Big Air 6.9. vs. UMF Freddy 1

Registriert
11. Juni 2007
Reaktionspunkte
39
Guten Abend Leute,

nach vielen Wochen und Monaten stöbern, suchen, vergleichen (ja, ich habe die SuFU benutzt) sind noch zwei Bikes am Ende übrig geblieben. Mein Budget ist nun mal nicht das allergrößte und Aufrüsten geht ja später immer noch. Ich habe also vor "mit dem Rahmen alt zu werden".

Deshalb stelle ich jetzt einfach zur Diskussion:

Big Air 6.9.: http://www.dirty-stuff.de/pd1948557011.htm?defaultVariants=search0_EQ_M_AND_{EOL}&categoryId=1

vs.

Freddy 1: http://www.bike-mailorder.de/shop/M...reddy-1-Full-Suspension-Bike-2009::13534.html

Welches würdet ihr mir empfehlen (sowohl Ausstattungsmäßig als auch am Rahmen gemessen) - die Meinungen gehen laut SuFu ja arg auseinander.

Vielen Dank und einen schönen Abend!
 
Woher wußte ich bloß, dass jetzt wieder das Torque in die Runde geworfen wird?!

Ich hab mich genügend informiert und: Nein, ich will kein Torque. Es geht nur um die beiden genannten Bikes.
 
Hi,
fahre selber das Big Air 6.8 und als "einsteiger" Freerider taugt das schon. Man kann mit dem Rad noch schöne Touren fahren und bergab kann man es auch gut krachen lassen. Es ist halt kein Downhiller und dementsprechend ist die "Shredderfunktion" des Bikes sehr begrenzt. Es kommt darauf an, was du damit vorhast.
Fahre damit kleine Touren von 30km, Bikepark und auf unseren lokal Spots. Was am Big Air nervt sind die nicht vorhandenen einstellmöglichkeiten an der Domain Gabel und der etwas träge funktionierende Hinterbau.
Falls es ein Big Air werden soll, schau dass du noch das 2008er Model bekommst. Ist bis auf den Dämpfer (X-Fusion) sehr identisch und kostet dafür nur 1450.- takken. :daumen:

Zum Freddy kann ich nicht viel sagen. Hab es mal fahren sehen und die Geometrie vom Rahmen schaut schon echt bescheiden aus! Scheint vorne recht hoch zu bauen...

Das Kona Stinky von 2008 kann ich für den Bikepark auch sehr empfehlen. Für 1699.- ist es auch noch bezahlbar.
http://www.biker-boarder.de/shopware/Kona-2008-Stinky-_detail_1845_112.html

Ansonsten leg lieber (falls möglich) € 400.- drauf und kauf dir ein Spezialized Big Hit FSR2 :
http://www.biker-boarder.de/shopware/Specialized-2009-Big-Hit-FSR-II-Titan_detail_2977_112.html.
Damit liegst du immer richtig.
Einsatzbereich ist hier viel größer als bei deinen zwei oben genannten Bikes.
Ein Kumpel von mir fährt das Big Hit3 von 2009 und das ist echt der Hammer. Tourenfreundlichkeit ist zwar nicht so gegeben wi beim Big Air, dafür geht es bergab schon ganz schön ab! Je nach Einsatzbereich für Downhill und Freeride gleichermaßen geeignet.

Grüße Apeman
 
Ich weiss gar nicht was immer alle auf dem big air rumhacken. der eingelenker hinterbau ist zwar nicht gerade der neuste stand. aber ich komm damit sehr gut klar. auf jeden fall besser als mit dem freddy. fahr die dinger probe und nimm das was DIR am besten passt und hör nicht so viel auf andere, denn du musst später mit dem bike fahren. bei der domain lässt sich halt nur die zugstufe einstellen, aber man gewöhnt sich dran und kann sich damit wunderbar arrangieren.
 
ich fahr das freddy2 und weiß nicht warum alle an der geo rumkacken. ich komm super damit zurecht aber ich denke es ist geschmackssache....einfach probefahren.
 
Würde das Big Air 6.9 favorisieren. Bei den 2009 Modellen wurde der Hinterbau auch verbessert, er reagiert nicht mehr so träge.

Das Freddy muss von der Geo ziemlich gewöhnungsbedürftig sein,
gefahren bin ich es aber noch nicht!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin das Freddy schon öfters gefahren und das mit der Geo ist absoluter Quatsch. Dazu hab ich (nicht ganz leicht) selten so einen stabilen Rahmen unter mir gehabt.
Mit der 160mm Gabel ist es sehr wendig und direkt, fahren sollte man aber können. Mit 180mm ideales Big Bike und Freerider und auch auf der Downhillstrecke einzusetzen. Und mit ner 200er Gabel und einem 222mm Dämpfer hat man ein potenetes Downhill Bike.

Für die 1260,- - 1399,- mit den Bremsen und vernünftigen Teilen gibt es zum 2009er Freddy 2 keine Alternative am Markt, die man dann auch ohne Einschränkungen rannehmen kann.
Es gibt genug Rahmen die schon alleine soviel kosten (oder mehr) und an den Freddy nicht ran kommen.

Die 160er Gabel läßt sich auch ohne Probleme hier im Markt oder bei Ebay verkaufen und so gegen eine 180er Domain oder Duro tauschen.
 
Na ja, Torque fahren kann halt jeder :lol::D:daumen:

Aber mal im ernst, Norco Fluid LT2,Nox Flux ED/FR (69,4°), Bergamont Evo. Big Air 1, GT I-Drive 7, KTM Caliber 38, Rocky Mountain Slayer 50, KTM Prowler Bass, Morewood Mbuzi, Simplon Elvox, Solid Blade 7.0 USW.

Alles gut getestete Bikes mit ähnlich oder steilerem Steuerrohrwinkel wie das Freddy. Und wurden auch alle als "wendig" oder "Sloopstylemäßig" bezeichnet.

Im Test war auch immer das kleine Freddy gegenüber den anderen Herstellern mit M & L Größen. Wenn sich da dann ein Tester mit 180 - 185cm drauf setzt, dann wird ihm das immer kippeliger und steiler als die anderen Räder vorkommen. Mit dem großen Freddy wäre das nicht gewesen und jemand der ca. 170cm groß ist wird das auf dem kleinen Freddy auch nicht so empfinden.
Und mit ner 180mm Gabel ist man mit unter 67° auf der ganz sicheren Seite.

Aber die Tests mit dem Freddy waren genauso schwachsinnig wie die Tests oder Vergleichsfahrten mit einem Torque in M und einem Liteville 901 in M. Da hätte das Torque Größe L haben müssen um auch ähnliche Geometrien zu vergleichen (jemanden der ein 901 in M fährt wäre ein Torque in M zu kurz!) und den ISX-6 Dämpfer. Dann hätten sich einige Biker gewundert wie nah die beiden Bikes sich im Fahrverhalten ähneln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin das Freddy schon öfters gefahren und das mit der Geo ist absoluter Quatsch. Dazu hab ich (nicht ganz leicht) selten so einen stabilen Rahmen unter mir gehabt.
Mit der 160mm Gabel ist es sehr wendig und direkt, fahren sollte man aber können. Mit 180mm ideales Big Bike und Freerider und auch auf der Downhillstrecke einzusetzen. Und mit ner 200er Gabel und einem 222mm Dämpfer hat man ein potenetes Downhill Bike.

Für die 1260,- - 1399,- mit den Bremsen und vernünftigen Teilen gibt es zum 2009er Freddy 2 keine Alternative am Markt, die man dann auch ohne Einschränkungen rannehmen kann.
Es gibt genug Rahmen die schon alleine soviel kosten (oder mehr) und an den Freddy nicht ran kommen.

Die 160er Gabel läßt sich auch ohne Probleme hier im Markt oder bei Ebay verkaufen und so gegen eine 180er Domain oder Duro tauschen.

kann dir nur zustimmen, ich fahr das Freddy jetzt seit 2 Jahren und bin vollauf zufrieden damit, das mit der geo kann ich auch nicht bestätigen, jeder der das behauptet ists noch nicht gefahren, zugegeben wenn mans auf Fotos sieht, sieht der Lenkwinkel furchtbar aus, aber wenn man es fährt, kommt man zu einer anderen meinung, ganz klar das Freddy ist kein DH Bike, obwohl ich aufm DH als alter Herr ganz gut zurechtkomme damit, Rahmen dev. unkaputtbar

greetz
 
Bei dem Nox hab ich auch noch nicht gehört das es zu steil wäre.
Und hier plappert ja auch jeder nur das nach was er in einer der beiden Zeitschriften gelesen hat. Sonst wäre das "Gerücht" ja auch niemals aufgetaucht.

5e63de05eb85a51052a4f1c17b0b4cee.jpg



2009-UMF-Freddy-2.jpg


Welches ist wohl steiler? Fazit: NOX FLUX FR UNFAHRBAR :daumen::lol::lol::D
 
würde wegen der Geometrie auch eher das Bergamont wählen, die Ausstattung passt auch halbwegs...ausserdem ists hübscher :)
 
also mein freund fährt das freddy 1 das lässt sich gut fahren komme gut damit zurecht!! auserdem ist alles eine frage der gewöhnung und jeder soll das bike fahren das ihm am besten gefällt^^
 
Bei dem Nox hab ich auch noch nicht gehört das es zu steil wäre.
Und hier plappert ja auch jeder nur das nach was er in einer der beiden Zeitschriften gelesen hat. Sonst wäre das "Gerücht" ja auch niemals aufgetaucht.

5e63de05eb85a51052a4f1c17b0b4cee.jpg



2009-UMF-Freddy-2.jpg


Welches ist wohl steiler? Fazit: NOX FLUX FR UNFAHRBAR :daumen::lol::lol::D

tja, schön das u-turn bei dem nox voll drinne ist... :rolleyes:
 
tja, schön das u-turn bei dem nox voll drinne ist... :rolleyes:

Sorry, sieht voll ausgefahren auch viel flacher aus......

Es geht ja auch nur darum was falsch interpretierte Aussagen in einem Testbericht für Gerüchte auslösen. Noch trauiger das hier User ein hervorragendes Rad schlecht reden ohne es einmal ausführlich gefahren zu haben.

Aber es ist bestimmt schon aufgefallen das die Fahrer des Freddy anderer Meinung sind.

1445d1233264039-nox-flux-6-5-freerider-nox-lyrik_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, man muss aber dazusagen, beim Freddy wurde die Geo bzw. der Lenkwinkel überarbeitet, der war schon noch deutlich steiler als auf den oben gezeigten Bild.

Aber ich gebe zu, dass das Geoargument nach der überarbeitung seitens UMF nicht mehr ganz so zählt.
 
gut, man muss aber dazusagen, beim Freddy wurde die Geo bzw. der Lenkwinkel überarbeitet, der war schon noch deutlich steiler als auf den oben gezeigten Bild.

Aber ich gebe zu, dass das Geoargument nach der überarbeitung seitens UMF nicht mehr ganz so zählt.

naja, ich fahre ja das 07er model und ich finds auch so ok,
tatsache ist das wir ein recht grosser haufen sind, wo alles gefahren wird Spec, Rocky, Santa, Wuidsau, Comercial und und und,
als Umffahrer möcht ich natürlich auch wissen was andere von dem Bike halten, und nach einer Probefahrt hab ich bis jetzt nicht viel negatieves gehört, es lästern ja auch viele über meine Gabel ( siehe Galerie )
doch wehr sie mal gefahren ist, ist auf einmal überrascht wie fein das teil geht vorallem für 500 ocken im VK, als ich noch jung wahr, wahr auch nur einer cool der drei streifen auf den Turnschuhen hat, ich kann nur jedem anbieten der mich in nem Park trifft, fahrs einfach mal probe, dann reden wir weiter

greetz
 
gut, man muss aber dazusagen, beim Freddy wurde die Geo bzw. der Lenkwinkel überarbeitet, der war schon noch deutlich steiler als auf den oben gezeigten Bild.

Aber ich gebe zu, dass das Geoargument nach der überarbeitung seitens UMF nicht mehr ganz so zählt.

Ich will die jetzt ja nicht schocken, aber das aktuelle 2009er Freddy hat exakt den gleichen Lenkwinkel wie das Torque :D. Kann aber nicht schlecht sein, ich fahr es ja auch noch :daumen: (das Torque...)

Hab das alte im CAD auch mal gleich vermessen, ist tatsächlich ca. 1° steiler. Aber damit liegt es ja gleichauf wie die o.a. Bikes.
Wichtig wäre vielleicht dass das kleine Freddy wie ein Torque in S ausfällt und das große wie ein L.

@ LoonyG

mit der Gabel passt die Geo auf jeden Fall :cool:. Würd ich auch mal gerne fahren.
Aber die Kommentare dazu :confused: USD Gabel bei Motorrädern sind ja auch der letzte Dreck :spinner: Und die Manitou Dorado erst.........
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ist das Tork kein Freerider in der art vom Freddy, sondern eher ein Enduro, dh. liegt der Schwerpunkt anders.
2. hat das Tork 67,5 Lw.

Meine Aussage bezieht sich desweiteren nicht auf irgendwelche Geotabellen oder sonstwas, hab ja auch die Kiste in Live gesehen, und da stand die Gabel halt echt Vertikal! War denk ich ein 07er oder 08er, jedenfalls sollte beim Nachfolgemodell der LW falcher ausfallen laut offiziellen Infos seitens Merida.

Loony, deine Zufriedenheit will dir keiner absprechen, und glaub dir das auch sofort, liegt halt eher am persönlichen Empfinden und wie man wo seine Prioritäten setzt.
Dir taugt das halt so und stellt in deinen Augen keinen Nachteil da, aber wenn jemand vor der Entscheidung steht und die Auswahl zwischen mehreren Rädern hat ist es nur Fair über solche Details aufzuklären, auch wenns es beim neueren Freddy ja anscheinend verbessert wurde, hab ja meine Aussage diesbezüglich schon zurückgenommen :)
 
@Decolocsta

schau dir mal unsere Galerien an, so wies ausschaut fahren wir beide den selben DH Rahmen, vergleiche mal die Fotos.......
mein pic ist gestaucht, man beachte die Eierreifen, so sieht die geo wohl auch sch**** aus bei mir,
wenn ich mal wieder am Ochsenkopf bin, kann ich mich ja mal bei dir melden, dann kanst den Fred ja mal die Sporen geben

greetz
 
Zurück
Oben Unten