Mainnav MG-950D

Nur in so fern, das ich gesehen habe, dass bei einer ca 3 Stunden Tour die kleine Fahne neben dem GPS Symbol geleuchtet hat. ;)

Runterladen und sehen konnte ich die Daten ja noch nicht :lol:

Ich habe eben mit dem Händler bei eBay ausgemacht, dass ich das Gerät einschicken soll. In ca. einer Woche plus Versandzeit geht es dann erst weiter. :heul:

SO ich habe das nun nochmal getestet.
Leider passiert mit und ohne Hacken der selbe Effekt.

Die Fortschrittsanzeige springt auf 6% und dann wieder auf 0%.
Sehr komisch. Ich denke ich werde den Umtauschen müssen.

Ich hatte das gleiche Problem. Die neue Software (1.5.0.53) von der Homepage bekommt keine Verbindung zum MG-950d.
Ich habe die auf der CD mitgelieferte Software (1.5.0.47) installiert und konnte ohne Probleme die Daten auslesen...

Probier das mal aus falls du dein Gerät noch nicht eingeschickt hast.

Ich hatte das gleiche Problem. Die neue Software (1.5.0.53) von der Homepage bekommt keine Verbindung zum MG-950d.
Ich habe die auf der CD mitgelieferte Software (1.5.0.47) installiert und konnte ohne Probleme die Daten auslesen...

Probier das mal aus falls du dein Gerät noch nicht eingeschickt hast.

Hallo,

habe heute auch den MG-950d ausprobiert. Hat lange gedauert, bis er ein Signal empfangen hat (4-5 Minuten). Leider bekomme ich keine Verbindung mit der aktuellen Software. Kann mir evtl. jemand die 1.5.0.47 per Mail zusenden? Würde den Tipp von kean.de gerne erstmal ausprobieren.

Gruß,
Carsten

Hallo Carsten,

ich konnte nun mit der Software die auf der CD dabei war die Daten auslesen. Aber auch das nicht immer zuverlässig. Ich habe mit 5 Informatikern vor dem Rechner gesessen und uns ist schleierhaft, wann es geht uns wann nicht.

Soviel steht fest:
- Das Gerät muss eingeschaltet sein ;-P
- die Software aus dem Internet funktioniert NICHT mit dem Gerät
- an einem Mac geht es nicht, auch wenn das Serielle Device gefunden wird

Gruß
Stefan

PS.: Ich kann dir die Software leider nicht zuschicken, da ich an meinem iBook nur ein SlotIn Laufwerk habe und da die CD nicht reinschieben kann

Hallo, Stefan,

danke für die Antwort. Ja, das Gerät ist an ;-), wird auch im Gerätemanager unter XP angezeigt. Leider ist auf der CD die gleiche Programmversion, wie im i-Net :-(

Wie liest Du das Gerät im Moment aus? Die Funktionalität des Programmes brauche ich gar nicht. Ich brauche nur die Log-Dateien...

Gruß,
Carsten

Hallo Carsten,

im Moment lese ich das Gerät bei meinem Schwager auf dessen Windowsmaschine aus oder auf der Arbeit auf unserer Windowsschlampe.
(Wir sind ein Linux-Systemhaus *gg*).
Wie gesagt da scheint es zu funktionieren. Aber auch nicht immer.
Zu den Funktionen des Programms: Die kannst du es vergessen.
Ausser dem Auslesen der geloggten Daten taugt es nur zum erstellen von Google-Maps Tracks.

Ich werde morgen mal versuchen die Software bei meinen Eltern von der CD zu kopieren und dann kann ich dir meiner Version per Mail zuschicken.

Gruß
Stefan

Hi, habt Ihr schon andere Software probiert?
z.B. GPSBabel.
Allerdings wird man damit nur zum Ziel kommen wenn man den Chip-Hersteller kennt.

Die Software ist recht gut und kann sogar, per Konsole, den Speicher löschen.

Gibt es auch für Linux ;-)

Hallo
habe auch so ein Teil ist nicht schlecht muß sich nur dran gewöhnen.
mit dem Bluetooth runterladen da wird ein Kennwort erwartet wo bekomme ich das her. ist zur erkennung.
Danke im voraus

Hallo,

@robbe01
Das bluetooth-passwort ist "0000", also vier mal die Null, so steht es im manual auf der mainnav-HP und damit funktioniert es bei mir auch.

@alle
Hat jemand ein Patentrezept für die USB-Verbindung gefunden? Bei mir klappt der Download mit Bluetooth perfekt, über USB wird das Gerät nicht erkannt, sie taugt bei mir im Moment nur zum Laden des Akkus..

gruß ali

Hallo Panzer,

mein Patentrezept ist nicht die Software von der HP nutzen!
Die schein nicht kompatible. Nimm die von der CD.
Diese Erfahrung haben auch andere schon gemacht.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Die beiliegende CD beinhaltet bei mir die Version 2.0.1.5, das ist dieselbe die es auf der MAINNAV-HP zum download gibt.
Ich will ja auch nicht arg meckern, denn mit Bluetooth bekomme ich alle Daten runter.

Vielleicht steh ich ja grad auf der Leitung und blicks nicht (kommt öfter vor;)), es kommt mir halt komisch vor, dass trotz dem installierten USB-Treiber (von der CD) das Gerät nicht erkannt wird.

Ich schreib mal die Mainnav-Leute an, vielleicht antworten sie sogar...

gruß ali

Hallo,

Bei mir tuts jetzt auch mit USB, nämlich weil...: Ich habs nochmal probiert und dabei ausversehen nicht das beiliegende Kabel verwendet, bißchen rumgespielt und der Stecker ging auf einmal viel weiter rein in den Logger :eek:

Beim beiliegenden Kabel steckte ich den Stecker am Logger rein bis deutlicher Widerstand zu spüren war, die rote Ladekontrolllampe brannte und ich dachte der Kontakt sei hergestellt, dem war aber scheinbar nicht so.

Auch das beiligende Kabel läßt sich mit "etwas mehr Druck" in den Logger prügeln, der Kunststoffteil des Steckers schließt dann bündig mit dem Loggergehäuse ab, so funktioniert bei mir jetzt USB und Bluetooth:o

uiuiui:rolleyes:

gruß ali

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde...
seit ein paar Tagen habe ich diese Teil auch. Wichtig ist natürlich dei Verbindung zum PC - ohne Frage.

Auf meinem Rechner "zu Hause" mit XP (SP3) hat die Verbindung USB und Bluetooth sofort ohne Problem hingehauen. Sowohl die Versin von der CD (1.x.x.x) als auch das gerade angebotenen Update 2.0.1.5 von Hersteller HP.

Auf meinem Laptop (Vista Prof. SP1) ging USB (mit dem Treiber von der Hersteller HP) auch sofort. Bluethooth Installation des Loggers klappte einwandfrei, es wurden auch 2 COM Ports zugewiesen (in meinem Fall 6 und 7 UNBEDINGT die eigenen Merken und benutzen!!).
Nachdem die GPS Application SW gestartet war konnte zwar ein Häkchen (ganz oben links) gesetzt werden ABER es standen KEINE COM Ports zur Verfügung. Seit Heute steht eine neue Version auf der HP (2.0.1.6) leider auch mit dieser Version keine Bluethooth Comports da :(

Was mir aber geholfen hat, und dass solltet Ihr evtl. auch probieren ist:
Vista bietet einen "Kompatibilitätsmodus" für die versch. Programme an. (Rechte Maustaste auf dem entsprecheneden Program, dann Eigenschaften, dann den Reiter Kompatibilität. Hier habe ich WIN XP SP2 ausgewählt.
UND was soll ich schreiben - es klappte einwandfrei! *freu* :daumen:

Eine Frage an Euch: Benutzt Ihr das Teil eher zum Biken und/oder auch zum Geotaggen? Welche SW benutzt Ihr dann dafür Getagging von Fotos?

Hallo an alle,

Sagt mal, könnt ihr mir mal mitteilen wie ich das Bluetooth am MG-950d aktiviere?:confused: Ich krieg das nicht hin. Weeß nicht ob ich zu blöde bin. Lach. Und kann ich das Gerät mit einer GPS Bluetoothmouse koppeln? Denn bei mir auf Arbeit als Kommissunierer ist der Empfang in der Halle nicht verfügbar. Ich würde gerne mal testen wie viele Kilometer ich mit dem Hubwagen am Tag hinterlege.
Als GPS Verstärker ist meine GPS Mouse dafür ausreichend das es auch im Gebäude funktioniert. Wäre nett wenn ihr mich darüber unterrichten könntet.:daumen:

LG Dan:anbet::anbet::anbet:

Hallo an alle,

Sagt mal, könnt ihr mir mal mitteilen wie ich das Bluetooth am MG-950d aktiviere?:confused: Ich krieg das nicht hin. Weeß nicht ob ich zu blöde bin. Lach. Und kann ich das Gerät mit einer GPS Bluetoothmouse koppeln? Denn bei mir auf Arbeit als Kommissunierer ist der Empfang in der Halle nicht verfügbar. Ich würde gerne mal testen wie viele Kilometer ich mit dem Hubwagen am Tag hinterlege.
Als GPS Verstärker ist meine GPS Mouse dafür ausreichend das es auch im Gebäude funktioniert. Wäre nett wenn ihr mich darüber unterrichten könntet.:daumen:

LG Dan:anbet::anbet::anbet:

Also Dan-Bo:
Bluetooth kannst Du nicht aktivieren! Bluetooth ist IMMER aktiv sobald das Teil eingeschalltet ist. Du must es "nur" richtig vom PC aus ansprechen, dann beginnt das Symbol zu blinken. Die Bluetooth Verbindung hat bei mir (auf einem XP und einem Vista Rechener) einwandfrei geklappt. COM Port merken und in der MainNav Software (oder auch in anderen Applikationen mit denen Du das Teil verwenden willst) eingeben. Zum überprüfen der Bluetooth Funtionalität/GPS Mouse empfehle ich VisualGPS (Die Baud Rate beträgt 9600)

Ein Koppeln mit einer GPS Mouse ist nicht. Warum sollte das auch -Das MG-950D ist doch selber eine.

Achtung: Meine Erfahrung ist, dass sich der Herstellersupport komplett tot stellt! Also hier eher mal NICHTS erwarten!

Um so wichtiger ist der Austausch in den versch. Foren!

Hey, ich dank dir für deine Antwort. Na aber wenn das MG-950d eine Bluetooth-Schnittstelle hat, dacht ich das ich mein "Bluetooth GPS Empfänger BT-66M" mit diesem kuppeln kann. (Ich muss zugeben das ich nicht so die Ahnung von Techniken hab. LOL)
Deswegen hab ich mich hier registriert um euch uff´m Sack zu gehen. Lach. Mal was anderes. Ich hab die Software vom MG-950d installiert. Wenn ich das mit dem Rechner verbinde, tut sich nüscht das es dieses erkennt. Normalerweise öffnet sich doch automatisch ein Fenster über die Schnittstelle.
Na ich werd mich nochmal ransetzen und es probieren.

Dann bis die Tage... LG Dan

Wenn Du des MG-950d mit der MainNav Software verbinden willst, musst Du obel links einen Haken setzen und den entsprechenden COM Port Deines Bluetooth Devices (MG-950D) im Auswahlfeld angeben. Melde Dich mal ob's funzt.
Grüße

Wenn Du des MG-950d mit der MainNav Software verbinden willst, musst Du obel links einen Haken setzen und den entsprechenden COM Port Deines Bluetooth Devices (MG-950D) im Auswahlfeld angeben. Melde Dich mal ob's funzt.
Grüße

Moah:aufreg: ich krieg das nicht gebacken. So blöde kann ich doch nicht sein. Ich hab die komplette Software install. und mein Rechner erkennt das Gerät nicht wenn ich es über Datenkabel verbinde. Leider habe ich keine Blauzahnschnittstelle (Bluetooth) worüber ich es da probieren könnte. Und ich weiß auch nicht wie ich rausbekommen kann, wie die COM - Einstellg. ist. Ich verzweifel.:mad:
Ich hab den Haken oben eingeschaltet, trotzdessen tut sich nüscht. Keine Ahnung was ich verkehrt mache.

Hi Dan_Bo
da hab ich Dich wohl nicht ganz richtig verstanden... (hattest Du nicht die ganze Zeit von Bluetooth gesprochen??)
Also Haken NUR bei Bluetooth setzen! USB "muß" automatisch erkannt werden (wenn der Logger richtig im Betriebssystem erkannt und installiert ist/wurde. USB --> Hier wohl UNBEDINGT der Treiber von der MainNav Seite benutzen. Damit hat es bei mir auf XP un Vista absolut blasenfrei geklappt. Noch Fragen? Bitte fragen. :daumen:

Hi Dan_Bo
da hab ich Dich wohl nicht ganz richtig verstanden... (hattest Du nicht die ganze Zeit von Bluetooth gesprochen??)
Also Haken NUR bei Bluetooth setzen! USB "muß" automatisch erkannt werden (wenn der Logger richtig im Betriebssystem erkannt und installiert ist/wurde. USB --> Hier wohl UNBEDINGT der Treiber von der MainNav Seite benutzen. Damit hat es bei mir auf XP un Vista absolut blasenfrei geklappt. Noch Fragen? Bitte fragen. :daumen:

Hi Tassilo
Das mit dem Bluetooth war richtig. Da hast du mich nicht falsch verstanden. Das war meine GPS Mouse wo ich das Gerät mit meinen MG 950d verbinden wollte. Nun aber wollt ich meine Daten uff´m Rechner einlesen. Doch Dieses erkennt es nicht. Desweiteren möchte ich gern mal alle Symbole auf dem Gerät aktiv sehen, was bisher nicht fertig gebracht habe. Ich versuch mal die Software auf deren Seite zu loaden. Wenn du mir noch weitere Tipps geben kannst, wäre ich dir sehr verbunden. Kann leider nicht so die Zeit für aufbringen mich intensiver damit zu beschäftigen:(
Also, ich meld mich wenn ich erfolgreich bin. (oder auch nicht) LOL

Bis dahin... LG Dan

Zurück