Rase Black Mamba verstellbare Sattelstütze

Das Foto sieht aus als war's von Rase selber auf irgend einer Messe
in den Staaten. Die wollten sowas ja selber machen. Wie schnell brauchst du die Klemmung.
Ich möchte mir auch eine "basteln". Komme aber erst in ein bis zwei Wo dazu. Bin grad im Ausland,
arbeiten...
 
Das Foto sieht aus als war's von Rase selber auf irgend einer Messe
in den Staaten. Die wollten sowas ja selber machen. Wie schnell brauchst du die Klemmung.
Ich möchte mir auch eine "basteln". Komme aber erst in ein bis zwei Wo dazu. Bin grad im Ausland,
arbeiten...

Jup, ist zu 99% von irgendeiner Messe, zudem wars in Thomas´ Album, der kommt viel rum :)

So akut ist es mit der Klemme nicht, Interesse wäre aber schon vorhanden.
Lässt du das irgendwo fräsen?
 
@ phonedetector
Ja lass ich fräsen. Vielleicht find ich auch jemanden der günstig eloxiert. Wenn ich
soweit bin meld ich mich bei Dir.

@toni2
Die Rase kannst du Nur in US bestellen. Siehe Homepage.
 
Jup, ist zu 99% von irgendeiner Messe, zudem wars in Thomas´ Album, der kommt viel rum :)

So akut ist es mit der Klemme nicht, Interesse wäre aber schon vorhanden.
Lässt du das irgendwo fräsen?

Das Bild kommt aus den Berichten von der 2009er Bikemesse in Las Vegas.

Wenn sie den Kopf auf dem Bild hätte, hätte ich auch schon eine. :daumen:
 
I don't have a date yet for the 2 bolt clamp, but the testing is going favorably. We will likely begin production of that on our next run of posts. This option has no setback.

So geschrieben (vor 2 Wochen) vom User "w00dy" (der Besitzer von RASE) im mtbr.com - ich warte noch zu...
 
so, hab mir jetzt auch mal die rase bestellt - habs nimmer ausgehalten ;)

hat eigentlich schon jemand versucht, den ersten teil der bowdenhülle durch nokon-perlen zu ersetzen, um den abgang ein wenig schöner zu machen?
 


War letzten Samstag zum ersten mal mit meiner RASE unterwegs, so ganz überzeugt bin ich noch nicht.
Die Stütze hat sich nur sehr hakelig versenken lassen und rauskommen tut sie auch nicht komplett, was aber mMn nicht an der Reibung liegt.
Ich nehme an, dass die Feder einfach nur recht lasch ist. Rausschießen lassen kann ich sie bis zum Anschlag, wenn ich die Stütze aber entlaste und langsam ausfahren lasse, fehlen immer ca. 2cm, die aus reiner Federkraft herausgeschoben werden sollten.

Wie ist das bei euch so?

...Alle die keinen Ersatzbowdenzug bekommen haben. Der Zug ist in dem Bolzen eingesteckt und vorn wahrscheinlich hart verlötet. Das sollte für einen guten Fahrradmechaniker oder GWS-Fachmann kein Problem sein. Der Zug selber muss beim Verstellen nix aushalten und damit reicht das Löten vollkommen. Man kann sicher auch eine Quetschhülse nehmen, ähnlich denen die auf Stahlseilenden kommen, nur halt passend für den Durchmesser.

Würde mir gern einen Ersatzzug basteln, da mein jetziger ein bisschen zu kurz ist.

An alle, die einen Ersatzzug dabei hatten bzw. sich einen gebaut haben:

Wie sind die Maße dieses Bolzens(Länge, Durchmesser), aus welchem Material wird er sein?

Ich hätte da vllt. an einen Bolzen bzw. Hülse aus Messing gedacht, habe soetwas bei meinem Vater in seiner "Werkstatt" rumliegen sehen. Die Teile waren innen Hohl und man könnte dort einen Zug wohl sehr gut verlöten.

Würde Messing stabil genug sein oder scherts mir den Bolzen gleich ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Messing wäre ich vorsichtig. Habe ich auch überlegt habe dann aber V2A genommen. Ich habe den Bolzen etwas länger gelassen und vorne etwas abgerundet. Ich habe die genaue Grösse nicht mehr im Kopf.
Ich weiss nur noch 13mm länge.
 
Ich habe eine Schaltzug von Gore Ride On genommen. Ein 2mm Loch durch den Bolzen bohren und auf eine Seite ein Sackloch. Der Zug hat ein ja ein Bleibolzen am Ende, da musst Du eigendlich nichts befestigen.
Ich habe das Sackloch sehr eng gebohrt und den Bleibolzen eingepresst.
 
Also so in der Art, wie ich es auf meiner Grafik dargestellt habe?

So hatte ich mir das auch schon überlegt, dachte dann aber, dass evtl. die Wandung genau an der Stelle, wo die meiste Belastung auftritt, zu dünn wird...

Logischerweise ist zwischen dem Bolzen und dem Gegenhalter für den Bowdenzug eine Feder, richtig oder?
Dann müsste man den "Bleibolzen" garnicht in den Arretierbolzen einpressen....
 

Anhänge

  • Bolzen.jpg
    Bolzen.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
...War letzten Samstag zum ersten mal mit meiner RASE unterwegs, so ganz überzeugt bin ich noch nicht.
Die Stütze hat sich nur sehr hakelig versenken lassen und rauskommen tut sie auch nicht komplett, was aber mMn nicht an der Reibung liegt.
Ich nehme an, dass die Feder einfach nur recht lasch ist. Rausschießen lassen kann ich sie bis zum Anschlag, wenn ich die Stütze aber entlaste und langsam ausfahren lasse, fehlen immer ca. 2cm, die aus reiner Federkraft herausgeschoben werden sollten.

Wie ist das bei euch so?

Würde mir gern einen Ersatzzug basteln, da mein jetziger ein bisschen zu kurz ist.

An alle, die einen Ersatzzug dabei hatten bzw. sich einen gebaut haben:

Wie sind die Maße dieses Bolzens(Länge, Durchmesser), aus welchem Material wird er sein?

Ich hätte da vllt. an einen Bolzen bzw. Hülse aus Messing gedacht, habe soetwas bei meinem Vater in seiner "Werkstatt" rumliegen sehen. Die Teile waren innen Hohl und man könnte dort einen Zug wohl sehr gut verlöten.

Würde Messing stabil genug sein oder scherts mir den Bolzen gleich ab?

Die anderen haben nichts dazu zu sagen?
 
Hab meine am Samstag bekommen - 6 Werktage nach der Bestellung! Gefahren bin ich sie leider noch nicht, da ich momentan im Ausland bin. Aber ich hab im Stand das gleiche Problem wie du feststellen können. Allerdings warens bei mir nicht ganz 2 cm sondern eher 0,5-1cm. Hab dann den Neoprenschutz abgenommen und mal ordentlich Silikonspray reingetan - das hat gut geholfen. Denke, wenn die Stütze ein paar Mal aus und eigefahren wird und ordentlich geschmiert wird, wird sich das Ganze einpendeln - hoffe ich zumindest ;) Was ich auch bestätigen kann ist die Empfindlichkeit gegenüber der Stärke der Sattelklemmung. Wenn man die richtig anknallt, gehts schon wesentlich hakeliger - aber das muss man ja nicht ;) Mehr gibts am Montag!
 
Original ist da ein ziemlich zähes Fett drin.
Dann noch bei den Temperaturen!
Als ich meine zerlegt hatte hab ich normales Lager/Maschinenfett genommen,läuft problemlos.
Auch bei -15°C! :eek:
Obwohl ich mir eine engere Hülse gedreht hab,wegen zu viel Spiel.:rolleyes:

Versuchs einfach mal mit WD40 oder irgend einem andern Sprühschmiermittel.Hat den Nachteil das da ziemlich viel verdunstet,also nix für Dauer!
Wenn´s dann besser funkt einfach ein dünneres Fett verwenden!

Gruß Thomas
 
@pHONe^dEtEcTor
schönes Befestigungstape;)
Besorg Dir diese Kabelführungen:
http://www.profirad.de/kabelfuehrung-hydroguide-bcb94-p-13210.html
oder einfach mal nach Hydroguide googeln
die Teile halten gut und lassen dem Zug genug Spiel so das er sich bewegen kann. Damit kannst Du den Zug sauber um Ecken verlegen. Ich würd den Ausgang bei Dir so wie timtim machen mit dem Rohrbogen von einer alten V-Brake. Dann kommt der Zug tiefer am Oberrohr.
Die Hülse messe ich morgen früh. Hab hier keinen Messschieber zur Hand.
Die Idee von Kunstflieger ist nicht schlecht, man sollte nur darauf achten das sich das Teil nicht schräg verklemmt. Nimm ein Stück Rundstahl aus Edelstahl das sollte halten und sich nicht gleich zusammendrücken. Messing ist zu weich mit der Zeit. Vom Durchmesser sollte der Stift halt in die Bohrungen passen.

Wenn die Stütze komplett ausgefahren ist hat die Feder die geringste Kraft. Hast Du an Deiner die Ausfahrhöhe begrenzt? ICh habe meine mit der Schraube mit drei Bohrungen begrenzt, das wird wohl der Grund sein warum sie ausfährt ohne Probleme. Die Feder hat dann noch genug Zug.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pHONe^dEtEcTor
schönes Befestigungstape;)
Besorg Dir diese Kabelführungen:
http://www.profirad.de/kabelfuehrung-hydroguide-bcb94-p-13210.html
oder einfach mal nach Hydroguide googeln
die Teile halten gut und lassen dem Zug genug Spiel so das er sich bewegen kann. Damit kannst Du den Zug sauber um Ecken verlegen. Ich würd den Ausgang bei Dir so wie timtim machen mit dem Rohrbogen von einer alten V-Brake. Dann kommt der Zug tiefer am Oberrohr.
Die Hülse messe ich morgen früh. Hab hier keinen Messschieber zur Hand.
Die Idee von Kunstflieger ist nicht schlecht, man sollte nur darauf achten das sich das Teil nicht schräg verklemmt. Nimm ein Stück Rundstahl aus Edelstahl das sollte halten und sich nicht gleich zusammendrücken. Messing ist zu weich mit der Zeit. Vom Durchmesser sollte der Stift halt in die Bohrungen passen.

Wenn die Stütze komplett ausgefahren ist hat die Feder die geringste Kraft. Hast Du an Deiner die Ausfahrhöhe begrenzt? ICh habe meine mit der Schraube mit drei Bohrungen begrenzt, das wird wohl der Grund sein warum sie ausfährt ohne Probleme. Die Feder hat dann noch genug Zug.

Das "Befestigungstape" ist nur ein temporärer Schutz gegen Rahmenabrieb. Das habe ich so 0815er Weise aufgeklebt damit da nix reibt, ohne zu entfetten, entstauben, säubern etc... :p:p:p
Auch habe ich genügend Befestigungspunkte am Rahmen für die Zugleitung, sodass ich keine weiteren "Hydroguides" brauchen werde...

Ich denke, dass meine Stüzte nur wegen der Schraub-Sattelklemme so hakelig ist, werde die Tage eine Schnellspannerklemme ausprobieren und dann berichten. Am Fett liegts auf jeden Fall nicht!
 
So hier noch die Bilder vom Zug und die Maße:



der Zug ist vorne verlötet. Man sieht ein bißchen die Schleifspuren.
Durchmesser:6,4mm Toleranz -0,1
Länge: 13mm Toleranz -0,1
 
Hallo Leute,

bin seit langen am suchen nach ner VARIO Sattelstütze; Aber ales was ich zu lesen bekomme ist nicht gerade als "Sorglos" Paket zu verstehen.
Wie liegt denn preislich die Rase? und ist sie stufenlos verstellbar?
Habe auch von Problemen gelesen beim ausfahren und mehr. Kann mir ein Nutzer der dieses Teil schon länger hat eine Info zukommen lassen. Bin 190cm groß und wiege so 90-100kg.

Danke vorab

Gruß

Mainbiker
 
Stufenlos?
Nein.
Aber in Schritten von ca. 1cm rastet sie ein.

Sorglos?
Bei mir uneingeschränkt ja!
(Allerdings erst nach ein paar Modifikationen) ;)

Kosten?
Am besten gehst Du auf die Homepage von Rase und schaust selber mal. ;)
 
Zurück
Oben Unten