Rocky Mountain Slayer SXC Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe im September 2007 schon einen 2008er Rahmen bekommen.
Der war so schief zusammen geschweist, dass er ausgetauscht werden musste.
Ging innerhalb 3 Tagen, aber gegen 2007er.

Außerde der Schwinge und dem Dekor habe ich keinen Unterschied feststellen können.

Stell mal ein Bild von der Schwinger rein.
Mit ein paar Kniffen klappt auch ein XTR Umwerfer (bis auf ein Modelljahr, glaube der 2008er)

ich werde mal das lyrikexperiment wagen. ;)
habe gerade meine 2step air bekommen.
macht nen guten eindruck - hoffentlich hält sie den.

btw: ein freund von mir fährt seine 2step seit nem jahr ohne probleme, es gehen also nicht alle kaputt. :D

kann mal jemand messen u schreiben, wie hoch beim 19" Rahmen, in Verbindung mit ner 160er Gabel, das Oberrohr(Oberkannte) an der niedrigsten u höchsten Stelle ist. Auf den Fotos sieht 19" doch schon immer ziemlich hochbauend aus. Bei einer Größe von 1,83 u 89er Beinlänge müsste ich aber schon 19" nehmen.
Danke auch für die vorherigen Antworten...

kann mal jemand messen u schreiben, wie hoch beim 19" Rahmen, in Verbindung mit ner 160er Gabel, das Oberrohr(Oberkannte) an der niedrigsten u höchsten Stelle ist. Auf den Fotos sieht 19" doch schon immer ziemlich hochbauend aus. Bei einer Größe von 1,83 u 89er Beinlänge müsste ich aber schon 19" nehmen.
Danke auch für die vorherigen Antworten...

Habe mit 1,75m ein 18".
Bei deiner Größe ist ein 19" richtig.

19" bei der Beinlänge ist ja eine Sache aber bei nur 1,83 schätze ich ist der Oberkörper dann viel zu kurz für das lange Oberrohr.
Meine Beine sind bei 1,92 nicht viel länger aber ich fahre dennoch ein 18" mit einem vergleichsweise kurzen Vorbau (75mm). Stütze halt mit viel Auszug (350er Länge wäre dennoch genug) aber länger / "größer" wöllte ich das Rad sicher nicht haben.

pbpic4279450.jpg

pbpic4279448.jpg

Das 55 hat ein "open bath" warranty update, hat er endlich totalem federweg , selb das federweg verlangert nach 167, fur ein bischen mehr bb hohe und slacker headangle. Hier ist das Hope Big'un mavic 321 lfr satz drin mit dh reifeb;macht ihm 1,250 schwerer. Das ist dan nur fur das Passeport 2010.

1,83 ist für mich klar ein 18" Bike! Ich fahre mit 1,93 ein 19er und bin früher viele 18" Bikes gefahren, damals weniger bergauf und das passt dann immer sehr gut, das Rad war sehr beweglich. Bei mehr Touren-Anteil bin ich dann auf 19" umgestiegen, bin aber ein Stück größer als Du.

ich hab meine reifenkombi für herbst-/wintertouren gefunden:
rainking vorne, swampthing supertacky hinten! wer etwas power in den beinen hat, erlebt damit wirklich unglaubliches bergab - anbremsen auf nassen wurzeln oder steinen wird zu einem echten vergnügen :)

zum verwechseln ähnlich!

Gibt es die Reifen zwischenzeitlich auch in der Faltversion?
Würde mir ausreichen, 1,2kg/ pro Schlappen sind schon ne stramme Nummer für mich.

Ich find mein Bike mit so schweren Schlappen in unserer Gegend zu träge.
Damit meine ich schnelle Richtungswechsel, exactes Anbremsen und wieder beschleunigen.

Natürlich fällt es mir auch bergauf schwer.....

ich hab nur kurz gesucht, aber keinen supertacky swampthing unter 1000g gefunden...
beschleunigen fällt deutlich schwerer, gar keine frage. aber das war's dann für mich auch mit den nachteilen, denn ich merk bergauf nur recht wenig unterschied (v.a. auf schotter bzw trails, etwas mehr natürlich auf asphalt). am ehesten spürt man den rollwiderstand noch am asphalt in der ebene, da wird's teilweise etwas anstrengend, mit den CClern mitzuhalten. ich seh das aber dann immer als training :) und die performance im downhill entschädigt dann restlos für alle schmerzen. echt dermaßen sicher, das ist unglaublich! probier's mal aus, erst nur den rainking vorn in komination mit einem leichten hinterreifen...

kann ich mir vorstellen.

ansonsten gibt es hier im forum übers sxc nix neues?
Alle zufrieden!
Super, ich auch.

(Nachdem ich die Hinterbauachen alle genackt und getascht habe)

Die Achsen und Lager scheinen echt die Achilles-Ferse zu sein. Wenn das beim zweiten Satz nochmal ansatzweise auftreten sollte lege ich mir da was für später auf Halde, man kann ja nie wissen.
Ansonsten kann ich nur beipflichten, super zufrieden :)

Die Achsen, jaja.
Anfangs hat man uns die Achsen mit Mutter vom New Slayer gegeben.
Die haben gehalten.
Zwischenzeitlich gibt es ja die neuen mit Stahlschraube.
Die haben auch bisher gehlaten.

Habe diese Jahr viel Spaß mit demTail gehabt:
La Palma, Vogesen, Alpencoss, 2x Gardasee, Pfälzer Wald......
Bis auf die Achsen kein Problem.

Zum Glück konnte ich vorsorgen und hatte Ersatz.

Also, kommt gut durch den Winter.

Und falls im kommenden Jahr doch nochmal ein Treffen zustande kommen würde, ich wäre sicher dabei!

Mein Slayer klackt jetzt seit etwa 2 Ausfahrten.

Hatte erst das vordere Ende im Verdacht, Steuersatz schien auch etwas locker, aber das wars nicht. Beim letzten mal fahren, meine ich das ganze auf irgendwo im Hinterbau lokalisiert zu haben (ihr wisst ja sicher selber wie schwierig das ist...).

Es ist auch nicht wirklich ein klacken, man hat aber bei stärkerem Einfedern (auf schnellen ruppigen Trails merk ich z.B. garnix, muss schon was alleinstehendes wie 'ne Wurzel oder so sein) das Gefühl, dass irgendwas locker ist und sich bewegt. Tritt auf im sitzen und stehen.

Ich werd jetzt die Tage den Hinterbau mal zerlegen und alles saubermachen. Was ich jetzt hier fragen wollte, ob's da irgendwelche bekannten Stellen gibt, wo das herkommen könnte?

Nachtrag: Geknackte Hauptachse schließ ich jetzt auch mal aus, hab erst vor ein paar Wochen auf die neue verstärkte gewechselt!

Nein, aber rein gefühlsmäßig kann ich mir gut vorstellen, dass es aus der Richtung kommt, hab nämlich das Gefühl das "Knacken" tritt genau beim Lastwechsel von Einfedern zu Ausfedern auf, das würde ja passen, oder?

Woran sieht man, dass die's hinter sich haben?

Hm, beim anheben merk ich nix, aber wenn ich die Federung komplett entlaste und dann vorsichtig die ersten mm reindrücke, dann merkt man deutlich, dass sich da ein bisschen was bewegt!
Immernoch Buchsen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück