Rennrad Unfall --> Gabel Bruch

Guten Abend

Heute Abend landete Ich auf einer Motorhaube respektive im Wald (Wohl meine Schuld). Mir geht es so weit so gut, doch meinem Kuota nicht. Gabel gebrochen, unterer Steuersatz, Vorderrad total im Eimer.

Meine Frage ist, ob es ratsam ist, den Rahmen weiter zu verwenden, er sieht immernoch so gut wie neu aus?

mlg Habit

Also in anderen Worten, der Rahmen ist einer stärkeren Belastung ausgesetzt, weil die Carbongabel später nachgibt als eine Alugabel?
(ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Rahmen nicht auch aus Carbon ist, sonst wäre röntgen echt angebracht.)

Wo weiß ich nicht, aber einfach weiterbenutzen könnte tatsächlich böse enden. Wenn swiss sagt es lohnt nicht, dann wird´s wahrscheinlich stimmen. Immerhin braucht man einen Fachmann der die Bilder analysiert. Als Laie kann man das denke ich nicht. Und das wird ein paar € kosten.

Aber vielleicht meldet sich noch jemand der sich mit der Materie auskennt, ich gebe nur meine private Meinung kund, die nicht sehr fundiert ist.

kuota ist ja nun nicht direkt low budget. ich glaube kaum, dass der preis fürs röntgen den zeitwert des rahmens übersteigt also -> lohnt sich.

kuota ist ja nun nicht direkt low budget. ich glaube kaum, dass der preis fürs röntgen den zeitwert des rahmens übersteigt also -> lohnt sich.

Wer soll das machen?

Der Vertrieb hat sowas nicht, es bleibt also nur eine Materialprüfanstalt.

Die EMPA (z.B.) macht sowas, das wird aber sicher 4 stellig.

Risiko: Ist der Rahmen ok, hat er (vielleicht) ein paar hundert Euro gespart.
Ist er am Arsch; so darf er nicht nur den Test blechen, sondern zusätzlich noch nen neuen Rahmen kaufen.

Lohnt sich?

Hi

sehe das ähnlich. Lieber einen neuen Rahmen, wie ein neues Knie oder schlimmer. Ausserdem wirst Du nie sicher sein, dass es den Rahmen doch nicht einmal zerlegt (auch ohne sichtbare Vorschädigung), auch wenn der vorher geröntgt oder sonstwie begutachtet wurde und für gut befunden wurde. Das mulmige Gefühl wird bleiben.

Gruss
Simon

Anhänge

• 41_PoorSquirrel_2.jpg
    41_PoorSquirrel_2.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 188
  • 41_PoorSquirrel_3.jpg
    41_PoorSquirrel_3.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 259
PS: was war denn das, ein Eichhörnchen... ?

Da hätte ich mir aber mal den Führerschein zeigen lassen.

Kleiner Tipp für diejenigen, die's Material mal gerne richtig zur Brust nehmen: diverse Anbieter (u.a. Rose) offerieren eine sogenannte Replacementgarantie, mit der man den Rahmen günstig nachkaufen kann.

Ja, der Rahmen ist aus Carbon.
Röngten, wo könnte man das machen? Wohl kaum beim Onkel Doktor;)

....um Schädigungen in der Struktur durch röntgen festellen zu können, benötigt man ein Bild vor dem Unfall und zwar von ein- und demselben Rahmen.
Ein Steifigkeitstest kann hierzu auch Aufschluss über Schäden geben.
Den Referenzwert eines neuen Rahmen im Vergleich mit dem verunfallten wird hier gezogen.
Kostet nicht die Welt und der Gutachter hält den "Popo" dafür hin.

cu
Tilo:cool:

Zurück