Avid Code

nur eine weitere anmerkung:
wenn du die bremse in einem online shop gekauft hast, dann bist du noch in den 14 tagen rückgaberecht.
In einem normalen Shop gibts das nicht mehr.
 

Anzeige

Re: Avid Code
nur eine weitere anmerkung:
wenn du die bremse in einem online shop gekauft hast, dann bist du noch in den 14 tagen rückgaberecht.
In einem normalen Shop gibts das nicht mehr.

Das Rückgaberecht hast du aber nur bei unbenutzer Ware. Eine Montage stellt bereits eine Nutzung dar. Du darsft aber z.B. das machen, was du auch mit einer Ware in einem Geschäft vorort darfst: auspacken, begutachten, ggf. anprobieren, mehr nicht. Von daher ist die obige Aussage korrekt. Wenn man natürlich von der Nutzung nichts sieht, sollte es auch keine Probleme geben.

Wegen der Undichtigkeit: Hatte ich bei mir auch, aber bei der Entlüftungsschraube am Bremssattel. Da ich auf das Einschicken auch kein Bock hatte, hab ich es einfach selbst repariert. Der Grund war bei mir ein Metallspahn auf der Dichtungsfläche der Schraube. Die Gummidichtung war sogar noch heile. Da zuvor sämtliches DOT auf der Straße gelandet war, war noch eine Neubefüllung/Entlüftung notwendig und alles funktionierte bestens.

Ok, bei dir ist es die Druckpunktverstellung, da musst du wohl wirklich einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hats mir auch schon überlegt selber zu machen, aber da warschl die dichtungen am griff kaputt sind lass ichs etz machen weil die kosten ja auch wieder 20€ oder so.

Bei avid is mir bisher nur aufgefallen das die wohl von der fetigungsqualität nicht sonderlich toll sind, hatte ich bei meiner juicy 5 auch schon gemerkt.

Formula hingegen hat da schon ein anderes mas der dinge
 
dürfte im prinzip egal sein. mir ist beim zerlegen zumindest nicht aufgefallen, wo da der unterschied sein soll. theoretisch kann man damit beide sattelhälften einzeln entlüften. wenn sich mal irgendwo eine luftblase festsetzt, könnte das schon helfen. habs aber bisher nicht ausprobiert.
 
also die beiden kammern sind schon miteinander verbunden und nicht komplett voneinander getrennt oder? hab den sattel noch nicht zerlegt und habs auch nciht vor, weil ich mir erst wieder mein entlüftungskit vom kollegen holen muss

mfg alex
 
also die beiden kammern sind schon miteinander verbunden und nicht komplett voneinander getrennt oder? hab den sattel noch nicht zerlegt und habs auch nciht vor, weil ich mir erst wieder mein entlüftungskit vom kollegen holen muss

mfg alex

verbunden schon, aber halt nur durch das kleine stück, wo die leitung ankommt. es ist kein kreislauf.
 
wirtschaft war immer gut zum ausschlafen, aber ich meine ich hab da mal was aufgeschnappt von wegen u18 und vertragsabschlüsse. da ja so ne bremse ein echt teures gerät ist und deine eltern da sicherlich nicht mit einverstanden sind, könntest du es auch so probieren. (bin mir da aber nicht so sicher und du musst folglich unter 18 sein)
sonst frag doch einfach den händler ob er die bremse selber instandsetzt oder er die bremse zu sport import schickt. so könntest du evt die reperaturzeit verkürzen, wenn du diese direkt an si schickst.

ich nehme immer die entlüftungsschraube die quasi am höchsten ist. habe auch mal aus wut beide nacheinander genommen :D.

entlüftet ihr mit eingeschraubter druckpunktverstellung oder komplett raus?
 
Und seitdem ich mich beim Entlüften nicht mehr an die Bedienungsanleitung halte sondern so mache wie ich es für richtg halte hab ich auch einen stabilen Druckpunkt.
Ich ziehe jetzt abwechselnd mit jeder der beiden Spritzen einen Unterdruck auf das System. Also die Füssigkeit nicht mehr nur durchdrücken, sondern mit Unterdruck durch das ganze System ziehen. Ist erstaunlich wie häufig da noch Luftblasen mitkommen. Die Entlüfungsspritzen müssen dazu aber gut handfest aufgeschraubt werden. sonst ziehts Luft durchs Gewinde.
Und den Bremssattel und den Geberzylinder mit einem Schraubenziehergriff ordendlich abklopfen, während Unterdruck auf dem System ist, löst dann auch die letzten Luftblasen.
Beim Abschrauben der Spritzen drauf achten, dass die Bremsflüssigkeit ausreichend hoch in der Verschraubung steht, bevor man die Schraube wieder reindreht. Sonst drückt man sich gleich die nächste Luftblase wieder ins System.
Die Bremse hat jetzt eine richtig zackigen Druckpunkt. Darf man bei feuchtem Untergrund echt nur vorsichtig hinlangen. Sonst gibts schnell mal eine Bodenprobe:D.
 
wirtschaft war immer gut zum ausschlafen, aber ich meine ich hab da mal was aufgeschnappt von wegen u18 und vertragsabschlüsse. da ja so ne bremse ein echt teures gerät ist und deine eltern da sicherlich nicht mit einverstanden sind, könntest du es auch so probieren. (bin mir da aber nicht so sicher und du musst folglich unter 18 sein)
sonst frag doch einfach den händler ob er die bremse selber instandsetzt oder er die bremse zu sport import schickt. so könntest du evt die reperaturzeit verkürzen, wenn du diese direkt an si schickst.

ich nehme immer die entlüftungsschraube die quasi am höchsten ist. habe auch mal aus wut beide nacheinander genommen :D.

entlüftet ihr mit eingeschraubter druckpunktverstellung oder komplett raus?

naja die bremse hab ich jetzt schon zum laden geschickt, die meinten die reklamieren die bei avid evtl. gibts ja doch ne neue und wenn net wurscht hauptsache die geht gut. und naja bin schon 20, die nummer zieht nimmer^^
 
so noch mal, damit keine falsche entlüftungsfährte auftritt.

komplett rein = schraube im Uhrzeigersinn richtung "In"; druckpunkt am lenker

komplett raus = schraube gegen den Uhrzeigersinn; druckpunkt weit vom lenker weg


@uwe deine variante klingt ganz gut, aber luft aus dem schlauch bekommst du so ja nicht wirklich weg!?
 
so noch mal, damit keine falsche entlüftungsfährte auftritt.

komplett rein = schraube im Uhrzeigersinn richtung "In"; druckpunkt am lenker

komplett raus = schraube gegen den Uhrzeigersinn; druckpunkt weit vom lenker weg


@uwe deine variante klingt ganz gut, aber luft aus dem schlauch bekommst du so ja nicht wirklich weg!?
Doch, wenn du mal den halben Spritzeninhalt von unten nach oben durchgesaug hast, dann sind die Lufblasen da auch weg. Gut, nicht gerade den Schlauch im Bogen irgendwo drüber legen. Dann könnte es evtl. sein dass die Luft oben bleibt. Aber normalerweise ist der Schlauchquerschnitt nicht gross genug als dass sich die Luftblasen oben festsetzen würden. Optimal ist es wenn der Schlauch zwischen Geberzylinder(Griff) und Sattel frei durchhängt. Wenn man einen Unterdruck ins System bringt, dann dehnen sich die Luftblasen aus und lassen sich leicher raus transportieren.

Kann man beim Entlüften der Flüssigkeit in der Spritze selber beobachten. Wenn man Unterdurck aufbringt, dann werden die Bläschen erst sichtbar und steigen auf.

Wenn beim Ziehen immer wieder Luft kommt, dann ist das ein Hinweis auf (fast) defekte Dichtungen. Dann zieht man sich an einer der Kolbendichtungen Luft von Aussen ins System.
Da wäre dann dringend ein grösserer Service angeraten. Mit den Dichtungen würde ich mich nicht mehr in den nächsten Downhill wagen.
 
oh je zu ziehst die ganze spritze vom sattel bis hoch in den bremszylinder per unterdruck? ich glaub ich brauche neue schläuche für die spritzen:lol:

klar ist die code eine 1 finger bremse. deshalb hab ich sie mir ja gekauft
 
mal ein kleiner nachtrag wegen den entlüftungsschrauben

hab jetzt auch mal nacheinander beide entlüftet und war erstaunt was da noch an luft extra rausgekommen ist... wenn man ums verrecken keinen stabilen druckpunkt kriegt kann es sich durchaus lohnen das mal auszuprobieren

mfg alex
 
Hi,

ich brauche für meine Code und meine Juicy7 neue Bremsbeläge. Weis nicht ob ich die originalen kaufen soll oder welche von anderen herstellern? Organisch oder Sinter oder vielleicht sogar compound?
Sollten auch bei Feuchtigkeit gut gehen, hintergrund ist das ich längere Zeit in Kanada bin und möchte das das rad vorher wieder fit ist! Was für Beläge könnt ihr mir empfehlen?
 
beläge :
performance : organisch , halten schon länger als die koolstop
haltbarkeit bei vernünftiger performance : sintermetall (fahr ich am geisskopf + deutsche strecken)

koolstop rote beläge, halten nur ne woche , performance aber :daumen: :daumen::daumen: :) (super beläge für die alpen, wenn mal 1km höhe am stück vernichtet wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück