m => Unbrauchbar.

- Ich habe in den Track von heute Morgen eine Runde eingebaut, d.h. ich hab einen großen Kreis um einen Häuserblock definiert. Der Track stößt dann wieder auf sich selbst und etwa 300m läuft der Track dann deckungsgleich weiter. Beim Abfahren bin ich aber nicht um den Häuserblock gefahren sondern einfach geradeaus weiter auf dem weiteren Verlauf des Tracks. Nur blöd, dass der edge sich dann nicht mehr aufsynchronisiert. Dazu musste ich dann die Navigation abschalten und neu starten. Danach hat er dann wieder die (viel zu vielen) Hinweise gegeben. Damit könnte ich ja noch leben, der 60Csx hat sich nach wenigen Metern auf den Rest der Strecke synchronisiert und hat dann dort mit dem "Routing" weitergemacht.

- Es fehlt das Höhenprofil. Garmin hätte es doch so leicht machen können: Einfach im vorhandenen Höhenprofil das des Kurses in z.B. einer helleren Farbe anzeigen und das tatsächlich abgefahrene dunkler darstellen.

Hmmm, ich bin mit keiner der beiden Arten (GPX/TCX) momentan wirklich zufrieden. Hoffentlich ändert sich da in den nächsten SW Updates was...

Grüße Tien

Hat von euch eigetlich mal jeamnd eine 4GB MicroSD im Edge zum Laufen gebracht?
Meiner erkennt nur 2 GB. Mit der 4er bleibt er gleich nach dem Startlogo hängen...
Ich hab hier zwar schon von Problemen mit 4GB Karten gelesen, aber was ich gefunden habe waren keine konkreten Aussagen.

Grüße
d0z0

Habe jetzt auch mal noch probiert nur jeweils eine Kachel auf den Edge zu übertragen. Dann sind beide Karten angehakt und ich kann keine von beiden übers Menü deaktivieren.

Hallo Leute !!

Kann mir jemand helfen und zwar habe ich mir eine Strecke (tcx-Datei) runtergeladen und in den internen Speicher kopiert.Dann wollte ich die Strecke unter Training-Strecken laden und war in Afrika.
Bin die Strecken immer so abgefahren immer den dicken wurm nach und jetzt geht nichts mehr!!! Was ist da los!!!

Wenn ich die Strecke in GPX umwandle und unter Zieleingabe-Strecken lade funktioniert es .Aber wenn ich unter den Modus fahre bekommt man ja ständig Abbiegehinweise oder.
Das ist Sch....!!!

Die selbst gefahrenen Strecken funktionieren im tcx format.

mfg pesal

pesal1 schrieb:
Kann mir jemand helfen und zwar habe ich mir eine Strecke (tcx-Datei) runtergeladen und in den internen Speicher kopiert.Dann wollte ich die Strecke unter Training-Strecken laden und war in Afrika.

Das ist mir - und einigen anderen - auch schon passiert. Da ist was an der heruntergeladenen Datei defekt.

Probiers mal mit einem anderen Dateiformat und konvertier nach TCX vielleicht geht es dann. Bei mir ging das.

Zitat von vergilbt: "Interessant aber ist eher der Umstand, dass ich die GPX-Dateien unter Strecken angewählt habe und diese mit "Navigation starten" begonnen habe. und tatsächlich hat er mich komplett korrekt gelotst. An jeder Biegung (dort wo ich beim Erstellen bei GPSies.de durch Setzen eines Wegpunktes die Richtung geändert habe) hat er mich mit runterzählender Zeit undv Entfernung sowie der Richtung drauf hingewiesen, dazu ist er auch immer sauber aus dem "200m - Ansicht" in die "30m-Ansicht" gezoomt und nach der Biegung wieder zurück... und das die ganze Strecke lang. des weiteren hat er mir die Höhenprofile, die Entfernungen zum nächsten Punkt sowie Restweg und Restzeit korrekt angezeigt... Das ist doch eigentlich das, was man sich von dem Teil erwartet, oder?" GENAU!

Hallo vergilbt aus München,
ich überlege gerade mit ein GPS zu kaufen. Gerne hätte ich ein GPS, dass auch Höhenprofile anzeigt, habe dieses Feature aber noch nie gefunden...Du schreibst jetzt, dass der Edge Dir sogar die Höhenprofile zum nächsten Punkt angezeigt hat, habe ich das richtig verstanden? Kann man damit nachvollziehen, wieviele Höhenmeter man bereits gefahren ist bzw was noch kommt? Steigungen? :confused:
Danke für Dein Feedback! Ciao Nicole

P.S. Die Firmenhomepage+angebote machen einen guten Eindruck! Wäre mal ne Überlegung wert.

@Tien: Wie viele Nachteile vom GPX brauchst Du noch, um es nicht mehr zu nutzen?
Ich hätte da noch:
*längere Ladezeit
*Kein Höhenprofil in der Vorschau
*keine Karte in der Vorschau
*kein Virtual Partner
*...

@d0ublezer0: Diese HD µSD-Karten werden nicht unterstützt.

@Barus: Funktioniert bei dir das Umschalten zwischen den beiden Karten wenn du dich in keinem Modus "Routing" oder Training befindest?

@Barus: Funktioniert bei dir das Umschalten zwischen den beiden Karten wenn du dich in keinem Modus "Routing" oder Training befindest?

Ja ich kann alle Karten einzeln an und ausschalten. (zumindest bei V2.20, habe jetzt gerade den Edge nicht zur Hand)

Wenn alle aktiviert sind, sieht man die Topo.
Darunter (Topo deaktiviert) liegt die CN.
Darunter die Basemap.

Zu Deinem Problem weiß ich leider keine Lösung.

@ex600
Das ist mir - und einigen anderen - auch schon passiert. Da ist was an der heruntergeladenen Datei defekt.

Probiers mal mit einem anderen Dateiformat und konvertier nach TCX vielleicht geht es dann. Bei mir ging das

Habe mir mal eine andere Strecke runtergeladen da ist es das selbe.Wenn ich es lade zeigt es mir Afrika!!!!!Der name der Strecke wird angegeben mit Sonderzeichen alles mögliche. Verstehe ich nix mehr.

mfg pesal

@Tien: Wie viele Nachteile vom GPX brauchst Du noch, um es nicht mehr zu nutzen?
Ich hätte da noch:
*längere Ladezeit
*Kein Höhenprofil in der Vorschau
*keine Karte in der Vorschau
*kein Virtual Partner
*...

Keine... Ich hatte nur die Hoffnung den für mich großen Nachteil von TCX, dass die Aufzeichnung stoppt wenn man ein neues TCX lädt, zu umgehen.
Für mich ist das ein nogo für TCX. Ich möchte eben am Ende der Tour die Gesamtdaten am Gerät haben. Sonst muss ich mir noch einen Aldi Tacho an den Lenker basteln und das kann es ja nicht wirklich sein - oder.

Aber so wie es aussieht muss ich mich noch gedulden...
Entweder bis GPX funktioniert oder die Aufzeichnung bei TCX nicht unterbrochen wird oder ich den edge gegen ein anderes Gerät (nur welches...) tausche.

Grüße Tien.

Also das Problem mit dem Umschalten der Karte scheint ein Bug zu sein.

Ich hatte nur einen Teil der beiden Karten auf der SD vom Edge, trotzdem waren für die aktuelle Postion beide Kacheln auf dem Edge (TOPO und CN) Habe nun mal komplett Deutschland draufgeladen. Nun funktioniert das Umschalten.

@Tien: Du kannst eine komplette TCX für die Tour planen, oder aber im Protokoll die gefahrenen Tageskilometer etc. anzeigen lassen.

@pesal1: Ist es eine TCX Kursdatei?
Ließ einfach mal ein paar Seiten zurück.

mit der alten FW hat alles funktioniert!
Möchte jetzt ne Tour fahren geht nichts mehr SCH...E!!
Vom internet runter-umgewandeltin tcx-training starten geht nix bin in afrika Super

mfg pesal

Barus schrieb:
@Tien: Du kannst eine komplette TCX für die Tour planen, oder aber im Protokoll die gefahrenen Tageskilometer etc. anzeigen lassen

Ja schon. Trotzdem nervt es, wenn man - weshalb auch immer - unterwegs einen neuen Kurs starten muß und die ganzen angezeigten Daten in der Radcomputeransicht schlicht für den Mülleimer sind. Es ist doch lachhaft, wenn ein Begleiter auf der Radtour nach den bereits zurückgelegten km fragt und ich muß erst in irgendeinem Protokoll herumsuchen.

Da gebe ich Tien vollauf Recht. Es kann doch nicht so schwierig sein, die Sache so zu regeln, daß eine neue Aktivität nur und ausschließlich dann beginnt, wenn ICH die vorherige abschließe (durch Stopp und 3 Sek Lap).

Was bei mir nicht selten Vorkommt: Ich plane eine große Tour (ein- oder mehrtägig) mit verschiedenen Varianten (Wetter, Kondition ...) Wenn ich jetzt nach 80 km Variante 2 wähle, dann habe ich das Problem.

mit der alten FW hat alles funktioniert!
Möchte jetzt ne Tour fahren geht nichts mehr SCH...E!!
Vom internet runter-umgewandeltin tcx-training starten geht nix bin in afrika Super

mfg pesal

hast du schon eine hard reset gemacht?
vorher die datenfelder notieren, alles weitere bleibt erhalten.

Häng lieber vorher mal eine 'defekte' Datei als ZIP hier an, damit wir sehen können wo der Fehler liegt

Sodala

Bin jetzt von meiner Ausfahrt zurück.Konnte leider nicht die geplante Strecke fahren weil jetzt auf einmal die (tcx Datein) in den Ordner Course nicht mehr Funktionieren.
Habe jetzt schon mehrmals irgend eine Strecke runtergeladen(GPS-TOURS.INFO).
Habe sie mit de TCX-konverter umgewandelt auf TCX und dann in den Ordner Course geschoben.
So ist es halt mit den alten update gegangen und jetzt Funktioniert es einfach nicht mehr. Nervt schon das ganze!!!! Bin Ratlos!!
Kann mir da irgend einer Helfen, wie macht ihr das normal??

MFG PESAL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück