Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
jetzt bin ich schneller bei euch zurück als gedacht.
Hätte nochmal ein paar kurze Fragen:

- nehmen wir an ich nutze ihn auf 3 Fahrrädern, habe also diese 3 Fahrradprofile. Funktioniert das Gerät da auch wie ein Normaler Tacho mit einer separaten Gesamtkilometeranzeige die einfach mitläuft? (über ein Jahr oder so).
- kann man bei dem externen Geschwindigkeitssensor die Batt selbst wechseln?
-ist die Sendetechnik vom Pulsgurt störungsanfällig? Erlebe gerade mein blaues Wunder mit nem Ciclosport Tacho. Bei uns können in der Stadt die Busse die Ampelschaltungen beeinflussen - und genau in diesem Bereich bekomme ich absolute Fantasiewerte oder bin des öfteren mal Tot auf der Anzeige.

danke euch

Hi,

- nehmen wir an ich nutze ihn auf 3 Fahrrädern, habe also diese 3 Fahrradprofile. Funktioniert das Gerät da auch wie ein Normaler Tacho mit einer separaten Gesamtkilometeranzeige die einfach mitläuft? (über ein Jahr oder so).

Dass der Edge das kann wäre mir neu, aber ich verwalte meine Räder in SportTracks und dort werden die Kilometer korrekt je nach Rad aufsummiert.

- kann man bei dem externen Geschwindigkeitssensor die Batt selbst wechseln?

Ja, kann man. Ist ne normale CR2032.

-ist die Sendetechnik vom Pulsgurt störungsanfällig? Erlebe gerade mein blaues Wunder mit nem Ciclosport Tacho. Bei uns können in der Stadt die Busse die Ampelschaltungen beeinflussen - und genau in diesem Bereich bekomme ich absolute Fantasiewerte oder bin des öfteren mal Tot auf der Anzeige.

Da sind viele Funkübertragungssysteme bekannt für.
Mit dem Edge hatte ich jedoch noch keine Probleme, und ich wohne auch in der Stadt. Auch in den Foren habe ich davon noch nie was gelesen (im Gegensatz zu z.B. Sigma).

Viele Grüße
Mathias :)

]:->;5159983 schrieb:
Hi,

die Gesamtkilometer gelten für jedes Fahrradprofil einzeln. Wenn du z.B. mit Fahrrad 1 unterwegs bist und hast Fahrradprofil 1 gewählt, werden in den anderen beiden Fahrradprofilen keine Kilometer gezählt.
Ich benutze zwei Profile, da ich zwei Räder habe. Das dritte Profil benutz ich ggfl. für andere Aktivitäten (Fussgänger, Auto etc.) ...

danke euch

nein.
Die Funktechnik ist nicht anfällig für Nachbarsender (z.B. Sender an Nachbarrädern). Auch bei vorbei fahrenden Straßenbahnen o.ä. hatte ich bisher keine Störungen ..

Zuletzt bearbeitet:
die Gesamtkilometer gelten für jedes Fahrradprofil einzeln. Wenn du mit Fahrrad 1 unterwegs bist, werden in den anderen beiden Fahrradprofilen keine Kilometer gezählt..

aber auch nur wenn Start/stop gedrückt wurde, denn das macht den unterschied zu normalen gps-losen Fahrradcomputern. man kann also effektiv am ende nicht mehr sagen "ich habe schon 10000km mit dem und dem rad gemacht", sondern nur wieviele touren-km

aber auch nur wenn Start/stop gedrückt wurde, denn das macht den unterschied zu normalen gps-losen Fahrradcomputern. man kann also effektiv am ende nicht mehr sagen "ich habe schon 10000km mit dem und dem rad gemacht", sondern nur wieviele touren-km
ich drück immer "Start" bevor ich losfahre. Vermisse "Autostart/Stop", wie z.B. bei den Polar CS*** Modellen ...

;)

ich drück immer "Start" bevor ich losfahre. Vermisse "Autostart/Stop", wie z.B. bei den Polar CS*** Modellen ...

hehe. Autostart funktioniert aber nur wenn der GSC10 verwendet wird. Ist sonst mit GPS schwierig zu erkenne wann es wirklich los geht. Ich nutze mein Rad auch viel für alltägliche Touren und da nehme ich 1) den edge aus sicherheitsgründen nicht mit und 2)wenn doch drückeich für die Fahrt zum Aldi und Co nicht immer Start :-)

hehe. Autostart funktioniert aber nur wenn der GSC10 verwendet wird. Ist sonst mit GPS schwierig zu erkenne wann es wirklich los geht. Ich nutze mein Rad auch viel für alltägliche Touren und da nehme ich 1) den edge aus sicherheitsgründen nicht mit und 2)wenn doch drückeich für die Fahrt zum Aldi und Co nicht immer Start :-)

Naja, "Start/Stop" muss ich ja am Anfang und Ende jeder Fahrt trotzdem drücken. Es gibt ja nur "Autopause".
na, und für Fahrten zum Einkaufen bemühe ich nicht meine beiden Renner. Da muss das alte betagte Stahlross ran. Und da werden keine Kilometer, noch sonst was dran gezählt :D

Hi,

danke euch

Ja, die Kilometerzahl steht dann im Profil des auswählten Rades. Kann man sogar korrigieren / anpassen.

danke euch

ich hatte auch 3 HAC's, was die Störungsanfälligkeit betrifft: Der Müll des Jahrhunderts!
Bei Straßenbahnen und Stromschienen....vergiß es.
Auch untereinander (als meine Frau noch denselben hatte) gabs immer wieder Probleme.

Da muß ich sagen: Mit dem Edge noch nie n Problem gehabt, immer tiptop.
Auch die Erkennung vom Edge geht ruckzuck.
Wenn du an dein Rad mit dem Edge gehst, zeigts den Puls schon an, bevor du am Rad bist.
Beim Edge mußte man immer erst durchs Menü klicken, wenn der Brustgurt nicht erkannt wurde, sonst wurde der Puls nicht aufgezeichnet und nicht angezeigt.

Bin heilfroh, diesen Ciclo-Mist los zu sein :daumen:

... da gibt es auch andere Erfahrungen mit CicloSport und Edge.
Meine 3 HACs (wat fürn Zufall ;)) haben auch oft Probleme mit dem Puls - aber eben nur, wenn die Batterie unter 3,05V absinkt.
Pulsausfälle kamen, wenn die Haut zu trocken war und unter einer Stromleitung. Eisenbahn und Strassenbahn waren kein Thema.
Der Edge ist nicht viel besser, denn er wird von Bewegung der Trikots getriggert. Z.B. bergab mit Puls 245 - ohne zu treten. Regenjacken gehen gar nicht, denn die flattern praktisch immer. Aber auch gute Nalini Trikots machen Probleme.
Ich würde sagen, auf der nach unten offenen Ärgerskala liegen beide gleichauf. Ich habe jetzt meine Trikot-Sammlung in "Geht mit Edge" und "geht nicht mit Edge" aufteilen müssen - soooo toll finde ich das auch wieder nicht :(
Dafür hat Ciclo-Sport mich nie im Regen stehen lassen, wenn es Probleme mit den HACs gab. Leider kann ich das von Garmin nicht sagen, denn die liefern Bananen-Produkte aus und knipsen einfach die zweite Karte ab - glatter Vertragsbruch. Das sitzen die dann auch noch ober-arrogant aus - der Kunde ist ja schön blöd, wenn er Garmin Geräte kauft :mad:

Ich würde sagen, auf der nach unten offenen Ärgerskala liegen beide gleichauf. Ich habe jetzt meine Trikot-Sammlung in "Geht mit Edge" und "geht nicht mit Edge" aufteilen müssen - soooo toll finde ich das auch wieder nicht

Im Ernst? Ich hatte so einen Effekt noch nie. Weder bei Freeride/DH-Trikots, noch bei eng anliegenden aller bekannten Marken. Wie soll das technisch funktionieren: "von der Trikotbewegung getriggert"? Sachen gibt's.

... da gibt es auch andere Erfahrungen mit CicloSport und Edge.
Meine 3 HACs (wat fürn Zufall ;)) haben auch oft Probleme mit dem Puls - aber eben nur, wenn die Batterie unter 3,05V absinkt.
Pulsausfälle kamen, wenn die Haut zu trocken war und unter einer Stromleitung. Eisenbahn und Strassenbahn waren kein Thema.
Der Edge ist nicht viel besser, denn er wird von Bewegung der Trikots getriggert. Z.B. bergab mit Puls 245 - ohne zu treten. Regenjacken gehen gar nicht, denn die flattern praktisch immer. Aber auch gute Nalini Trikots machen Probleme.
Ich würde sagen, auf der nach unten offenen Ärgerskala liegen beide gleichauf. Ich habe jetzt meine Trikot-Sammlung in "Geht mit Edge" und "geht nicht mit Edge" aufteilen müssen - soooo toll finde ich das auch wieder nicht :(
Dafür hat Ciclo-Sport mich nie im Regen stehen lassen, wenn es Probleme mit den HACs gab. Leider kann ich das von Garmin nicht sagen, denn die liefern Bananen-Produkte aus und knipsen einfach die zweite Karte ab - glatter Vertragsbruch. Das sitzen die dann auch noch ober-arrogant aus - der Kunde ist ja schön blöd, wenn er Garmin Geräte kauft :mad:

da stimmt was nicht bei deinem Gerät. Hatte so einen Effekt bisher noch nicht an meinem 705 ..
Der Edge 705 läuft bei mir in jeder Beziehung rund!

Ich hatte auch schon einen Puls vom 245 mit dem Edge: Kalte Witterung + flatterndes Trikot. Allerdings ist der Effekt zum Glück nur ein mal aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit einer Woche ein Zweitgerät - in den USA gekauft und damit sicherlich aus einer anderen Produktions-Charge. Das hat mit den Nalini Trikots anno 2004 das gleiche Problem. Die NewLine Windjacke wird mangels Bergen erst wieder im Oktober probiert. Meine Hoffnung auf Besserung ist aber eher gedämpft.

Ich habe meinen Edge 705 jetzt ungefähr ein halbes Jahr im Einsatz und nach meiner gestrigen Tour ist einfach der kleine Hebel des Adapters abgebrochen. Es gab keine Stürze oder sonstigen groben Einwirkungen.

Ist das schon jemand anderes passiert ... also ist das eine bekannte Schwäche oder habe ich einfach Pech gehabt?

Ach ... und gibt es mittlerweile Adapter anderer Hersteller, die vielleicht ein wenig mehr aushalten?

Gruß

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Edge 705 jetzt ungefähr ein halbes Jahr im Einsatz und nach meiner gestrigen Tour ist einfach der kleine Hebel des Adapters abgebrochen.

mir ist der halter am rennrad heute morgen abgebrochen. auch hat sich der eigentliche adapter im gehäuse losgerüttelt – auch beim renner. beim mtb, bei dem es ja eigentlich viel mehr durchgerüttelt wird, ist alles noch bombenfest. werde morgen mal bei garmin ersatz anfordern – mal sehen, wie sie reagieren. auch der pulsgurt sieht schon aus, als hätte ich in 10 jahre im gebrauch. ärgerlich.

@PowderJO oder auch die anderen,
ich würde meinem Pulsgurt für den Edge abgeben ist noch originalverpackt und war nie im Einsatz wer möchte einfach nachricht mit Preisvorstellung an mich senden.

Hallo,
ich suche schon seit Stunden eine vollständige Liste der Funktionen vom Edge 705. Weiß jemand einen Link? Mein eigentlicher Favorit ist der VDO Z3 PC Link, aber ich liebäugel immer wieder mal mit dem 705er, obwohl er mir eigentlich zu teuer ist, aber vielleicht kommt man ja doch an ihn ran (Verwandte sponsorn einen ein wenig vll)!
Am besten wäre halt ne Seite, wo die Funktionen von beiden Geräten aufgelistet sind, damit ich die vergleichen kann. Naja ich bin jetzt schon recht lange am Suchen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Grüße

hallo Leute !!!!
Brauche eure Hilfe und zwar bin ich eine Stecke gefahren ungefähr 82,16km
1516hm und dann wie ich die Daten ausgewärtet habe ,ist beim höchsten Punkt 1516 beim runterfahren ein gerader strich auf ungefär 500Hm einfach ausgerissen voll sch******e !!!:heul::heul::heul:
Kann man die strecke so zusammenfügen das bei der Höhenwertung kein loch (ausreißer ) mehr ist leut angabe ST.:confused:
Verstehe nicht wieso er da einfach ausreißt, sollte einfach nur aufzeichnen aber richtig !!!

Hoffe ihr Profis könnt mir helfen, DANKE :daumen:

MFG PESAL

Anhänge

Ich kapiere die Navigationsfunktion nicht ganz. Wenn ich ein Zeil (z.B. einen Favoriten) eingebe und dann die Navi starte, fragt er mich, ob ich der Strasse folgen möchte, was ich dann mit Ja quittiere. Dann zeichnet er entfern von mir irgend eine violette Linie in die Landschaft, die aber nicht von meiner derzeitigen Position ausgeht, sondern von irgendwo bis zum Ziel verläuft...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück