wie gut bremst die Shimano SLX Scheibenbremse?

die scheiben sind gerade mal 2 monate gefahren worden, sollten also neuwertig sein. ich hatte nur angst, dass die metallbeläge übermäßig greifen und zu große kräfte auftreten.
 
Besser hättest du lieber die rt75 genommen, kosten ja auch nicht die Welt.

Bei meiner XT bin ich erstmal nur eine kleine Proberunde gefahren. Ich schaff momentan einen Stoppie mit 1 Finger und dies ohne einbremsen... Wenns so weiter geht, ists nen richtiger Anker... Beläge sind die A01 und Scheiben die RT75.

Auf die Schleif/ Winteranfälligkeit bin ich gespannt, aber ich hoffe dies hat Shimano im Griff! Ich wünsche mir die Bremse sorglos wie die Deore!
 
Besser hättest du lieber die rt75 genommen, kosten ja auch nicht die Welt.

ich kaufe mir keine neue scheibe, wenn die beläge versaut sind. die scheiben habe ich mir nicht rausgesucht, die waren schon dran. bei meiner deore war das damals auch egal, hat mich jetzt nur gewundert, dass es bei den scheiben explizit ausgeschlossen war.
 
Sodele, eine Frage hab ich selber noch:

Meine Hebel haben beide ca 1.5cm Hebelweg. Betätige ich den Hebel mehrmals hintereinander, liegt der Hebelweg bei nur noch 1cm. Auf beiden Seiten.
Ich tippe mal darauf das ich schlecht entlüftet hab,- oder hat es eher mit dem Rückstellen der Quadringe zu tun, bzw ist bekannt?
Hatte von oben nach unten entlüftet, meint ihr von unten nach oben ist besser?
 
Hallöchen!!
Wie schaut mit Langzeiterfahrungen aus? Ich bin am Überlegenn ob ich mir als Tourenfahrer mit gelegentlichen Singletrails die SLX ausreichend ist oder ob ich mir lieber die XT holen soll. Ich weis das die XT eine Druckpunktverstellung hat was ich aber nicht brauch. Mir ist wichtiger das durch die ServoWave Funktion die Scheibe am Belag nicht dauernd schleift.
Dank schonmal!!
 
Hallo,

habe die SLX nun seit einigen Wochen und kann bisher nur positives berichten. Angefangen beim montieren. Dank Servowave war die Bremse auf Anhieb schleiffrei, was ich beim Vorgänger (alte Julie) nie geschafft habe.
Bezüglich Bremsleistung: Bisher hat mir ein Finger am Hebel immer gereicht. (Um die Aussage einordnen zu können: ich fahre kein Downhill, aber eigentlich auf jeder Tour mind. 500hm am Stück bergab.)
 
Kann von der SLX auch nichts schlechtes berichten.
Bremst so gut, wie meine alte XT-vierkolben Bremse und ist dabei um einiges leichter.
 
Dann liegst du mit der SLX vermutlich richtig. In Sachen Gewicht und Bremskraft ist sie mit Sicherheit nicht das non plus ultra, aber problemlos scheint sie laut Forum und meinen eigenen Erfahrungen bisher zu sein. Auch Temperaturen unter Null haben, im Gegensatz zu scheinbar manch anderen Modellen, keine Folgen :D
 
Servus SLX Gemeinde,
ich bin nun auch Besitzer der SLX Bremse die ich seit dem Wochenende montiert habe und muss sagen das ich echt begeistert bin. Die hat echt mehr Kraft als erwartet! Ich muss dazu sagen, das ich die mit 180er Tektro Pro Scheiben fahren, aber das scheint keinen Unterschied zu machen. Die Bremsleistung war nach kurzem einbremsen schon so gut, dass ich nun echt gespannt bin wie sich die Power nach weiteren 50 km auf einer richtigen Tour entwickelt.

Eine Frage habe ich noch! An der Front wurde die Bremse mit zwei dieser Kugelgelenk Unterlegscheiben geliefert (kennt man auch noch von V-Brake Pads), die hintere jedoch nicht! Auf der Shimano Homepage tauchen diese Unterlegscheiben nicht auf in den Explosionszeichnungen. Wie sieht das bei euch aus?
 
Soderle, an einem Rad vertrau ich jetzt auch auf eine SLX mit 180er Centerlock-Scheiben (mehr geben Rahmen und Gabel nicht her) - brauchte sowie neue LR ;0)

Erste Ausfahrt über rund 700Hm, die Hausrunde eben bei dem Sauwetter, auf der Strasse, rund 30km.
Im Fahren schleift nichts, beim Bremsen allerdings so ein "trockenes Schleifen", Vorne mehr als hinten. Auf der Scheibe sieht man jetzt so eine leicht angebräunte Färbung und 2-3 Teile, die Riefen sein könnten. Ich denk mal, dass ist normal :0)

Während der Runde hat sich imho bereits die Bremsleistung schon etwas erhöht, bin auch extra defensiver Gefahren ... nur 2x so um die 45 km/h... um die Bremse nicht zu überfordern am Anfang.
 
Ich habe an meinem Fully auch die SLX Bremse verbaut. Grund dafür war, dass ich die Farbe und den Preis attraktiv fand. Der deutliche Druckpunkt und sexy (wie ich finde) Hebel hatte mir bei einer XT, die ich vorher testete gut gefallen also habe ich sie gekauft.

Nun lese ich, dass viele positiv Erfahrungen gemacht haben - und ich fühle mich bestätigt:

- gute Bremskraft (weniger als R1, mehr als Marta)
- sehr guter Druckpunkt (besser als Marta)
- gute Dosierbarkeit (besser als R1)
- kein Fading bei 600hm Dauerbremsen bei 203/185 + RT 79 Centerlock Bremsscheiben und 90kg Gewicht

Der original Belag war schneller runter als meine zweiten Kool Stop, auf die sich meine Eindrücke auch beziehen.

Bisherige Erfahrung mit:
- Magura Marta SL
- Avid Elixir CR
- Forumula R1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ne Frage hoffe ich bin hier richtig. Ist es möglich mit den SLX-Hebeln die alten LX-Bremssättel zu bedienen??
 
momentan bremst meine SLX stärker als meine XT......beide auf 203mm Scheiben und beide mit den originalen Belägen!

Meine SLX kommt sehr nah an die Avid Elixir Cr meines Bruder heran.Die SLX ist meiner Meinung nach aber besser zu dosieren.


mfg
 
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