@ich bins
Hallo, ja mein Bericht kommt nach dem Hellental Marathon bzw. am 2.5. nach dem Marathon Gardasee
Hallo, ja mein Bericht kommt nach dem Hellental Marathon bzw. am 2.5. nach dem Marathon Gardasee

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
da ich den 2ply (draht) ardent ja problemlos dicht bekommen habe, reizt mich nun natürlich der nächste versuch: ein 1ply minion F 2,5 mit <900g. da dieser auch einen drahtkern hat, sollte es ja keine allzugroßen probleme geben. hat mit diesem reifen schon jemand erfahrungen im tubeless-betrieb gesammelt?
da ich den 2ply (draht) ardent ja problemlos dicht bekommen habe, reizt mich nun natürlich der nächste versuch: ein 1ply minion F 2,5 mit <900g. da dieser auch einen drahtkern hat, sollte es ja keine allzugroßen probleme geben. hat mit diesem reifen schon jemand erfahrungen im tubeless-betrieb gesammelt?
Wie hast du denn die Performance von larsen und Aspen verglichen? Aspen hinten Larsen vorne oder wie? Ich denke wirklich Vergleichen kannst du die beiden Reifen nur wenn du sie an gleicher stelle fährst - oder liege ich da falsch?
Du brauchst doch nur den Aspen vorne aufziehen du hast ihn doch eh daheim, dann kannst du es doch selber gleich testen und uns berichten![]()
Gerade der Bremsgrip hat mich beim Aspen überrascht, denn der ist ausgesprochen gut.... Lediglich der geringere Bremsgrip des Aspen ist seine "Achillesferse", wenn man das überhaupt so bezeichnen sollte. Der Bremsgrip liegt jedoch deutlich über dem des Ranchero, etwas über dem eines Larssen, jedoch geringer als der Bremsgrip des Ardents und ist somit etwas besser als "gut" in seiner Klasse.
Der breitere Reifen hinten? Homogen? Umgekehrt könnte ich mir das gut vorstellen.... auf meinem Fully 2.1 am VR ... 2,25 am HR. Eine sehr homogene, schnell und sichere Kombination.
Right - wie ich ja bereits geschrieben hatte "und ist somit etwas besser als "gut" in seiner Klasse."Gerade der Bremsgrip hat mich beim Aspen überrascht, denn der ist ausgesprochen gut.
Ja und Nein, denn:Der Vergleich mit dem Ardent hinkt mMn aber, denn die gehören für mich nicht mehr in eine Klasse. Der Ardent hat deutlich mehr Grip, rollt im direkten Vergleich aber auch wie ein Bleireifen.
Nunja - mir kommt es auf die Gesamtperformance an und daher hänge ich nicht dogmatisch an Breitenbeschränkungen für die Reifen. Der Advantage 2.1 in EXC am Vorderrad liegt mir einfach. Am Hinterrad hat er mir einfach zuviel Rollwiderstand.Der breitere Reifen hinten? Homogen? Umgekehrt könnte ich mir das gut vorstellen.
Das hatte ich es anders verstanden. Es klang für mich mehr nach einem "ganz ok" für den Reifen.Right - wie ich ja bereits geschrieben hatte "und ist somit etwas besser als "gut" in seiner Klasse."
Ja und Nein, denn:
1. Sehr viele Fahrer hier im Forum kennen mittlerweile den Ardent und haben so einen weiteren Anhaltspunkt. Ich habe ja auf die unterschiedlichen Klassen hingewiesen.
2. Der Aspen wildert ja schon etwas in der Klasse des Ardents (leider auch gewichtsmäßig). In manchen Belangen ist er dem Ardent überlegen und in anderen eben nicht.
Advantage! Ahh, vor lauter Aspen hatte ich dein "Adv." prombt überlesen.Nunja - mir kommt es auf die Gesamtperformance an und daher hänge ich nicht dogmatisch an Breitenbeschränkungen für die Reifen. Der Advantage 2.1 in EXC am Vorderrad liegt mir einfach. Am Hinterrad hat er mir einfach zuviel Rollwiderstand.
Der Advantage weist einen super Bremsgrip auf und gleicht die geringen Schwächen des Aspen für *meinen* Anwendungszweck aus. Auch die Seitenstabilität des Advantage und die Richtungsstabilität im Matsch ist etwas besser als die des Aspen.
Klaro - die Kombi Aspen 2,25 v/h fährt auch schon auf hohem Niveau, nur das behalte ich mir für die nicht ganz so schlammige Jahreszeit vor.
Grüssle,
Jo
......mittlerweile habe ich ca. 900km mit dem 2.1'er und dem 2,25'er auf unterschiedlichen Bikes auf feuchtem und trockenen Untergrund heruntergespult.
........Bisher hält sich auch der Verschleiß in Grenzen, muß ich jedoch nochmals mit dem Meßschieber verifizieren.
Das hatte ich bereits eine Seite zuvor geschrieben - bisher lediglich einen Platten auf den 900 km - und das auf meinen mit Brombeeren nur so gespickten Trails. Für mich ein sehr guter Wert.Wie schaut es mit der Pannenanfälligkeit aus?
Wir sollten mit einem Statement noch abwarten - die 900km sind ja im Wechsel zw. den 2.1'er und den 2.25'er gefahren worden, daher gibt es von mir noch keine gesicherten Werte für *einen* Reifensatz. Optisch ist ein Verschleiß nicht wahrnehmbar und mit dem Meßschieber nachgemessen habe ich kaum an Profil verloren. Ich werde den Vergleich bei 1000km+ für einen Reifensatz posten - alles andere wäre ein Blick in die Glaskugel.Das ist der 2. Punkt der mich interessiert.
Bin seit einigen Jahren mit dem LarsenTT (2,0 Ext) unterwegs, recht zufrieden. Wenn der Aspen ihn in allen Belangen topt dann wird das mein neuer Reifen.![]()