Dynamics Bestandsaufnahme

SCM

Waldschrat
Registriert
13. April 2007
Reaktionspunkte
2.146
Hallo,

mic würde interessieren, wer hier aus dem Forum noch Dynamics-Rahmen und Teile aus der Prä-Stadler-Ära sein Eigen nennt. Am liebsten natürlich mit Foto.

Bei mir liegen momentan im Aufbau:

1 * Dynalite 1 von 1994 lichtblau (vorher poliert) in 46cm
1 * Dynalite 1 von 1994 weiß (vorher gelb) in 50cm
1 * Dynalite 1 von 1995 gelb in 48cm
 
Wann begann die "Stadler-Ära" ?

Ich habe hier ein Dynamics Cool special Rahmen von 1996.
Eine Dynamics Alugabel von 1996. (N.P. war 315.-DM)
Beide Teile sind im 1996er Workshop zu sehen.

Desweiteren einen Blauen Dynamics Lenker und einen Blauen Dynamics Vorbau.

Jemand interesse an Bildern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein Dynalite und ein Hardcore beide aufgebaut.
Bild vom Hardcore in meinem Album.

Der Dynamics Cruiser im Album baut demnächst jemand aus diesem Forum für seine Schwester auf

Ferner besitze ich noch einen Dynamics Rahmen aus Easton Elite Rohrsatz
Leider ein Riss bei der Sattelstützenklemmung wartet auf Reperatur.

Der Hardcore dürfte wohl der einzige sein mit Scheibenbremsaufnahme.
Die Sattelstützenklemmung habe ich an diesem Rahmen abändern lassen
um Beschädigungen durch Risse zu vermeiden. Die wurde von einem Profialuschweißer durchgeführt welcher auch Prototypen für Hot Chili fertigte.
Dynamics dürfte wohl froh sein, das sie keine Garantiearbeiten mehr durchführen müßen an ihren Rahmen.

Trotzdem einfach Top

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • Dynamics , Käfer 001.jpg
    Dynamics , Käfer 001.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 567
Ist 1 1/8 zoll, trotzdem interessant??
Die Bilder aus dem 1996er Workshop:




Hier ein Foto:



Das Rad (17 Zoll) war für meinen Sohn gedacht, wird aber mangels Zeit nicht mehr gebraucht und deshalb in Teilen (Rahmen / Gabel usw.) in den den nächsten Tagen auf den Markt (Basar) gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahead oder Gewinde? Kannst Du einen vollständigen Scan der Seite mit den Dynamics einstellen? :daumen:

Das Cool Special war die günstigere Rahmenversion von Dynamics, aber stammt noch aus der Prä-Stadler-Ära.
AFAIK wurde hier kein Easton verwendet, der Rahmen war daher etwas schwerer als die Dynalites. Außerdem fehlen die in die Ausfallenden eingefrästen "D"s.

@Schwabe: Hattest Du noch mal Kontakt zum Herrn Grimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich besitze ein aufgebautes Bike mit Dynamics Rahmen,gefertigt für Team H&H,sowie noch einen noch nicht aufgebauten Rahmen,ebenfalls Dynamics Fertigung für H&H.
Bilder muß ich noch machen.:D
Ein Dynamics Hardcore noch dazu wäre nicht schlecht.

Gruß Al-Capone :D
 
Moin,

ich habe auch 2 Dynamics aus dieser Ära:

D2 in 42 1996




Cruiser 1995




Habe die Räder damals gekauft, weil sie leicht und unglaublich gut verarbeitet sind. Logos fand ich schon immer albern, also ab damit. Die blauen Aluplaketten am Siutzrohr (an den späteren Modellen waren sie am Steurrohr) reicht mir vollkommen nebst den Fräsarbeiten an den Ausfallern.

Einziges Manko ist die lausig schmale Hinterbaubreite, es geht max. ein 2,1er Reifen durch, weshalb ich das Rad weniger mittlerweile bewege - einfach zu viele Durchschläge. Ansonsten hält es gut und besonders das D2 ist mit der 100mm Z1 bergab eine Wucht!

Das Cool Special war der erste Rahmen, welcher aus Taiwan kam. Damit läutete Dynamics m.E. den Niedergang ein. Geil waren sonst auch das Alien, eine echte Wuchtbrumme, die heute noch eine gute Figur macht durch die vielen Verstelloptionen. Nur lange keines mehr gesehen, so eine Kiste würde ich mir glatt noch zulegen!

Alle anderen Rahmen wurden im Schwäbischen unter der fachmännischen Leitung von Bernd Fahrbacher (ehemaliger Bahnprofi) per Hand geschweißt.

Der Cruiser ist mein Lieblingsrad, kein anderer Hersteller schafft es, die Rohre so elegant zu biegen, Merlin und Retrotec kommen auch nicht ran!

Cheers,

Hörni
 
Hallo,

mic würde interessieren, wer hier aus dem Forum noch Dynamics-Rahmen und Teile aus der Prä-Stadler-Ära sein Eigen nennt. Am liebsten natürlich mit Foto.

Bei mir liegen momentan im Aufbau:

1 * Dynalite 1 von 1994 lichtblau (vorher poliert) in 46cm
1 * Dynalite 1 von 1994 weiß (vorher gelb) in 50cm
1 * Dynalite 1 von 1995 gelb in 48cm

Das Dynamics in Lichtblau würde ich gerne mal sehen...

Ich zweifle nämlich zwischen lichtblau und himmelblau für meinen rahmen.

Danke und gruß, T
 
Hallo,
ich besitze ein aufgebautes Bike mit Dynamics Rahmen,gefertigt für Team H&H,sowie noch einen noch nicht aufgebauten Rahmen,ebenfalls Dynamics Fertigung für H&H.
Bilder muß ich noch machen.:D
Ein Dynamics Hardcore noch dazu wäre nicht schlecht.

Gruß Al-Capone :D

Einen Hardcore-Rahmen habe ich vorletztes Jahr, ich traue es mir kaum zu sagen, weggeschmissen (...ich weiß, hatte aber gar nicht ans Forum gedacht, sondern brauchte dringend Platz). Lag aber daran, dass der Alu-Rahmen unbehandelt war und man das auch irgendwann gesehen hat. Hätte man mit Aufwand und Liebe bestimmt wieder hinbekommen. Allerdings hatte der Rahmen auch am Ausfallende einen Riss (müssten noch Fotos existieren, falls jemand Interesse hat, weil es wohl nicht der einzige Rahmen war, der an der Stelle in die Knie gegangen ist - man es aber auch nicht gleich sieht).

Hilft dir auch nicht weiter, was aber vielleicht mal interessant sein könnte, ist die Tatsache, dass ich noch irgendwo den original blauen Hardcore-Schriftzug für`s Oberrohr haben müsste. Ebenso müsste ich eigentlich für`s Schaltauge noch die blauen Aluschrauben haben, eventuell auch noch die mitgelieferten Alu-Zuganschläge.

Wenn Du also mal einen Rahmen bekommst und Kleinzeug suchst, kannst du dich gerne melden und ich würde mich auf die Suche begeben, was noch so auftaucht.
 
Verarbeitungstechnisch waren die Rahmen wirklich erstklassig und die guten Bergab-Eigenschaften kann ich von meinem alten Dynalite 1 auch nur bestätigen. Der Rahmen war einfach pure Fahrfreude.

Den Cruiser gab es in zwei Varianten, einmal mit und einmal ohne Schaltauge.
Heute Abend postet Hoerni wohl Bilder vom aufgebauten MTB-Cruiser mit Fimoco etc.

Ich bin ja sooo gespannt! :daumen:

@Tommi74: Fotos könnten etwas dauern, da der Rahmen derzeit bei meinen Eltern liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der gefällt mir echt gut ist sowas noch zu bekommen oder sind die recht selten?oder gibts vielleicht firmen die mtb cruiser bauen?

ja, es gibt noch cruiser-rahmen anderer hersteller. das problem: es sind entweder billigrahmen oder sauteure high end-rahmen. und die billigrahmen haben auch nicht unbedingt eine mtb-geometrie

hier noch ein cruiser. kein dynamics, aber trotzdem richtig nett:

http://fotos.mtb-news.de/img/photos/2/2/9/2/7/_/large/mtbcruiser2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der gelbe cruiser rahmen von chefchen christian sieht aber anders aus. nicht nur wegen der rahmenhöhe...

ich bin mal so frei:

4274746752_cee9706d67_o.jpg

Moin Maze,

klar, der gelbe ist der Mountain Bike Cruiser der Geo des Dynalite 2 bzw. des Easton. Schicker Rahmen übrigens, dürfe ein 42er aus dem Jahre 1997, einer der letzten als sein.

Meiner ist der Cruiser für Getriebenaben mit Rücktritt und einer völlig anderen Geo, nämlich der legendären Clunker Geo der alten Schwinns. Der Rahmen wiegt nur 1650 Gramm, hat keine hintere Bremsaufnahme (Rücktritt) und fährt sich seeeeeehr lässig. Beide rahmen haben damals um die 1800 DM gekostet und hatten vor 14 Jahren leider mein Budget gesprengt. Der D2 kostete 1500, der Easton sogar 1800 DM, war aber sehr weich mit seinen federleichten 1300 Gramm.


Aber einen MTB Cruiser Rahmen hätte ich auch gerne - hat hier noch jemand einen abzugeben?


Cheers,

Hörni
 
Hallo,

so einen MTB-Cruiserrahmen wie den von Nikki77 oder das Exemplar in Gelb suche ich auch schon lange... wer seinen (in 18 Zoll) also loswerden möchte, oder einen kennt der einen loswerden möchte, oder einen kennt, der einen kennt... den bitte ich ebenfalls um Mitteilung :D.

Danke schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten