Der Rocky Mountain Element Thread

Trailblizz schrieb:
Sehr schön
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Wo hast Du die Pulverbeschichtung lassen machen?

Den Rahmen habe ich hier pulvern lassen.


_torsten_ schrieb:
Ist das hinten eine 180 mm Scheibe?

Nein, das sind vorne wie hinten 160mm Scheiben. Sieht auf dem Bild nur so groß aus.
 
Sehr schöne Element-Restauration, mal eine anderer Ansatz!
Finde ich interessant, plane dieses Jahr mal meinen Blizzard neu zu machen und hatte auch an bikecolours gedacht. Könntest Du evtl. ein Detailbild der Ahornblätter einstellen?
 
Ist das hinten eine 180 mm Scheibe?
Ich hatte überlegt, ob ich hinten eine 180er anbaue, bin dann aber wegen dieser Information davon abgekommen.

Gibt´s dazu schon Erfahrungen?

Ich hatte ein paar Jahre eine 180er hinten an meinem 02er Element. Das geht zwar, aber es ist verdammt wenig Platz zwischen Scheibe und Strebe.
Darunter leidet der Lack. Ich habe jetzt wieder eine 160er drangebaut, auch weil das gute Stück nicht mehr so hart rangenommen wird.:love:
 
@ Minakima

Rahmen und Gabel gefallen mir sehr gut. Das Rot wäre allerdings für mich zu aggressiv. Oder kommt es nur auf dem Foto so grell rüber?
Die Beschriftung und die Ahornblätter? sind die aufgeklebt oder wie?

@ Torsten

Das ist ein 2006er Team Rahmen. Es ist ein Ersatzrahmen aus einem Garantiefall. Weil ich Bremsaufnahmen für V-Brackes wollte, wurden die originalen Carbonstreben ausgetauscht. Als dann der Rahmen endlich ankam, habe ich mich dann doch für Discs entschieden und habe als Erstes gleich die Cantisockel weggemacht.
 
Opaflink schrieb:
Rahmen und Gabel gefallen mir sehr gut. Das Rot wäre allerdings für mich zu aggressiv. Oder kommt es nur auf dem Foto so grell rüber?
Die Beschriftung und die Ahornblätter? sind die aufgeklebt oder wie?

Das rot kommt im Bild durch den verwendeten Blitz greller rüber als es in Echt aussieht. Ist ganz normales Eloxalrot.

Die Beschriftung sind Aufkleber. Die sind aber unter dem Klarpulver. Der Beschichter hat mir das so angeboten, da er die Möglichkeit dazu hat.

Die Ahornblätter sind im Prinzip auch Aufkleber, die aber irgendwie dann übergepulvert werden. Wie es genau funktioniert weiß ich auch nicht. Vielleicht werden die auch nur zum abkleben verwendet. Ich werde die Tage mal noch ein Detailfoto von den Ahornblättern machen. Vielleicht kanns darauf ja jemand erkennen.
 
Sagt mal...
...hattet ihr bei eurem ersten Element auch solche Umgewöhnungsschwierigkeiten was die Tretlagerhöhe angeht?

Ich hatte vorher einen Kinesis 4-Gelenker, der war einiges höher. Nachdem ich jetzt öfter mal die Kettenblätter aufgesetzt habe bin ich am überlegen ob ich vielleicht mal ein bisschen Zeit in Fahrtechnik-Training investieren sollte, sprich: Wheelie-Drops, Manuals, etc. Wie macht ihr das?
Einige Stufen sind jetzt nur noch schnell fahrbar was mich auch direkt zur Frage 2 bringt: Was mutet ihr euren Elements zu? Sind gelegentliche 40cm Drops schon Overkill, oder bei einer weichen Landung eher unbedenklich?
 
Dekore wie die Ahornblätter werden mit Maskierungsfolie abgeklebt. Im Prinzip sind das Aufkleber, die aber nach dem Auftrag der zweiten Farbe wieder entfernt werden. Darunter kommt die erste Farbe zum Vorschein.

Das Element hält schon bisschen was aus bei sauberer Fahrweise. Für Drops im speziellen ist es nicht gerade ausgelegt, aber das geht schon mal.
 
mal ne frage an euch element kenner:

hat einer von euch noch ein element Dh rumstehen? suche dringend einen solchen.

bitte alles anbieten sofern es noch einen geben sollte der einen hat , und ihn auch abgeben würde....


mfg

auch wenn der beitrag älter sein sollte immer alles anbieten
 
Sagt mal...
...hattet ihr bei eurem ersten Element auch solche Umgewöhnungsschwierigkeiten was die Tretlagerhöhe angeht?

Ich hatte vorher einen Kinesis 4-Gelenker, der war einiges höher. Nachdem ich jetzt öfter mal die Kettenblätter aufgesetzt habe bin ich am überlegen ob ich vielleicht mal ein bisschen Zeit in Fahrtechnik-Training investieren sollte, sprich: Wheelie-Drops, Manuals, etc. Wie macht ihr das?
Einige Stufen sind jetzt nur noch schnell fahrbar was mich auch direkt zur Frage 2 bringt: Was mutet ihr euren Elements zu? Sind gelegentliche 40cm Drops schon Overkill, oder bei einer weichen Landung eher unbedenklich?

Ich weiß echt nicht, was ich dazu sagen soll: natürlich hält ein Element Drops aus 40 cm Höhe aus (auch du?), natürlich hängt der Erfolg jeden Drops mit dem Fahrkönnen zusammen (ein Freund mit 100kg hat bei einer CC-Ausfahrt meine DT 4.1 Laufräder ruiniert, die ich mit 90kg ohne Probleme durch die Alpen geprügelt habe). Das Element hält auf jeden Fall - es sei denn, du hast es als Freerider oder Park-gerät angeschafft.... Alledrings braucht es wie jeder Gebrauchsgegenstand Pflege und Wartung. Also spar dir das Geld für Fahrtrainings sondern fahr einfach, je mehr und schwerer desto besser - dafür ist ein Element gemacht.
 
Servus

Ich schließe mich der Hinterbau Frage an. Kann ich meine Alustreben am 03`er bike gegen die Carbon ersetzen.

Oder anders formuliert sollte dies gehen, wie stehts dann mit dem Kosten Nutzen Faktor.

Thanks
 
@mmic77:

Rahmen für kleine Leute ab 191 cm und 94er Schrittlänge. Ist ein 20,5er Rahmen

Kleinere sehen zwar meist besser aus, aber was will man machen.

Wiegt 12,1 Kg ist aber auf 90 kg Masse ausgelegt die bewegt werden muss.
Könnte sicher noch problemlos noch 1kg einsparen. Reifen, Schläuche, Griffe, Pedale

Soll aber auch kein Leichtbau sein!

Die neuen Designs find ich auch nicht besonders prickelnd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rockies,
bald gehöre ich auch zum erlauchten Kreis der Rocky Mountain Fahrer. Ich habe letzte Woche einen Element 70 2006er Rahmen ersteigert, hab ihn aber noch nicht erhalten. Jetzt suche ich im I-Net nach den Geometriedaten (18"). Kann ich da die Daten der 2008er und 09er Modelle verwenden oder hat sich da in den letzten drei Jahren was verändert?
Und noch ne Frage: Ich hab ein Angebot für eine RS Reba Gabel mit auf 180 mm gekürztem Schaft. Passt die?
Und noch eine: Weiß jemand das Sattelstützenmaß?

DAAAANKE!
Ufo
 
@Dr_Ufo

Das wird sehr knapp werden mit 180 mm Schaft.
Da kommt ein normaler Ahead Steuersatz rein mit ca. 30 mm Aufbauhöhe
Wenn Du die aktuellen Geometriedaten als Maßstab nimmst, heißt das
Steuerrohr 110mm + 30mm Steuersatz + ca. 38 mm Vorbau = 180mm
Da wird dann kein Spacer mehr zwischenpassen.

Gibt aber auch Steuersätze die niedriger bauen und Vorbauten die weniger Schaftklemmung brauchen.

Hast dann halt nicht die Variationsmöglichkeiten

Acros z.B. AH01 + AH02 Steuersätze bauen mit 25mm etwas niedriger

Syntace Vorbauten brauchen mitt 32 mm Klemmhöhe auch etwas weniger


Rocky09
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rocky09: da sag ich nur willkommen im Club. Mein Element Team ist auch 20,5". Bei 1,93m auch nicht verwunderlich. Klar wirken die kleineren Rahmen besser, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Als ich mein Element damals das erste Mal gesehen habe, war ich schon etwas erschrocken. Das hat sich aber schnell gelegt.

Grüße und viel Spaß damit. :)
 
Hallo RM Gemeinde,
wie schon oben berichtet, habe ich einen Element Rahmen ersteigert (s. Anhang) und plane jetzt den Aufbau. Es soll ein funktionaler und nicht zu teurer Aufbau für Tour und Langstrecke werden. Folgende Parts sind geplant:
Gabel: 100 mm. RS Reba oder SID, evntl. Magura
Vorbau: Syntace F99
Lenker: Duraflite Alu
Alternativ: VRO
Sattelstütze: P6 Alu wenn sie passt, sonst Deus
Steuersatz: Weiß ich noch nicht
Antrieb und Schaltung: XT
Bremsen: XT Disc 180/160
Laufräder: XT oder DT X-1800
Sattel: Selle Italia SLK
Reifen: Nobby Nic 2.1

Eure Meinung! Alternativen?

Grüßle, Ufo

@ Rocky09.
Danke für deinen Hinweis!
 

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