# Neuer BIKEPARK - Bikepark Braunlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab mich schon gefreut das es wissenswerte news gibt weil ich 4 newsletter gekriegt habe das sich in dem thread was getan hat... aber das einzige was hier neu is, is ne seite voll streiterei wegen krims krams.
hat irgendwer schon infos die man auch gerne liest? würde mich echt freuen :D
 
Also wenn ihr jetzt denkt, dass ich irgendwas schlecht reden will dann habt ihr meine Worte absolut missverstanden.
Ich wäre absolut begeistert wenn endlich mal eine nicht-Deutschland-typische Strecke (vor allem in meiner Nähe) entsteht da es sowas einfach nicht gibt. Meine Meinung sollte nur ausdrücken, dass oft, egal was das alles auch kostet, genau bei dem Streckenbau dann gespart wird und die Strecke deshalb dann doch nicht so sehenswert (oder auch fahrenswert) ist wie das anfangs versprochen wurde... das ist nicht im Sinne von Fahrer und Betreiber da die Fahrer wegbleiben da die Strecke doch nicht so gut ist und der Betreiber nicht genügend Einnahmen hat. Ich würde mich definitiv gern am Streckenbau beteiligen, das wäre mir ein Vergnügen.
Ich bezeichne mich absolut nicht als Kenner oder sowas, allerdings denke ich schon, dass ich etwas Erfahrung mitbringe...
WEnn das Terrain eine Strecke auf WC-Niveau hergibt sollte das auch genutzt werden... es wäre Verschwendung wenn nicht.
Ich schätze mal, dass die deutschen Top-Fahrer gern bereit sind bei der Strecke mitzuwirken und das sollte genutzt werden.
Ich will nichts schelchtreden, ich will nur sagen, dass die Chance nicht weggeschmissen werden soll...

@Resendisback: Gehörst du zum Team des Parks?
 
@Resendisback: Gehörst du zum Team des Parks?

Ich halte mich mal bescheiden zurück ;)

Aber falls du bestimmte fragen hast, melde dich am besten bei "wurmberg".

@Specializeder

Wirst schon noch Infos bekommen, keine Sorge. Nur spielt im moment
das Wetter nicht ganz mit.

@Grauer

ein Thread in dieser Art - wo man Ideen, Wünsche und Anregungen
posten konnte, gab es ja schon. Die dort geposteten Beiträge wurden
auch der zuständigen Person vorgelegt. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na du bist mir der richtige... Dazu muss ich bestimmt kein Statement abgeben weil du mit Sicherheit keinen Plan hast!

Schladming ist halt die einzige die ich bisher gefahren bin....

Heiratest du auch gleich die erste?;)

Jede Strecke hat aufgrund der Geländecharakteristik ihre Eigenheiten. Schulenberg z.B. ist die teilweise ehr etwas langsamere, steilere Strecke, wo man sich wirklich Gedanken machen muss um da zügig runter zu kommen. Thale hingegen ist wegen des flacheren geländes recht schnell gehalten, mit wenigen tehnischen dafür vielen hoch aufgeschaufelten Hindernissen, da kommt dann noch die "Mut-Komponente" hinzu. In Braunlage liegen sehr viele große Granit-Klamotten rum, sowas sollte man unbedingt mit einbeziehen. Ne DH-Strecke die ich beim ersten Versuch ohne große Anstrengungen runterfahren kann hat für mich den namen nicht verdient.
Und das hat hier keines falls was mit schlechtreden oder sonstwas zu tun.
Desweiteren soll hier ja auch nicht nur ein DH-Track sondern ein Bikepark entstehen, die sind ja im allgemeinen "Upgrade-fähig".
 
Heiratest du auch gleich die erste?;)

Wenn ich merke, dass es die richtige ist! ;)

Jetzt mal im Ernst... das Beispiel habe ich nur gewählt weil ich diese Strecke für ein wahres Beispiel einer echten Downhill-Strecke halte und weil sie total Spaß macht. Ich werde im Laufe dieser Saison wieder mehrere Strecken außerhalb Deutschlands fahren... Schweizer IXS Rennen und Leogang... mal sehn was sonst noch. Ich bin sehr gespannt wie die Schweizer Strecken sind. Scuol bin ich auch schon gefahren. Diese war für mich schon wieder etwas zu steil... trotzdem sehr geil!
 
Jetzt mal im Ernst... das Beispiel habe ich nur gewählt weil ich diese Strecke für ein wahres Beispiel einer echten Downhill-Strecke halte und weil sie total Spaß macht.

Aber bei Downhill- und sonstigen Strecken ist es halt wieder so wie mit den Bikes selbst (oder wie mit Frauen ;)), oder allgemein mit so ziemlich allem: Geschmäcker sind unterschiedlich. Für Dich mag Schladming eine Top-Strecke sein, während andere Fahrer (jetzt mal ohne das fahrerische Können zu berücksichtigen) die Strecke unter Umständen hassen...
 
während andere Fahrer die Strecke unter Umständen hassen...

Das wage ich zu bezweifeln... sei es so! Das einzig sinnvolle ist sich selbst ein Bild zu machen. Da eine Strecke auf WC-Niveau entstehen soll muss diese sich abheben von normalen Strecken wie es sie bereits in Deutschland gibt... Die Anforderungen an den Fahrer müssen höher sein wenn das Ziel so gesteckt ist.
 
Das wage ich zu bezweifeln... sei es so! Das einzig sinnvolle ist sich selbst ein Bild zu machen. Da eine Strecke auf WC-Niveau entstehen soll muss diese sich abheben von normalen Strecken wie es sie bereits in Deutschland gibt... Die Anforderungen an den Fahrer müssen höher sein wenn das Ziel so gesteckt ist.

Zitat "wurmberg":

Hier kommt eine downhill-Strecke von ca. 4.500m hin, die so gebaut werden soll, dass hier ggf. auch mal Weltcup gefahren werden kann. Wir wollen uns diese Option offen halten! Entscheidend für Euch wird sein, dass diese Abfahrt eben auch recht anspruchsvoll sein wird.

Nun alle Meinungsverschiedenheiten, Unklarheiten und Ärger geklärt ? ;)
 
"dass hier ggf. auch mal Weltcup gefahren werden kann"
Wenn man grad nichts besseres zu tun hast, oder wie? :spinner:
Imho wird jedes mal, wenn hier von Weltcup die Rede ist, die ganze Sache nur noch lächerlicher gemacht.
Da ist noch keinene Schippe Dreck bewegt worden und man spricht hier von WC. Wer soll die Strecke den eigntlich bauen?
Wer ist wurmberg und woher will er wissen was eine anspruchsvolle Strecke ist?!
 
tja mal so by the way. die strecke oder der bikepark wurmberg ist seit ca. 4 jahren im gespräch. bis jetzt hat sich noch nichts nennenswertes getan (mal abgesehen von dem artikel in der goslar´schen zeitung und dem statement des bahnbetreibers). ich könnte jetzt bisschen aus dem nähkästchen plaudern und paar animositäten zwischen diversen leuten offenlegen, was aber der sache nicht unbedingt dienlich sein dürfte.
ok ganz vergessen die preisliste wurde aktualisiert und um bikeparktageskarten ergänzt.

hatte eingangs schon mal bemerkt, dass sich die ganze geschichte dank einer tollen pr arbeit mitlweile bisschen zum running gag entwickelt hat und ich auch wirkich erst daran glaube, wenn das ding steht, oder ich dort eigenäugig den ersten bagger hab fahren sehen. geht momentan noch nicht, da das wetter dort oben noch genug weisses terrorzeugs rumliegen lässt. verständlich.

im übrigen thematik wc strecke.. find ich persönlich bisschen großspurig damit rumzuprahlen. zum einen gibt es keinerlei kritierien für eine wc strecke. zum anderen impliziert diese behauptung, dass man in absehbarer zeit auch einen wc veranstalten muss um diesen attribut gerecht zu werden. gut thale wirbt auch damit.... hat allerdings auch schon ein e1 rennen veranstaltet, was zumindest schon mal eine stufe höher steht.
als marketingargument halte ich die wc problematik eher kontraproduktiv, da es sicher mehr leute abschreckt ob der angst vor der strecke als potentiell zahlende kundschaft anlockt.

wünsche dem wurmberg auf jeden fall viel erfolg und alles gute, schon im eignen interesse.
 
"als marketingargument halte ich die wc problematik eher kontraproduktiv, da es sicher mehr leute abschreckt ob der angst vor der strecke als potentiell zahlende kundschaft anlockt."

Finde ich nicht da ein Bikepark für nahezu jeden etwas bietet (der Rad fahren will :D)
 
ich will mal ganz interessehalber fragen ob es neuigkeiten gibt? mittlerweile sollte der dicke schnee doch weg sein. was sagen den die locals? schon was zu sehen?
 
ich habe von den fahrern im hahnenklee mitbekommen, das es im juni losgehen soll.
das geld soll auch schon parat liegen.

na denn mal los... :daumen:
 
..jo,dann mal ran..und vergesst den wallride nicht ;) august soll schon was fahrbar sein hat man mir gesagt..:lol: und ob wc tauglich oder nicht,ich freu mich einfach auf nen neuen park.....
 
Hallo biker!
Vielen Dank für Euer reges Interesse und Diskutieren an/über unserem/n Braunlager Park an unserem Hausberg, dem Wurmberg (für Navis: 38700 Braunlage, Am Amtsweg 5).
Es wird Zeit, mal wieder etwas vom Wurmberg zu berichten! Hier sind, wenn man die vielen Kommentare so liest, ja wohl scheinbar ein paar Dinge zu erläutern.
1. Heute (20.04.) ist Submissionstermin für die Vergabe der Bauausführung.
2. Es läuft derzeit noch der Widerspruch eines niedersächsischen Umweltschutzverbandes gegen den Bau des Parks. Die "Frist-Uhr" zur Erklärung des Widerspruchs aber tickt, die Zeit dafür ist spätestens Mitte Mai abgelaufen!
Aus diesem Grunde hat sich auch der Baubeginn verschoben! Wir rechnen mit der Eröffnung von wenigstens 2-3 Strecken - Übungsparcours an Talstation sowie den beiden nach Süden gelegenen Strecken an/unter der Seilbahn (also von noch nicht allen zu bauenden Strecken) - ca. Ende Juni / Anfang Juli (anstatt Pfingsten)!
3. Bezgl. der Erstellung des Parks könnt Ihr versichert sein: hier bauen keine Laien, hier werden von den Bau-Profis obendrein beim Anlegen der Abfahrten sicher auch noch bekannte Fahrer-Cracks mit ins Boot geholt.
4. All das Geschreibe über eine Weltcuptauglichkeit ist überflüssig! Wir werden eine Abfahrt gleich oder Stück für Stück so gestalten (Länge/Schwierigkeit), dass ein Cup gefahren werden könnte. Wichtiger für Euch/uns wird sicherlich aber sein, dass hier im Norden ein großen Park von ca. 18-19 km Gesamtlänge mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden der Abfahrten und tollen Einbauten entsteht, oder? Jeder soll sich hier wohl fühlen!
5. Auch beim Thema "Transport der bikes auf den Berg" habt Ihr uns mit Euren Hinweisen bereits sehr geholfen. Wenn auch die meisten Vorschläge, die Ihr so verglichen habt, hier aus seilbahntechnischen Gründen nicht übertragbar sind, so haben wir doch und aufgrund Eurer Anregungen wahrscheinlich bereits eine praktikable Lösung gefunden. Damit müsste eigentlich ein für alle Seiten schadensfreier Transport der bikes möglich sein.
6. Wir haben zur Eröffnung 12 Transportgestelle gefertigt und in Betrieb genommen. In jedes dieser Gestelle passen bis zu fünf bikes. Auch unsere Monsterroller werden damit befördert. Sollte irgendwann die Beförderungs-Kapazitätsgrenze erreicht sein, so werden wir weitere Gestelle fertigen. Die Praxis wird es zeigen.
Anders als scheinbar woanders werden aber die Gestelle bei uns bereits morgens beim Einrangieren in den Seilbahn-Umlauf einsortiert. Sie schweben somit den ganzen Tag am Seil und alle paar Minuten erscheint ein leeres Transportgehänge in der Talstation.
Wir haben zudem so viel Flexibilität, dass hier auch, wie beim Skifahren im Winter, in der Mittelstation für die Bergfahrt zugestiegen werden könnte. Dadurch kann man, bei Gefallen, z.B. die Steilstücke am oberen Teil des Berges öfter befahren.
7. Eure Hinweise zu Werbung und Internetauftritten haben wir ebenfalls notiert, setzen Entsprechendes bereits auch um.
Vielen Dank für Eure konstruktive Mitarbeit, wir hören/lesen sicher bald wieder voneinander!
 
:rolleyes: wie skywalker schon geschrieben hat, hoffentlich läuft das nicht auf dasselbe hinaus wie am Feuerberg...



:daumen: Hört sich doch so weit alles ganz gut an! Viel Erfolg bei eurem Vorhaben!!

daher ist gut auch sehr relativ. aus den genannten gründen gibt es bis heute keine beschneiung des wb´s und auch die vieldiskutierte verlängerung des nordhangliftes über den winterberg ist daran gescheitert. neverending running gag...
 
...Es läuft derzeit noch der Widerspruch eines niedersächsischen Umweltschutzverbandes gegen den Bau des Parks...

...ohne Worte! :rolleyes:

Aber ansonsten klingt´s echt gut!
Sehr gut finde ich auch dass sich der Betreiber oder einer Verantwortlichen hier im Forum bewegen und uns auf dem neuesten Stand halten und vorallem unsere Vorschläge und Kritiken annehmen! :daumen:
 
:rolleyes: wie skywalker schon geschrieben hat, hoffentlich läuft das nicht auf dasselbe hinaus wie am Feuerberg...


Das was derzeit in Feuerberg diskutiert wird ist wirklich sowas von sinnfrei.
Als wenn die Vögel von Biker gestört werden. Hoffentlich gibt es da, genauso wie hier keine längeren Probleme.

@bodo

"2. Es läuft derzeit noch der Widerspruch eines niedersächsischen Umweltschutzverbandes gegen den Bau des Parks.
Die "Frist-Uhr" zur Erklärung des Widerspruchs aber tickt, die Zeit dafür ist spätestens Mitte Mai abgelaufen!"


Also klingt es, finde ich, nicht schlecht. Eine Erklärung, warum ein Wiederspruch aufgerufen wurde, ist noch nicht gegeben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was derzeit in Feuerberg diskutiert wird ist wirklich sowas von sinnfrei.
Als wenn die Vögel von Biker gestört werden. Hoffentlich gibt es da, genauso wie hier keine längeren Probleme.

@bodo

"2. Es läuft derzeit noch der Widerspruch eines niedersächsischen Umweltschutzverbandes gegen den Bau des Parks.
Die "Frist-Uhr" zur Erklärung des Widerspruchs aber tickt, die Zeit dafür ist spätestens Mitte Mai abgelaufen!"


Also klingt es, finde ich, nicht schlecht. Eine Erklärung, warum ein Wiederspruch aufgerufen wurde, ist noch nicht gegeben..

nein denn es bedeudet de facto nur, dass der widerspruch inhaltlich begründet werden muss bis zu diesem datum. dass dies passieren wird, davon kannst du ausgehen und danach läuft alles seinen bürokratischen gang. dass dies enventuell noch nicht passiert ist, kann ich mir damit erklären, dass seitens des umweltschutzvervandes alles getan wird, dass der widerspruch wasserdicht ist.

ist leider so, dass der harz von irgendwelchen verkappten selbsternannten öko nazis regiert wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten