Rock Shox Domain Federweg verkürzen auf 160mm

Hi da draußen!

wollte mal nachfragen ob von euch schon mal jemand eine Domain 318 mit 180mm auf 160mm verkürzt hat.
Was brauch ich dazu und woher krieg ich das?
Reicht da nur ne Feder (so stehts auf der Website) oder muss noch mehr getauscht werden?

-greetz-
BB

Da gibt es Gummipuffer von RS zum traveln
Den musst Du einbauen und dann ebenhalt die Feder für 160 mm gabeln

Ich gehe mal davon aus das RS die Domain alle Modelle gleich baut
(Buchsen und Standrohrlänge)
Bis auf die innere Technik
Solange das Motion Control identisch ist mit der 180 mm Gabel
sollte es ebenso gehen
Gegenfalls muss der Ölstand geändert werden
Baue mal die U-Turn Feder raus und schaue mal ob Du die Gabel überhaupt auf 180 mm auseinander ziehen kannst
Wenn nein muss auch die Zugstufenstange geändert werden(ausgetauscht werden)

Es reicht, wenn du eine 160er Feder einbaust. Alternativ kannst du von dem Aluschaft am Ende der Feder 20mm Absägen und ein neues Gewinde reinschneiden. Diese Variante müsste zwar gehen, aber ich kann dir das nicht garantieren. Die Dämpfung ist bei beiden Versionen (180/ 160) der Anschlag, also sollte es auch mim Absägen klappen.

Ne 160er U- Turm Travelt man auch über einen 20mm Spacer unterhalb vom Aluschaft der Feder auf 180mm (selbst so mit Erfolg gemacht).

Ich möchte auch eine 180mm 318 auf 160mm traveln ohne das ich U-Turn haben möchte, laut Sport Import braucht man dazu lediglich die Stange am unteren Ende der Feder austauschen gegen das Teil mit der Nummer 11.4015.044.010 (Domain Spring Shaft Assy 160mm )...
Das sollte also auch durch das kürzen der Stange um 20mm gehen wie KONA pepe meint und dann muss ein neues Gewinde unten rein...

Hat das mittlerweile jemand erfolgreich durchgeführt?

Das war die Antwortmail von Sport Import...

um den Federweg Ihrer Gabel zu reduzieren benötigen Sie das RockShox
Bauteil 11.4015.044.010 (Domain Spring Shaft Assy 160mm ), dieses ist
über den Fachhandel zu beziehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dennis Leskys

Ich möchte auch eine 180mm 318 auf 160mm traveln ohne das ich U-Turn haben möchte, laut Sport Import braucht man dazu lediglich die Stange am unteren Ende der Feder austauschen gegen das Teil mit der Nummer 11.4015.044.010 (Domain Spring Shaft Assy 160mm )...
Das sollte also auch durch das kürzen der Stange um 20mm gehen wie KONA pepe meint und dann muss ein neues Gewinde unten rein...

Hat das mittlerweile jemand erfolgreich durchgeführt?

Das war die Antwortmail von Sport Import...

Bauteil kostet 32 Euro... Lieber die investieren als rum zu pfuschen ;)

Bauteil kostet 32 Euro... Lieber die investieren als rum zu pfuschen

Ich hab mit Bike Components telefoniert, da kostet das Teil 45€... Ich werde auf alle Fälle noch mal mit SI reden ob der einzige Unterschied eine kürzere Stange ist, sollte das so sein weiss ich nicht was daran pfuschen darstellt die Stange in die Drehbank einzuspannen, abstechen und ein neues Gewinde rein zu schneiden... Ich traue mir das jedenfalls zu, wenn du dir so was nicht zutraust dann kannst du gerne jedes Teil kaufen das du irgendwann mal benötigst... Aber pfusch sieht meiner Meinung nach anders aus, es ist eben immer die Frage welche möglichkeiten einem zur Verfügung stehen und was man kann...

Ich hab mit Bike Components telefoniert, da kostet das Teil 45€... Ich werde auf alle Fälle noch mal mit SI reden ob der einzige Unterschied eine kürzere Stange ist, sollte das so sein weiss ich nicht was daran pfuschen darstellt die Stange in die Drehbank einzuspannen, abstechen und ein neues Gewinde rein zu schneiden... Ich traue mir das jedenfalls zu, wenn du dir so was nicht zutraust dann kannst du gerne jedes Teil kaufen das du irgendwann mal benötigst... Aber pfusch sieht meiner Meinung nach anders aus, es ist eben immer die Frage welche möglichkeiten einem zur Verfügung stehen und was man kann...

Ja und ich zerleg die dinger Tag-täglich und weiß wie sie aussehen wenn so schlaumeier wie du da was gekürzt haben... Und nein ich arbeite nicht bei Sportimport! Der nächste Thread heißt dann "so ein mist Sport Import übernimmt keine Garantie für abgerissene Kolbenstange" ^^ ole ole Aber jedem soll sein lehrgeld vergönnt sein ;)

Garantie hat die eh keine mehr.... Und was wird warscheinlich der Unterschied zwischen den beiden Teilen sein, in der RS Ersatzteilliste mit der Nummer 13 benannt das es für 160 und 180mm gibt...

Aber ich finds toll wenn du die täglich von jedem pfuscher in der Hand hast, dann kriegst meine ja auch bald...

Garantie hat die eh keine mehr.... Und was wird warscheinlich der Unterschied zwischen den beiden Teilen sein, in der RS Ersatzteilliste mit der Nummer 13 benannt das es für 160 und 180mm gibt...

Aber ich finds toll wenn du die täglich von jedem pfuscher in der Hand hast, dann kriegst meine ja auch bald...

Wohl eher weniger da darf sich dann jemand in deiner gegend mit rum ärgern... ;) dann schau dir einfach mal andere Listen von RS an da sind des öffteren gleich nummern bei Verschiedenen Teilen. Hat evtl. den Grund dass die eine Stange kürzer ist als die andere... aber schneide sie ab und schau was passiert, viel spaß dabei!

Ich hab die Liste und die Nummer wie du weiter oben lesen kannst...

Und...

Ich schick dir dann die Gabel, krieg doch sicher nen Sonderpreis, oder...?

Klar hats nen Grund das die eine Stange kürzer ist als die andere... Darum will ich die ja auch abdrehen...

Aber ich möchte die Dikussion hier beenden...

Du kannst mir glauben das ich das erst mache wenn ich weiss das es funzt... Ich werd mich da schon informieren...

Ausserdem wollte ich nicht wissen was du jeden Tag in der Hand hast... Da hat meine Phantasie dann keine Grenzen...

Ich möchte wissen ob das schon jemand durchgeführt hat mit Erfolg... Dann werde ich entscheiden ob ich das so mache oder mit spacern oder das Ersatzteil kaufe...

Wenn also jemand die 180mm 318er Domain auf 160mm getravelt hat würde mich interessieren wie und obs funzt...

Ich hab die Liste und die Nummer wie du weiter oben lesen kannst...

Und...

Ich schick dir dann die Gabel, krieg doch sicher nen Sonderpreis, oder...?

Klar hats nen Grund das die eine Stange kürzer ist als die andere... Darum will ich die ja auch abdrehen...

Na klar für dich gibts ein Schnäppchen...

Jetzt mal wieder Ernst hier. Hast du den Stab schon Ausgebaut gehabt?
Falls da am unteren Ende die Buchse in der das Gewinden drin is in die Kolbenstange gepresst ist, lass die Aktion bitte sein und kauf dir die Stange. wenn du da mit der drehbank 2cm abstichst hast du kein Material mehr in das du ein Gewinde schneiden kannst...

Spacer is nur bedingt zu empfehlen, da das Problem is dass die Feder dann schonmal 2 cm Vorgespannt ist was nicht wirklich so grandios is...

Zuletzt bearbeitet:
:bier:

OK Friede....

Ich habs noch net gesehen... Ne Buchse drehen wäre da aber auch kein Ding... Aber wie gesagt... Ich werd mich da schon informieren... Sollte es mir machbar vorkommen dann werd ich das versuchen... Aber hab ich nur den kleinsten Zweifel werd ich das Teil kaufen...

Ich bin ja mittlerweile alt genug um ganz sicher kein Risiko mehr einzugehen...

:bier:

OK Friede....

Ich habs noch net gesehen... Ne Buchse drehen wäre da aber auch kein Ding... Aber wie gesagt... Ich werd mich da schon informieren... Sollte es mir machbar vorkommen dann werd ich das versuchen... Aber hab ich nur den kleinsten Zweifel werd ich das Teil kaufen...

Ich bin ja mittlerweile alt genug um ganz sicher kein Risiko mehr einzugehen...

ja gut wenn du die irgendwie massiv verpressen kannst ginge das evtl. aber wie gesagt schau dir des Teil erstmal an... extrem viel zug kommt normal nicht drauf aber ich würds nicht riskieren...

Hallo erstmal,

ich hänge mich hier einfach mal dran, ich würde gerne ne Domain 318 U-turn 160 mm auf 140 oder 150 mm kürzen, da der vorhergesehene Rahmen wg. der Geometrieveränderung mehr nicht hergibt. Ne Pike kommt aus Stabilitätsgründen nicht in Frage. Die Reserven der Domain sind mir lieber.

Grüßle

Hallo liebe Gemeinde!
Ich muss den Thread mal ausgraben, weil ich evtl bald vorm gleichen Problem steh. 1x sagt ihr, dass ne 160er Feder reicht, 1x steht da, dass man dieses "Domain Spring Shaft Assy 160mm" braucht und dann noch 1x Gummipuffer plus der 160er Feder.
Wasn nu?? Büdde büdde helft mir!
LG Ivonne

160er feder + gummipuffer damit die gabel keinen "leerweg" von 20mm hat

oder

160er feder + 160mm kolbenstange

bei erster version bleibt die bauhöhe gleich, bei zweiter nicht. es gäbe noch

180er feder + 20mm gummipuffer

dann hast die feder um 20mm vorgespannt, bauhöhe bleibt gleich

Zurück