Tips für Helmkamera/Camcorder

So hier also ein kurz Video von der Sony Cam. Ich habe das ganze in ein HDTV MP4 mov umgerechnet da ich diese MST Dateien die die Kamera erzeugt nicht abspielen / schneiden kann. Das ganze ist etwas wacklig da wohl der Helm und der Kamerahalter von mir nicht sehr ruihg durch die gegen gefahren wurden ;-)

Wie von janisj empfohlen gibts das ganze hier bei RapidShare zum Download... Achja Bildschirm vorher auf 1920 x 1080 Auflösung umstellen :lol:

Sony hxr-mc1p Beispiel Video

Weitere Infos zur Helmkamera schreibe ich hier:
http://www.blogyourearth.com/2009/05/19/sony-hxr-mc1p-helmkamera/

have fun,

maz537

würdest du das video nochmals hochladen?

fast 2500 steine für das kit ist nicht schlecht..

ich nutze etwas von pacelog mit sony camcorder, und für den "müll" auch knapp 1200 inkl camcorder gezahlt...naja kabelsalat und unhandlich

lg chris

*yawn*
anstatt hier schamlos werbung zu machen und videos zu posten die wahrscheinlich alle schon gesehen haben, wie wäre es uns lieber mit testvideos eurer produkte zu füttern. die teaser der contourHD sind schon interessant, auch das system an sich, ABER alle teaser videos sind bei schönstem sonnenschein gedreht worden. ich wohne in deutschland und da scheint nicht immer die sonne bzw ich fahre auch wenn sie es nicht tut ;) (catch my drift?)
würde mich über videos bei "normalen" bedingungen freuen.

Die Kamera ist definitiv nicht schlecht und !sein Geld wert! (ich meine diese 300 Tacken), und das wars. ABER, wie ich schon voher gepostet habe, die innereien stammen/sind gleich mit zB Aiptek AHD300 mit entsprechenden positiven und auch negativen Merkmalen. (dazu zählt "rolling Shutter", schlechte lichtempfindlichkeit- die bei "nicht Sonne" und schnellen Bewegungen diese HD Auflösung zu nichte macht, und Kodierung,)
Ja, und Werbung hier hat nix verloren.

Gruß,

janisj

@
alibi1
:
Test Video folgt noch diese Woche. Leider sind wir bis jetzt noch nicht dazugekommen. Und Aufnahmen aus unserem Büro sind ja nicht wirklich spannend ;-)

Somit gebt uns noch bis Freitag Zeit dann versüßen wir Euch das Wochenende.

Test Video folgt noch diese Woche. Leider sind wir bis jetzt noch nicht dazugekommen. Und Aufnahmen aus unserem Büro sind ja nicht wirklich spannend ;-)

Somit gebt uns noch bis Freitag Zeit dann versüßen wir Euch das Wochenende.

na das ist doch ein wort :daumen:
sau stark wäre es von euch, wenn ihr gleich noch parallel eine Blackeye oder die PIO 1.5 zum vergleich heranziehen würdet und auch davon ein kleines video macht. so könnte man sich noch ein besseres bild der zwei systeme machen.
ich warte gespannt :)

p.s. so uninteressant würde ich eurer büro gar nicht finden, wie gesagt bin ich gespannt wie sich das gerät unter schlechten lichtverhältnissen schlägt.

na das ist doch ein wort :daumen:
sau stark wäre es von euch, wenn ihr gleich noch parallel eine Blackeye oder die PIO 1.5 zum vergleich heranziehen würdet und auch davon ein kleines video macht. so könnte man sich noch ein besseres bild der zwei systeme machen.
ich warte gespannt :)

p.s. so uninteressant würde ich eurer büro gar nicht finden, wie gesagt bin ich gespannt wie sich das gerät unter schlechten lichtverhältnissen schlägt.

naja dann tust einfach von der konkurrentencam die komprimierung etwas runterstellen und hast 2 schlechte und eine top cam...

lg chris

Da Blickvang ja auch die PIO vertreibt müssen wir uns da wahrscheinlich keine Sorgen machen ;)

Was macht ihr gegen die hochfrequenten Schwingungen am Bike? Gibt es alternative Möglichkeiten um die Cam besser zu entkoppeln? Helm ist ja schon mal nicht schlecht, aber am Rad wird es dann meistens hakelig...

PS. Wer hat denn schon seine ContourHD? Die erste Lieferung ging ja anscheinend raus, Testberichte, erste Bilder? Merci Sebastian

...
Als Exklusiver Distributor / Importeur haben wir letzten Freitag (22.05.09) die erste Lieferung der ContourHD bekommen und bereits alle vorbestellten ContourHDs versendet.
...

Hmm, sehr fein!
Ich hatte sie schon Anfang Mai vorbestellt, aber hätte ja gedacht dass wenigstens ne eMail kommt, wenn die Sendung rausgeht!

Wenn sie wirklich unterwegs ist, dann könnt ihr wohl am WE mit einem Testvideo hier rechnen ;)

Hi Marz537,

schade das du Rapidshare.COM und nicht wie ich sagte rapidshare.DE genommen hast. Die amis sind doof und man kann nur 10x dein video runterladen. Dementsprechend ist dein video schon gesperrt.

Gruß,

jj

Oki doki dann lade ich es bei .DE heute noch mal hoch. Ich erstelle gerade auch eine Version 2 bei der ich einen Stabi Filter über das Video habe laufen lassen. Das gibts dann auch noch.

maz537

*
würde mich über videos bei "normalen" bedingungen freuen.

@theobviousfaker: gibst dir die antwort schon selber ^^
CMOS ist meiner kleinen erfahrung nach ohne licht nix wert, vielleicht kann "blickvang" mich da eines besseren belehren. die technik hat sich sicher entwickelt, aber CCD kann es wohl nicht das wasser reichen.

a) Ich glaube es gab auch ein Contour-Video auf einem Trail im Wald im Schatten des Blätterdachs. Das sah auch wunderbar aus.

b) Ich habs noch nicht ganz geblickt. Auf dem DSLR-Markt ist das beispielsweise nicht so eindeutig - da waren oftmals die Canon-CMOS-Sensoren besser bei schlechten Lichtbedingungen als die restlichen Sony-CCDs (die quasi alle anderen Marken verbauen).

a)

b) Ich habs noch nicht ganz geblickt. Auf dem DSLR-Markt ist das beispielsweise nicht so eindeutig - da waren oftmals die Canon-CMOS-Sensoren besser bei schlechten Lichtbedingungen als die restlichen Sony-CCDs (die quasi alle anderen Marken verbauen).
Hi theobviousfaker,
Du solltest Apfel nicht mit Birnen vergleichen. Canon Sensoren sind groß, und mit eine DSRL macht man keine (vernunftige) Filme (zZ).

jj

Aha ;)

[ame="http://vimeo.com/4424602"]Zac & Casey park session Canon 5D MKII on Vimeo[/ame]

Nur so ein Beispiel... Davon findest Du auf Vimeo noch eine Menge mehr, unter anderem einige Musikvideos, die ziemlich genial sind...

Aha ;)
Nur so ein Beispiel... Davon findest Du auf Vimeo noch eine Menge mehr, unter anderem einige Musikvideos, die ziemlich genial sind...

ich sagte VERNUNFTIGE VIDEOS! Und das was für eine genial ist deutet nicht automatisch auf Qualität. Ausnahmen sind immer und DSRL entwickeln sich langsam auch (richtung Schweizer Messer). Es gibt geschickte Leute die auch mit einem Mülleimer (mit Loch) als Objektiv geile Fotos/Videos in die Lage zu zaubern sind.

Gruß,

jj

Wahrscheinlich muss man mit einer DSLR keine Spielfilme drehen, dafür haben die handlichen Spiegelreflexbodys andere Vorteile. Was genau ist denn Qualität? Mülleimer mit Loch zum Filmen? Hört sich interessant an ;) Werde ich gleich mal als Helmkamera testen...

also ich hab ma ein video mit meiner contourhd gemacht...
is mein erstes helmkamera video, um mal ein paar positionen zum befestigen zu finden.
qualität ist im original etwas besser und auch nich ganz so dunkel.

[ame="http://www.vimeo.com/4872536"]ContourHD Test Video on Vimeo[/ame]

Sehr gut! Das sieht durchaus brauchbar aus...

Mich würde jetzt noch interessieren wie Du das aufgenommene Videomaterial Encoded hast. Angaben zum verwendeten Codec etc.

also ich hab ma ein video mit meiner contourhd gemacht...
is mein erstes helmkamera video, um mal ein paar positionen zum befestigen zu finden.
qualität ist im original etwas besser und auch nich ganz so dunkel.

ContourHD Test Video on Vimeo

Danke fürs Video!

Qualität ist OK und so eine habe ich auch erwartet. Hier sieht man nun beide Probleme die stammen aus elektronik+komprimierung (das Gras und kleine Details beim Bewegung sind nichts anders als Meer von kleinen Quadraten, HD auflosung hier bringt wenig (macht mal Pause und analysiert einige Frames). Und das "rolling Shutter" effect - deine Vorderreife kriegt einen schönen Achter beim Lenkerbewegungen bzw. wackelt wie ein Pudding.

Trotzdem für 300 euronen ist die kamera absolut OK und empfelenswert.

gruß,

janis

Wobei es interessant wäre, wie das ganze aussieht, bevor es hochgeladen wird (außerdem ist das eh nicht gerade das richtige Videoportal, wenn es in SD und 60fps aufgenommen wurde, da dort afaik keine 60fps unterstützt werden). Aber dafür, dass man nur ein kleines Gerät hat ohne jegliche Zusatzsachen und Kabel ist die Qualität doch ganz gut.

Ich habe meine ContourHD Vorgestern bekommen (danke an Blickvang) und gleich mal mit der Lenkerhalterung am Bike befestigt. Ein kleines Probevideo gibt es auch schon. Allerdings ist die Quali im Original viel besser. Ich bin mit der Cam voll zufrieden. Hab noch nix vergleichbares in der größe ohne Kabel gefunden. Sicher geht es immer besser, aber für meine Zwecke ist sie perfekt. Mit der Halterung am Lenker bin ich noch nicht ganz zufrieden, da die cam etwas wackelt. Das Problem werd ich aber in den Grif bekommen.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=eE4ZxZ4jMIM"]YouTube - ContourHD first MTB Test[/ame]

Bei bedarf teste ich gerne noch mehr und stelle es online.

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Test mit der ContourHD fiel auch gut aus, bin begeistert - Danke an BLICKVANG!

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=4z5FG0buUqg"]YouTube - GSX-R 750 K9 Onboard - ContourHD Test Licht/Schatten - Light/Shadow[/ame]

In Youtube öffnen und HD auswählen - Voila! Direkt von der ContourHD auf Youtube hochgeladen, kein Encoding gemacht, nichts geschnitten.

Die HD Funktion der ContourHD nimmt 30 FPS auf, nur die SD Variante nimmt 60 FPS auf. Darum HD für Youtube, ist auch am Einfachsten ;)

Schon klar, nur scheint youtube wohl auch etwas stärker zu komprimieren. War ja nur ein gut gemeinter Ratschlag ;)
Zumal youtube noch zeitbregrenzungen hat usw.

danke für den Tip! werd ich heute abend mal Testen und hier posten.

hab gerade ein Unterwassergehäuse für die Cam gefunden! Das brauch ich unbedingt ;) dann kann ich die Cam auch mit zum Surfen nehmen. Ist ja leider nur Spritzwasser geschützt.

http://www.vholdr.com/node/27681

kann ich das Video von vholdr auch wie bei youtube direkt hier im Forum einbinden? wenn ja wie?

erstmal danke an casiosv, Jedimundus und wwwindsurfer für ihre kleinen testvideos. :daumen:
wobei man sagen muß bei wwwindsurfer sieht es durch die komprimierung nicht so prall aus. ansonsten scheint das ding für den preis was her zu machen. würde mich riesig über ein testvideo bei schlechten wetter bzw lichtbedingungen freuen.

so long
AliBi

Zurück