Youngtimer-Galerie 27.5 / 29 Zoll

Registriert
18. Dezember 2017
Reaktionspunkte
3.193
Hallo ihr Lieben,

Ich würde hier gerne den Versuch starten, eine aus meiner Sicht längst überfälligen Galerie ins Leben zu rufen.
Wie manche wissen besagt Unser Youngtimer-Regelwerk dass alle Bikes die 'von Heute 10 Jahre zurück' gebaut wurden als Youngtimer zugelassen sind.
Das beinhaltet zum heutigen Zeitpunkt auch 27.5 und 29 Zoll Mountainbike's, aber die und da sind wir uns wahrscheinlich einig, haben in einer klassischen Youngtimer-Galerie nichts zu suchen.
Wenn ich eben diese Galerie durchsuche möchte ich schöne alte 26er sehen. Ob schon mit Disc oder noch mit Felgenbremse, denn das macht den Youngtimer eben aus 😉

Allerdings gibt es sie eben auch fern ab von 26 Zoll, unsere geliebten und gern gefahrenen 'Youngtimer' und eben genau denen möchte ich hier ein Zuhause bieten.

Also was soll rein? :
Alles außer 26 zoll und E-Bike.
Zeitspanne ab Heute 10 Jahre zurück bis hin zu.. 26 Zoll.

Und da das hier eine Galerie werden soll mache ich gleich mal den Anfang.

27,5er Scott Scale, Baujahr dürfte/müsste 2012/13 sein.
XT / SLX 3x10 mit (32er) Fox Evolution Race Gabel.
Bei mir ums Eck für quasi Lau!
Und so ein Bike lässt man einfach ungern stehen 😁
Für den Hausfrieden natürlich für die bessere Hälfte, damit sie bei Touren aufrechter sitzen kann..

Nach dem Kauf
IMG_20230418_171115.jpg

Und stand Heute
IMG_20230428_154505.jpgIMG_20230428_154454.jpgIMG_20230428_154427.jpgIMG_20230428_154410.jpg


Beste Grüße Benni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo ihr Lieben,

Ich würde hier gerne den Versuch starten, eine aus meiner Sicht längst überfälligen Galerie ins Leben zu rufen.
Wie manche wissen besagt Unser Youngtimer-Regelwerk dass alle Bikes die 'von Heute 10 Jahre zurück' gebaut wurden als Youngtimer zugelassen sind.
Das beinhaltet zum heutigen Zeitpunkt auch 27.5 und 29 Zoll Mountainbike's, aber die und da sind wir uns wahrscheinlich einig, haben in einer klassischen Youngtimer-Galerie nichts zu suchen.
Wenn ich eben diese Galerie durchsuche möchte ich schöne alte 26er sehen. Ob schon mit Disc oder noch mit Felgenbremse, denn das macht den Youngtimer eben aus 😉

Allerdings gibt es sie eben auch fern ab von 26 Zoll, unsere geliebten und gern gefahrenen 'Youngtimer' und eben genau denen möchte ich hier ein Zuhause bieten.

Also was soll rein? :
Alles außer 26 zoll und E-Bike.
Zeitspanne ab Heute 10 Jahre zurück bis hin zu.. 26 Zoll.

Und da das hier eine Galerie werden soll mache ich gleich mal den Anfang.

27,5er Scott Spark, Baujahr dürfte/müsste 2012/13 sein.
XT / SLX 3x10 mit (32er) Fox Evolution Race Gabel.
Bei mir ums Eck für quasi Lau!
Und so ein Bike lässt man einfach ungern stehen 😁
Für den Hausfrieden natürlich für die bessere Hälfte, damit sie bei Touren aufrechter sitzen kann..

Nach dem Kauf
Anhang anzeigen 1684301

Und stand Heute
Anhang anzeigen 1684303Anhang anzeigen 1684304Anhang anzeigen 1684305Anhang anzeigen 1684307


Beste Grüße Benni
Scott Spark? Ich besitze ein 2012 Spark, sieht etwas anders aus. Nein, Spass beiseite, du hast dir da ein schönes Scale zugelegt, vermutlich ein 2013 Modell. 2012 gab es bei Scott nur 26“ oder 29“. Viel Spass mit der Rakete🚀😊.
 
Scott Spark? Ich besitze ein 2012 Spark, sieht etwas anders aus. Nein, Spass beiseite, du hast dir da ein schönes Scale zugelegt, vermutlich ein 2013 Modell. 2012 gab es bei Scott nur 26“ oder 29“. Viel Spass mit der Rakete🚀😊.
Oh.. Mist - das ändere ich natürlich sofort
Dankeschön
 
Wie manche wissen besagt Unser Youngtimer-Regelwerk dass alle Bikes die 'von Heute 10 Jahre zurück' gebaut wurden als Youngtimer zugelassen sind.
Ich dachte immer es geht hier um Räder bis einschließlich 2006?
Also Klassiker bis einschließlich 1996 und dann +10 Jahre für die Youngtimer.
Zumindest bei den Youngtimer Contests wurde das doch so gehalten?

Ein paar wenige 29er gab's ja schon in diesem Zeitraum, aber keine 27,5er.
 
Definition "Youngtimer": In Abgrenzung zum Classic-Bike-Basar sind im YT-Basar vorrangig Bikes, Bike-Teile und andere YT-Memorabilien zulässig, deren Produktions-/Erscheinungsjahr ≥ 1996 und ≥ 10 Jahre vor "heute" [Jahr] liegt.


So steht es zumindest im Youngtimer Basar unter Definition


Und wenn das Youngtimer Forum andere Regelungen hat als der Basar, sind die Basar Regelungen eigentlich fürn a*** 🤣
Deshalb meine Angaben zum Alter der Bikes


Und anhand meines Fadens hier, merkt man ja auch dass ich die Großen ebenfalls von den 26er abgrenze. Aus genau den Gründen wie ihr sie seht.
Aber mit Baujahr 2013 sind die Bike's eben auch schon alte Schinken 😅
 
Hier wird immer sehr viel geduldet und toleriert ...

Nur nochmal so zur Info ...
Diese Diskussionen , was ist ein Youngtimer und was nicht , sind etliche Jahre alt und wurden immer wieder bei den Yt-contests geführt !
Es wurde nur nie festgeschrieben , wie bei den Klassikern , als Untertitel
Und auch hier hier... https://www.mtb-news.de/forum/t/ank...zu-veraenderungen-im-youngtimer-forum.748942/
....wurde darüber diskutiert

Als ungefähren Anhalt hat sich die Einführung der V-brake und das Ende von 26 Zoll etabliert
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Benni, ich glaube mit den "10 Jahre vor heute" hat sich der @Fujisan damals verschrieben, weil in den Contest-Spielregeln er selber bis 2005 schreibt.
Wobei in den Regeln zum Contest 2021 gar kein Jahr angegeben wurde, da stand nur recht allgemein "bis die 29er etabliert waren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Benni schon verstehen.
Die Zeit vergeht und die frühen 29er kommen inzwischen auch in die Jahre.
Wenn wir nicht wollen, dass sich die nächste Generation ein eigenes Youngtimer 2.0 - Unterforum gründet, dann sollte hier auch dafür Platz eingeräumt werden.

Wobei ich 10 Jahre noch etwas jung finde.
Bei Autos / Motorrädern gilt ja eher ab 15 Jahren Yountimer und ab 30 Jahren Oldtimer.
 
Du Benni, ich glaube mit den "10 Jahre vor heute" hat sich der @Fujisan damals verschrieben, weil in den Contest-Spielregeln er selber bis 2005 schreibt.
Wobei in den Regeln zum Contest 2021 gar kein Jahr angegeben wurde, da stand nur recht allgemein "bis die 29er etabliert waren".
Ich hab es so verstanden.
Wollte hier jetzt auch keine Debatte lostreten😅
Im Contest sollten strengere Klassifizierungen herrschen, da stimme ich zu.
In der Galerie waren wir bereits bei 2007..

Wenn das hier zum Streit führt, lassen wir das lieber.

Wobei ich 10 Jahre noch etwas jung finde.
Bei Autos / Motorrädern gilt ja eher ab 15 Jahren Yountimer und ab 30 Jahren Oldtimer.
Ja, als solches sehe ich das auch als Jung an. Aber unsere Bikes "wachsen" auch nicht mehr mit. Rein danach wären viele unserer Youngtimer demnächst Klassiker, aber poste die Mal dort 🤣

Auf der anderen Seite, 10 Jahre für das Bike und 20 Jahre für den Stand der Technik.
Klar kann man sagen 15 Jahre, dann bin ich 2 Jahre zu früh , aber ich glaube auch dass das demnächst hier losgehen wird.
Bei den 29er bist (bald)altes Eisen (gerne fällt auch veraltete Geometrie) und für 27,5er (werden ja auch älter) gibt's zb. Noch gar keinen Platz.

Wenn das hier für zuviel Aufregung sorgt, machen wir eben zu oder lassen ihn einfach in den hinteren\dunklen Teil des Forums wandern 🙂
 
Wenn das hier zum Streit führt, lassen wir das lieber.
Wir sind hier doch nicht bei den Klassikern, von daher alles gut! :daumen:
Aber diskutieren sollten wir schon darüber. ;)
Ich hab' nichts gegen 29er, nach deiner Vorgabe könnte ich nächtes Jahr ja auch schon mit meinem Scale hier einschlagen. :D
Aber gut finde ich das irgendwie nicht. Dafür finde ich es auch eher passender, wenn die großen Youngtimer-Bikes bei den 29ern eine eigene Abteilung hätten, so wie von @baerst5 vorgeschlagen. Übrigens sind die 27,5er auch im 29er Forum untergebracht, oder besser gelitten. :lol:
Ich würde das eher so sehen wollen wie hier von ein paar bekannten Forumsteilnehmern geschrieben, also dass es im Yougtimerforum nur um 26er Bikes (und Mullets) geht, die meinetwegen mindestens 10 Jahre alt sind.
Die größeren dürfen dann ...
... einfach in den hinteren\dunklen Teil des Forums wandern 🙂
 
@PanicMen
Nee, alles gut. Ich geb dir ja Recht.
Es ist gut, dass die Diskussion angestossen wird, weil inzwischen eben viele Bikes alt genug sind, die bisher hier noch als neumodischer Kram betrachtet wurden.

Aber von den jetzt 30Jährigen werden auch einige anfangen, ihre Jugend wiederzuentdecken und die sehen da keine Räder von 1998 sondern eher von 2010.
Deswegen fände ich es ja schade, wenn die hier keinen Platz zum Austauschen finden können.
Am Ende sinds halt alles alte Räder, die wir durch die rosarote Brille sehen.
Wie groß die Laufräder sind und ob ne Felgenbremse dran sind, hat damit für mich nichts zu tun.
Insofern wäre ich dafür, das Forum auch für 27,5/29 zu öffnen, wenn sie 15 Jahre oder älter sind.
Oder auch 10 - darüber kann man ja reden.
Zu viele Schubladen macht Szene nur noch kleiner.

Und zum Thema Klassiker: da gibts ja nunmal ne fest definierte Grenze und die wird sich sicher nicht verschieben. Da hast du wohl Recht. Ist ja auch okay - dort gehts eben um die erste Welle vom mtb-Boom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer es geht hier um Räder bis einschließlich 2006?
Also Klassiker bis einschließlich 1996 und dann +10 Jahre für die Youngtimer.
Zumindest bei den Youngtimer Contests wurde das doch so gehalten?

Ein paar wenige 29er gab's ja schon in diesem Zeitraum, aber keine 27,5er.
Unsere Art Bikes sind auch bei mir eine eigene Kategorie. Aber sie wachsen gerade aus dem Begriff Youngtimer heraus. Darum möchte ich hier offiziell einen neuen Namen vorschlagen:
Millennials!

Auch wenn Soziologen darunter komischerweise Menschen Baujahr Anfang 80er bis Ende 90er verorten, finde ich den Begriff bei technischen Produkten recht präzise: ca. Baujahr 2000. Hiermit definiere ich zusätzlich +/-5 Jahre, aber das wäre diskutierbar.

Nur mal so als Anregung. Den Namen macht uns hoffentlich keiner mehr streitig.
 
Unsere Art Bikes sind auch bei mir eine eigene Kategorie. Aber sie wachsen gerade aus dem Begriff Youngtimer heraus. Darum möchte ich hier offiziell einen neuen Namen vorschlagen:
Millennials!

Auch wenn Soziologen darunter komischerweise Menschen Baujahr Anfang 80er bis Ende 90er verorten, finde ich den Begriff bei technischen Produkten recht präzise: ca. Baujahr 2000. Hiermit definiere ich zusätzlich +/-5 Jahre, aber das wäre diskutierbar.

Nur mal so als Anregung. Den Namen macht uns hoffentlich keiner mehr streitig.
Glaub mir, ernsthafte Soziologen nutzen diesen Generationenbegriff (und auch andere wie -Y -Z) aus Medien und Marketing nicht wirklich.
 
Ich finde den Faden hier gut und hoffe dass sich Mitstreiter und viel wichtiger noch Posts mit passenden Bikes hier finden.
Für mich ist die Abgrenzung zu Youngtimer oder Classic-Bikes nicht rein an bestimmter Technik oder steifen Kriterien festzumachen sondern eher am Alter, damaligen Trends und schlicht dem Zeitgeist.

Bei den Classic-Bikes drüben gibts doch wunderbar funktionierende Threads zu 700C (ich nenne die gerne mal ATB oder Hybrid Bikes) und den Pacern.

Warum sollte hier, in den immer betont lockeren Youngtimer Bereich, nicht auch 29er und 27.5 funktionieren, wenn die Bikes einfach gut von der Mentalität und vom groben Alter hier reinpassen.

Ich persönlich bin ein Fan von Gary Fisher und hätte gerne mal irgendwann ein frühes Supercal(iber).
Das Bike kam 2001 in den Handel
Gary Fisher 29 Ad aus Bike 2000.jpg


Hier noch ein nettes Video dazu

Also sorry, das ist ja wohl ein super Youngtimer :awesome:

Bei den 29er drüben kann man das schon zeigen, da ist sowas aber nicht mehr wie ne nette Randnotiz, weil sich der Großteil der User da eben mit aktuellen Zeugs beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben doch hier genauso wie im Classic Bereich schon eine Galerie. Ich finde, es spricht gar nichts dagegen ein 29er Bike in der Youngtimer Galerie zu posten, bzw. genau dort gehört es hin. Und da wird auch sicher keiner etwas dagegen haben. Man könnte im Youngtimer Forum auch ein Thema (falls es das nicht schon gibt) zu Gary Fischer Bikes starten, oder eben zu anderen Marken, wenn man Dinge systematisch geordnet haben will. Aber wozu eine Sonder-Galerie entlang der Reifengröße? [Dann bräuchte es vielleicht erstmal noch eine 28er Youngtimer Galerie, in die dann auch alle ATBs, die jetzt noch bei den Classicern toleriert werden, obwohl sie viiiel zu neumodische Komponenten haben, umziehen könnten.]
 
Aber wozu eine Sonder-Galerie entlang der Reifengröße
Damit man einen Überblick hat.
Wenn ich nach 26er Youngtimer suche, oder jemand anderes, dann will er nicht erst durch 13 Seiten 29er scrollen.

Wieso hängst du dich denn so an einer 2. Galerie auf? Bzw. 3 oder 4.. denn Youngtimer unterwegs ist auch eine eigene Galerie.

Schönen Feiertag wünsche ich 🤗
 
Ich hänge mich doch gar nicht an der Galerie Frage auf, ich diskutiere sie nur. Die Handvoll 29er Youngtimer, die es gibt, passen in meinen Augen eben gut in die bestehende Galerie. Bei 27,5ern sehe ich erstmal nicht, dass sie in die Kategorie Youngtimer passen. Aber auch dabei spricht eigentlich nichts dagegen, dass sie im Einzelfall in der Galerie auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich doch gar nicht an der Galerie Frage auf, ich diskutiere sie nur. Die Handvoll 29er Youngtimer, dieses gibt, passen in meinen Augen eben gut in die bestehende Galerie. Bei 27,5ern sehe ich erstmal nicht, dass sie in die Kategorie Youngtimer passen. Aber auch dabei spricht eigentlich nichts dagegen, dass sie im Einzelfall in der Galerie auftauchen.

Jetzt sind es noch eine Handvoll und das 27,5er ein Einzelfall. Gebe ich dir Recht, könnte alles noch in eine gepackt werden.
Aber warte Mal noch 3 -5 Jahre, die gehen dann doch sehr schnell um und am Ende findet man keine 26er mehr in der Galerie.(dem möchte ich einfach entgegen wirken)
Oder nur noch vereinzelt zwischen den dann eventuellen mehr vertretenen 29er. Dann rufen sie alle nach einer einzelnen Galerie, denn immerhin verbindet der große Teil hier mit Youngtimer eben die 26er (mich eingeschlossen) rund um die 2000er Wende und diese wollen sie dann auch direkt sehen. Ich habe in 10 Jahren , wenn ich in der Vergangenheit schwebe und alte Bikes sehen möchte keine Lust mich durch 3 Größen durch zu wühlen.
Du? 🙂
 
Zurück
Oben Unten