Rocky Mountain Slayer SXC Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mensch da bin ich ja froh eine billige XT Kurbel zu fahren.
Ist das ein altes RaceFace- Leiden?

Das System ist halt nicht so "plug&play" einzubauen wie Shimano. Da sitzt man erst einmal eine Weile vor ;) Unterschiedliche Abstände oder verschiebbare Teile muß man sich damit aber auch nicht antun. "Normalerweise".

Warum einfach wenn es auch umständlich geht?
Hat das Raceface System irgendwelche Vorteile?

Das System an sich? Eine gute Frage. Bei Race Face nimmt der rechte Arm die Achse auf, die Teil des linken ist. Dafür sind die Arme beide eben nicht geteilt/geschlitzt wie bei Shimano. Zur Montage braucht man großes Werkzeug, da das Drehmoment zwischen 40 und 80Nm liegt.
Die RF Kurbeln sind nicht leichter als Shimano, die Lager halten (wie oft bei Shimano auch bemängelt) nicht sehr lange.
Meist wird man wohl eine RF Kurbel montieren, weil man sie schöner findet oder meint, daß es sich "so gehört" :D

Ja, die Drehmomente bei RaceFace sind schon amtlich, vor allem wenn man bedenkt, dass wir hier von 'nem 10er Imbus sprechen den man mit 40Nm aufwärts festknallen darf. Ohne Werkzeug aus der Profiecke wird's da echt eng. Außerdem wollte die Achse bei mir nur mit sehr viel Nachdruck durch's Lager passen, das geht bei Shimano schon wesentlich einfacher alles.

Aber sind wie mal ehrlich: Schaut schon deutlich geiler aus, oder? ;)

Edit @RockyRider: Da hast du 100%ig recht, als ich das Ding montiert hab, hab ich mich mehrfach gefragt ob die 'nen Knall haben und bereut nicht einfach 'ne XT gekauft zu haben, aber wenn man erstmal weiß wie's geht und dass die 40Nm KEIN Druckfehler sind...

:confused::confused::confused:
Also eine X-Type Garnitur ist doch wohl pipieinfach zu montieren,korrekt und spielfrei innerhalb weniger Minuten und mehr als ein 8er Inbus braucht man auch nicht dazu.Ganz im Ernst,ich hatte noch nie auch nur das kleinste Problem damit!

So schaut's aus :D Wenn man "nur" was sucht, was funktioniert, dann kann man auch ein Canyon oder Cube kaufen. Nimmt lieber eine Honda als eine Harley.

@soulbrother: Das kommt immer drauf an, wie gut das Ding zu deinem Rahmen paßt. Es kann halt auch eine ziemliche Murkserei sein. Es gab z.B. auch diverse Probleme, wo Kurbel und Achse nicht gut zusammen paßten und sich die Kurbel immer wieder gelockert hat. Aber es läßt sich halt montieren und ist fertig montiert nicht schlechter als Shimano und Co auch, wenn wie oben beschrieben Spiel da ist wurd's halt nicht richtig montiert.

So, meins mal wieder mit den Updates für die neue Saison:

IMGP4069.jpg

IMGP4066.jpg

Geändert hat sich:
  • 50er statt 70er Vorbau (nicht so ideal auf Touren, aber bergab und beim Springen deutlich angenehmer)
  • Goodridge Stahlflex-Bremsleitungen
  • farblich passende Schaltzüge
  • die Feder in der Gabel ist 'ne Nummer weicher (OK, sieht man jetzt nicht wirklich...)
  • und gaaaanz wichtig: Stahldämpfer :D !

Jetzt passt mir das Teil endlich wie angegossen!!!

500er bei 74kg.
Mit Ausrüstung sind's dann sicher um die 80kg und auf Tour (vor allem am Anfang wenn man noch viel zu Trinken schleppt) dann nochmal ein paar kg mehr...

Soooo, meine 2007er 36 RC2 ist bestellt :) Die müsste auch 6" PM haben, wie meine 66, oder? Konnte da nichts Genaues rausfinden.

Wielange muss man die Fox in etwa einfahren? Also jetzt im Vergleich zu anderen Herstellern? Bei meiner 66 hats schon recht lange gedauert...

Kanns kaum erwarten :love:

Habe übrigens gestern auch einen DHX 5.0 in mein SXC eingebaut. 600er Feder bei ca. 85-86 kg Gesamtgewicht inkl. Ausrüstung. Drop von der Bordsteinrunde war noch nicht so aussagekräftig, werde es am WE mal checken, ob 1 Pfund Mehrgewicht gegenüber DHX Air den Spass wert ist.
By the way: meine 2007 er RC2 hat IS 2000.

bei dem wetter hat keiner was zu berichten?
ich war auf jeden fall zu ersten mal für diese jahr zu so eingesaut.
die trails werden wieder schneller, man nutzt wieder den vollen federweg im trail.
schönen saisonstart an alle sxc´ler

Nichts zu berichten hat doch auch was Gutes ;) Keiner hat Beschwerden.

Ich find's immer wieder zu "geil", wie die Ecke hinter der Kurbel, unterm Dämpfer, nach einer Fahrt mit Sauerei voll mit allerlei Kram ist. So kommt man wenigstens nicht davon ab, das Rad regelmäßig zu säubern :D

Ich hatte heute den ersten STAUB am Bike für dieses Jahr..........
Und siehe da, schon reißen am Vorderrad die Stollen aus der Muddy Mary, na prima.

najo, etwas neues gibt's schon: als kleine ergänzung zur 500er feder für den DHX kommt nächste woche probehalber ein MZ roco air TST in mein SXC. mal sehen, was der zu leisten im stande ist...

welcher reifen besser ist kann ich nicht sagen.
ich nehme an, der kalte winter hat der weichen mischung nicht gut getan.
passiert beim minion übrigens auch wenn es kalt ist (weiche mischung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück