Wie einem der abend total versaut wird...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da kommt man von einer Geburtstagsfeier im Familienkreis völlig müde nach hause. Wieder kein Paket angekommen. Verdammt. Also schnell noch, die Zahnbürste schon zwischen den Zähnen, Emails lesen, ob es vielleicht Neuigkeiten vom Tauschpartner gibt.

Ja! Gibt es- und was für welche. Der Deal wird nämlich einfach rückgängig gemacht. Super.

Kurz was zur Vorgeschichte: vor einigen Monaten wollte ein Forumsmitglied aus o.g. Gegend einen Rahmen verkaufen. Den wollte ich gerne haben. Dafür bot ich ei fast komplettes Bike zum Tausch an. Nach anfänglich zäher Kommunikation kam das Geschäft dann nach ein paar Monaten doch in die Gänge, was mich nach Telefonaten mit dem Tauschpartner und Aushandeln der Details (Wer gibt/ bekommt was etc.) dazu durchringen ließ, ihm zwei große große Pakete mit Rahmen, Schalt- und Bremsteilen, LRS und all dem anderen Geraffel zuzuschicken. Das war vor drei Wochen.

Der Tauschpartner hatte angeblich keine Kartons, um sein Rahmenset verschicken zu können. Ist ja eigentlich nicht schlimm, muss ja auch nicht unbedingt parallel ablaufen- also haben wir besprochen, dass er erst Post von mir bekommt und er dann pronto mir was zuschickt. Wie gesagt- das war vor drei Wochen! Momentan habe ich noch Urlaub; also hätte ich in der freien Zeit ganz prima mit der Restaurierung beginnen können. Teile habe ich mir auch schon ein paar besorgt. Und dann kommt die Email; gestern Abend: Du nöö, ich will den Rahmen behalten, sorry für´s Hoffnung machen... Ich schicke Dir Deinen zurück, behalte aber die Teile. Dafür kriegste ne Entschädigung...

BOAH! Ich bin so sauer. Und es ärgert mich unheimlich, dass ich mich habe veräppeln lassen. Am liebsten würde ich den Benutzernamen hier posten, denn meiner Meinung nach haben solche Menschen hier nix verloren und sollten hier nicht weiter ihr Unwesen treiben können. Aber noch lasse ich das mal bleiben.

Das einzig Schöne an der Sache ist, dass der werte Herr rund 90 Autofahrminuten weg von mir wohnt. Da Kommunikation ja nicht möglich ist, muss ich ihn wohl besuchen und mir mein Geraffel abholen. Vor dem Treffen muss ich dann auf jeden Fall Diazepam einwerfen oder mich irgendwie anders sedieren- denn diese Art und Weise ist wirklich das Allerletzte.

:wut:

Zuletzt bearbeitet:
Üble Sache,aber sei froh,das der Typ nicht zu weit weg wohnt!!
Ich würde hinfahren,und dem Typen mal zeigen wo der Bartel den Most holt.....ehrlich,ich habe hier auch schon einmal so ein mieses Geschäft gemacht,der Typ wohnt allerdings weit weg(sein Glück),und eigentlich müßte man den Namen ruhig nennen dürfen,um andere zu schützen.
Ich sage nur Selbstjustiz,ehrlich.
Dir viel Glück !!!

Eigentlich ist das Problem nur die Naivität. Von mir, weil ich einem unbekannten Menschen vertraut habe (und somit auch in dieser Richtung mein erstes Mal hatte). Von ihm, weil er glaubt, so mit mir/ anderen Menschen umgehen zu können. Also wirklich- irgendwann ist´s einfach mal gut!

Ich will ja gar nicht zur Selbstjustiz greifen müssen, das liegt mir fern. Ich will aber mein Zeug wiederhaben oder, optimalerweise, einfach das Geschäft über die Bühne bringen. Eine Anzeige ist das eine- aber hier im Forum (igerade in der Classic-Ecke), hat so eine Person wirklich nix verloren.

https://www.polizei.niedersachsen.de/onlinewache/

Er hat Dir gesagt, daß er Dein Zeug einfach behält (Teile) und den vereinbarten Rahmen trotzdem nicht schickt? Nur Deinen Rahmen will er Dir senden und eine von ihm festgelegte Entschädigung für die Teile? Das willst Du wohl nicht, oder?

Als Laie würde ich daher von Unterschlagung (der Teile) ausgehen - auch wenn er eine Entschädingung anbietet. Setze ihm eine Frist, bis wann Du alles zurückhaben willst und sage ihm, daß Du ihn danach anzeigst.

Alles andere kostet Dich nur Zeit und damit Geld.

das klingt nicht gut. lass dir nicht den urlaub verhageln. also ich würde nicht persönlich hinfahren. mit allem drum und dran versaust du dir nen halben tag deines wohlverdienten urlaubs. schick nen kumpel... schont deine nerven.
am schlimmsten finde ich, dass man ja immer der grundannahme folgt, dass man einen vertrauensvorschuss geben sollte- vor allem hier, gepaart mit einer gewisssen "forumsethik". aber wir denken ja weiterhin positiv...:daumen:

https://www.polizei.niedersachsen.de/onlinewache/

Er hat Dir gesagt, daß er Dein Zeug einfach behält (Teile) und den vereinbarten Rahmen trotzdem nicht schickt? Nur Deinen Rahmen will er Dir senden und eine von ihm festgelegte Entschädigung für die Teile? Das willst Du wohl nicht, oder?

Als Laie würde ich daher von Unterschlagung (der Teile) ausgehen - auch wenn er eine Entschädingung anbietet. Setze ihm eine Frist, bis wann Du alles zurückhaben willst und sage ihm, daß Du ihn danach anzeigst.

Alles andere kostet Dich nur Zeit und damit Geld.

Er hat mir gestern Abend geschrieben, dass er seinen Rahmen behalten möchte; mir aber meinen zurück schickt. Er würde aber noch eine "Tanger Starr Gabel" mit beilegen; die eigentlich zu dem Set gehört hätte. Eine Entschädigung bietet er mir auch an. Die definiert er aber selbst. Er behält damit z.B. einen King-Steuersatz, nen LRS, mehrere Reifensets, Lenker, Vorbau, Sattelstütze und all den anderen Kram.

Natürlich will ich das nicht. Und vor allem lasse ich mir nicht von irgendwem, der mich so grottig behandelt (er hört meinen Namen am Telefon und legt auf...), auf der Nase rumtanzen.

Also werde ich mal das Einschreiben fertig machen. Toll. So kann man den Urlaub/ Vormittag nach versautem Abend auch verbringen...

Extrem ärgerlich, aber dumme Leute gibts auf der Welt wie Sand am Meer! Ich hatte hier auch schon mit 2-3 Leuten zu tun, bei denen alles so zäh wie ein alter Kaugummi war, da hab ichs gleich abgebrochen, die machen nur Probleme. Mit allen anderen gings ruck zuck und einfach - wie es sein soll. :daumen:

Hol dir deine Sachen zurück und fertig. Im Laufe der Zeit verfliegt der Ärger auch wieder. Und wenn wieder jemand kommt mit "ja....nein...ich weiß nicht...", dann wünsch ihm einen schönen Tag und schreib ihn nie wieder an!

eigentlich müßte man den Namen ruhig nennen dürfen,um andere zu schützen.

Seh ich genauso.

das klingt nicht gut. lass dir nicht den urlaub verhageln. also ich würde nicht persönlich hinfahren. mit allem drum und dran versaust du dir nen halben tag deines wohlverdienten urlaubs. schick nen kumpel... schont deine nerven.
am schlimmsten finde ich, dass man ja immer der grundannahme folgt, dass man einen vertrauensvorschuss geben sollte- vor allem hier, gepaart mit einer gewisssen "forumsethik". aber wir denken ja weiterhin positiv...:daumen:

Ich will und werde keinen anderen oder mich irgendwie der Gefahr aussetzen, was potentiell Illegales zu tun. Das Schlimme ist wirklich, dass Vertrauen hier kräftig leiden muss. Daher würde ich auch soooo gerne den Benutzernamen posten. Solche Individuen haben hier nichts verloren.

Und woanders eigentlich auch nicht.

Daher würde ich auch soooo gerne den Benutzernamen posten. Solche Individuen haben hier nichts verloren.

Und woanders eigentlich auch nicht.

Du solltest einen neuen Thread aufmachen:

Text in etwa:
"Habe mit User "XYZ" einen schönen Rahmen der Marke ... getauscht, warte zwar noch auf den Rahmen, möchte aber schon mal Teile besorgen. Irgendwelche Tipps?"

Ich musste grad mal feststellen, wie hilfreich es sein kann, einen Polizisten im Freundeskreis zu haben. :daumen: Und ich bin gespannt...

also irgendwie biste das doch selber schuld!der typ wohnt 90km weit weg
von dir und da kommt es dir nicht in den sinn direkt vor ort alles zu klären?
da schick ich doch keine pakete hin die bald teurer sind als der sprit den ich verfahren hätte.
hab vor kurzem einen rahmen geholt welcher ca.180km von mir entfernt ist,konnte mir das teil anschauen und hätte evtl. noch abspringen können.
habe das teil dann mitgenommen un bin nu glücklich.ich finde mit solchen
aktionen sollte man immer aufpassen deswegen schaue ich immer wie weit
es ist und fahre dann dahin,ist schließlich mein geld und da will ich sehen
was ich bekomme!!

trotzdem ich drück dir die daumen das es doch noch klappt

mfg

also irgendwie biste das doch selber schuld!der typ wohnt 90km weit weg
von dir und da kommt es dir nicht in den sinn direkt vor ort alles zu klären?
da schick ich doch keine pakete hin die bald teurer sind als der sprit den ich verfahren hätte.
hab vor kurzem einen rahmen geholt welcher ca.180km von mir entfernt ist,konnte mir das teil anschauen und hätte evtl. noch abspringen können.
habe das teil dann mitgenommen un bin nu glücklich.ich finde mit solchen
aktionen sollte man immer aufpassen deswegen schaue ich immer wie weit
es ist und fahre dann dahin,ist schließlich mein geld und da will ich sehen
was ich bekomme!!

trotzdem ich drück dir die daumen das es doch noch klappt

mfg

dummerweise bin ich kein besitzer eines autos oder einer fahrerlaubnis. und mit der bahn wollte ich das ganze geraffel nicht transportieren. ist mir schon klar, dass ich selbst schuld bin. das macht das ganze ja auch erst wirklich bitter.

Ich finde nicht, dass du selbst schuld bist! Warum? Weil du Vertrauen in andere Menschen hast??? Schuld hat alleine dieser blöde Depp, der dir das Geschäft und die Freude verdirbt. Eigentlich ist es doch das Normalste der Welt, dass man anderen vertraut - nicht anders sollte es sein. Schade, dass es halt heutzutage nicht mehr so ist und man sich dann auch noch selbst die Schuld gibt, weil man Vertrauen hatte. So sollte es echt nicht sein.

Ich bin allerdings auch für Veröffentlichung des Namens - einfach, damit es nicht nächste Woche den nächsten trifft. :(

Ich hoffe jedenfalls, dass du all deine Sachen zurück bekommst und dich dann nicht weiter drüber ärgerst. Lass dir deinen Urlaub nicht allzu sehr davon versauen.

Ich würde auch nicht sagen, dass Du selber Schuld bist. Die Nähe hat nicht wirklich etwas mit dem Vorgehen Deines "Handelspartners" zu tun. Ob nun 90 km oder 500 km Entfernung zwischen Euch liegen, sein Verhalten wäre das gleiche gewesen.

Leider wird man nur mit einer Anzeige drohen können, falls Deine Teile nicht vollständig wiederbekommst. Wird dies ignoriert, so würde ich die Anzeige auch machen. Dann erhält er Post von der Staatsanwaltschaft und wird aufgefordert die Teile unverzüglich zurückzusenden, da es sich ansonsten um einen Diebstahl handelt. Für den Fall, dass er sich weigert, ist er vorbestraft und Du kannst "theoretisch" Deine Teile einklagen.

2 Pakete kosten 14.-
Was 180 km an Zeit und Geld kosten kann man sich je nach Auto ausrechnen. Oder nach Fahrkartenpreis.

Ich muß allerdingssagen, daß ich bei so Zauderern, die nicht in die Gänge kommen oder bei Leuten, über die ich Beschwerden gehört habe, zuerst die Ware will, bevor ich zahle oder Tauschobjekte sende. Oder ich lasse es bleiben.

Drüben in der geschlossenen Anstalt kennt man fast alle Leute länger oder sogar persönlich, da ist es einfacher ...

der einseitig veränderte Deal geht ja mal gar nicht.
Da wäre ich auch reichlich erbost.

Das kann er nicht selbst definieren zumal Einzelteile ganz anders gehen als Komplettsets.

Also nur Rücktausch komplett möglich - mindestens mal virtuell und erst DANN kann es um ein verhandeln einzelner Parts gehen.
Dann wird der Tauschpartenr sich aber arg umsehen wegen der dann anderen/höheren Preise.

Evtl kann ein Forumskollege aus der Nähe schonmal was ankurbeln (Sicherung der Teile etc.).

Überl wäre z.B. wenn er schon alles demontiert hat und du nur alles in Brocken zurückbekommst (falls nicht gewollt).

Dann müsste er noch Wiedergutmachung leisten in Form von Geld oder anderen Teilen.

Und eigentlich wüsste wir auch gern mit wem wir besser nicht handeln sollten.

Ich finde nicht, dass du selbst schuld bist! Warum? Weil du Vertrauen in andere Menschen hast??? Schuld hat alleine dieser blöde Depp, der dir das Geschäft und die Freude verdirbt. Eigentlich ist es doch das Normalste der Welt, dass man anderen vertraut - nicht anders sollte es sein. Schade, dass es halt heutzutage nicht mehr so ist und man sich dann auch noch selbst die Schuld gibt, weil man Vertrauen hatte. So sollte es echt nicht sein.

Ich bin allerdings auch für Veröffentlichung des Namens - einfach, damit es nicht nächste Woche den nächsten trifft. :(

Ich hoffe jedenfalls, dass du all deine Sachen zurück bekommst und dich dann nicht weiter drüber ärgerst. Lass dir deinen Urlaub nicht allzu sehr davon versauen.

Ach, das Wetter ist prima und das wird sich schon irgendwie klären. Sein Verhalten ist aber so inakzeptabel, dass ich wirklich wütend bin.

Ich würde auch nicht sagen, dass Du selber Schuld bist. Die Nähe hat nicht wirklich etwas mit dem Vorgehen Deines "Handelspartners" zu tun. Ob nun 90 km oder 500 km Entfernung zwischen Euch liegen, sein Verhalten wäre das gleiche gewesen.

Leider wird man nur mit einer Anzeige drohen können, falls Deine Teile nicht vollständig wiederbekommst. Wird dies ignoriert, so würde ich die Anzeige auch machen. Dann erhält er Post von der Staatsanwaltschaft und wird aufgefordert die Teile unverzüglich zurückzusenden, da es sich ansonsten um einen Diebstahl handelt. Für den Fall, dass er sich weigert, ist er vorbestraft und Du kannst "theoretisch" Deine Teile einklagen.

Nach einem sehr lehrreichen Telefonat mit einem Polizisten habe ich erstmal eine Frist gesetzt. Diese jetzt abzuwarten wird schon wieder eine Geduldsprobe. Darauf habe ich wirklich keine Lust mehr. Und ich geb´s zu: ich würde den Benutzernamen hier nur allzu gern nennen.

2 Pakete kosten 14.-
Was 180 km an Zeit und Geld kosten kann man sich je nach Auto ausrechnen. Oder nach Fahrkartenpreis.

Ich muß allerdingssagen, daß ich bei so Zauderern, die nicht in die Gänge kommen oder bei Leuten, über die ich Beschwerden gehört habe, zuerst die Ware will, bevor ich zahle oder Tauschobjekte sende. Oder ich lasse es bleiben.

Drüben in der geschlossenen Anstalt kennt man fast alle Leute länger oder sogar persönlich, da ist es einfacher ...

Wo ist denn "drüben in der Anstalt"?!

Ich war auch sehr zögerlich. Aber nach einigen Telefonaten doch vorsichtig optimistisch, dass der Deal doch über die Bühne gehen würde. Hätte ich so ein Desaster erwartet, hätt ich´s sicherlich bleiben lassen...

der einseitig veränderte Deal geht ja mal gar nicht.
Da wäre ich auch reichlich erbost.

Das kann er nicht selbst definieren zumal Einzelteile ganz anders gehen als Komplettsets.

Also nur Rücktausch komplett möglich - mindestens mal virtuell und erst DANN kann es um ein verhandeln einzelner Parts gehen.
Dann wird der Tauschpartenr sich aber arg umsehen wegen der dann anderen/höheren Preise.

Evtl kann ein Forumskollege aus der Nähe schonmal was ankurbeln (Sicherung der Teile etc.).

Überl wäre z.B. wenn er schon alles demontiert hat und du nur alles in Brocken zurückbekommst (falls nicht gewollt).

Dann müsste er noch Wiedergutmachung leisten in Form von Geld oder anderen Teilen.

Und eigentlich wüsste wir auch gern mit wem wir besser nicht handeln sollten.

Wiedergutmachung ist von dem Herrn nicht zu erwarten. Bei solch einen Verhalten Mitmenschen gegenüber könnte ich wohl schon froh sein, all das Zeug irgendwie zurück zu bekommen.

Ich will ihm hier nichts Böswilliges unterstellen. Ich will ihm hier nichts Böswilliges unterstellen. Ich will vorsichtig sein was meine Behauptungen und Äußerungen angeht. Und das ist soooooo anstrengend weil mich die Situation so dermaßen annervt.

kann den letzten Beträgen hier nur voll zustimmen, ist schon ne´Schweinerei wie sich manche hier glauben verhalten zu können - wäre auch dafür hier mal einige Namen der schwarzen Schafe zu nennen - sind ja nicht wirklich viele - aber die verderben vielen den Spaß an unserem Hobby.

Kommt allerdings bei den Mods nicht immer gut an und wenn man es dann bei offensichlichem Betrug (Geld weg aber keine Ware) privat mit ner Strafanzeige versucht,
führt das auch oft zu keinem Ergebniss (Polizei chronisch überlastet etc.)

vielleicht sollte man mal ernsthaft drüber nachdenken die schwarzen Schafe öffentlich an den Pranger zu stellen und sie dann auch dauerhaft zu sperren ...

kann den letzten Beträgen hier nur voll zustimmen, ist schon ne´Schweinerei wie sich manche hier glauben verhalten zu können - wäre auch dafür hier mal einige Namen der schwarzen Schafe zu nennen - sind ja nicht wirklich viele - aber die verderben vielen den Spaß an unserem Hobby.

Kommt allerdings bei den Mods nicht immer gut an und wenn man es dann bei offensichlichem Betrug (Geld weg aber keine Ware) privat mit ner Strafanzeige versucht,
führt das auch oft zu keinem Ergebniss (Polizei chronisch überlastet etc.)

vielleicht sollte man mal ernsthaft drüber nachdenken die schwarzen Schafe öffentlich an den Pranger zu stellen und sie dann auch dauerhaft zu sperren ...

Ich würde den Namen hier gerne nennen. Die betreffende Person ist ja auch Mitglied hier und könnte sich jederzeit äußern. Bei Bedarf habe ich noch das Email-Hinundher aufgehoben- also könnte ich die Situation auch belegen.

Wenn der Floibex oder ein anderer Admin sich mal äußern würde wäre das klasse. Es geht mir darum, das habe ich schon mehrmals versucht auszudrücken, dass solche Menschen grade in DIESEM Teil des Forums nix verloren haben. Denn der Umgangsstil ist doch im Verleich zu anderen ein sehr angenehmer. Und solch einen Streß darf kein User hier, finde ich, zwei Mal verzapfen können.

Auch ich würde es sehr begrüßen, wenn in Situationen wie dieser die schwarzen Schafe namentlich benannt werden. Die Mitmenschen davor zu bewahren, ins offene Messer zu laufen, ist nach meinem Verständnis eine der grundlegenden Funktionen jedes Forums.

Hinzu kommt, dass durch vage Andeutungen unter Umständen Personen in "Verdacht" geraten könnten, die mit der Angelegenheit gar nichts zu tun haben. Den hier in Rede stehenden Wohnort des unfreundlichen Zeitgenossen verbinde ich zum Beispiel mit einem User dieses Forums, von dem ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass er in derartige Vorkommnisse verwickelt ist.

Auch ich würde es sehr begrüßen, wenn in Situationen wie dieser die schwarzen Schafe namentlich benannt werden. Die Mitmenschen davor zu bewahren, ins offene Messer zu laufen, ist nach meinem Verständnis eine der grundlegenden Funktionen jedes Forums.

Hinzu kommt, dass durch vage Andeutungen unter Umständen Personen in "Verdacht" geraten könnten, die mit der Angelegenheit gar nichts zu tun haben. Den hier in Rede stehenden Wohnort des unfreundlichen Zeitgenossen verbinde ich zum Beispiel mit einem User dieses Forums, von dem ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass er in derartige Vorkommnisse verwickelt ist.

Manchmal kann man sich eben täuschen und ist danach zwar schlauer aber weitaus skeptischer der Umwelt gegenüber.

Ich finde auch das der Name des Betreffenden genannt werden sollte. Vielleicht war es ja nur ein Missverständnis und er kann sich dann hier äussern ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück