Intense-reifen als Allrounder

Danke für Die Mühe!!!
Bin auf Der Suche nach Einer Alternative für Maxxis Minion R in 2,5". Nicht das Der Reifen nichts wäre, Hinten ist Er mir etwas zu Schmal. Werde kommendes den Intense mal ausprobieren.
Thanks for lot!!!:daumen:
 
Servus

Intense in 2.35 bauen etwa so breit wie Maxxis in 2.5, der Intruder hat sogar in 2.35 schon was von Monstertruckreifen.
Bin Edge 909, Downhill 2 ply und Intruder 2 ply dieses Jahr gefahren, von Schladming bis Lago und Livigno.

- EX DC 909 1 Ply ist zwar leichter, aber verträgt sich weder mit meiner Fahrweise, noch meinem Gewicht. Hatte mehrere Durchschläge trotz 2.5 Bar.
(ca. 1050 gr bei 2.5)

- DH ist der beste Reifen für trockene und intermediate Böden den ich jeh gefahren bin. Baut auch auf Fels einen Mordsgrip auf und hat nicht einmal durchgeschlagen. Der DH macht sich auch auf feuchten Böden ok, bei Matsch jedoch lieber Intruder oder Spike montieren.
(ca. 1270 gr 2.35, 2.0 Bar)

- Intruder hält sich auf jedem Untergrund von leicht feucht bis matschig an der Strecke fest wie Tarzan an der Liane. Vorderrad läuft mit recht hohem Rollwiderstand wie auf Schienen, fürs Hinterrad hat er fast zu viel Grip, was driften schwierig macht. Der Intruder ist auf harten, trockenen Böden zwar ok, jedoch nicht sinngemäss, da er sich dort recht schnell abnutzt.
(ca. 1300 gr 2.35, 2.0 Bar)

Kampfgewicht: 92 kg
Fahrweise: so smooth wie 400er Schleifpapier :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre bisher im Sommer folgende Kombi:
vorn Minion F 2.5 2Ply 42a
hinten Minion F 2.5 1Ply 60a
Habe damit weder viele Platten noch sonstige Probleme (ein zwei mal im Jahr schlitzt es den 1Ply auf)
Nun würde ich gern was neues probieren und dachte an folgendes:
vorn Intense DH 2.35 2Ply StickyRubber
hinten Intense Edge 2.35 1Ply DualCompound

An die welche schon Intense und Maxxis gefahren sind, liegen diese beiden Kombis eher gleich auf oder hat Intense da den einen oder anderen Vorteil?
Es geht um eher harten, trockenen Boden, Schotter, Waldboden, kein Schlamm. Was ich runter fahre, muss ich auch Berg hoch fahren.
 
Wenn es den 1ply aufschlitzt, dann würde ich eher den den DH EX DC am HR fahren.

Mein Edge war nach einer Woche Finale Ligure auch hin, weil er so dermaßen zerschnitten war, dass er nur stellenweise noch von einer Lage Fäden zusammengehalten wurde. Vorher bin ich ihn aber schon länger am Enduro gefahren und war sehr zufrieden.

DH vorne und hinten fährt sich sehr gut. Wenn du vorher Minion F am VR und HR gefahren bst, dann ist diese Kombi sicher eher geeignet. Die Umstellung ist nicht so groß. Mir hat das gleichmäßige Driftverhalten sehr gut gefallen. Ich bin aber vorne den 2.5er DH FRO gefahren. Der hat ein gröberes Profil als der 2.35er und funktioniert daher bei Matsch auch noch recht gut. Da ist der 2.35er dann schon recht schnell zu.
 
Da ich ja auch bergauf mit den Dingern fahre, nehme ich die aufgeschlitzten 1Ply hinten immer als "Unfälle" in Kauf. So lange es bei ein zwei im Jahr bleibt, passt das schon. ;)
Ich dachte hinten an den Edge da ich hoffte er rollt etwas leichter als der DH, oder nehmen die sich da nichts?
Sind die Intense vom Grip her eher besser als die Minion?
 
das solltest du nicht tun .
der intruder ist ganz klar zwischen swampthing und wetscream positioniert. das pendant dazu heisst dirty dan von schwalbe.
ist schon geil der intruder, aber der dirty dan kann das gleiche.... ähnlich.
intruder ist noch mehr für tiefen schlammm.
wetscream dann für den tiefsten.

vergleichbar zum minion und nur in 3c oder 42 a ... ist dann ein anderer intense pneu.... weil minion ist ein reiner trocken reifen :)
 
der intruder hat halt einen ganz entscheiden vorteil gegenüber vergleichbarem von anderen firmen: die weit abstehenden ausgeprägten seitenstollen. fahr ich seit 2 jahren vorne, der geht von trocken bis schlammig wunderbar. für mich der allrounder für deutsches wetter.
dirty dan hat dann schon wieder zu hohe stollen finde ich.
 
Den Riesenunterschied besteht eher darin, dass die Intensereifen deutlich vielseitiger eingesetzt werden können. Der DH macht sich auch auf weichem Boden sehr gut, da kann der Minion einfach nicht mit. Auf Furztrocken und Bretthart ist der Minion aber einen Ticken besser. Hat man aber eher selten. Mir ist der Minion zu speziell.

Einen vielseitigeren Reifen als den Intruder habe ich aber auch noch nicht gesehen. Der geht wirklich immer. Egal ob trocken oder nass, weich oder hart; gerade in bewaldeten Gebieten eine Macht. Wenn man nicht weiß, was auf einen zukommt, ist der Intruder einfach eine sichere Bank. V.a. von Herbst bis Frühjahr absolut empfehlenswert.

Als Gegenstück zum Wetscream gibt es von Intense noch den Spike.
 
der INTRUDER geht wirklich gut auf allen naturböden !!! (nass/wald/wiesen/Dreck/laub/matsch/schnee)
aber durchaus auch auf losem/sandigen böden
auf hartem hoden klar mehr rollwiderstand aber auch da okay !
 
hat jemand mal swamp und intruder direkt verglichen ... so als allrounder ?
der intruder ist ja irgendwo zwischen highroller (eher trocken) und swampthing(ehe nass)
dann geht der wirklich fast überall.

aber 4 ply ist mir zu hart.
brAucht jemand viele intense 4 ply schlappen, billich :D (wenn ja pm)
ich hab die ganze zeit gedach mein spike reifen (de für tiefen schlamm) heisst intruder.

der post oben ist auf reine schlammreifen(spike etc ) bezogen . sind aber seit oktober meine allround reifen ;)
 
Bin jetzt erstmal günstig an folgende Modelle gekommen:

(alle in EXDC-Lite)
- 909 26x2,50
- Edge 26x2,35
- DH 26x2,35

Werde mal testen und mir wahrscheinlich dann für vorn noch einen DH FRO zulegen. Wenn sie wirklich so gut sind wie hier beschrieben wird. Ich hoffe. :-)
Nur noch eine Frage, bei welchen Bedingungen ist der 909 einzusetzen? Vergleichbar mit HighRoller oder Swampthing?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte in PDS den direkten vergleich zwischen intruder und swampthing 42a.
der intruder hat mal wieder die nase vorn vor allem in kurven durch die derben seitenstollen und größere stollenhöhe. der swampthing hat aber die klebrigere gummimischung, finde ich. auf nassen pisten mit vielen steinen von vorteil. aber mir gehts eh immer mehr um den kurvengrip.
tom, die steile wiesenkurve in spicak ist gut zum testen. swampthing rutscht, intruder beißt.
 
Habe gerade Bescheid von einem Freund auf La Palma bekommen. Er ist dort Guide und hat einen Intense 909 EXDC 2.5 Reifen für mich getestet. Fährt ein Ransom. Ich kopier mal rein was er sagt, vielleicht braucht noch jemand einen Reifen Tip:

"Fahre den Reifen auf dem Vorderrad. Ist echt der Hammer. Ob nass oder trocken ist völlig egal. Hat mächtig Grip auf allen Untergründen (auch in den Kurven). Die Abnutzung hält sich auch in Grenzen. Hatte gedacht, dass das weiche Ding auf dem Lawaschotter sofort runter geschreddert wird. Einziger Nachteil: schmeißt extrem mit Sand (das Unterrohr wird regelrecht gesandstrahlt) und er rutscht auf der Felge durch. Ventil könnte abreißen, ist aber bis jetzt noch nicht passiert.
Also für La Palma echt empfehlenswert."

Ich selbst fahre gerade den 909 FRO Lite 2.35 und bin auch sehr begeistert. Zwar bisher nur auf Schnee und Matsch, aber ich finde ihn deutlich einfacher zu fahren als SwanpThing oder HighRoller bei mindestens gleichem Grip.
 
Moin,
ich habe mir auch schon überlegt den 909 am VR zu testen.
Kann jemand sagen wie die tatsächliche Breite ist?
Ich fahre den Edge 2,35 am HR und finde die Breite absolut ok. Gefällt mir gut.
Im Gegensatz dazu finde ich den 2,35 Intruder ziemlich schmal, den hätte ich wohl lieber in 2,5 nehmen sollen.
Woran orientiert sich der 909? 2,35 ok oder lieber 2,5 ?

Viele Grüße
 
Habe auch den Edge hinten. Der 909 FRO 2.35 ist genauso breit. Kannst auch mal hier rein schauen, da findest du es in Maßen.
Der 2.5er 909 ist eine echte Wuchtbrumme gewesen.
 
DH vorne und hinten fährt sich sehr gut. Wenn du vorher Minion F am VR und HR gefahren bst, dann ist diese Kombi sicher eher geeignet. Die Umstellung ist nicht so groß. Mir hat das gleichmäßige Driftverhalten sehr gut gefallen.

Danke nochmal für den Tip, Driftverhalten und Fahrbarkeit des DH sind wirklich ´ne Wucht. :daumen:

Hier mal mein Intense Test.
 
Zurück