Race Face Next XC Kurbel - Tuningpotential?

Mir gefällt optisch die 2010er Race Face Deus XC in weiss sehr gut http://www.bikediscount.com/(S(2k1l...B-Kurbeln&desc1=Race+Face+Deus+XC+Kurbel+weiß und würde sich auch bisschen vom Shimano XTR Mainstream abheben!

Leider ist die mit 850g (Herstellerangabe) nicht gerade leicht!

Und jetzt hab ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie man das schöne Ding zumindets mal unter 800g bekommen kann...

Die Kettenblätter könnte man gegen FRM 44-32-22 tauschen. Die wiegen ca. 105g 4 Arm Lochkries 104mm, bzw. 64mm das 22er dürfte zu den original einiges an Gewicht bringen...aber wieviel?

Als Kurbelschrauben könnte man Tiso verbauen (bringen die was zu den original?)

Beim Lager könnte man eventuell das 970er XTR nehmen. Wiegt 88-90g und dürfte somit auch um 20g leichter sein als das Race FAce Lager. (Weiß er was das wiegt?

Was meint ihr wieviel zu holen ist bzw. Sind die Teile überhaupt kombinierbar?

Gruß Chris

andere kettenblätter wirst schon ran bekommen, nur hat RF die teile sicher bewusst so gestaltet, dass alles außer den originalblättern besch...den aussieht

lack ab und eloxieren lassen (mad line fragen) wäre noch ne möglichkeit

Naja so wirklich gelungen ist der Übergang zwischen Kurbelarmen und Kettenblätter auch in der original Version nicht gelöst (find ich).

Könnte ähnlich wie bei der Aerozine aussehen... http://www.bikeavenue.de/shop/produ...ition-X12-SL--in-weiss-Keramiklager-745g.html

Und filigranere Kettenblätter würden mM fast besser zu den nicht ganz so wuchtigen Kurbelarmen passen...

Eloxieren komt eher nicht in Frage...hab sie ja ins Auge gefasst, weil sie weiss ist!

Zuletzt bearbeitet:
eine Shimanoinnenlager bringt schon mal ca. 30 gr... dann bin ich mir nicht sicher ob auch die Schrauben vom kleinen Kettenblatt aus ALu waren???!

Oder man nimm ein leichtes Lager:
HLII_Vorserie_ohne.jpg

Dazu gibts ne tolle Optik und made in Germany, nur der Preis schreckt ein wenig ab.

Die Lager sind intressant! Aber 119€ ist doch ganz schön was...

Intressant wär, was die Kettenblätter bringen! ICh könnte mir vorstellen die original Race Face wiegen mindestens 150g!

Nanu, wie verbaue ich denn das Tretlager? Ist ja glatt wie ein Babypopo. Ist da irgendwo eine Verzahnung versteckt?

Wenn das hinkommt mit den 190g, spart man mit FRM ca. 85g + 20g beim Lager. Dh. wir kommen irgend wo bei 750g raus. Liest sich schonmal ganz gut!

Kann wer was zu der Ehrlichkeit der Herstellerangaben von RF sagen? Angegeben ist die Kurbel mit 850g...wird wohl eher Richtung 870g liegen!

Der weisse Lack dürfte auch noch bisschen was aus machen im Gegensatz zu der schwarzen!

Ich setze Ende der kommenden Woche mal ein paar Bilder von Einzelgewichten der Bauteile der aktuellen Deus Kurbel rein. Da kann ich dann auch gleich noch ein paar Bilder davon machen, wie die Deus mit FRM Blättern aussieht, bzw. ob sie überhaupt vernünftig passen oder nachbearbeitet werden müssen (die TA sitzen ja ohne Nachbearbeitung etwas stramm).

So, hier die Einzelgewichte der neuen Race Face Deus Kurbelgarnitur:

1. Lager:

2. Distanzringe "solo":

3. Ringe für Pedale:

4. Kurbelarm links:

5. Kurbelarm rechts:

6. Kettenblatt 22:

7. Kettenblatt 32:

8. Kettenblatt 44:

9. Schrauben 22er Blatt (Stahl):

10. Schrauben 32er udn 44er Blatt (Alu):

Zurück