Schwalbe Rocket Ron

Ich werde sicher keine wissenschaftliche Abhandlung verfassen, außerdem ist das auch eine subjektive Beobachtung. Nach 22 Jahren Mountainbiken bilde ich mir schon ein zu beurteilen ob ein Reifen so funktioniert wie es meiner Fahrweise entspricht.
Ansonsten sollte dies kein Werbesendung für RoRo sein sondern nur meine Meinung wiedergeben, wie die entstanden ist habe ich geschrieben, wenn dir dieser Zeitraum nicht reicht, mache einfach deine eigenen Erfahrungen und ich hoffe du wirst damit fertig bevor der nächste "Superreifen" auf den Markt kommt...!

P.S. Wie sind deine Erfahrungen mit RoRo?

Du hättest alles schreiben können, aber nach einer Woche kann man weder zu Pannensicherheit noch zum Verschleiß etwas sagen...jedenfalls nicht, wenn man keine 1000-2000km in dieser Woche gefahren ist...nix für ungut...:). Ich persönlich kaufe schon lange keine Schwalbe Reifen mehr, werde den RR aber wohl demnächst doch mal testen wenn ihn mir einer günstig an den Kopf schmeißt.
 
Ich fahre den Rocket Ron in 2,1 am VR und HR mit 3 bar bei 85kg auf Schotter, Waldwegen und technisch eher einfachen, unverblockten, teilweise wurzeligen Singletrails im deutschen Mittelgebirge. Ich fuhr vorher den NN in 2.1 mit 3 bar. Meine Erfahrungen: Das Volumen des 2,1er Reifens ist sehr gering, zu Zeiten des Panaracer Smoke 2.1 Reifens hätte man den Reifen mit 1.8 bezeichnen müssen. Der Reifen ist auch weniger voluminös als der von der Größenangabe identische NN 2.1. Bei 3 bar spielt Dämpfung und Volumen allerdings ohnehin eher eine untergeordnete Rolle.
Zum Fahrverhalten selber: Ich finde den RR bei Trockenheit besser als den NN. Er rollt leichter und hat besseren Grip in Kurven und auf Schotter. Die Traktion ist ebenbürtig. Auch auf schnellen Schotterabfahrten jenseit der 50km/h schwimmt er nicht so auf wie der NN und bietet eine höhere Fahrstabilität. Auf Waldboden und Wurzeln guter Halt.
Mit Nässe und Matsch kommt der RR bei schnellerer Fahrweise hingegen nicht so gut klar, speziell mit matschigen Schräghängen und Kurvenlagen hat er seine Probleme, dass kann der NN wirklich besser. Wurzeln bei Nässe mag kein Reifen bei 3 bar. Traktionsmäßig nehmen sich die Reifen im Matsch allerdings beide nichts.
Zum Verschleiß des RR kann ich nach 300km nichts sagen, denke aber, dass er höher sein wird als beim NN, allein wegen der geringeren Stollenhöhe. Traue dem RR somit subjektiv diesbezüglich nicht viel zu und versuche blockierte Reifen zu vermeiden. Der NN war i.d.R. nach ca.1300 km fertig. Die Pannensicherheit würde ich als gleich einschätzen. Der NN hatte wenig Pannen, der RR bisher keine. Durchschläge gibt es bei 3 bar ohnehin wenig, ich würde den Reifen auch nicht mit weniger Druck fahren, dazu ist das Volumen zu gering. Die Durchstichsicherheit dürfte annähernd gleich sein. Gefühlt haben beide Reifen eine ähnlich dünne Karkasse, die Seitenwand ist beim RR dünner.
Fazit: Guter Leichtbaureifen für gemäßigtes Touren-, Marathonterrain. Sehr gut im Trockenen, mit Schwäche bei Nässe.
Für mich eine gewichtsmäßige Bereicherung ohne wirklich Kompromisse eingehen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest alles schreiben können, aber nach einer Woche kann man weder zu Pannensicherheit noch zum Verschleiß etwas sagen...jedenfalls nicht, wenn man keine 1000-2000km in dieser Woche gefahren ist...nix für ungut...:). Ich persönlich kaufe schon lange keine Schwalbe Reifen mehr, werde den RR aber wohl demnächst doch mal testen wenn ihn mir einer günstig an den Kopf schmeißt.

Ich weiß nicht so recht ob Du wirklich gelesen hast was ich geschrieben habe!?
Von Pannensicherheit und Verscheiß habe ich nichts geschrieben!
Alles weitere steht in meiner Fußnote.
 
Was ich bei RoRo bemerke ist dass sich dieses Reifen extrem gut von Schlamm reinigen lässt, einfach Gartenschlauch und fertig, das Wasser perlt richtig ab, ist der Reifen diesbezüglich besonders behandelt?
 
Der Effekt hält nicht lange und umsobald bissl Gras dazu kommt wars das auch mit leicht reinigen geschweige denn Selbstreinigung. Das einzige was hilft ist da ne gescheite, trockene Abfahrt...

Ansonsten ist Gummie welches frisch aus der Presse kommt eigentlich immer recht Dreckabweisend. Die Bestandteile von Gummie sind nunmal hydrophob und damit für nassen Schlamm nicht anziehend genug^^.
 
Dann solltest Du Dein Posting vielleicht auch nochmal lesen...;)

Sorry ich habe nicht geschrieben, dass der Reifen pannensicher ist und auch nicht das der Verschleiß gering oder geringer als... ist, aber wenn Du das aus meinen Posting (Beitrag) gelesen hast, dann hast du sicher recht...!
Weiß aber auch nicht warum du hier schreibst, wenn du schon seit Jahren keinen Schwalbe Reifen gefahren bist, dann hast du ja noch weniger Ahnung als ich:D.
Ansonsten viel Spaß beim biken!:daumen:
 
bin den RoRo in 2,4 ca. 400km gefahren - mit eigentlich allem dabei... keinen platten - aber jetzt ende gelände - seitenwandrisse. finde ich bißchen früh, aber wohl die konzession an den leichtbau.

mir gefällt er im trockenen besser wie der nn, weil kalkulierbarer und weniger schwammig (3bar).
 
bin den RoRo in 2,4 ca. 400km gefahren - mit eigentlich allem dabei... keinen platten - aber jetzt ende gelände - seitenwandrisse. finde ich bißchen früh, aber wohl die konzession an den leichtbau.

mir gefällt er im trockenen besser wie der nn, weil kalkulierbarer und weniger schwammig (3bar).

Nach 400km finde ich auch recht früh, am besten einpacken und direkt bei Schwalbe reklamieren. Diese Werbung kann sich die Firma Schwalbe sicher nicht leisten. Schreib bitte mal wie die Reaktion war.
Ich fahre übrigens mit 2bar. Nach den Bikebericht über den Luftdruck war ich auch skeptisch, habe es aber trotzdem probiert und ich war positiv überrascht (wenn ich dass hier nach nur 500km Fahrpraxis mit 2bar schreiben darf).:daumen:
 
:) bei meinen 85kg, meiner fahrweise und 2 bar - wären durchschläge serie ;)
und mal im ernst - glaubst du, sabine spitz fährt mit 2bar wegen des niedrigeren rollwiderstands???

wenns nach der bikebravo ginge, müssten die bei olympia ja auch möglichst breite reifen fahren :)

aber das mit dem einschicken habe ich mir auch überlegt - noch dazu, weil er um die 380g wiegt - also 70g unter gewicht - für einen 2,4er Reifen ist das arg wenig
 
:) bei meinen 85kg, meiner fahrweise und 2 bar - wären durchschläge serie ;)
und mal im ernst - glaubst du, sabine spitz fährt mit 2bar wegen des niedrigeren rollwiderstands???

wenns nach der bikebravo ginge, müssten die bei olympia ja auch möglichst breite reifen fahren :)

aber das mit dem einschicken habe ich mir auch überlegt - noch dazu, weil er um die 380g wiegt - also 70g unter gewicht - für einen 2,4er Reifen ist das arg wenig

Bis du sicher 380gr.?
Meine wiegen 485gr.!
 
Nach 400km finde ich auch recht früh, am besten einpacken und direkt bei Schwalbe reklamieren. Diese Werbung kann sich die Firma Schwalbe sicher nicht leisten.

Na ja, Schwalbe weist in ihrer Werbung ja explizit auf die hohe Pannenanfälligkeit
und den hohen Verschleiß hin :rolleyes:
Was kann dann Schwalbe dafür, wenn die Käufer einen reinrassigen Leichtbaurennreifen
als Tourenreifen missbrauchen :confused:

Gestern war ich auf der Tegernsee Marathon-Strecke unterwegs und habe unten in Kreuth
(nach dem Hirschberg-Trail) einen HT-Fahrer getroffen,
der einen Tag zuvor den Rocket Ron 2.1 aufgezogen hatte.
Der RoRo hatte nach zwei Trailabfahrten S1-S2, 45 km und 1.500 Hm auch schon
Beschädigungen an den Seitenwänden !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Risse hört sich unlustig an. Keine Schnitte, sondern wirklich Risse in den Seiten?

An sich sollte der feine Aufbau hier besser sein als die etwas gröberen Vorgänger, müßte sich allerdings gegen Durchstiche umso problematischer verhalten. Theoretisch ;)
Interessant fand ich auch, daß er auf den ersten Ausfahrten immer wieder mal ein kleines Loch hatte. Die Milch hat sie immer flott und problemlos abgedichtet, aber untypisch zu sehen war's schon (in der Form kannte ich das noch nicht). Dafür war bisher keinerlei Schwitzen zu entdecken, wie es bei NN und RR zu sehen war.
 
Rocket Ron 2,25 am Vorderrad mit Milch:
Hellenthal Marathon hält
Rocky Mountain Marathon Riva hält
Claudthal Zellerfeld Marathon hält
Wiege so 82kg

Ich glaube, Pannen hat man mit jeden Reifen
Habe bei gut 2000km mit dem Reifen noch nichts gehabt
Aber testet ruhig weiter, bis der Arzt kommt :)
 
das sagt doch nix aus. Das kannst mit jedem Reifen nach einigen Metern schon haben, wenn dagegen knallst bzw. scharfkantige Steine mit den Flanken berührst...

Natürlich kannst Du das mit jedem Reifen haben, aber mit dem RoRo eben ein bißchen eher.
Schreibt ja auch Schwalbe oder glaubst Du die bringen den Warnhinweis nur zum Spaß ;)

Der RoRo ist ein sehr leichter Top-Racereifen, mit allen Vor- und Nachteilen.
Das sollte Jedem klar sein, der diesen Reifen montiert.
Und hinterher sollte man nicht jammern oder bei Schwalbe reklamieren,
wenn der Reifen dann nicht so haltbar wie z.B. ein Nobby Nic ist :rolleyes:
 
Natürlich kannst Du das mit jedem Reifen haben, aber mit dem RoRo eben ein bißchen eher.
Schreibt ja auch Schwalbe oder glaubst Du die bringen den Warnhinweis nur zum Spaß ;)

Der RoRo ist ein sehr leichter Top-Racereifen, mit allen Vor- und Nachteilen.
Das sollte Jedem klar sein, der diesen Reifen montiert.
Und hinterher sollte man nicht jammern oder bei Schwalbe reklamieren,
wenn der Reifen dann nicht so haltbar wie z.B. ein Nobby Nic ist :rolleyes:

ich gebe dir ja prinzipiell Recht. Wollte nur damit sagen, dass eine solche Aussage wie oben von dir halt nicht besonders aussagekräftig ist, wenn man einen rampunierten Reifen sieht
natürlich muss man mit einem reinen Race-Reifen Abstriche machen bzgl. Pannenfälligkeit, Verschleiss
 
ich gebe dir ja prinzipiell Recht. Wollte nur damit sagen, dass eine solche Aussage wie oben von dir halt nicht besonders aussagekräftig ist,

Ich habe keine Aussage gemacht, sondern lediglich einen Vorfall geschildert,
den ich zufällig am Sonntag unterwegs miterlebt hatte.

Gegenbeispiel, vor 1,5 Wochen waren wir mit mit "alter-sack" auf Tour
und sind einige heftige Trails gefahren und seine RoRo (mit Milch) hielten
problemlos an seinem Genius.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber genau das sagt nix über den Reifen aus, weisst ja net wie gut der fahren kann oder der über alles drüberholzt.
egal, im Prinzip sehen wir es ja ähnlich.
Punkt ;)
 
Was ist denn dann der Unterschied zur Evo Version? Hat der Performance keine 127TPI ?

Steht leider nicht auf der Schwalbe-Seite, aber es dürfte weder Evo-Karkasse noch Triple Nano Compound zum Einsatz kommen. Ist also bis auf das identische Profil ein gänzlich anderer Reifen (Karkasse mit weniger TPI und Qualifier- oder Offroad-Racing Compound anstelle von Triple).
 
Bike24 schreibt das der Performance die alte Gummimischung haben soll, von Karkasse steht da aber nichts. So wahnsinnig aussagekräftig sind die Angaben von Schwalbe zum Performance auch nicht. Mit der Gummimischung könnte man leben aber weniger TPI würden die Pannenanfällig erhöhen. Es sind aber auch beide mit 2 Balken angegeben.
 
Zurück
Oben Unten