Intense-reifen als Allrounder

Gern geschehen!

Der DH hat mir gerade bei felsigem Terrain und üerwiegender Trockenheit super gefallen.
Bei Nässe geht er eigentlich auch noch ganz gut, wobei der 2.35er da recht schnell an seine Grenzen kommt. Das Profil ist wesentlich spärlicher und enger als das vom 2.5er.

Den 909er fand ich zu speziell. Vielleicht gut bei sandigem Boden, oder wenn ein harter Boden nach dem Regen oberflächlich etwas angeweicht ist eine gute Option. Eher nix als Allrounder; meiner Meinung nach.
Auf trockenen harten Böden knicken die Schulterstollen weg und er schmiert in der Kurve, bei Schlamm und weichem Waldboden setzt sich das Profil arg zu (zumindest beim 2.35er). Außerdem sind die Schulterstollen recht schnell rundgelutscht und damit ist der Reifen wertlos.

Dagegen fand ich den Intruder wirklich klasse. Sowohl den 2.35er als auch den 2.5er. Ich würde sogar sagen, dass der als Allrounder zum "Touren" noch besser als der DH geeignet ist Zumindest im Mittelgebirge). Auf Tour hat man eher lose Böden, im Park ist der Track ja eher festgefahren, wo der DH dann wieder vorteile hat. Den Intruder hatte ich letztes Jahr eine woche in Finale drauf. Von Platzregen bis Furztrocken hat der alles mitgemacht, ohne Schwächen zu zeigen. Waldboden, Sand, Schotter, Lehm, Schlamm, Fels - alles super machbar!
Im Genesatz zum 909er knicken die Stollen auf hartem Boden auch nicht weg. Es rubbelt dann zwar etwas, aber er schmiert nicht so weg.
Leider gibt es den Intruder nicht als 1-ply.

Mich würde mal der System 4 interessieren, so als Sommer-Trail-Tourenreifen. Vielleicht auch in Kombination mit nem 2.35er DH an der Front.

Diesen Sommer muss ich aber erstmal meinen Reifenvorrat runterschrubben.
 
Ja, wenn´s richtig hart ist, eiert der 909 etwas. Aber überall wo loses, weiches Zeug ist super und auf La Palma wo es sehr viel Sand ect. gibt, muss er wohl top sein. Werde ich im November überprüfen.
Bei uns sind die Trails im Sommer fast wie im Bikepark, hart und furztrocken. Dehalb passt der DH da super. Wobei mir dieses gemächliche Driften soooo gut gefällt. Hat mich gestern schon wieder komplett begeistert.
 
besser als der DH FRO Lite ist/war der normale DH mit 4 ply...
ideal quasi mit unterdruck zu fahren und dadurch auch mehr als nur griffig...
allerdings auch dezent übergewichtig :(
 
Kann man nur ausprobieren.

Notubes sagt eher nicht, was sich aber auch auf die älteren Modelle beziehen kann. Kenda wird aber empfohlen, obwohl Kenda selbst sagt, dass man es lassen soll.

Kommt also auf einen Versuch an.
 
Kann man nur ausprobieren.

Notubes sagt eher nicht, was sich aber auch auf die älteren Modelle beziehen kann. Kenda wird aber empfohlen, obwohl Kenda selbst sagt, dass man es lassen soll.

Kommt also auf einen Versuch an.

Ok, ich habe jetzt mal einen Schwalbe Big Betty mit einem Intense Edge 1-Ply verglichen und der Intense hat wirklich eine extrem weiche Seitenwand. Das wird wohl kaum ohne Schlauch funktionieren.
Ein Intense DH 2-Ply dagegen hat eine noch dickere Seitenwand als der Schwalbe. Sollte daher also wohl klappen. Ich werde es probieren und berichten.
 
Intense 1ply habeich schlechte Erfahrungen gemacht was aufgerissene Seitenwände angeht.

Die 2 Ply dagegen sind ne Wucht, egal Ob Dh oder edge.
Mein Lieblingsallrounder ist der Intruder geht im Park fast immer super.
 
Der 2Ply ist zumindest mal Dicht. Ich denke auch das die Wandstärke für Tubeless ausreichen sollte.
Was wiegt denn ein 4Ply DH 2,35 im Vergleich zu einem 2Ply?
Ich bin gerade am überlegen mir ein paar Reifen zu bestellen.
Einsatzzweck Bikepark Winterberg und Willingen sowie ein paar für den Wald vor Ort.
Die Reifen sollen an ein Intense SS und an ein Tracer.
Lohnt es 2,5" Intruder und Invader (DH) zu nehmen oder langen die 2,35" dicke aus?
Bei der Mischung dachte ich an Sticky vorne und evtl DC hinten.
 
Ich finde die 2.35 sind breit genug (ca. 60mm). Funktionieren super, bin restlos begeistert.
Was mich noch interessieren würde, wie viel schlechter ist der Grip des Intruders auf trockenem, harten Boden im Vergleich zu DH (beider FRO)? Kann man das in Kauf nehmen, des besseren Allrounders wegen?
 
Ich schreib hier auch mal meine Eindrücke rein, da ich Intense den letzten Herbst/Winter gefahren bin. Vielleicht kann ja wer was mit anfangen :D

Am VR hatte ich den Intruder 2,35 FRO. Der Reifen hat in allen Situationen immer herrlich funktioniert, Schlamm, Matsch, loser Waldboden, bei Schnee und Nässe etc. Besonders Auffällig ist bei dem Reifen das Driftverhalten. Er lässt etwas früher los als manch andere Reifen (in meinem Vergleichsfall Muddy Mary 2,35 GG) aber er driftet absolut kontrollierbar ohne ganz wegzuschmieren. Bei dem Reifen ist es eine Freude in die Kurve zu gehen und über das VR zu schieben.
Was mir negativ aufgefallen ist: der 2,35er ist doch etwas sehr schmächtig, wenig Volumen und Breite. Ich würde zum 2,5er raten. Schade dass es den Reifen nicht als 1-ply Version gibt, denn so ist es doch schon ein richtiger Brocken.

Am HR hatte ich den Edge 2,35 EXDC lite, und der ist wirklich grandios. Selbstreinigung für das Profil sehr gut, Seitenhalt und vor allem Traktion bergauf auf schmierig nassem Untergrung ist super. Ich hatte bisher keinen Reifen der so selten beim starken Reintreten durchgerutscht ist. Die Kombination von harter Lauffläche und weichen Seitenstollen gefällt mir auch. Bei dem Edge geht die 2,35er Breite völlig in Ordung, er baut wesentlich breiter als der Intruder. Nur vom Volumen kann er nicht mit Schwalbe 2,35/2,4 oder neuen Maxxis 2,4 mithalten. Der Einzige Nachteil ist wohl der Rollwiderstand, der ist nämlich leider leider nicht ganz so niedrig. Aber das war bei dem Gripniveau wohl zu erwarten. Ich könnte mir durchaus vorstellen ihn mal am VR zu probieren.

Für den Sommer werde ich aber wohl einen Reifen fahren, der etwas leichter rollt, da ich soviel Grip dann nicht brauche.
 
Der DH rollt deutlich leichter als der Edge! Kannst du die Breite vom Intruder mal messen bitte? Der 909 sieht optisch auch viel schmaler aus als der Edge und ist dann mit Messchieber auch 60mm breit (inkl. Stollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das sein :lol: Ist leider nicht mehr montiert im Moment, und den 2-ply zum Spaß aufziehen ist kein Geschenk..
Es kann durchaus sein dass der Reifen an den Stollen gemessen nicht so schmal ist wie man auf den ersten Blick denkt, grade weil die Seitenstollen sehr weit nach Aussen stehen. Trotzdem war er vom "Fahrgefühl" etwas schmal für mich.
 
Nach den sagenumwobenen Geschichten über die Reifen plane ich auch sie zu testen:
Nur bei den verschiedenen Einsatzgebieten bzw. Vergleichen bin ich noch unentschlossen und bitte um Hilfe:

Derzeit fahre ich
F: Muddy Mary
26x2.35 Gooey Gluey
R: Wicked Will
26x2.35 Triple Nano

Untergrund: Wald mal feucht mal trocken, loser Untergrund etwas Felsig viele Wurzeln. Nicht schlammig nicht hart/staubtrocken. Also das standard Programm.

Und nun zur Reifenfrage:
Ich dachte an folgende Kombis:

F: DH/Invader H: Edge
oder doch
F: DH H: DH
oder gleich
F: Intruder H: 909
(alles 2.35, 2Ply, Mischungen: Fo: FRO Hi: EXDC, wenn nicht bessere Lösung)

Danke schonmal für eure Meinungen und Tips! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne wie hinten DH solltest du nehmen. Denke er ist für deinen Einsatzbereich am besten. Selbstreinigung ist überraschend gut (sogar teils besser als beim 909) und sonst ist er auf jedem Boden zu Hause. Mich hat seine Vielseitigkeit echt überrascht.
 
Mich würde mal der System 4 interessieren, so als Sommer-Trail-Tourenreifen. Vielleicht auch in Kombination mit nem 2.35er DH an der Front.
Fahre im Moment genau die Kombination. DH FRO vorn und System 4 EX/DC hinten. Das Tolle ist, die Karkasse hat die gleichen Masse wie die des DH 2.35, also ist das Volumen (und damit die Dämpfung) ungefähr gleich und die 6mm weniger Breite kommen von den weniger abstehenden Seitenstollen. Das Volumen entspricht zwar ungefähr dem des DH 2.35, doch der System 4 fährt sich deutlich direkter und liegt nicht so satt und fluffig. Hat ja auch weniger Gummi. Gutmütig wie von Intense gewohnt und sehr griffig. Mit dem weichen FRO Downhillreifen vorne gibt das ein herrlich verspieltes Fahrverhalten mit leicht mitlenkendem Heck. Für Trailbiking auf alle Fälle genial und perfekt. Ich würde sogar sagen, das er lange bei Endurofahrten mitmacht (hinten), wenn man einen sauberen Fahrstil pflegt. Er ist wirklich die kleine Ausgabe des Intense DH. Für grobes Geröll und verblockte Trails ala Gardasee oder La Palma halte ich ihn für zu schmächtig. Du solltest es auf jeden Fall probieren. Die Beschleunigung durch das geringe Gewicht und der leichte Lauf ist super. Hatte vorher den DH hinten drauf und es kam mir vor wie Nachbrenner eingeschaltet. :)
 
Was fahrt ihr auf euren Freeridern/DH für Reifenbreiten bei den Intense?
Ich überlege gerade ob ich hinten die 2,35er oder 2,5er EXDC DH aufziehe.
Vorne kommt ein 2,5er DH FRO rein. Würde ich ja hinten auch fahren aber der fährt sich sicher zu schnell ab.
 
Ok, ich hab jetzt aus Neugierde trotzdem mal den 2,5er aufgezogen. Ganz schön breit der Reifen. :D
Und mit No Tubes Milch scheinen sie auch Tubeless dicht zu sein.
Ich hoffe ja mal nicht das sie mir von der Felge rutschen.
 
HI,

Suche nen Ersatz für meine 2,5er Maxxix Minion F+R, dachte an den Invader in 2,35 1Ply vorne (so wie auch THBiker ein paar Seiten vorher), Frage: würde der auch für hinten taugen?

Einsatzbereich wären hauptsächlich Enduro-Touren (aus eigener Kraft hoch und mit Spaßß runter) auf Waldböden (mal Sandig, mal erdig, auch immer mal wieder feuchte Steine und Wurzeln). Rollwiderstand wäre wichtig...

Einsatzbereich Touren

Gruß,
Jan
 
Jetzt hab ich mal eine generelle Frage zu den Intense Gummimischungen: ist FRO im Katalog der Downhill Reifen mit Doppelkarkasse und EX/DC bei den Freeride (Doppelkarkasse)und All Mountain (Einfachkarkasse) drin?
Problem: für Touren werden die Downhillteile halt doch sehr schwer.
Oder gibt es andere Reifen (909 oder Invader), wo es auch leichtere FRO Mischungen gibt? und wo bekommst du die Teile her?
 
Zurück