Intense-reifen als Allrounder

Hallo, kann mir Jemand helfen?

Ich will an mein Grossman a250 (Downhiller), Intense Reifen drauf ziehen, weil der Grip einfach unschlagbar ist, bisher bin ich nur die 909 EX DC in 2ply und 2,5 gefahren. Die waren ganz ok nur das se im Matsch wegschmieren und man im Flachen ziemlich reintreten muss, das liegt aber auch an den 255mm Federweg. Die Frage ist, ich will für vorne den Intruder in 2ply aber ich weis nicht ob 2,35 oder 2,5 zum Downhill? Habt ihr da erfahrungen gemacht? und was empfehlt ihr mir Hinten für einen Reifen? Hinten will ich auf jedenfall 2,5. Die Reifen sollten wenig Rollwiederstand ,den meisten möglichen Grip haben und in verbindung zu dem Intruder vorne passen. Danke Im Vorraus.

So hätte ich es mal gedacht:
Intruder FRO DH Lite Sticky Rubber 26 x 2.35 Folding Comp 50 2-Ply
Downhill EX/DC Dual Compound 26 x 2.5 Folding 2-Ply

Greez an Alle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, kann mir Jemand helfen?

Ich will an mein Grossman a250 (Downhiller), Intense Reifen drauf ziehen, weil der Grip einfach unschlagbar ist, bisher bin ich nur die 909 EX DC in 2ply und 2,5 gefahren. Die waren ganz ok nur das se im Matsch wegschmieren und man im Flachen ziemlich reintreten muss, das liegt aber auch an den 255mm Federweg. Die Frage ist, ich will für vorne den Intruder in 2ply aber ich weis nicht ob 2,35 oder 2,5 zum Downhill? Habt ihr da erfahrungen gemacht? und was empfehlt ihr mir Hinten für einen Reifen? Hinten will ich auf jedenfall 2,5. Die Reifen sollten wenig Rollwiederstand ,den meisten möglichen Grip haben und in verbindung zu dem Intruder vorne passen. Danke Im Vorraus.

So hätte ich es mal gedacht:
Intruder FRO DH Lite Sticky Rubber 26 x 2.35 Folding Comp 50 2-Ply
Downhill EX/DC Dual Compound 26 x 2.5 Folding 2-Ply

Greez an Alle

Bei Regen, tiefen Boden fahre ich am Vorderrad Intruder, am Hinterrad 909. Beides FRO lite. Keinen Dualcompound. Beim Intruder am Hinterrad bremst Du den Mittelstollen zu schnell runter, und der 909 rollt besser
Der Edge eignet sich besser bei Trockenheit.

Schöne Grüße aus München
Harry

ich kann den intruder auch nur empfehlen. vor allem für dieses verregnete jahr isser so ein richtiger allrounder. und das beste sind die ausgeprägten seitenstollen. da ist ein swampthing von maxxis lachhaft dagegen. hinterrad hab ich auch meist den 909er oder nen intruder, der an der front nicht mehr taugt.

Im Park wenn es bissel weicher is fahr ich momentan den Intruder und bin happy mit dem Teil außer das er recht schwer ist.

wollte gestern wieder meine Tourenreifen aufziehen, DH vorne war OK, aber mein edge hinten löst sich an der Karkasse komplett auf.
Reifen is nichtmal ein Jahr alt und war selten drauf. Habe das ding wenn dann nur zuhause im wald gefahren nie am Gardasee.
Muss mal Bilder machen aber is echt derb, Profil hab ich noch 80% und ich kann den Reifen wegwerfen.

Im Park wenn es bissel weicher is fahr ich momentan den Intruder und bin happy mit dem Teil außer das er recht schwer ist.

wollte gestern wieder meine Tourenreifen aufziehen, DH vorne war OK, aber mein edge hinten löst sich an der Karkasse komplett auf.
Reifen is nichtmal ein Jahr alt und war selten drauf. Habe das ding wenn dann nur zuhause im wald gefahren nie am Gardasee.
Muss mal Bilder machen aber is echt derb, Profil hab ich noch 80% und ich kann den Reifen wegwerfen.

Recht schwer? Fährst Du den 4 Ply? Das Gewicht vom 2 Ply 2,35 liegt bei ca 1280 Gramm und das ist mit allen Reifen vergleichbar....

Mit wieviel Luftdruck fährst Du den Edge?

Das ist mir mit meinem Edge EX DC Lite auch passiert. Ich hatte ihn im Frühjahr in Finale eine Woche am HR drauf. Danach war die Karkasse so stark aufgerubbelt, dass es auch den Schlauch in Mitleidenschaft zog. Vor dem Urlaub war die karkasse noch i.O.

Ich denke, dass die Karkasse wohl nicht allzu gut mit scharfkantigem Gestein klarkommt. Schade, denn die Lauffläche kann das. Keine Platten, hält lange und hat immer super Grip. War eigentlich mein permanenter Hinterreifen. Vorne habe ich je nach Wetterlage gewechselt.

Man muss aber sagen, dass auch andere Reifen nach dieser woche oberflächliche Schnitte in der Karkasse hatten. Allerdings haben Betty, Mary und Rubber Queen eben etwas mehr Fleisch und sind dann nicht gleich durch.

Das ist mir mit meinem Edge EX DC Lite auch passiert. Ich hatte ihn im Frühjahr in Finale eine Woche am HR drauf. Danach war die Karkasse so stark aufgerubbelt, dass es auch den Schlauch in Mitleidenschaft zog. Vor dem Urlaub war die karkasse noch i.O.

Ich denke, dass die Karkasse wohl nicht allzu gut mit scharfkantigem Gestein klarkommt. Schade, denn die Lauffläche kann das. Keine Platten, hält lange und hat immer super Grip. War eigentlich mein permanenter Hinterreifen. Vorne habe ich je nach Wetterlage gewechselt.

Man muss aber sagen, dass auch andere Reifen nach dieser woche oberflächliche Schnitte in der Karkasse hatten. Allerdings haben Betty, Mary und Rubber Queen eben etwas mehr Fleisch und sind dann nicht gleich durch.

der EX DC Lite eignet sich sicher besser im Bereich FR statt DH, dafür ist die Karkasse nicht stabil genug.
Der 2 Ply verträgt das ohne Probleme :-)

Intruder hab ich vorne noch den 2.7er, ja ich weis, braucht kein mensch, letztes Jahr hab ich das aber noch gebraucht.
Würde mir jetzt den 2.5er holen.

Bin mit dem edge nicht in steinigem gelände gewesen und er ist auch ganz unten am Wulst kaputt.
Druck hatte ich immer so 2,2 - 2,5 Bar am hinterrad.

Beim Intruder reicht auch zum Downhill locker der 2,35er, zumindest vorne. Weis jemand wie lange sich der Intruder am Downhillbike hält? Anscheinend soll der ziemlich schnell unten sein. Ich fahre jetzt den ersten und bin sehr zufrieden, habe aber keine Ahnung wie lange die halten werden.

Bin letzten Winter meine Intruder FRO mehrmals im schnee gefahren, gummi bleibnt relativ weich war sehr zufrieden. Danach alles beim alten.

werde im schnee wieder den intruder fahren der war Klasse

Servus Intense Fan Gemeinde.
Da man bei Uns recht wenig Info´s über Intense Reifen herkriegt, versuche Ich es mal hier im Forum.
Frage 1: Wie breit fallen Die Intense Pneus im Vergleich zur Konkurrenz aus?
Frage 2: Wo würdet Ihr Diesen Pneu Intense EX DC Lite Edge Reifen 1-ply verglichen mit Der Konkurrenz ansiedeln?
Gruß an Alle!!!
:daumen:

Ich fahr den EX DC 909 1Ply, hab damit meinen BigBetty ersetzt. Der Reifenmantel selbst baut wesentlich schmaler, dafür steht das Profil recht stark seitlich raus. Dementsprechend klasse halt hat man auch, mal abgesehn dass die Gummimischung ihr übriges tut.

Schätze der Edge is son zwischending zwischen Nobbynic und Bigbetty (ohne Gewähr), aber sicher jeden cent wert.

hoffe etwas geholfen zu haben

Cheers
Flo

Der Edge ist deutlich breiter als der 909, trotz "gleicher" Größe.

Er hat eine sehr breite Auflagegefläche, mit einer starken Profilkante und ein ausgeprägtes Querprofil. Super Traktion und Bremsgrip, sowie spitzenmäßiger Seitenhalt und Kurvengrip auf losen Böden (Schotter, Sand, Nadelboden). Auch bei Nässe funktioniert er sehr gut. Es sollte nur nicht zu schlammig werden.

Zurück