Neuer Schwalbe Schlauch. Produktionsfehler ?

Registriert
5. März 2009
Reaktionspunkte
0
Hab das selbe schon in nem anderen Forum auch gefragt. Vllt kommen hier ja auch paar sinnvolle Tipps oder Erfahrungen raus.


nachdem ich am vorderreifen nen platten hatte, hab ich mir 2 neue Schläuche geholt. Schwalbe Av 13.
Aufgezogen,Matnel drüber, aufgepumpt.
Plötzlich merke ich, das genau auf Ventilhöhe die Seitenwand uneben ist.
Also Mantel wieder runter, Schlauch nochmal raus und nur den Schlauch aufgepumpt.


Und siehe da
:
pbpic3201242.jpg

pbpic3201247.jpg


Ich dachte mir, vllt ein Einzelfehler. Zum Glück hatte ich 2 stk gekauft. Also 2ten ausgepackt und aufgepumpt. Siehe da:

pbpic3201249.jpg

pbpic3201239.jpg

(sry fürs schlechte Bild, aber ist erkennbar)

Zwar nicht so schlimm wie beim ersten, aber normal kann das doch nicht sein oder ? Schon gar nicht, wenn man diese Delle im Mantel voll aufgepumpt spürt. Mir macht es nur sorgen, das wenn ich den schlauch aufziehe, dann den mantel drüber und aufpumpe, spürt und sieht man die delle im aufgepumpten Reifen. (Mantel = Continental Rubberqueen 2,4)

Was meint ihr ? Reklamationsfall oder ist das bei neuen Schläuchen so ? (wobei ich mir nicht vorstellen kann, das sich sowas noch in die richtige Lage ziehen wird)
 
naja... wer noch schwalbe kauft, ist leider selbst dran schuld.

zwar wirkt sich dieser fehler nicht besonders gravierend auf die funktion aus, jedoch würde ich ihn trotzdem reklamieren.

und pass auf, dass der schlauch nicht mit öl oder fett in berührung kommt, er wird sonst aufgequellen und kaputt gehen an der stelle.


ich würde einen aldi-schlauch (=> 50cent) mittlerweile jeden teuren schwalbe-schlauch vorziehen.
 
ich kann jetzt vom handy aus leider nicht bei schwalbe gucken fuer welche reifengroessen der av13 freigegeben ist. daher imho nur bis 2,25"... lieg ich richtig?
 
Nein, du liegst falsch. Bis 2.5.


Der 2. Schlauch ist auf jeden Fall vollkommen normal, das kommt von der Verstärkung für das Ventil. Den ersten würde ich reklamieren.

Und frag Kayn mal was er -neben Schwalbe- von Park Tool und Chris King hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkraften die ALDI Schläuche auch 2,5 zoll? Meine Billigschläuche gehen offiziell bis 2,1 bzw 1,95 Zoll, Ich weiss aber nicht mehr woher die waren.. hat mit Big Bettys bis auf einen Fall immer geklappt.
 
Merkt man das von aussen, wenn sagen wir mal 2 Bar drin sind immer noch so krass?
Also im eingebauten Zustand, klar.

Hatte ich so noch nicht bemerkt.
 
Bei mir sah bisher jeder Schwalbe Schlauch (fahre sV13) so aus. Ich bin davon ausgegangen dass das normal ist. Unter dem Mantel ist mir da noch keine Delle aufgefallen, muss ich mal genauer nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

von den Michelin C4 hab ich vor zwei Wochen auch drei Stk zum Händler zurückgebracht,
weil alle neben dem Ventil gerissen/geplatzt sind.
Einer davon direkt zwei Stunden nach der Montage, ohne einen Meter gefahren zu sein.
Das Rad auf der Terrasse stehen gehabt ->Patsch-PFFFFFFFFF Platt:heul:

Der Händler wollte mir nochmal nen Neuen mitgeben, hab dann aber lieber zwei Schwalbe SV14 für´s gleiche Geld genommen.
Seitdem ist Ruhe:daumen:

Gruß Doc
 
also... um auch mal meinen senf dazu zu geben .... ;)

ich kann mir nicht vorstellen dass das so sein soll.... ich selber fahre jetzt seit langem schon welche von Specialized und habe mit denen keine probleme..... auch wenn ich sie außerhalb des reifens aufpumpe haben sie die form wie sie sein muss...
(habe extre mal 2 stück ausgepackt und gestestet :D -nur für euch ;) )

dass der schlauch an dem ventil eine delle hat kann ich mir allerdings auch gut vorstellen (aufgrund der, schon oben genannten, verstärkung). aber auch nur da! und auch nicht um den ganzen schlauch....

endweder ists n produktionsfehler oder schwalbe baut mächtig sch**** mit ihren schläuchen ;)


...so das ist meine meinung dazu ;)


ansonsten kann ich die schläuche von Specialized echt weiterempfehlen! sind bestimmt auch ein bisschen langliebiger als die aldi und lidl schläche ;) (auch wenn diese ihren zweck erfüllen sind sie wohl eher nicht für den MTB- geschweige denn für den Downhill bereich ausgelegt ;) )
 
hau mir ab mit SV14 von Schwalbe ich habe gestern nicht gelogen 4neue schläuche gebraucht alle waren sie kapputt oder geplazt jetzt habe ich welche von REAL MArkt drine und ruh ist viel zu arg ......

Mir ist auch so ein SV14 direkt nach dem Einbau während des aufpumpens bei etwa 2Bar um die Ohren geflogen (an der Naht aufgerissen).

Jetzt ist ein Conti drin und alles ist gut.
 
Zurück
Oben Unten