Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 1

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Obwohl man bei dem Gewicht der beiden Gabeln schon kaum mehr von ner "leichteren" sprechen kann :lol:

Is mir auch nur schwer über die Lippen bzw. in die Tastatur gegangen ;) Hab mich auch noch nicht getraut, so'n Trumm in nen Singlespeeder zu bauen.

Ich probier das im Park in Winterberg mal mit dem Ragley aus. Da ist das Blamage-Risiko durch den Lift stark runtergesetzt :D
 
harni bau die pike ins ns
weil sonst wird dir das 2souls zu nervös
ich bins ja lang mit ner pike gefahren
du mußt du bei highspeed ne sehr ruhige hand haben:D

ich werd die shiver so geil wie sie ist
auch wieder ausbauen
 
Morgen,
welche Gabel würdet Ihr in ein schwarzes 2008er NS Surge stecken? Soll ein Spaßrad fürn Wald und Pfade am Müllberg werden - kein Alpeneinsatz, keine längeren Touren, da das Sitzrohr beim 15,5er für mich auch zu kurz ist..
Habe eine orange 2007er Z1 RC2 ETA (Einbauhöhe 538mm bei 150mm FW) und eine Pike Coil (EBH 518mm @140mm FW) zur Auswahl. Die Andere kommt jeweils ins 2souls Singlespeed. Im 2Souls ist die Pike fast etwas kurz. :confused:
Denke das Surge fährt sich auch mit Pike gut, oder? Ausgelegt ist das NS ja für 140-160mm wenn ich richtig liege.
Was meint Ihr?
Gruß & Danke
harni

Fahre momentan noch eine MZ All Mountain 1 im Surge (541 mm) und ich finde das passt perfekt von der Länge:


Muss aber auch gestehen, dass mir etwas flacherer Lenkwinkel eher liegen.
 
neuer Rahmen:

On-One_800.jpg


Die Kack-Reifen fliegen noch runter - ich gebe damit einfach viel zu viel Geld für Flicken aus! - werden durch Fat Albert Performance ersetzt.
 
Wie groß ist das On-One denn?
Ich finde der Lenkwinkel sieht schon immer sehr flach aus im Zusammenhang mit dem Rest des Fahrrads.... Aber schön!
Grz
 
Ist Größe L - also 20"/51 cm Sitzrohr, Oberkante Oberrohr ca. 47 cm.
Der Winkel ist ziemlich flach, zum Strecke fahren travenl ich zur Zeit die Gabel auf 12 cm, vielleicht gewöhn' ich mich aber auch dran. Zugelassen ist der Rahmen bis 150 mm Federweg.
 
Is mir auch nur schwer über die Lippen bzw. in die Tastatur gegangen ;) Hab mich auch noch nicht getraut, so'n Trumm in nen Singlespeeder zu bauen....
naja - ich bin jetzt nen Jahr mit der Domain SSP gefahren - ging auch - wiegt eh um die 15Kg.
harni bau die pike ins ns
weil sonst wird dir das 2souls zu nervös
ich bins ja lang mit ner pike gefahren
du mußt du bei highspeed ne sehr ruhige hand haben:D

ich werd die shiver so geil wie sie ist
auch wieder ausbauen

High Speed fahr ich mit dem 2souls eh nicht - ehr mal steile passagen und da wird der Lenkwinkel mit Pike halt schon sehr steil. Die Shiver is auch zu kurz, oder?
 
Brauche auch eine Kaufberatung, muss mich zwischen

NS Surge

DMR Trailstar

Ragley Blue Pig

Ragley mmorp

Es gibt fuer mich bei jedem Rahmen Pro und Contras, die da waeren:

ISCG 05 bei Surge und Trailstar, dickes Plus weil mir eine KeFue gefallen wuerde. Das Surge hat aber ein recht langes Oberrohr, bin eher kurze Oberrohre gewoehnt. Am ehesten tendiere ich fast zum mmorp, bin mir aber bei der Alustabilitaet nicht so sicher und es hat keine ISCG, was ich aber noch verschmerzen koennte. Das Bluepig scheidet eigentlich fast aus, da ich im Gegensatz zum Trailstar die ISCG vermissen wuerde und sonst keine Vorteile sehe.

Kann evtl jemand die Fahreigenschaften aufzaehlen? Natuerlich nur wer auch wirklich Erfahrung mit mehreren der Rahmen hat.
 
Brauche auch eine Kaufberatung, muss mich zwischen

NS Surge

DMR Trailstar

Ragley Blue Pig

Ragley mmorp

Es gibt fuer mich bei jedem Rahmen Pro und Contras, die da waeren:

ISCG 05 bei Surge und Trailstar, dickes Plus weil mir eine KeFue gefallen wuerde. Das Surge hat aber ein recht langes Oberrohr, bin eher kurze Oberrohre gewoehnt. Am ehesten tendiere ich fast zum mmorp, bin mir aber bei der Alustabilitaet nicht so sicher und es hat keine ISCG, was ich aber noch verschmerzen koennte. Das Bluepig scheidet eigentlich fast aus, da ich im Gegensatz zum Trailstar die ISCG vermissen wuerde und sonst keine Vorteile sehe.

Kann evtl jemand die Fahreigenschaften aufzaehlen? Natuerlich nur wer auch wirklich Erfahrung mit mehreren der Rahmen hat.

Ich hab nur Erfahrungen mit dem Blue Pig. Die andern gibt's alle nicht in der richtigen Größe...

Das Ding hat ne echt schräge Geometrie. Laaanges Oberrohr (ganz kurzen Vorbau fahren), steilen Sitzwinkel (74°), flachen Lenkwinkel (66°). Alles, was du auf der Ragley Page über den Sinn und Zweck des Ganzen liest, kann ich voll bestätigen: Lässt sich prima bergauf treten, geht wie auf Schienen bergab, ohne träge zu sein. Das mmmbop hat übrigens genau die gleiche Geometrie, aber Alu kommt mir zum hacken nicht mehr in's Haus... :(
Die Verarbeitung beim Pig ist als eher rustikal zu beschreiben. Nur die Lackierung ragt raus: Die ist einfach schei$$e ;) Is mir aber Latte...

Ich würd's auf jeden Fall absolut weiter empfehlen!
 
Hoert sich sehr gut an und ich spiele schon mit dem Gedanken eines zu bestellen. Das Oberrohrmass ist ja ziemlich heftig, wie gross bist Du denn und welchen Rahmen wuerdet ihr fuer 177 cm empfehlen? Sollte bergauf auch noch gut gehen..

Das mmmob ost eh raus, weil es einen 1,5er Steuersatz braucht. Eben erst gesehen..

Die Frage ist, ob ich zum gleichen Preis nicht lieber ein DMR Trailstar mit ISCG holen soll. Ich habe bisher nur gutes von dem Rahmen gelesen, blicke jetzt aber nicht ganz durch, wann das MKIII poroduziert wird bzw. wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob ich zum gleichen Preis nicht lieber ein DMR Trailstar mit ISCG holen soll. Ich habe bisher nur gutes von dem Rahmen gelesen, blicke jetzt aber nicht ganz durch, wann das MKIII poroduziert wird bzw. wurde?

Kann ihn nur empfehlen. Besonders vom Handling her. Wurde ab 2008 bis jetzt gebaut. Bin ihn erst mit 130mm gefahren dann 140 und nun 150. Da ich die 150er aber weicher fahre als alle vorher, ist sie beim aufsitzen wie die 140er. Und das tut dem Rahmen gut. Die Winkel werden leicht flacher und das Handlich in steilen Passagen deutlich gutmütiger. Jedenfalls besser als mit der 130er.
 
Danke!
Das ist mal eine klare Antwort. :)

Die 55er haben beide Air-Daempfung und keine Coil, oder?
Da gab es ja Bedenken von anderen Fahrern hier.

Nö, die Zocchis haben beide Coil-Federung. Das Luftventil, das zu sehen ist, gehört zu einer Luftkammer, mit der du die Gabel auf dein Gewicht einstellst. Du brauchst also dazu keine verschiedenen Federn, wie z.B. bei der Pike. Die Einstellung ist n bisschen fummelig, weil die Kammern mit sehr geringen Drücken arbeiten, aber das machst du halt ein Mal und dann erst wieder, wenn du deutlich fetter geworden bist ;-)



Die neue Revelation hat die Pike doch längst überholt. Das riesige Mehrgewicht würde ich mir nicht mehr antun.

Der Kollege suchte halt was günstiges. Außerdem muss imho die Revelation erst noch zeigen, dass sie so zuverlässig ist, wie ne Pike. Außerdem: Coil bleibt Coil und das wiegt halt n bisschen. Sozusagen der Gegenentwurf zu "Carbon statt Kondition" ;)
 
jo das is mal wieder ne gute frage
ehrlich noch keinen plan
wahrscheinlich wirds die all m1
die grad im pulcro ist
und da dann die neue suntour mit 160mm

imo denk ich drüber nach wie ich der 2gang nabe ne scheibenbremse verpassen kann:D

kennst das ja projekte überall

gruß walter

ps: wir sollten eh bei der ehb messe ein 2souls treffen machen
so nach dem motto wir für den ingo
 
Brauche auch eine Kaufberatung, muss mich zwischen

NS Surge

DMR Trailstar

Ragley Blue Pig

Ragley mmorp

Es gibt fuer mich bei jedem Rahmen Pro und Contras, die da waeren:

ISCG 05 bei Surge und Trailstar, dickes Plus weil mir eine KeFue gefallen wuerde. Das Surge hat aber ein recht langes Oberrohr, bin eher kurze Oberrohre gewoehnt. Am ehesten tendiere ich fast zum mmorp, bin mir aber bei der Alustabilitaet nicht so sicher und es hat keine ISCG, was ich aber noch verschmerzen koennte. Das Bluepig scheidet eigentlich fast aus, da ich im Gegensatz zum Trailstar die ISCG vermissen wuerde und sonst keine Vorteile sehe.

Kann evtl jemand die Fahreigenschaften aufzaehlen? Natuerlich nur wer auch wirklich Erfahrung mit mehreren der Rahmen hat.


Hey ich fahr das 08er 15" Surge mit Van 36rc2

Vorteile:
+ Günstig
+ sehr stabil
+ iscg (mittlerweile)
+ super fahreigentschaften (in 15" begrenzt touren oder uphilltauglich)
+vielseitige Aufbauten möglich vom tourer bis Freerider
+bis 160mm Federweg zugelassen
+macht einfach extrem Laune das FAhrverhalten..direkt und verspielt, wenn man mal nicht mit dem DHler unterwegs sein will

Nachteile:
- RAhmen schwer (2,8kg ca)

Mein aufbau:
nssurge.jpg
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