wie gut bremst die Shimano SLX Scheibenbremse?

Leider steht das aber auch in vielen Shops falsch beschrieben, bei Bike Discount z.B. steht bei den SLX Hebeln die gleiche Beschreibung wie bei den XT - "Free Stroke" (damit können Sie unabhängig von der Reichweitenregulierung beeinflussen, wann der Druckpunkt anliegt, sofort nach dem ersten Ziehen oder erst nahe am Lenker.) am Hebel einstellbar

Aber ich kann auf die Druckpunktverstellung locker verzichten, hat mein Auto ja auch nicht und das fährt deutlich schneller. ;)
Besser wäre, man könnte die SLX Hebel noch weiter verstellen, denn ich habe die Verstellung am Anschlag und die Hebel sind mir eigentlich noch immer zu nahe am Lenker. Selbst bei der BR-M485 kann man die Hebel weiter einstellen.
 
Ich habe die SLX mittlerweile schon rund 3 Wochen an meinem 2. Rad (Hardtail zum Arbeit fahren). Mein Wechselgrund von der Julie war der größere Abstand zwischen Bremsbelägen und Scheibe -> weniger schleifanfällig. Der erhoffte Effekt ist auch eingetreten, die Shimano ist absolut schleiffrei einzustellen. Auch wenn man ein Schnellspanner Laufrad aus- und einbaut, oder wenn eine Scheibe mal nicht 100% schlagfrei ist, braucht man nicht nachzujustieren. Von daher bin ich sehr zufrieden beim Einsatzzweck Flachlandtouren und Straße.

Am Mountainbike würde ich sie allerdings nicht verwenden (ausser ich wäre vom Preis her auf die 110€ begrenzt, oder würde nur technisch anspruchslos spazierenfahren). Die Bremsleistung an sich ist nicht wirklich berauschend und würde mir teilweise nicht reichen (200mm/180mm). Sowohl die Formula K18 als auch die Louise 2007 (welche ich fahre) haben deutlich mehr Power bei gleicher Scheibengröße. Auch die Hebel finde ich etwas dünn ausgeführt...
 
Eine SLX taugt also nur für Flachlandtouten und Strasse? Dann ist eine Deore Bremse oder gar die 485 wohl nur für bergauf bei Schrittgeschwindigkeit zu gebrauchen.
Sorry, aber offensichtlich stimmt bei deiner SLX irgendwas nicht. Es gibt nämlich keinen plausiblen Grund, warum die SLX soviel schlechter bremsen sollte wie z.B. eine Louise. Die Beläge der SLX haben einen höheren Reibwert und damit ist die Bremsleistung grundsätzlich erstmal höher, wenn auch die (thermischen) Reserven bei Höchstbelastung mit den original Belägen geringer sind. Aber wenn man das will kann man mit den XT Scheiben bei der SLX ja auch Sinterbeläge verwenden. Ich kann jedenfalls bei der SLX gegenüber einer Louise FR 2006 keinen Nachtel in der Bremsleistung ausmachen. Aber vielleicht kann ich auch einfach nicht fahrradfahren... :D
 
Aber ich kann auf die Druckpunktverstellung locker verzichten, hat mein Auto ja auch nicht und das fährt deutlich schneller. ;)
Besser wäre, man könnte die SLX Hebel noch weiter verstellen, denn ich habe die Verstellung am Anschlag und die Hebel sind mir eigentlich noch immer zu nahe am Lenker. Selbst bei der BR-M485 kann man die Hebel weiter einstellen.

Gut man kann kein Auto mit nem Fahrrad vergleichen aber das man nicht umbedingt eine Druckpunktverstellung braucht ,haste wohl wahr ....wobei ich auch sagen muss das die Druckpunktverstellung bei der XT auch nur geringfügige kaum merkbare Unterschiede ausmacht (oder ich mach was falsch ) solang Bremsen gescheit entlüftet sind hat man in der Regel einen gescheiten Druckpunkt
 
Die Druckpunktverstellung der XT macht eigentlich schon nen ordentlichen Unterschied will ich meinen, wenn auch für meine Augen keinen nachvollziehbar Sinnvollen.

Wegen der Bremsleistung der SLX: Öh das Ding bremst sicher nicht schlechter als ne Deore (mit der erstklassike Stoppies möglich sind bei ner 160mm Scheibe und 95kg System) insofern versteh ich es nicht.
 
Die SLX kann bei gleicher Scheibengrösse und gleichen Reibwerten von Scheibe und Belag gar nicht schlechter bremsen wie eine Deore, weil die SLX genau wie die XT bei gleicher Handkraft mehr Druck auf die Beläge bringt.
 
Ich habe ja keinen Vergleich zur Deore gezogen, da ich die gar nicht kenne. Einen Stoppie schafft man auch mit V-Brakes, die Frage ist doch wie.
Ich brauche eine Bremse mit der man ohne Anstrengung mit einem Finger den Stoppie schafft. Muss man mit dem einen Finger zu stark ziehen, ermüdet der auf einer langen, steilen und langsamen (weil technisch) Abfahrt sehr stark. Das ist aber total individuell und hängt von den gefahrenen Gelände ab, genau wie die Reifenwahl.
Hab am WE eine XT2008 testen können, die bremst gut (geschätzt mit gleicher Scheibengröße auf alle Fälle nicht schlechter als meine Louise, der Vergleich ist aber nicht leicht da ich eine größere Scheibe fahre). Entweder die XT geht deutlich besser als die SLX, oder meine SLX braucht einfach noch Einfahrzeit und evtl. mal eine Entlüftung.
 
Ich habe ja keinen Vergleich zur Deore gezogen, da ich die gar nicht kenne. Einen Stoppie schafft man auch mit V-Brakes, die Frage ist doch wie.
Ich brauche eine Bremse mit der man ohne Anstrengung mit einem Finger den Stoppie schafft. Muss man mit dem einen Finger zu stark ziehen, ermüdet der auf einer langen, steilen und langsamen (weil technisch) Abfahrt sehr stark. Das ist aber total individuell und hängt von den gefahrenen Gelände ab, genau wie die Reifenwahl.
Hab am WE eine XT2008 testen können, die bremst gut (geschätzt mit gleicher Scheibengröße auf alle Fälle nicht schlechter als meine Louise, der Vergleich ist aber nicht leicht da ich eine größere Scheibe fahre). Entweder die XT geht deutlich besser als die SLX, oder meine SLX braucht einfach noch Einfahrzeit und evtl. mal eine Entlüftung.

entöl die scheibe und fahr die sinterbeläge (m06) dann ist die ein echter wurfanker! war bei meiner xt jedenfalls so!
 
Ich habe gerade mal nachgesehn, bei meiner neuen SLX Bremse sind die M06 Metallbeläge drin. Dabei war ich mir fast sicher das bei Shimano original nur die Resinbeläge drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß das hier jemand? Ich hab die SLX-Bremse, die soll vorne an meine Rockshox Pike ran. Funktioniert da der normale Shimanoadapter (IS auf PM 180mm)? Meines Wissens ist doch die IS-Aufnahme bei Gabeln mit Steckachse leicht versetzt?!? Was hilft da? Ne Menge Unterlegscheiben oder ein Fremdadapter (Hayes?)???:confused::confused::confused:
 
SM-MA-F180P/S heißt der adapter den du brauchst.
ich fahr genau die selbe kombi und die passt.


weiß das hier jemand? Ich hab die SLX-Bremse, die soll vorne an meine Rockshox Pike ran. Funktioniert da der normale Shimanoadapter (IS auf PM 180mm)? Meines Wissens ist doch die IS-Aufnahme bei Gabeln mit Steckachse leicht versetzt?!? Was hilft da? Ne Menge Unterlegscheiben oder ein Fremdadapter (Hayes?)???:confused::confused::confused:
 
Die Druckpunktverstellung der XT macht eigentlich schon nen ordentlichen Unterschied will ich meinen, wenn auch für meine Augen keinen nachvollziehbar Sinnvollen.
Da hast du recht ...am Hebel tut sich was aber das die Beläge sich näher zur Scheibe bewegen habe ich nie feststellen können bei anderen Bremsen kann ich quasi ne handbremse drauss machen ...
 
Sinn ist es auch nicht die Beläge näher an die Scheibe zu bekommen sondern bei gleichem Belagsabstand die Übersetzung am Hebel zu ändern. Eben das machen die XT-Hebel in Perfektion. Wenn die Beläge bei der Druckpunktverstellung mitbewegt werden liegt irgendetwas im Argen oder ist einfach nur schlecht gemacht.
 
Sinn ist es auch nicht die Beläge näher an die Scheibe zu bekommen sondern bei gleichem Belagsabstand die Übersetzung am Hebel zu ändern. Eben das machen die XT-Hebel in Perfektion. Wenn die Beläge bei der Druckpunktverstellung mitbewegt werden liegt irgendetwas im Argen oder ist einfach nur schlecht gemacht.

ok dann würd ich behaupten das alles richtig läuft =) und muss dir recht geben ....dachte immer das dabei auch die Beläge näher zur Scheibe rücken ,man lernt nie aus ...danke
 
Also wenn ich dem allen hier folgen kann, ist die SLX 203/180 keine schlechte Bremse.
Aber für mein neues Enduro sind wohl Louise Bat oder Avid Code 5 besser geeignet.

Hab nur keine Lust auf ständiges schleifen.

Ich will Power haben, nicht zuviel ausgeben, und keine 1500g für die Bremsanlage in kauf nehmen.
 
Also wenn ich dem allen hier folgen kann, ist die SLX 203/180 keine schlechte Bremse.
Aber für mein neues Enduro sind wohl Louise Bat oder Avid Code 5 besser geeignet.

Hab nur keine Lust auf ständiges schleifen.

Ich will Power haben, nicht zuviel ausgeben, und keine 1500g für die Bremsanlage in kauf nehmen.
dann würd ich sagen is die SLX oder die XT nichts für dich ,denn diese haben nur mit grossen Scheiben ordentlich Biss wobei du natürlihc wieder klingel geräusche und Schleifen riskierst...was hälst du denn von er neuen Saint 250€ der Satz ist meines erachtens aktzetabel und die Power soll Super sein :confused:
 
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