Gerissener Kettenbolzen reist XT-Umwerfer in Zahnkranz

Hi,

ich frage mich gerade, wieso immer von einer falsch vernieteten Kette ausgegangen wird?
Wenn in der Kette ein Kettenschloss drin ist, wurde die Kette doch wahrscheinlich gar nicht vom Endmonteur zusammengenietet.
Oder mach ich da jetzt irgendwie einen Denkfehler?

Und dann hat weder das Kettenschloss noch ein Niet damit irgendwas wirklich zu tun!?

Wahrscheinlich einfach wirklich eine unglückliche Situation.

War der Umwerfer denn zudem noch falsch eingestellt?

Grüße,
Simon
 
Also bei mir hat es was ausgemacht, als ein Zahn am hinteren Ritzel gefehlt hat. Wenn, dann muß man das so abschleifen, dass kein EInfluß auf die Kette wirkt.
Und Leichtbau hin oder her: Sollen die Leichtbaufreaks magersüchtig werden, das ist Leichtbau pur! Wegen vielleicht 50 g von insg. 12 kg.. Pffff!!!

Schick das Kettenblatt mit und glaub mir, mit einem neuen (gratis) wirst du erheblich mehr Freude haben!;)
 
Wenn in der Kette ein Kettenschloss drin ist, wurde die Kette doch wahrscheinlich gar nicht vom Endmonteur zusammengenietet.

Sorry, muss mich erst noch an die Fachausdrücke gewöhnen. Die Kette ist mit einem Erstmontage-Abbrech-Bolzen (oder wie das Ding auch immer heißt) montiert.
Hättet du dir die Bilder angeschaut, hättest du es auch gesehen. Das Ding würde nur von mir fälschlicherweise Kettenschloss genannt. Mittlerweile kenne ich den Unterschied.

So unglücklich und selten ist die Situation anscheinend auch wieder nicht. Der Typ von der Hotline meinte sogar das es RELATIV häufig vorkommt - und das Umwerfer dar immer recht empfindlich drauf reagieren.
Ich bin mir echt am überlegen ob ich nicht gleich ne bessere Kette nehmen soll :rolleyes:
 
Nein du brauchst kein Innelager Ausbauen um Kettenblätter zu demontieren. Du mußt nur die Kurbel Abbauen wenn du das Kleine und Mittelerekettenblatt Austauscht. Dazu schaust in die Anleitung zur Kurbel dort steht drin wie es geht. Ist es aber sehr einfach. Am Kurbelarm die Beiden Innensechskanntschrauben lösen, die Blastikverschrauben in der Mitte der Kurbel abschrauben. Kurbel abziehen. Kette von den Kettenblätter nehmen und Kurbel einfach rausziehen. Geht manchmal etwas schwer dann einfach mit einn Gummihammer etwas auf die Welle schlagen. Hast du die Kurbel drausen kannst du alle Kettenblätter abmontieren.

Frage bist du sicher das ein Zahn abgebrochen ist. Denn es ist bei jeden Kettenblatt ein Zahn sehr klein damit das Schallten besser funktionier. Hast du das vielleicht nur falsch angeschaut.
 
Danke, daran hab ich noch nicht gedacht.

Ich werde morgen zuerst die Kette und den Umwerfer demontieren und dann im "freilauf" nachschauen ob die Kettenblätter rund laufen und wie die Zähne ausschauen.
Dann zeigt sich ob die Kettenblätter ausgetauscht werden müssen, oder nicht.
 
Mann mann mann....pack das ganze Rad in den Karton und retouniere es, mit ner kompletten Schadensteilebeschreibung.

Ist ja echt lustig wie in einem Garantiefall der Kunde die reperatur selber durch führen soll/darf...

Wenns an eurem neuen Auto was zerlegt, lasst ihr euch dann auch die Teile schicken und besorgt euch Werkzeug und Anleitungen und "repariert" dann selber???

Und der Tip, dass defekte Kettenblatt so hinzunehmen:mad: SUPERTIP

S7even: wünsche dir, dass Radon dein Bike wieder Tip-Top richtet.
Sehe selbst erstmal von einer Bestellung dort ab...
 
Ich weiß deine Anteilnahme wirklich zu schätzen und im Grunde hast du auch Recht, Ergowolf :daumen:

Aber ich habe die Kette und den Umwerfer heute morgen demontiert und bis auf ein paar Kratzer auf der Innenseite haben die Kettenblättes nichts abbekommen.
Und wegen ner Kette und einem Umwerfer nochmal das ganze Fahrrad demontieren, verpacken und zurücksenden? Das scheint mir doch ein bisschen übertrieben.

Klar, wenn ich das Bike bei einem lokalem Händler gekauft hätte, wäre ich dort vorbei spaziert und hätte alles von dem richten lassen.

Ich glaube ich bin Handwerklich nicht unbegabt und die Reparatur stellt nun wirklich keine sonderliche Herausforderung da. Und ne Gangschaltung einstellen sollte jeder Biker eigentlich können.
Ausserdem erwarte ich von H&S Bike-Discount ein entgegenkommen für mich, das sie so Versandkosten und Arbeitszeit einsparen :p
 
Ausserdem erwarte ich von H&S Bike-Discount ein entgegenkommen für mich, das sie so Versandkosten und Arbeitszeit einsparen :p

Mach dir keine zu große Hoffnung, denn schau mal auf deine Rechnung und vergleiche diese mit Rädern vor Ort bei einem Händler. Ich bin mir ziemlich sicher das sie dir dort schon entgegen gekommen sind.
 
Da siehst du aber sehr schwarz. Ich will mich ja nicht unrechtens Bereichern oder Geld von der Firma zurück. Aber ne neue hochwertigere Kette wird wohl schon drin sein - aus verständlichen Gründen habe ich das Vertrauen in die HG93 verloren.
Wenn die von H&S nicht total unfähige Geschäftsleute sind, verstehen sie das auch. Schließlich könnte ich mich auch quer Stellen und eine totale Überholung des Fahrrads wünschen.
So ist das eine Win-Win Situation auf beiden Seiten (wenn man den Schaden als unvermeidlich ansieht)
 
kauf dir sowas

1624_0.jpg

http://www.google.de/products?q=Sigma+PT16

dann kannst du bei der nächsten tour die kette auch gleich reparieren (aufnieten und schloß rein)

für die paar mal daheim hält es auch her
 
@Felger: Also das Tool sieht wirklich gut aus! Benutzt du das auch?
Ich bin gerade wirklich auf der Suche nach einem guten kompakten Multitool.

@norman68: Naja, ich hoff ein paar Erfahrene Bike können mir da weiterhelfen. Eine Rohloff wäre natürlich nicht schlecht, aber da ich auf das zurückgreifen muss was H&S anbietet habe ich die hier mal rausgesucht:

http://www.bike-discount.de/shop/k512/a2246/powerchain-ii-991-9-fach.html
http://www.bike-discount.de/shop/k512/a15003/908-nickel-kette-9-fach.html

Verwendet die zufällig einer von euch und kann was dazu sagen? Gerade die Wippermann kenn ich bisher noch nicht.
 
Aber ne neue hochwertigere Kette wird wohl schon drin sein - aus verständlichen Gründen habe ich das Vertrauen in die HG93 verloren.

Naja, wenn man die Häufigkeit der verbauten Shimanoketten im Verhältnis zu den hier mitgeteilten Problemfällen abschätzt (und mit anderen Herstellern vergleicht), dann ist das rational nicht unbedingt verständlich.
Selbst fahre ich seit >10 Jahren HG53/73/93 (angefangen mit viel Trial-Hopserei, der absoluten Qual für jeden 9fach Antrieb) ohne irgendwelche nennenswerten Probleme.

Wie bereits gesagt, ich vermute das eigentliche Problem nicht in der Güte der Vernietung, sondern im vorangegangenen Verbiegen der äußeren Kante der Lasche. Der dafür nötigen enormen Kraft hätte wohl auch keine SRAM, Connex oder Rohloff Außenlasche standgehalten. Bliebe nur die Frage nach der Ursache, der User "Kettenglied" (wie passend) hatte da die gar nicht so abwegige Idee, daß ein steifes Erstmontage-Niet die nachfolgenden Glieder in die Bredouille geführt hat, das könnte passen (womöglich nicht genau im Detail).

Die anderen Hersteller wären insofern durch die Verwendung von Kettenschlössern im Vorteil, für dich außerdem vorteilhaft durch die werkzeuglose Montagemöglichkeit (abgesehen vom Kürzen). Aufs Powerlink an meinen Shimanoketten möchte ich auch nicht mehr verzichten (Wechselsystem zur Ritzel/KB-Schonung), mit Connex-Link hatte ich hingegen von Anfang an Probleme mit mehrmals selbstständigen Öffnen (trotz korrekter Montage und angeblich passender Innenglied-Breite).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Wippermann halte ich nichts, da hatte ich bisher 3 Ketten, 2 gekauft und eine geschenkt bekommen. Selbst die geschenkte hätte ich besser neu weiterverkauft.
Die Ketten sind seitlich "steif" und nicht sehr "schaltfreudig", es hakelt beim schalten.
Dadurch habe ich öfter auch Chainsucks gehabt.
Die Haltbarkeit ist aber gut.

HG93 hatte ich schon viele und bisher nie Probleme gehabt.
Als nächstes teste ich mal Sram, da ist das Schloss gleich mit dabei.

Werkzeug habe ich ein Topeak Alien klein und teuer und eines von SKS ist was größer und kostet weniger als die Hälfte.
Beide sind stabil genug.
Die einfachen Nietdrücker kosten nur ein paar Euro beim Händler und reichen für den Hobbyeinsatz.
 
HG 93 ist die XT-Kette, also hochwertig!

Drüber wäre es nur noch die XTR...

Dann gibts noch den Rat, einfach mal beim (bei verschiedenen) Bikehändler vorbeizuschneien und sich Multitools und Co anzuschauen. Nach Möglichkeit auch mal die eh gefatzte Kette damit versuchen zu öffnen...nicht jedes Multiteil hat einen so guten Nieter angebaut (Handhabung und Krafteinsatzmöglichkeit) um eine richtig sitzende Niete zu öffnen! Wenns funzt, taugt er auch zum vernieten.

Ach Falco...was soll ich zu deinen Komentaren schreiben...Versenderbikes (auch Radon) müssen dann aber auch korrekt mit Konkurenzprodukten beim Ortsansässigen Händler verglichen werden. Rahmenbauweise, Material, Ausstattung (bitte die versteckteren Teile nicht vergessen) und den kostenlosen KD/Sevice nach 300-500 Km.
Ich bin jetzt wie geschrieben erstmal abgerückt!
 
@manne: ja, die Story von Kettenglied passt ganz gut. Gerade das kratzen was ich kurz vorher gehört habe. Schlüssig ist seine Erklärung auf jeden Fall.

Die Wippermann scheinen also nicht so das gelbe vom Ei zu sein, von daher denke ich das ich mal nach ner SRAM-Kette fragen werde. Das mit dem Verschlußteil sieht zwar nicht wirklich stabil aus, aber hier im Forum benutzen es doch einige ohne Probleme.

Die HG93 von Shimano fällt für mich schon deswegen flach, das es ja auch ein einfacher Materialfehler gewesen sein kann. Und wenn die von der gleichen Ladung noch welche haben ist für mich die Chance zu hoch noch mal so ne "Niete" zu bekommen.
Der Typ von der Hotline meinte ja auch, dass ihm der Fehler nicht unbekannt sei!

@Ergowolf: Ich bin, zumindest im Moment, noch von dem Versender-Bike überzeugt. Kein anderes Bike um die Preisklasse konnte mir die Ausrüstung bieten (das namhafte Herstellen nicht alles sind hab ich ja jetzt gelernt). Aber auch der Versand war ziemlich flott. 23. Dez bestellt und am 31.Dez war es da. Und das bei den ganzen Feiertagen...
Wenn das jetzt mit den Austauschteilen reibungslos funktioniert bin ich zufrieden. Mir wurde es ja zur Wahl gestellt ob ich das ganze Fahrrad oder nur die beschädigten Teile zurückschicken will.
Mir gehts halt primär darum schnell wieder ein funktionierendes Bike unterm Hintern zu haben.

Einen Kettennieter hab ich heute morgen für den Kampfpreis von 4,99 € beim Shop um die Ecke gekauft. Mit der hat das entnieten ohne größere Probleme funktioniert.
Der Empfahl mir übrigens auch die Ketten von SRAM.
Wenn ich mal mehr Geld fürn Fahrrad locker machen kann, werd ich es mir bei einem lokalen Laden kaufen. Es ist einfach zu wertvoll schnell mal wo hinzugehen und die Ware gleich mitnehmen zu können. Auch ist persönliche Beratung und schneller Service bei Bedarf nicht zu unterschätzen.

Bin mal gespannt was H&S zu meinen Ketten-Plänen meint.
 
So, nach längerer Sendepause mal die letzten Updates zu meiner Story mit H&S.

Drei Tage nach dem zurückschicken der fehlerhaften Teile erreichte mich eine Email von Bike-Discount das meine Teile ausgetauscht und versendet sind - uns zwar einen XT-Umwerfer und eine HG93 von Shimano!!!


Natürlich habe ich sofort bei der Hotline angerufen und gefragt was das soll. Als Antwort bekam ich dann, dass das wohl ein Fehler in der Reklamationsabteilung war und die Ware schon das Haus verlassen hatte. Soviel zum Thema Kundenbetreuung.
So wie ich das sehe haben die mich eiskalt mit meiner Forderung nach ner neuen Kette abblitzen lassen - ganz nach "der Kunde bekommt was er verdient, aber nicht mehr...."

Als "Entschädigung" habe ich dann ein SRAM Kettenschloss bekommen...:rolleyes:

Das nächste mal geht das ganze Fahrrad zurück zum Hersteller - ich habe keinen Ärger und der Hersteller mehr kosten. So gewinnt keiner, aber ich hab damit weniger stress.

Jetzt muss es bei mir nur noch aufhören zu Regnen, so dass ich nun nach knapp 18 Tagen die 3te (und hoffentlich die erste richtige) Tour machen kann :(
 
Mit der HG 93 hast du eine sehr gute Kette bekommen, die kannst du entweder sauber vernieten, oder auch mit dem Sram kettenschloss verbinden :D
Wird wohl das einfachere sein! Also nimms Kettenschloss!!!

Mir ist bisher noch kein Kettenriss/Laschenaufbieger vorgekommen!

Ach ja, laut meinem Händler ist die Lebensdauer der XT-Kette höher als die der Sram.

Richtige Länge: Schaltung auf klein-klein und Kette so kürzen, dass das Schaltwerk die Kette noch spannt und ohne das die Kette auf dem Rücklauf an den Kettenrollen Kontakt hat!

Oder auf groß-groß (zur Kontrolle) so dass das Schaltwerk noch nicht abgerissen wird, bzw. noch etwas streckbar bleibt.
 
Um mal ein bisschen Ordnung in die Sache zu bringen:

  • Richtig: Sehr ärgerlich ist diser Defekt, besonders die getrübte Freude
  • Falsch: Horrorszenarien ausmahlen
  • Richtig: Reklamieren
  • Falsch: Bei einem Discounter unberechtigte Ansprüche stellen
Dir ist nichts passiert, nur Kleinigkeiten defekt. Diese wurden dir ohne Mucken ersetzt, und zwar in gleicher Qualität. Alles andere wäre auch seltsam, ein Versender kann ja nicht bei jedem Produktionsfehler drauflegen. Ich denke, das ist alles recht gut für dich gelaufen.
Und wenn dich die XT Kette (ich vermute die meistgefahrene bei MTBs weltweit) nicht überzeugt: Kauf dir eine andere und verkaufe die XT. 5 Euro Verlust. Ob es das wert ist weisst nur du.

Ciao, Daniel
 
Du kannst dich echt nicht beschweren, das du das Vertrauen in die Kette verloren hast kann ich verstehen.
Wie gesagt ich schon einige HG93 gefahren und verschlissen, völlig ohne Probleme.
Bike auseinderbauen, verpacken und versenden wäre (wie du selber schreibst) aufwendiger für dich (und für den Händler) gewesen.
Und hätte vermutlich auch länger gedauert.
Freue dich das du jetzt wieder fahren kannst. Viel Spaß!

Ach ja, das Sram Kettenschloss lässt sich leicht mit den Fingern öffnen.
Einfach die Laschen nach innen zusammendrücken ein bisschen wackeln und dann die Kette zusammenschieben.
Mit ein bisschen Übung geht das auch im dicksten Dreck. ;)
 
Gut, die neuen Komponenten sind eingetroffen, angeschraubt und getestet =). Beide Teile haben ohne zu murren ihren Dienst verrichtet.
Montage der Teile war nicht so das Problem - zum Glück hatte ich mir die Anzahl der inneren Kettenglieder gemerkt und so war das kürzen und der Kettenschloss-Einbau auch kein Problem.
Das Wetter war heute Traumhaft zum Biken - zumindest fürn Winter.
3° und trocken - was will man mehr.
Konnte es nicht lassen und hab die Teile bei unserem Strommasten-DH getestet und wurde nicht enttäuscht. Ich hab aber auch die Kette zwei mal überprüft ob sie wirklich in Ordnung ist.

Nur habe ich gemerkt das ich über die Feiertage und durch *Daisy* etwas an Kondition verloren habe - oder durch die aufrechtere Sitzposition beim Fully werden andere Muskelregionen angesprochen als bei meinen alten Hardtail (das jetzt in die fürsorgliche Obhut meiner Freundin übergegangen ist...).
Jedenfalls musste ich mich recht keuchend den Berg hoch kämpfen.

@ Dan_Oldb: So Falsch waren die Ansprüche nun auch nicht. Ich wollte ja keine Goldkette oder ähnliches. Einfach ein anderes Fabrikat. Denn, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, könnte es ja auch ein Fehler in der Serie sein und die neue Kette einen ähnlichen Fehler aufweisen (z.B. verunreinigte Legierung o.ä).
 
Zurück