Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema

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Sobald du viele Umbauten vorgenommen hast, ist dein eigenes Bike eigentlich für dich unbezahlbar. Was ein anderer davon hält, ist eine ganz eigene Sache.
Ich habe selbst schon mal ein Bike verkauft, dass ich komplett selbst aufgebaut habe (siehe Galerie). Alleine was da an Arbeitsstunden drin gesteckt waren für die Lackier-Vorbereitung. Da wäre das Bike unbezahlbar gewesen. Da man sich das aber schwer bezahlen lassen kann, musste ich das Bike für ganz wenig Geld ziehen lassen. Zwei Räder konnte ich mir einfach nicht leisten.
Unter dem Strich: Das eigene Bike ist einem persönlich viel mehr wert als man am Markt dafür bekommt...ist ähnlich wie mit älteren Autos!

Bach to topic: ich habe heute unsere FR-Strecke eingeweiht mit ein paar schönen sanften Drops und Sprüngen. Und was muss ich feststellen? Der Fox macht einfach nicht früh genug zu..von 30 Sprüngen is bei 25 die Hinterbaustrebe gegen das Sattelrohr geschlagen. Selbst als ich fast das doppelte an Luft in die Hauptkammer gepresst habe als der Sag es mir sagt. Piggy war mit Max.Druck befüllt und Bottom Out komplett drin. Trotzdem schlägt das Teil an!
Meine Vermutung: Der x-Fusion war länger, hatte aber gleichen Hub. Daher rauscht die Strebe immer gegen das Sattelrohr...ich kann mich also wieder von dem geilen DHX verabschieden...was ich nur gaaaaaanz schwer machen würde. Das Teil is mit Abstand der beste Dämpfer den ich bisher hatte...nur leider scheint er nicht zu meinem Bike zu passen ... ich könnte geradewegs in die Ecke ...
 
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musste ich auch mal feststellen obwohl ich nicht droppe mit dem bike. aber hab einfach mal spasshalber die luft aus dem RP2 rausgelasen und tadaaaaa....strebe trift auf das sattelrohr......gibs den keine alternativen ausser dem x fusion?
 
Doch die gibts. Der Lasse hier im Forum hat statt Fox einen DT Dämpfer eingebaut und dann das Problem behoben, da der Dt-Swiss weniger Hub hat. Die Information war auch in der Bike im Langzeittest vom Pitch letztes Jahr drin. Frag mal den Lasse, was er von dem DT-Dämpfer hält. Er hat ihn ja, wenn man seine Pitch-Action-Bilder ansieht ganz schön gefordert ;-)

so long so good
 
so, wieder zurück zu galerie und technik- ;)

das pitch ist definitiv sprung und bikepark tauglich. :daumen:

ich hatte zuerst etwas probleme in der luft wegen dem sehr leichten heck (sx & demo gewohnt), aber nach kurzer eingewöhnung war es super. obwohl ich den dämpferhub voll ausgenutzt habe (einmal gummi ring fast ab), ist der hinterbau nie am sattelrohr angestoßen.

äkschön:



und noch ein stilleben für die pitch lover, hehe:
 
krass, hätt nich gedacht das das mit dem bike geht!:daumen:
jetzt freu ich mich umso mehr auf die kommenden bikepark besuche:D

hoffe morgen is bei uns hier gutes wetter damit ich ordentlich im wald spielen kann!!!
hut ab auch von mir!

ps. bin echt froh das das kollisionsproblem bei mir nicht existiert:lol::lol::lol:
 
absolut geil. Wie sagte Ali G so schön? "Respekt them Bitches" ;-) ...oder mal sehn wie lang die diese Saison halten, wenn wir sie über die Folterbank ziehen, hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
derartige sprünge sind ja keine riesen belastung für das bike ... tempo is hoch, sprungkurve is flach, schicke landezone, in die mit flachen winkel gelandet wird. bleibt man mim körper aktiv, landet man, obwohl der sprung recht weit geht, sehr sanft...
man muss ja nur mal die ganzen leichtbau 4X bikes anschaun, was da für riesen doubles genommen werden, und das mir 0mm FW.

man darf dem pitch ruhig mehr zutraun, aber -->
zu hohe drops sollte man halt vermeiden, überhaupt dann, wenn die landung relativ flach ist. oder zu weit springen und ins flache kommen ... sowie sehr unsaubere landungen ... dabei entstehen hohe belastungen.
 
derartige sprünge sind ja keine riesen belastung für das bike ... tempo is hoch, sprungkurve is flach, schicke landezone, in die mit flachen winkel gelandet wird. bleibt man mim körper aktiv, landet man, obwohl der sprung recht weit geht, sehr sanft...
man muss ja nur mal die ganzen leichtbau 4X bikes anschaun, was da für riesen doubles genommen werden, und das mir 0mm FW.

man darf dem pitch ruhig mehr zutraun, aber -->
zu hohe drops sollte man halt vermeiden, überhaupt dann, wenn die landung relativ flach ist. oder zu weit springen und ins flache kommen ... sowie sehr unsaubere landungen ... dabei entstehen hohe belastungen.

du hast volkommen recht, ein guter landungswinkel macht alles sehr easy und "flat drops" sind nicht nur materialmordend, sondern auch komplett spaß und flow frei.

aber bei einer gewissen weite/speed haut es einen schon recht fett in die kompression beim landen!
wir haben den sprung mal mit der digicam gefilmt, hier ein bild von der landung. du siehst das die 36 van gabel (160mm fw) und auch der dämpfer/hinterbau voll eingefedert sind. da treten schon stärkere belastungen auf.
ich war vorher dickere bikes gewohnt, daher hat es mich schon echt verwundert, wie das pitch mit dem kleinen luftdämpfer solche (und auch andere) sachen sauber weg geschluckt hat.

grüße
max

 
du hast volkommen recht, ein guter landungswinkel macht alles sehr easy und "flat drops" sind nicht nur materialmordend, sondern auch komplett spaß und flow frei.

aber bei einer gewissen weite/speed haut es einen schon recht fett in die kompression beim landen!
wir haben den sprung mal mit der digicam gefilmt, hier ein bild von der landung. du siehst das die 36 van gabel (160mm fw) und auch der dämpfer/hinterbau voll eingefedert sind. da treten schon stärkere belastungen auf.
ich war vorher dickere bikes gewohnt, daher hat es mich schon echt verwundert, wie das pitch mit dem kleinen luftdämpfer solche (und auch andere) sachen sauber weg geschluckt hat.

grüße
max

ja da geb ich dir auch recht, und kla, hier muss der ganze federweg genutzt werden ... ansonsten wär das setup vom bike ziemlich falsch^^

aber ich glaub zerstören und morden kann man einen rahmen nur dann, wenn er richtig arg durchschlägt (zumindest sollte es so sein xD)

hängt halt auch viel vom fahrerischen können und fahrstil ab, wie viel man mit einem bike machen kann ... wenns bricht, und ich danach noch in der lage bin zu biken, kommt halt ein demo ins haus :cool:
 
Also ich habe mir nen monarch in mein Pitch gegönnt mit 200mm länge und bei mir schlägt die strebe nicht an den rahmen, habe nen M Rahmen und ein comp von 08!!
 
hängt halt auch viel vom fahrerischen können und fahrstil ab, wie viel man mit einem bike machen kann ... wenns bricht, und ich danach noch in der lage bin zu biken, kommt halt ein demo ins haus :cool:


Ich denke das Pitch tuts einfach zur Not für solch Dinge. Die Dauerbelastungen eines Bikeparks sind halt eher was für dickere Dinge wie Demos und Co.

stay tuned
 
Hi,

habe mir vor 3 Wochen ein Pitch Pro 2008 zugelegt. An sich wirklich super zu fahren/anzusehen. Doch die Reifen stören mich: Genauer gesagt ist mir der vorderreifen suspekt. Bin gestern ordentlich damit abgeschmiert und schöö auf dem Kopf gelandet. Ab morgen fahr ich nur noch mit Helm -.-

Naja nun zur eigentlichen frage. Welche Reifengröße passt in das Rad ? Ich will mir entweder Highroller 2.5 oder Fat Albert 2.4 anschaffen. Ich schätze mal grob das beide passen würden, aber geht das mit den Felgen klar die ja nich die breitesten sind ? Will da jetzt auch nich unmengen Geld reinpumpen sprich keine neuen Kaufen. Sind die 2.5 Schlappen da zu breit ?


mfg Steffen
 
Hi,

habe mir vor 3 Wochen ein Pitch Pro 2008 zugelegt. An sich wirklich super zu fahren/anzusehen. Doch die Reifen stören mich: Genauer gesagt ist mir der vorderreifen suspekt. Bin gestern ordentlich damit abgeschmiert und schöö auf dem Kopf gelandet. Ab morgen fahr ich nur noch mit Helm -.-

Ohne Worte!!!
Naja nun zur eigentlichen frage. Welche Reifengröße passt in das Rad ? Ich will mir entweder Highroller 2.5 oder Fat Albert 2.4 anschaffen. Ich schätze mal grob das beide passen würden, aber geht das mit den Felgen klar die ja nich die breitesten sind ? Will da jetzt auch nich unmengen Geld reinpumpen sprich keine neuen Kaufen. Sind die 2.5 Schlappen da zu breit ?


mfg Steffen

Mit 2,5er Highroller wird es eng am Hinterrad. Das würde ich dir erst empfehlen, wenn es wieder trocken ist. SOnst hattest du die längste Zeit einen Umwerfer ;) Wird so schon eng mit dem Rahmen und wenn dann noch Dreck zwischen rein kommt kannst du irgendwann nicht mehr fahren! Die 2,35er kannst aber auch bedenkenlos bei Dreckswetterfahren!
Ich habe zwar keinen 2,4er Fat Albert, aber den Nobby in 2,4 und der war kein Problem mit dem Rahmen.

Schau doch einfach mal auf der Seite von DT Swiss welche Reifen du mit den Felgen fahren darfst! Wenn da 2,5 steht kannst die bedenkenlos rein bauen!
 
Hallo,

hier mal ein Bild von Maxxis Highroller´n mit der Breite 2.5 in meinem Pitch.



Die Kette lag bei dem Bild vorne auf dem mittleren Kranz. Der Umwerfer hat aber auch auf dem kleinen Kettenblatt genug Spiel. Das funktioniert bisher bei mir ohne Probleme.

mfg
ft-hbm
 
schau dir doch mal den Continental Mountain King 2.4 an. Ich find den spitze...ich mein der klebt richtig gut. ich fahr zwar nicht im Park aber auf Trails is er super gut. is ein wirklich guter Allrounder.

die reifen sind die schlechtesten die ich je gefahren bin, aber wenn du die haben willst ich geb sie dir fürn appel und nen ei ab hab davon leider 3 paar reifen rumliegen
 
naja wenn man 7-8 paar sätze verschiedener reifen ausprobiert dann kommt man zu dem entschluss das die mist sind,und die spannweite im einsatzbereich ist sehr hoch fahre relativ alles, ich sag ja auch nur was ich für die reifen empfinde und noch mal kaufen würd ich sie nicht da sind wesendlich bessere reifen aufn markt
 
naja wenn man 7-8 paar sätze verschiedener reifen ausprobiert dann kommt man zu dem entschluss das die mist sind,und die spannweite im einsatzbereich ist sehr hoch fahre relativ alles, ich sag ja auch nur was ich für die reifen empfinde und noch mal kaufen würd ich sie nicht da sind wesendlich bessere reifen aufn markt

ich denk das is wie mit Frauen....Geschmacksache :-P
 
Hi,

war am Sa ein paar Runden mit meinem Pitchy unterwegs. Und musst auch feststellen das die Reifen nicht das beste sind .

@Mev Was willst du für ein paar "Continental Mountain King" ? Kannst dich ja per p.n mal melden ?

oder hat jemand sonst noch ein paar Tipps für gute Reifen ?
 
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