Fahrt ihr mit Helm?

• Ersteller Ersteller two wheels
  • Erstellt am Erstellt am

Fährst du mit Helm?

• Logisch, immer

Stimmen: 1.963 50,7%
  • Nur auf Biketouren, aber nie in der City

Stimmen: 1.562 40,4%
  • Nur in der City

Stimmen: 11 0,3%
  • Ne, wieso auch?

Stimmen: 335 8,7%

• Umfrageteilnehmer
    3.871
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Touren und Rennen natürlich nur mit Helm. Kleinere Strecken wie zum Einkaufen oder mal kurz in die Stadt fahre ich allerdings ohne :rolleyes:

BLIBLABLUB

Der Idealfall ist doch, wenn man gar keinen Helm braucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Allgemeinheit natürlich. Hier kannst Du mal sehen für welche Köpfe Du am meisten bezahlst. Radfahrer und Fussgänger zusammen bringen es noch nicht mal auf 1%.

Schadel_Hirn_Trauma_Statistik.gif

ich weiss ja dass copy und paste voll im trend liegt, aber was willst du mit dieser brillanten grafik zeigen?

seitwann zählt freizeit eigentlich als unfallursache? - witzig.

Zitat von Jonez:
Die Statistik über "SCHÄDELHIRNTRAUMA" interessiert einen mit Platzwunde, Loch im Kopf, Schädelbasisbruch, .... sicher recht wenig. Egal ob Fußgänger, Biker oder PKW Fahrer.

Der Unterschied ist allerdings, dass man nur den Radfahrern den fehlenden Helm zum Vorwurf macht.
Darüber sollten Einige mal nachdenken die hier nach einer Helmpflicht schreien, oder verlangen, dass helmlose Radfahrer aus dem sozialen Gefüge ausgegliedert werden.
Es soll auch Radfahrer geben die, ganz normal, ihr Rad als Verkehrsmittel benutzen.

...
Es soll auch Radfahrer geben die, ganz normal, ihr Rad als Verkehrsmittel benutzen.

Ja, mein Rad nur ein einziges mal wirklich ohne Helm genutzt, als normales Verkehrsmittel (weil was soll schon auf 800m in die City passieren) und das Ergebniss seht ihr unten.

Hatte es schon mal an anderer Stelle gepostet. Es muss nicht immer die eigene Dummheit sein. Rentner, Ausfallschritt, Straba-Schiene und klopf uff Kopf.... Wat ein Geräusch..... :lol: Tierisch Schädelbrummen und dicke, fette Beule inklusive!

Egal ob Sport oder "ganz normal als Verkehrsmittel" immer mit Helm! :daumen:

helm000.jpg

Was für eine bescheuerte Frage !!

Bin selbst Rettungssanitäter, so blöd sein und ohne Hlem zu fahren kann kein Mensch sein.
Sorry

Doch, jede Menge. Meist sind es die Eltern von Kindern, die gerade anfangen mit dem Radeln. Da sieht man die Kids mit einer auf den Kopf gepflanzten Schüssel und Mami und Papi fahren Sonnenbebrillt mit wehendem Resthahrbewuchs "oben Ohne"

Unfallursachen für Schädel-Hirn-Trauma schrieb:
...
unbekannt: 7%
...

Hehe, der Großteil dieser Vorfälle hat sich bestimmt im Suff ereignet, wo man nachher kein Plan mehr hatte wie es dazu kam...Also: Helmpflicht wenn gebechert wird !!! (sicher ist sicher) :cool:

NaitsirhC

@sigggi
Hast du Zahlen zu (Verkehrs-)Unfaellen und Verletzungen/Todesfaellen von Radfahrern aus den Niederlanden vorliegen?

Das muesste sehr interessant sein.

Schön für Dich, dass Du nun immer Helm trägst. Wäre ja auch schade drum, wenn man das Ding nur beim Radfahren trägt.
Oder sollte dein Beispiel beweisen, dass so etwas nur Radfahrern passieren kann? Gestern 21:45

Also ich denke, das man das selbst je nach Risiko des Sports oder Tätigkeit entscheiden sollte! Klar hat man beim z.B. DH ein höheres Risiko auf eine Schädelverletzung ohne Helm als auf der Fahrt zum nächsten Supermarkt um Joghurt zu kaufen...! Deswegen ist ein Helm meiner Meinung nach auch angebracht.

Auch muss ein Bauarbeiter auf der Baustelle einen Helm tragen, aus Vorsicht vor herabfallenden Teilen. Dem Angestellten im Büro könnte auch das Dach auf den Kopf stürzen - das höhere Risiko liegt auf jeden Fall deswegen beim Bauarbeiter ;)

Ich denke es soll jeder selbst wissen, aber jemand, der keinen Helm trägt als "dumm" zu beschimpfen, ist schon mega spiessig.
Ich persönlich finde rauchen oder völlig ungesund und zuviel zu essen auch unverantwortlich, aber ich stelle nicht jeden Raucher oder Dicken an den Pranger.

Ich persönlich finde rauchen oder völlig ungesund und zuviel zu essen auch unverantwortlich, aber ich stelle nicht jeden Raucher oder Dicken an den Pranger.

Obwohl uns diese Leute am meisten kosten.
Doch unsere Politker haben nichts anderes zu tun als nach einer Helmpflicht zu schreien.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre demnach ein rauchender, übergewichtiger Biker der Overkill für das Gesundheitssystem?

Ich frage mich nur, was den Kassen teurer zu stehen kommt: ein braver helmtragenden dicken Raucher oder ein schlanker, Nichtraucher, der ohne Helm fährt...das ganze natürlich statistisch hochgerechnet.

P.S. ich fahre mit Helm, aber bin schlank und rauche nicht, also bin ich neutral. Mir ist es aber schnuppe ob einer Helm trägt, raucht oder dick ist. Ist doch nicht meine Angelegenheit.

Ich habe Jahre lang keinen Helm getragen und bin nie gestürzt. Seit ich einen Helm trage bin ich schon zwei mal gestürzt und brauchte ihn auch beide Male. :lol:

Wäre demnach ein rauchender, übergewichtiger Biker der Overkill für das Gesundheitssystem?

Nur mal so als Denkanstoß:

Neben dem Mountainbiken fliege ich noch Gleitschirm, für diesen Spaß zahle ich bei meiner Unfallversicherung sowie Lebensversicherung einen Risikoaufschlag, was ich auch ziemlich gerecht finde bei dem zu versichernden Risiko.
Warum nicht auch andere Risiken (wie z.B. Rauchen, fahren ohne Helm usw.) gerechter bewerten und dies in die zu zahlenden Beiträge einfließen lassen?

Nebenbei bemerkt:
Wenn ich hier einige Sprüche lese, dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass diese "Schreiber" selber noch nie Krankenversicherungsbeiträge oder vergleichbares gezahlt haben ;)

Gruß Jörg

P.S.: Ich habe etwas gegen Gleichmacherei und
Trittbrettfahrermentalität.
Jeder kann machen was er will wenn er auch allein für sein Handeln die Konsequenzen trägt - dem ist aber leider nicht so, wenn der Verunfallte, der keinen Helm getragen hat, mit schweren Verletzungen im KH liegt.
Notfalls sollte diese "Selbstverantwortung" auch gesetzlich verordnet werden - ja!
Bei den Motorradfahrern schreit auch keiner "Ich will aber ohne Helm fahren" :confused:

Nur mal so als Denkanstoß:

Neben dem Mountainbiken fliege ich noch Gleitschirm, für diesen Spaß zahle ich bei meiner Unfallversicherung sowie Lebensversicherung einen Risikoaufschlag, was ich auch ziemlich gerecht finde bei dem zu versichernden Risiko.
Warum nicht auch andere Risiken (wie z.B. Rauchen, fahren ohne Helm usw.) gerechter bewerten und dies in die zu zahlenden Beiträge einfließen lassen?

...

Wäre sicher eine Überlegung wert.
Kreuzt man dann bei "Tragen Sie beim Radfahren einen Helm?" NEIN an um anschließend mehr zu bezahlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück