Registriert
5. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Moin Leute!

Vorab schon mal Danke für Hilfe jeglicher Art! :)

Gerade mein Rennrad (gebraucht gekauft) aus der Werkstatt bekommen mit der schlechten Nachricht das meine Carbongabel gebrochen ist. Das Rennrad ist von 2008 und hat noch eine geschwungene Gabel.. Er meinte, dass er mir da nicht wirklich Helfen kann bzw. das was er anbieten kann wahrscheinlich Teuer wird und nicht unbedingt gut ist. (Gerade Gabeln die das Fahrgefühl und die Dynamik des Rads komplett verändern). Da ich von Gabeln nicht sonderlich viel Ahnung habe, wollte ich nach Hilfe fragen bevor ich eine gebraucht bei Ebay kaufen, um diese dann als Ersatz zu verwenden.

Folgende Fragen stellen sich mir hierbei:

-Welche Daten sind ausschlaggebend, damit ich ein ähnliches Modell finde?
-Was gibts noch bei Gabeln zu beachten?



Und über jegliche Aufklärung rund um das Thema bin ich dankbar. Kenne mich bisschen aus, aber um längen nicht mit allen bereichen eines Rennrads :) Danke schonmal im vorraus! :)
 

Anhänge

  • 20200707_103725923_iOS.jpg
    20200707_103725923_iOS.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 149
  • 20200707_103734189_iOS.jpg
    20200707_103734189_iOS.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 152
Wichtig bei der neuen Gabel ist schon mal der Ø des Gabelschafts das dieser zu deinem Rahmen passt.
Nach 1" schaut es schon mal nicht aus. Tapered sollte es auch nicht sein. Bleiben also nur 1 1/8" oder 1 1/4" über. Also messen welche verbaut ist.
Die Gabelkrone sollte auch einigermaßen zum Steuerrohr passen sonst schaut es bescheiden aus wenn da der Unterschied zu groß ausfällt.
Thema Vorbiegung/Nachlauf sollte schon in etwa das haben was deine aktuelle Gabel hat aufweisen. Beim Einbau eine Gabel ohne Vorbiegung kann es auch im ungünstigsten Fall passieren das du mit dem Reifen dann am Unterrohr anstehst wenn der Rahmen komisch konstruiert ist.
 
Hey
Welche Marke ist das Rennrad?
Das 'S' scheint mir Stevens zu sein.
Ruf doch mal bei denen an.
sieht der ähnlich

Also meine Werkstatt ist kooperationspartner von Stevens. Das Problem ist nur das alle Modernen Rennräder gerade Gabeln haben.
1594134730486.png

Es ist halt auch schon seine 12 Jahre alt. Und ich habe schon bei Ebay geguckt aber die Gabelschäfte sind irre Lang, Der Offset verwirrt mich da ich ja eine Biegung habe.. Das Gewicht erstaunt mich da meine Gabel viel Leichter ist als viele der die ich im Netz finde..
 
Es ist halt auch schon seine 12 Jahre alt. Und ich habe schon bei Ebay geguckt aber die Gabelschäfte sind irre Lang,

Das ein Gabelschaft passend gekürzt werden muß ist dir bekannt?


Der Offset verwirrt mich da ich ja eine Biegung habe.

Schau mal hier bei Kreuzotter.de da ist das mit der Gabel recht gut erklärt



Das Gewicht erstaunt mich da meine Gabel viel Leichter ist als viele der die ich im Netz finde..


Was wiegt denn deine Gabel? Vielleicht ist die genau aus dem Grund gebrochen weil sie so leicht ist. Wäre ja nicht die erste Gabel was in nächsten Baujahr dann etwas schwerer wurde.
 
Der Offset verwirrt mich da ich ja eine Biegung habe..

die Biegung hat doch mit dem Offset nix zu tun.

die neue gerade Gabel könnte den gleichen Vorlauf haben wie deine alte. Frag doch einfach bei Stevens nach, was die für ein Offset hatten oder mess es aus, soviel hat sich bei RR Geometrien auch nicht getan die letzten Jahre.
 
Danke für die netten Antworten :) und ja hab nun noch eine letzte Frage. Habe mich nach Tagelangen Rumschlagen eine Gabel gefunden. Diese bestellt und sie ist angekommen.. Problem: meine ist eine 1 1/8 auf 1 1/4 Zoll gabel und ich habe versehentlich eine 1 1/8 auf 1 1/2 bestellt... kann ich die benutzen oder kann ich die direkt zurück schicken?
 
genau. zurückschicken. Wobei die Aussage das es genug 1 1/4 tapered gibt halte ich für nicht ganz haltbar. Bei mir ist es im Endeffekt nach einem Gabelbruch wieder eine originale vom Hersteller (Cannondale) geworden, da der Markt schwierig zu bewerten war und bei gebrauchten der Schaft zu kurz war.

Aber: Bei der Montage ist mir dann aufgefallen, dass die neue Gabel kleiner vom innendurchmesser des Schafts war und der Cannondale/ FSA Expander passt nicht mehr rein :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss/ kann ich da die Ausfallenden selber für den jeweiligen achsstandart schnitzen? Die hatte ich auf meiner Suche auch gefunden.
 
Also ich habe gefühlt erst nach Stunden sowas gefunden. Quasi auch nur weil ich keine passenden IS gefunden habe ? danke euch! Und ja ansich gibt es genug. Aber einen passenden Offset zu finden die dann nicht >300€ kostet gabs nicht. Naja in Asien ? mal sehen was sich da nun machen lässt ?
 
Zurück
Oben Unten